Warten U-Küche für Neubauwohnung

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Paul, und was macht der Laden, wenn ein Kunde reinkommt, sagt ich muss umziehen, hab mir aber erst vorgestern das teuerste BORA Kochfeld gekauft, was ich mitnehmen möchte? Die schicken den dann weg?

Eventuell müssen wir uns dann ein anderes Küchenstudio suchen. Ich konnte es auch nicht glauben und habe mit dem Küchenstudio diskutiert. Aber sie habe den Einbau von Fremdgeräte kategorisch ausgeschlossen, da dies wohl Probleme mit Versicherung bedeuten würde.

Dort wo ich unsere heute Küche gekauft habe (Mömax), war der Einbau von Fremdgeräten überhaupt kein Problem und habe für den Einbau einfach ein paar Euro extra bezahlt.

Meine Erfahrung im Großraum Stuttgart ist, dass inhabergeführte Küchenstudios, die auch selbst aufbauen (also ohne Subunternehmen arbeiten), generell keine Fremdgeräte einbauen oder anschließen. In den großen Ketten wie Planaland oder Möbelhäusern scheint das Anschließen von Fremdgeräten gegen Aufpreis überhaupt kein Problem zu sein. Die Beratung, der Verkaufsdruck und die Fanasiepreise mit scheinbar großen Rabatten sind hier aber nicht so toll.

Eingebaut oder angeschlossen?

Der Wortlaut war: "Fremdgeräte dürfen wir überhaupt nicht anfassen".
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
In unserer heutigen Küche liebe ich es, dass ich die Einkäufe direkt neben den Kühlschrank auf die Arbeitsplatte stellen kann, um diese in den Kühlschrank einzuräumen.

Basierend auf Evelins Entwurf habe ich den Hochschrank dem Dampfbackofen nach links verschoben. Damit wäre der Backofen allerdings auf dem Geschirrspüler. Im Küchenstudio wurde uns davon abgeraten, wegen dem Wasserdampf der aus dem Geschirrspüler hochsteigt. Hat jemand hiermit Erfahrung?
 

Anhänge

  • 2D-Ansicht.jpg
    2D-Ansicht.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 84
  • 3D-Ansicht.jpg
    3D-Ansicht.jpg
    52 KB · Aufrufe: 86

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, das ist ein leidiges Thema. Wie willst du das besagte "teuerste BORA -Kochfeld" anschliessen, wenn deine Monteure dafür keinerlei Erfahrungen oder Berechtigungen haben. Der Planer keine Schulung dafür hat und daher nicht wissen kann, wie das ganze fachgerecht geplant wird.

Einfache gebrauchte 0815-Geräte bauen wir bei uns natürlich ein, gegen 75 EUR Pauschale pro Gerät. Neue Geräte werden aus Gewährleistungsgründen nicht angefasst. Das liegt am EU-Verbraucherschutzrecht. Das schützt zwar den Verbraucher, ist aber wenig kundenfreundlich. Und der Händler fasst solche "heißen Eisen" gar nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@bibbi, ich wollte aber dieses Kochfeld nicht haben, für fast den gleichen Preis gibt es ein Siemens Kochfeld mit größeren Zonen und Dual-Slider. Dh, weil der Laden Siemens nicht anbietet, muss ich ein "schlechteres Gerät" für den gleichen Preis kaufen oder meine Küche woanders?

Auf der Bosch Seite gibt es 2 Geräte, bei Siemens 6. Bosch zieht sich aus dem Muldenlüftergeschäft zurück? obwohl 8 von 10 Käufern (einfach mal angenommen) so ein Ding haben wollen, egal welches Label Hauptsache Muldenlüfter ? Verstehe ich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@US68_KFB, das ist aber nicht das Thema, dass der Kunde sich unbedingt das Gerät selbst kaufen will. Ich habe den Eindruck, Paul würde happily ein Siemens Gerät in dem Laden kaufen, wenn sie es ihm nur verkaufen würden.
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir haben unsere auf Evelins Vorschlag basierende Umplanung noch etwas modifiziert, damit der Geschirrspüler nicht mehr unter dem Backofen, sondern zwischen Backofen und Spülbecken steht (Nr. 2 in der 2D-Ansicht). Uns gefällt die Symmetrie der planlinken Wand und dass Einkäufe auf der Arbeitsplatte neben dem Kühlschrank zum Einräumen abgestellt werden können.

Dies erkaufen wir uns natürlich mit dem Nachteil, dass die Unterschränke mit den Nummern 1, 9 und 10 sowie der Hängeschrank 5 nicht wirklich erreichbar sind, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist. Allerdings sind im Gegensatz zur unserer Erstplanung trotzdem viele andere Schränke gut erreichbar. Eventuell könnte beim Öffnen des Dampfbackofens auch das Fenster beschlagen!?

Morgen früh habe ich einen Termin im Küchenstudio . Bin gespannt was rauskommen wird. Ich werde dort auch nochmal das Thema Duo-Slider ansprechen.
 

Anhänge

  • 3D-Ansicht.jpg
    3D-Ansicht.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 246
  • 2D-Ansicht.jpg
    2D-Ansicht.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
damit der Geschirrspüler nicht mehr unter dem Backofen,
in meiner Planung war kein Geschirrspüler unter dem BO

wenn der GSP planunten ist, ist er aus dem Weg, man einen Tick mehr AP Fläche. Auch wird die Ecke über dem GSP, wenn der HS mit BO am Fenser steht dunkler.

und ich wette mit dir, ihr werdet NIE die Einkäufe links neben dem KS ablegen. Einmal ist der Platz nur 60cm, und die Einkäufe wirst du IMMER auf der anderen Seite abstellen, weil es viel bequemer ist. Ich hätte die Möglichkeit neben dem KS abzulegen, 100cm bis zur Spüle oder genau gegenüber, im Prinzip wie bei euch, wo Platz ohne Ende habe. Es ist uns noch nie in den Sinn gekommen, neben dem KS abzulegen, denn man kauft ja nicht nur für den KS ein.

Und was den BO betrifft, wäre es meine Küche, würde ich ihn unten einbauen. 60cm rechts und links von der Spüle ist nicht viel.

Auf der Spülenseite werden Geräte und andere Dinge stehen.

und so wirst du die Küche nie sehen
3d-ansicht-jpg.369360


von der Couch siehst du in etwa so viel
1676083765037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn ich mir wegen der Optik Gedanken machen wollte, wäre es der eingekreiste Bereich

Screenshot 2023-02-11 102337.jpg

denn im Wohnbereich wird es außer Couch, Tisch und Stuhl wohl kaum Möbel geben. Deshalb wollte ich einen Hauch von Wohnlichkeit, um von der eher "kalten" Küchenlackfront abzulenken.

Beispiel
1676082689430.jpg
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
in meiner Planung war kein Geschirrspüler unter dem BO
In deiner Planung war der GSP nie unter der BO. Ich meinte, dass auf unserer ersten Umplanung, die auf deinem Vorschlag basierte, der GSP unter dem BO war.

ich wette mit dir, ihr werdet NIE die Einkäufe links neben dem KS ablegen.
Muss ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. In unserer heutigen Küche haben wir 45cm AP neben dem KS und lege die Einkäufe zum Ausräumen immer neben den KS. Geschätzt 50% der Einkäufe kommen in den KS, der Rest in den Unter- und Hängeschrank neben dem KS. Großeinkäufe lassen wir uns immer von Rewe nach Hause liefern und es kommt alles in großen Papiertaschen an, in deren die Produkte schon nach Aufbewahrungsort sortiert sind.

Und was den BO betrifft, wäre es meine Küche, würde ich ihn unten einbauen. 60cm rechts und links von der Spüle ist nicht viel.
Danke für den Tipp! Werde ich mal durchspielen. Es wird ein 40cm breites Spülbecken (Blanco Subline U-400). Dann wären es bei meinem Entwurf 70cm rechts und links, macht aber keinen großen Unterschied.

Auf der Spülenseite werden Geräte und andere Dinge stehen.
Unsere beiden stationären Geräte (kleine Kaffeemaschine und Milchaufschäumer) planen wir in die Ecke links unten hinzustellen. "Andere Dinge" werden vermutlich im Alltag überall mal stehen.

und so wirst du die Küche nie sehen
Stimmt! Überzeugt mich.

denn im Wohnbereich wird es außer Couch, Tisch und Stuhl wohl kaum Möbel geben. Deshalb wollte ich einen Hauch von Wohnlichkeit, um von der eher "kalten" Küchenlackfront abzulenken.
Ich finde das Beispiel mit dem Regal richtig toll!!! Lasse mir gleich im Küchenstudio zeigen, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Paul, du musst nicht jeden Satz zitieren, wir verstehen auch ohne. Posts werden unnötig lang.

So richtig schön ist natürlich das Inselende von Traumküchegesucht, allerdings leben im Haushalt keine Kinder. Findest du leicht in ihrer signature. Ich hab im Moment Probleme, das Planungsboard funktioniert nur hin und wieder.
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Gestern Abend haben wir die Küche gekauft. Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung und die tollen Ideen! Die größere zweizeilige Küche ist deutlich besser die ursprüngliche U-Planung und kostet nicht einmal mehr.

In die Halbinsel haben wir übrigens jetzt noch schöne Glasschränke mit schwarz getöntem Glas integriert.
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja, da hattest du auf jeden Fall recht.

Der Einbau erfolgt erst in 1,5 Jahren. Dauert also noch etwas bis ich Bilder liefern kann ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben