Unbeendet Küchenzeile in Neubauwohnung, vier Menschen im Haushalt und unschlüssig

Peter W

Mitglied

Beiträge
2
Küchenzeile in Neubauwohnung, vier Menschen im Haushalt und unschlüssig

Guten Abend liebes Forum,

wir bauen gerade mit Freunden ein Haus und werden darin eine Wohnung haben, für die wir noch eine Küche brauchen.

Wir haben ein wahrscheinlich eher beschränktes Budget (10-15tsd€) und haben deshalb nun auch schon zwei Angebote eingeholt (Plana und ein kleineres Küchenstudio bei uns), hatten uns aber an kreativen Vorschlägen der Küchenplaner etwas mehr erhofft, weshalb ich mich nun schon einige Abende hier im Forum rumgetrieben habe. Nun also hier auch ein neuer Beitrag von uns.

Wir stellen uns eine einfache Küchenzeile (432cm hat es Platz) vor, mit gegenüberliegender Arbeitsinsel (150x100cm). Die Sanitäranschlüsse werden an der Wand sein, an der jetzt auch die Küche im Grundriss eingezeichnet ist. Die Insel ist zum Schnippeln + Stauraum gedacht. Außerdem würde ich gerne an eine Seite der Insel (vermutlich die Richtung Fenster) eine Bank und kleines Tischchen hinstellen, damit die Kinder dort morgens schnell einen Happen essen können (bin kein Fan von Barhocker...)

Um Kosten zu sparen nehmen wir wahrscheinlich einfache Griffe und einen freistehenden Kühlschrank.

Das Angebot zu den angehängten Bildern wäre jetzt knapp 15000€ für eine Ballerina Küche, davon 5000€ Geräte (Bosch und Simens) und 10.000€ die Möbel.

Zwar habe ich jetzt viel hier gelesen, weiß aber noch nicht so recht, ob ich was bei der Planung übersehe, ob unser Planer was übersieht und wie ich bestimmte Dinge noch unterbringe.

Was mir bei dem Angebot noch fehlt:
- Bisher ist ein Müllsystem (Selct XL 60/3) geplant. Damit wäre Rest-, Bio-, und Papiermüll versorgt. Fehlt aber noch Gelber Sack und Glas - wo kann ich das noch clever unterbringen? In der Insel?

- die Hängeschrankwand finde ich ziemlich massiv. Was könnte man da noch machen (außer verglaste Fronten - bin ich leider auch kein Fan von :-[) um das "aufzulockern"?

- Mir fehlt noch etwas Licht. Sollen wir einfach unter die komplette Hängeschrankfront noch LEDs machen? Oder was macht man da so :-) ?

- ich habe hier im Forum gelesen, dass bei der Insel die Wangen eher ganz nach unten gehen sollten, weil die Schränke sonst drohen "runterzubrechen". Habe ich das falsch verstanden? Ist das so, auch bei Ballerina Küchen?

- den Essenstisch machen wir wahrscheinlich in die obere linke Ecke des Raums - das ist dann aber schon ein ganz schön langer Weg zu laufen von der Küche, wir wissen aber keinen besseren Platz. Wir hatten es auch mal direkt neben der Insel angedacht, und diese dafür direkt an die Wand, das machte die Küche aber dann in der Zeichnung recht beengt und ungemütlich. Hat da jemand noch eine gute Idee?

Übersehen wir sonst irgendetwas Wichtiges?

Vielen Dank schonmal fürs Mitdenken!

Grüße, Peter

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 284
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück Kinder, während wir Brotdosen etc. richten, malen etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein aus Zeitgründen oder mit einem Gast (die anderen betreuen die Kinder)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unbedingt können: möglichst Tageslicht zum Schnippeln, genug Platz für Müllsysteme, Kochfeld mit Knöpfen (kein Touch), möglichst viele Schubladen
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 52.jpg
    52.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 101
  • 53.jpg
    53.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 96
  • 54.jpg
    54.jpg
    110 KB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 94
  • Grundriss.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 58

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Wilkommen im Küchenforum.

Nur kurz ein paar Anmerkungen zum Eröffnungspost:
(bin kein Fan von Barhocker...)
Bei einer Sitzgelegenheit auf Arbeitsplattenhöhe ist es in etwa 15 cm höher als Tischhöhe, man braucht keine Barhocker, sondern nur erhöhten Stühlen oder Hocker, ziemlich bequem zum Hinsetzen und Aufstehen.
- Bisher ist ein Müllsystem (Selct XL 60/3) geplant. Damit wäre Rest-, Bio-, und Papiermüll versorgt. Fehlt aber noch Gelber Sack und Glas - wo kann ich das noch clever unterbringen? In der Insel?
Unter der Hauptarbeitsfläche ein kleines MUPL (Link anklicken) für Bio und Restmüll, dann unter der Spüle gelber Sack und z.B. Papier (muss Papier in der Küche gesammelt werden?) oder Glas (bei mir im Auszug wo auch die Getränkenkisten sind).
- die Hängeschrankwand finde ich ziemlich massiv. Was könnte man da noch machen (außer verglaste Fronten - bin ich leider auch kein Fan von :-[) um das "aufzulockern"?
Nicht so hohe Wandschränke nehmen? Oder bis zur Decke ausführen und Wände und Decke im selben Farbton streichen.
- Mir fehlt noch etwas Licht. Sollen wir einfach unter die komplette Hängeschrankfront noch LEDs machen? Oder was macht man da so :-) ?
Warum nicht?
- ich habe hier im Forum gelesen, dass bei der Insel die Wangen eher ganz nach unten gehen sollten, weil die Schränke sonst drohen "runterzubrechen". Habe ich das falsch verstanden? Ist das so, auch bei Ballerina Küchen?
Du hast was falsch verstanden. Ich wurde gerne wissen wo Du das gelesen hast, das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich z.B. empfehle immer die Wangen Korpusbündig zu machen, damit man keine Staubecken hat und das Putzen einfacher ist.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8
Wie seid Ihr denn auf die krumme Zahl für die Arbeitshöhe gekommen?
Ich hinterlasse hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

die Raumhöhe ist wirklich 2,84 Meter? Ihr seid 160 und 176 groß - was willst du denn in den obersten Etagen der deckenhohen Hängeschränken unterbringen, wo ohne Leiter gar nicht ranzukommen ist?
 

Peter W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
vielen Danke, Isabella, für deine Antworten!
Unter der Hauptarbeitsfläche ein kleines MUPL (Link anklicken) für Bio und Restmüll, dann unter der Spüle gelber Sack und z.B. Papier (muss Papier in der Küche gesammelt werden?) oder Glas (bei mir im Auszug wo auch die Getränkenkisten sind).
Perfekt, machen wir, danke!

Nicht so hohe Wandschränke nehmen? Oder bis zur Decke ausführen und Wände und Decke im selben Farbton streichen.
Wir fanden die offene Fläche, falls die Schränke eben bei 2,x m aufhören auch nicht sonderlich attraktiv, außerdem hat man dann mehr Flächen für Staub etc. Das mit dem Farbkonzept überlegen wir jetzt mal, ist ein guter Impuls .

Wusste nur nicht, ob es da was anderes gibt, was so allgemein empfohlen wird.
Wie seid Ihr denn auf die krumme Zahl für die Arbeitshöhe gekommen?
Ich hinterlasse hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
Die "krumme Zahle" hat tatsächlich unser Planer vorgeschlagen, ich vermute das liegt an den Standardhöen der Ballerina -Schränke? Tatsächlich ist der Größenunterschied zw mir und meiner Frau da etwas kniffelig, wobei ich deutlich mehr in der Küche stehe, ich aber auch schon Meinungen hier im Forum gelesen habe, dass es leicht ist, durch ein Brett etc. die Arbeitsfläche etwas höher zu machen, niedriger machen aber schwer ist. Wir werden mal deine Anleitungn durchmachen und dann evtl. etwas unter 90cm landen.

die Raumhöhe ist wirklich 2,84 Meter? Ihr seid 160 und 176 groß - was willst du denn in den obersten Etagen der deckenhohen Hängeschränken unterbringen, wo ohne Leiter gar nicht ranzukommen ist?
Danke auch für deine Antwort, taylor. Wir haben tatsächlich insgesamt nicht all zu viel Stauraum und dachten bevor wir da "offene Staubfläche" haben, wir genauso gut Stauraum für selten genutzte Gegenstände (z.B Slow Juicer) reinbauen können.

Viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wir fanden die offene Fläche, falls die Schränke eben bei 2,x m aufhören auch nicht sonderlich attraktiv, außerdem hat man dann mehr Flächen für Staub etc.
Man kann auch einkoffern, also Lücke mit Trockenbau füllen, dann gibt es keinen Staub-Problem.
Die "krumme Zahle" hat tatsächlich unser Planer vorgeschlagen, ich vermute das liegt an den Standardhöen der Ballerina -Schränke?
Die Arbeitshöhe setzt sich aus der Summe von Arbeitsplattenstärke, Korpushöhe und Sockel . Ballerina hat 78 (6-rastrig) und 84,5 (6,5-rastrig) im Programm, die APL gibt es von 40 bis 12 mm (in etwa) dick und der Sockel musste bei Ballerina variabel je nach Bedarf sein. Zum Nachlesen: 6 Raster - was heißt das?
Tatsächlich ist der Größenunterschied zw mir und meiner Frau da etwas kniffelig, wobei ich deutlich mehr in der Küche stehe, ich aber auch schon Meinungen hier im Forum gelesen habe, dass es leicht ist, durch ein Brett etc. die Arbeitsfläche etwas höher zu machen, niedriger machen aber schwer ist. Wir werden mal deine Anleitungn durchmachen und dann evtl. etwas unter 90cm landen.
Oder 2 Bereiche, Kochfeldseite niedriger, Spülenseite höher planen? Oder einen Gattenblock (Link folgen) realisieren? Es gibt viele Möglichkeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wie meine Vorredner, Abkofferung mit Trockenbau zur Decke sieht a) besser aus und ist b) günstiger.

Screenshot 2023-07-17 104839.jpg

diese Planung würde besser passen, ist aber teurer.

Die AP ist wohl 3.8cm dick, der die AP Höhe mit 91.8cm
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Kannst du einen Grundriss des gesamten Raums als Bild einstellen? Und alle Pläne gleich ausrichten? Soll das Sofa auch dort Platz finden? Wenn ja, wie groß ist es?
In deiner Planung hast du breite Oberschränke, das drückt zusätzlich. Zudem auch wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Ideal ist die Reihenfolge Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US, Kochfeld (wie es Evelin dargestellt hat). So kann der Geschirrspüler geöffnet bleiben. Zum Müllthema finde ich diesen Thread sehr gut.
MUPL/Spüle Raster -

Die kleine Insel ohne Tisch wirkt verloren, da passen für mich die Proportionen nicht. Links und rechts von der Spüle sind Geschirrspüler und… (eine Drehtür/keine Schubladen?).

Ein 60er Kochfeld ist relativ klein, wenn ihr zu viert seid, weil die Bedienung am Kochfeld auch Platz braucht. Wollt ihr nicht lieber ein 80er haben?

Insgesamt kommt es mir vor, dass bei der Planung der Fokus sehr auf den Oberschränken liegt. Wenn ihr Geld sparen wollt, würde ich das nicht bei den Unterschränken und Schubläden tun. Einkofferung ist eine Möglichkeit, aber ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn die Oberschränke oben frei bleiben. Wir legen immer Karton oben auf die Oberschränke und dieser wird ca einmal im Jahr einfach erneuert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben