Unbeendet Wohnküche in Neubauwohnung

ptrqqqzl

Mitglied

Beiträge
10
Wohnküche in Neubauwohnung

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Wohnküche in einer Neubauwohnung.

Raum.jpg


Wand ist 200cm links bis zum Lichtschalter, rechts ca. 470 cm. Wasserleitungen gehen von 174cm bis ca. 200cm inkl. Steckdose. Abwasserrohr steht der Wand bis zu 9cm an den Schellen vor, bei den Anschlüssen und links in der Ecke noch mehr.

1688752660303.jpeg


Ursprünglich war diese Planung vorgesehen, weil ich gerne rechts der Küche noch etwas Freiraum gehabt hätte für z.B. Pfandflaschen oder Altpapier oder ähnliches. In der Planung wäre allerdings eine Doppelsteckdose über der Spüle und die nächste über dem Kochfeld gewesen. Dazu würde sich diese aufgrund des preisgünstig auf Putz verlegten Abwasserrohrs nur mit einer Arbeitsplatte von mindestens 70cm realisieren lassen, weil es sonst mit der Spülmaschine links der Spüle nicht passt.

Planung 2.jpg


Aufgrund genannter Unwägbarkeiten ist dann diese vorläufige Planung entstanden. Links eine 10cm Blende, um dem Abwasserrohr auszuweichen, Spülenschrank auf Höhe der Anschlüsse, rechts daneben die Spülmaschine. Diese Planung würde dann die ganze Wand belegen. Unsicher bin ich mir noch, ob ich den Hochschrank zugunsten eines weiteren Unter- und Oberschranks und mehr Platz auf der Arbeitsplatte eintausche. Dann würde dort aber wohl eine Blende links und unten des Oberschranks gebraucht werden und zusätzlich eine Blende links vom Unterschrank , um sichtbare Spalte zu vermeiden.

Aufbauen würde ich die Küche gerne selbst, um Zeit zu sparen. Bisher habe ich noch keine Küche aufgebaut, bin aber handwerklich ganz in Ordnung und sehe da zwar nicht wenig Arbeit aber momentan auch keine unüberwindbaren Schwierigkeiten drin.

Die Steckdose ganz oben rechts würde wahrscheinlich von einem Oberschrank verdeckt. Diese wollte ich daher demontieren und ein Kabel mit Schuko Kupplung für die Haube anschließen.

Gerne Feedback und Kommentare dazu :-)


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): > 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Maus

Mitglied

Beiträge
108
Hallo,
Es würde helfen wenn die Checkliste ausgefüllt ist - dafür wurde sie erstellt.
Und bitte auch ein Grundriss mit allen Maßen einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben