Unbeendet Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla,

Dein Thread ist jetzt nur 2 Seiten lang. So kompliziert ist diese Kueche noch nicht.

Nach Deiner Erklaerung verstehe ich auch, was mir beim ersten Blick auf Deinem Grundriss etwas unverhaeltnis vorkam. Dein Architekt hat die Kueche im schmalerem Bereich, wo jetzt Sofas eingezeichnet sind, geplant und der Raum haette auch eine tolle Kueche behauesen koennen ohne, dass das ganze Haus nur mit einer Kueche befuellt ist. Man muss halt die richtige, dem raumgrundriss passende Kuechenform waehlen. Das ist alles.

Ich persoenlich plane am liebsten, wie es der Raum hergibt und das meiste daraus zu holen.

Aber da Du nun umgetauscht hast und die Kueche muss wohl so planunten bleiben, da die Vorratskammer da ist. Dann fangen wir besser von dem Grundriss des planunteren Raums fuer die Kueche an.

- Terrassentuer ist planunten des Kuechenraums (klar, weil der Architekt den Bereich eher als Wohnbereich ursprunglich geplant hatte und man normal. auch von da zum Garten geht und nicht von der Kueche). D.h. genug Abstand muss zwischen der K.insel und diese Terrassentuer sein. 1 m ist voll i.O.

- Vom Raumgefuehl hier, faende ich eine die Kuechenform in 2 Parallelzeilen besser. Also, die K.insel nicht senkrecht zu der Schrankwandreihe planrechst stellen, sondern diese parallel dazu. Und weil die Laenge der K.insel wegen des erforderlichen Abstands zur Terrassentuer nicht reichen wuerde, dann als Halbinsel und deren oberes Ende dann an der Tragewand oben andocken. Dabei stoert wieder die Tuer zum Abstellraum. Diese Tuer koennte zu der planlinken Seite des Abstellraums (also, in dem Ess/Wohnbereich) gewechselt werden. Man muss dafuer, um in den Abstellraum zu gehen, einen kleinen Laufweg hinnehmen bei dieser Loesung.

- Oder die Insel senkrecht zu der planrechten Schrankwand hinstellen wie jetzt, aber um sie zu verlaengern, wenn nicht ragend in den Essbereich (wie Samy vorschlug), dann mehr nach planrechts schieben und diese an die planrechte Schrankwand docken. Die planrechte Schrankwand wird durch die insel unterbrochen, aber man hat dann Platz fuer eine gescheihte Insel. Bsp. kannst Du bei manschen so gestaltenen Kuechen im Online-Katalog von Kueche Leicht sehen. Magnolia hat auch solche Bsp. im anderen Thread reingebracht aber ich weiss leider nicht mehr welchen. Bei dieser Loesung kannst Du die Insel vergroessern und gleichzeitig schmaler machen, um ein besseres Verhaeltnis dafuer zu haben.

- Eine K.insel in dem jetzigen Plan, zu breit an der kurzen Seite aber zu lang an der Laengsseite kann tatsaechlich beim Putzen in der Mitte stoeren. Fuer mich als eine kleine Person, zumindest. Eine schmalere aber laengere K.insel finde ich auch gluecklicher in der Hinsicht.

Probiere mal aus, was Dir besser gefaellt.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung!
LG, H-C





-
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

marla, wie hier schon angesprochen wurde. Ich kann die Zahlen im Plan auch schlecht lesen. Könntest du einen PdF Plan einstellen,
oder Küche und Wohnraum nochmal insgesamt mit Maßen versehen. Auch wo genau die Schiebetür ist?
Dann können wir die beiden Räume insgesamt im Alno Planer darstellen. Und noch besser schieben.;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

absolut nicht ausgereift, und grad nur mal schnell als Stellprobe gebastelt, könnte ich mir die Aufteilung auch so vorstellen.
Goßes L:
Planoben Hochschränke. Planrechts Spülenzeile. In der Mitte Kochinsel (übertiefe Schränke, mit Plattenüberstand)


Stellprobe1.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

...ich würde die Zeilen tauschen, dann hätte man Kochfeld und Spüle nah beieinander.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Das ginge natürlich auch:-)
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Sorry, hat etwas gedauert, da Bildbearbeitung in den Aufgabenbereich meines Mannes fällt, hier der Grundriss als PDF (ist auch dem Eröffnungsthread angehängt).
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    795,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wahrscheinlich unnutzlich zu fragen, ob Du nicht die Raeume zuruecktauschen moechte, zwischen Sofabereich und Kueche. Kueche planoben zurueck wie ursprunglich angedacht, Sofa zu Terrassentuere planunten. Dann Tuer zum Abstellraum an der linken Wand des Raumsversetzen. Du hast etwas Geweg von der Kueche zum Abstellraum aber noch gut machbar. Die Kueche in dem Raum kann als 2 Zeilen sein. So ist ein Kuechenplan leichter und evtl. sinnvoller zu gestalten.

Esstisch soll bei Euch so oder so um 90 Grad gedreht werden und laengst stellen, da die Raumgegebenheit so die Form hat. Ihr habt jetzt Platz in der Mitte, auch wenn es vor dem Kamin ist, uebrig, der nur als Durchgang dient aber ungenutzt.

Dies ist nur ein Vorschlag von mir...
LG,H-C
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Habe jetzt mal ein wenig getüfftelt.
Den Vorschlag, die Insel an die Wand der Hochschränke zu verschieben, finde ich unpraktisch, weil ich die Laufwege zu lang finde und mir auch die Optik nicht so zusagt.

Taras Vorschlag könnte mir vielleicht gefallen, müßte ich allerdings einmal drüber schlafen.

@Hobby-Chef Ich möchte die Räume nicht zurück tauschen, auch wenn es vieles einfacher gemacht hätte. Aber ich denke heute Abend noch einmal darüber nach.
Deinen Vorschlag mit der Halbinsel werde ich gleich auch einmal basteln...
 

Anhänge

  • Ansicht Fenster.jpg
    Ansicht Fenster.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 152
  • Ansicht vorne.jpg
    Ansicht vorne.jpg
    43 KB · Aufrufe: 154
  • L-Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • L-Küche.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 109

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Bei einem nicht so grossen Esstisch wie im Plan eingezeichnet, plant Ihr so, dass wenn mehrere Leute zum Essen kommen, sie dann verteilt sitzen? Eine Gruppe zur 3 an der Kuecheninsel und der Rest am Esstisch davor. Und im Alltag, weil Ihr zur 3 seid, Ihr dann mehr an der Insel esst?

Viel Erfolg bei der Kuechenplanung und LG,
H-C
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

@Hobby-Chef Unser Esstisch ist 1,60m und ausgezogen 2,20m. In der Regel reicht das. Es ist nicht geplant Gäste in der Küche essen zu lassen. Dann würde ich wohl eher einen Anstellstelltisch dazu nehmen. Der Platz dafür müßte wohl reichen.
Die Plätze in der Küche sind gedacht zum schnibbeln und klönen evtl. Hausaufgaben machen o.ä.
Wie der Esstisch am Ende steht, werden wir wohl erst bei Einzug entscheiden. So ist es also nur ein Vorschlag des Architekten.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich finde eine so tiefe Insel optisch wirklich klasse, aber ob ich sie auch praktisch fände???


Wobei ich sagen muss ich habe keine praktische Erfahrung mit einer so tiefen Insel, kenne nur meien 110cm tiefe Insel wobei diese 185cm breit ist, und wenn ich mir vorstelle das die Insel so tief wäre wie meine breit ist muss ich sagen finde ich das nicht sooo praktisch. Da müsstet ihr eure Arbeitsweisen überdenken, wie das bei euch wäre und wie ihr die Insel nutzen wollt. Wir kochen/backen viel zusammen mit unserer großen Tochter und haben oftmals die Situation das wir uns etwas über die Insel (über die 110cm ) hinweg anreichen, oder einer auf der Rückseite anrichtet und sich selber de Töpfe von der anderen eite heranzieht (10 cm-20cm mehr wären sicherlich nich ok, alles andere wäre für unsere Arme zu lang ;-) )

Wenn wir etwas über die 185cm Distanz anreichen möchten geht einer komplett um die Insel herum - oder wir treffen uns in der Mitte - aber die Arme reichen für diese länge nicht, und einen Kochlöffelweitwurfwettbewerb wollen wir nicht starten ;-)
Es wäre Schade wenn deswegen die Rückseite eurer Insel weniger als Arbeitsfläche genutzt werden würde.

Überdenkt da einmal wie ihr euch dies vorstellt, vielleicht passt es zu euch und euren Arbeitsweisen/Gewohnheiten ja trotzdem oder gerade deswegen??


Auch würde mich persönlich das "um die Ecke laufen" zwischen Kochstelle und Spüle wohl stören, weil ich die Ecke dann als störend empfinden würde, auch wenn ich nicht der Ansicht bin das beides nebeneinander muss, eines an der Wand wäre auch ok (habe ich ;-) )

nachtrag; hier mal der Link zu meiner Küche, 6m länge, 4m breite mit einer Kochinsel von 110cm breite, ich finde nicht das dies schlauchig wirkt.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-im-eigenheim.8311/#post193377
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wir haben die APL in den Durchgang zum Wohnzimmer als Halbinsel vorgezogen. Wir simulierten dies 4 Wochen lang mit Umzugskartons, um zu sehen, ob uns der verengte Durchgang stört oder nicht (tat er nicht, auch wenn Freunde skeptisch waren).

Um einen Vergleich zu haben, schaute ich mir gerade unser Doppelbett an und dachte mir noch 20 cm dazu. ;D Für mich wäre das Format als Arbeitsfläche nicht optimal. Lieber länger und schmäler, wie hier schon angemerkt.

Oder man hat ein offenes "O", so dass man auch in der Mitte der Insel stehen kann, wie beim Kaiten-Sushi. ;-);-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla,
ich habe einmal den Grundriss größer angelegt. Danke für die pdf.-Datei.
Bitte kontrolliere noch einmal die Maße.

Nachdem ich mich jetzt intensiv mit dem Grundriss beschäftigt habe,
denke ich, dass du dir mit dem Tausch der Küche keinen wirklichen Gefallen tust.

Die Fenster planlinks sind außerhalb des Planes, da der Alno nur bis 9 m ermöglicht.
 

Anhänge

  • Marla_Grundriss.JPG
    Marla_Grundriss.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 107
  • Marla_Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Marla_Grundriss.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Mela:top:
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

@Mela Vielen Dank für den tollen Alno Plan, habe ihn noch ein wenig angepaßt. Planoben und planlinks fehlen zwischen 0,5m und 1m.

Den Grundriss wollen wir nicht mehr ändern, da wir dann u.a. auf den Kamin verzichten müßten und der war schon vor der Planung des Hauses gesetzt. Ich finde zudem, die Vorstellung der Aussicht aus der Küche in den Garten, ausgesprochen reizvoll. In der Regel, wird das Sofa am Abend zum fernsehen genutzt, in der Küche halten wir uns jedoch einen großen Teil des Tages auf.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • Grundriss EG.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 120

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla, was hältst du von unseren Gedanken zur Inselgröße und den bereits bestehenden Vorschlägen?
Wir müssen ja auch wissen, was du gut findest, und was nicht;-)
Dann kann man vielleicht auch an bestimmten Ideen weiterfeilen.;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ja, Marla, das habe ich mir auch gedacht, dass Du hinterher Wohnen und Kueche umgetauscht hast, weil Du ploetzlich merkst, die Familie verbringt mehr Zeit im Kue/Essbereich als auf dem Sofa. Auch gesunde Lebensweise, kein Sofakartoffel zu sein ;-). Und wenn Du es so hinnehmen moechtest, einen kleinen Abstand zum TV vom Sofa aus zu haben. Und beim momentanen Baufortschritt macht Eur Bauleiter wohl auch nicht mehr mit, grossartig an den Werkplaenen zu aendern.

Ich habe den gesamten Grundriss unseres Neubaus selbst durchgeplant, daher habe ich ja meine Bemerkungen gemacht, als ich Euren Grundriss gesehen habe.

Nach dem die Hausherrin sich so sicher ist, soll die Kueche halt planunten sein, wo sie ist. Der Raum ist klar schoen dafuer (war auch ursprunglich als netter Wohnraum angedacht), Hauptaufenthaltsraum zu sein fuer die ganze Familie. In diesem grosszuegigen Raum kann auch eine super Kueche werden. Und eine unglueckliche K.insel zu tief zum Putzen aber zu kurz zum gescheit Arbeiten muss es hier auch nicht sein. Dann wuerde ich, wenn keine lang genug Insel hier stehen kann, wo Spuele u. Kochfeld auf einer Seite passt, Spuele und Kochfeld trennen. Du kannst waehlen, ob Spuele oder Kochfeld auf der Insel bleiben soll.

- Kochfeld auf Insel sieht einladend aus, wenn fertige Essen gleich warm zum Servieren drauf stehen. Wenn man Deckendunstabzugshaube anstatt einer Saeulenhauben drueber haben moechte, kostet eine DeckenDAH etwas mehr und man braucht dafuer Dachabhaengung dafuer.

- Spuele auf Insel hat auch ihre Vorteile. Man verbringt mehr Zeit zur Vorbereitung beim Kochen, d.h. Waschen und Schnibbeln. Dann kann auch das Kind seine Hausaufgaben an der Insel machen, waehrend Mama kocht und zuschaut. Eine Freundin hat gerade frisch ihre Kuecheninsel so umbauen lassen, dass ihre InselAPL genug uebersteht zum dran Sitzen fuer ihre Kinder. Sie kocht dann an der Wand auf der Kuechenzeile hinter ihrer Spuele-Insel. Und dabei sprechen wir von 2 x 3 m Spueleinsel meiner Freundin.

- Kochfeld an einer Wandzeile hat auch einen Vorteil, dass eine WandDAH drueber guenstiger ist als eine Deckenhaube und es als Unterbau eines Oberschranks genugend gibt. Dafuer musst Du halt eine Hochschrankzeile von Dir unterbrechen, aber die Hochschraenke hast Du lt. jetizigen Planung genug.

Genug kleinere Kuecheninsel als was im Deinem Grundriss moeglich ist habe ich hier gesehen. Dabei koennen Spuele und Kochfeld nicht zusammen drauf gepackt werden und eine Wahl muss wie oben beschrieben getroffen werden.

Man muss in Deinem jetzigen Kuechenraum mal die Insel herum drehen, welche Richtung sie am besten passt und dabei die optimale Groesse dafuer bestimmen. Und dabei muss Du selbst beantworten, was Du alles auf der Insel machen moechtest.

Und Raumtausch oder nicht, den Kamin kannst Du auch prima im Raum am Ender der Trennwand zwischen dem jetzigen Wohnraum und Flur setzen, also von planlinks nach planrechts in die Mitte schieben. Also einen Kamin kannst Du so oder so haben.

Viel Erfolg bei der Kuechenplanung!
LG, H-C
 

dffnheg

Mitglied

Beiträge
38
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla, die Raumbreite im Wohnbereich ist mit 3,30 wirklich sehr sehr schmal. Der Abstand zum Fernseher sehr gering und wenn dort noch ein Sofatisch steht, dann stolperst Du überall und der Raum wirkt einfach überfüllt. Mit genügend Schränken benötigst Du die Abstellkammer auch nicht für alles / ständig. ;-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich finde die Inselgröße optisch nicht schlecht, wenn der Platz es hergibt (wobei ich dann eine ähnliche Großzügigkeit in allen Räumen erwarten würde). Ich vermute aber, und mir ging es wie Dinnerlady, ich dachte auch ans Bett, dass in der Mitte ein kreisrunder, nicht unerheblich großer Platz bleibt, den keiner putzen kann. Zumindest nicht, ohne sich auf die Insel zu legen oder mit einem Besenstiel zu hantieren. Sollte mal eine Möhre vom Schneidebrett hüpfen, muss irgendwer auf die Insel gehoben werden, um sie einzufangen.
Nee, ich glaube, das wäre sogar mir zu unpraktisch. Im Endeffekt ist ein Raum, an den ich nicht herankomme, auf einer Insel ein toter Raum.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Den Kompromiss mit so einer kleinen Spüle zu machen, bei so einer großen schönen Küche?
Die Auszüge nur 50 cm tief? Noch mehr Platz verschwenden?

Sehe ich genauso. Wenn ich mir schon so eine Fläche zustellen würde, würde ich auch erwarten, dass die Insel mir außer "ich bin groß" einen deutlichen Mehrwert bringen würde. Die Insel riesig und der Rest klein, klein? Das passt für mich nicht.

PS: Ich fände die Distanz auch beim Arbeiten nicht gemütlich. Man kennt doch diese übertiefen Tische in Restaurants, die die Kommunikation erschweren. Und die sind deutlich weniger tief, als diese Insel ;- )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben