Fertig ohne Bilder 16 qm Neubauküche mit nordischem Touch

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Liebes Forum,
nach diversen Verzögerungen durch den Bauträger geht es endlich weiter. Der Schreiner ist ausgewählt und beauftragt, die Detailplanung steht an.
Da meine Ursprungsanfrage nun einige Monate her ist noch mal als Erinnerung.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0 bodentief
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: +/-250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld mit integriertem Abzug
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: rund etwa 110 oder eckig 80x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Abendbrot, gemütliches Sitzen, täglich.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Moulinette und Kaffeemühle Pürierstab (versteckt)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: 1 Getränkekiste,
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Kochen und Backen mit Freunden, mit Kindern,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist Familie, auch für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll, möglichst MUPL

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schreiner. Inspiration: Nordiska Kök
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora XPure, Neff Slide & Hide, Liebherr Kühlschrank, Neff GS
Küchenstil: minimalistisch aber warm
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine jetzige Küche ist ein Altbau-Traum, leider zu alt zum Umziehen
Preisvorstellung (Budget):40.000€


- Der gesamte Raum mit Übergang Wohnzimmer sollte gestaltet werden
Update: Ich habe eine Innenarchitektin beauftragt. Ihre Planung mit meinen Änderungen habe ich im alnoplaner umgesetzt aber auch angehängt.
- Einige kleine Änderungen zu Innenarchitektin (die "mulden" an der Arbeitsplatte möchte ich nicht, das Flaschenregal und den Oberschrank an der WZ-Wand habe ich weg gelassen)
- Das offene Regal habe ich leider nicht hinbekommen mit Alno
- Essplatz in Küche und WZ ist gewünscht
- Cleaner, nordischer Look, wenige/keine Oberschränke oder raumhohe Schränke
- Kühlschrank rechts neben Durchgang


Meine Fragen an euch:
- Ich bin unsicher bzgl. der MUPL Platzierung. Rechts neben Spüle und GSP zwischen Herd und Spüle ist angedacht. Passt das oder ist das zu eng?
- Backofen-Position: Besser noch einen Schrank nach links?
- In den Schrank planlinks vom Backofen kommen in Arbeitshöhe integrierte Steckdosen. Dort möchte ich Kaffeemühle, Moulinette etc. angeschlossen aufbewahren und "im Schrank" verwenden. Ist das praktikabel? Muss dafür die Tür "einziehbar" sein? Weiter unten dann ausziehbare Schneidemaschine. Habt ihr irgendwelche Tipps für diese Idee?
- Fällt euch Profis sonst noch etwas auf?

Ich danke euch ganz herzlich.

Liebe Grüße
Philinchen
 

Anhänge

  • Architektengrundriss_Philinchen.JPG
    Architektengrundriss_Philinchen.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 266
  • Architektenvisualisierung_philinchen.JPG
    Architektenvisualisierung_philinchen.JPG
    40 KB · Aufrufe: 256
  • Philinchen10.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 43
  • Philinchen10.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 46
  • Architektenvisualisierung2_philinchen.JPG
    Architektenvisualisierung2_philinchen.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 260

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke - gute Idee. Ich hab es mal eingebaut und die Vorteile sind überzeugend. Mir fehlt dann nur Abstell/Arbeitsfläche. Umso wichtiger wird meine andere Frage noch mal :-)

Hat jemand Erfahrung mit Klein-Elektrogeräten IN Schränken? Ich bisher nur mit der herausziehbaren Brotschneidemaschine meiner Eltern. Ist das praktikabel? Muss dafür die Tür "einziehbar" sein?

Merci und schönen Abend!
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Wir haben seit einigen Wochen den Ritter Allesschneider in der Schublade (oberste Schublade, Standardschublade). Es sind drei Handgriffe mehr: öffnen der Schublade, hochklappen der Maschine, einstellen der Schnittbreite ( zum Einklappen muss die Schnittbreite immer auf Null gestellt sein). Mich stört es nicht. Es dauert 5 Sekunden länger. Man muss halt Strom mit einplanen.
Küchenmaschine steht in der Schublade und ist mit einem Griff auf der Arbeitsplatte . Toaster steht in der Schublade und wird hoch geholt, wenn benötigt. Außer Wasserkocher, Sprudler und bald eine Kaffeemaschine steht bei uns nichts auf der Arbeitsplatte, was nicht auch in Schubladen stehen könnte.
 

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das mit der Schubladen-Ritter ist eine super Idee, danke! Ich mag leere Arbeitsplatten auch am liebsten :-) Für den Strom habe ich bis nächste Woche Zeit, das füge ich noch hinzu. Ich hab ein bisschen im Forum dazu gelesen.
 

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Jetzt habe ich auch die Fachbezeichnung zu dem gefunden, was ich für die Hochschrankwand angedacht hatte: 120cm Pocket Doors. Schreiner sagte aber, dass sei sehr aufwendig und was ich im Forum lese bestätigt das zumindest in finanzieller Hinsicht ;-)
Hat jemand von euch solche und kann seine Erfahrungen teilen?
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Zu Deiner Frage mit den Pocket Doors und der Gerätegerage links vom Backofen - ich würde nicht so planen, da 60 cm (so zumindest seh ich es im Plan?) nicht viel Platz zum Arbeiten lassen. Alles was in der Küchenmaschine rödelt, muss danach über die Laufläche ins Spülbecken. Das vermeide ich nach Möglichkeit.
So einen Geräteschrank mit Pocket Doors würde ich daher nur in einer Linie zu einer Abspülgelegenheit und mit viel Arbeitsfläche daneben planen. Und nicht unter einer Breite von 100 cm. Ob man so einen Aufwand machen will, um eine Kaffeemühle zu verstecken oder einen Toaster? Wir benutzen den Toaster vielleicht einmal im Monat und holen den dafür aus der Schublade. Die Kaffeemühle ist von SMEG und zu schön zum Verstecken.
Die Küchenmaschine kommt bei uns demnächst in einen Schrank unter der Arbeitsplatte mit Liftfunktion, wobei ich noch nicht so ganz glaube, dass das wirklich stabil ist. Aktuell steht die Kitchen Aid im Schrank und wird bei Bedarf auf die Arbeitsfläche gestellt.

edit: Oder meinst du die zwei Schränke, rechts vom Backofen, wenn man davor steht? Und die Türen dann über die volle Höhe wie in der Abbildung? Was zusammen 120 cm wären? Dann wäre es genug Platz. Pocket Doors sind schon schön, aber man muss auch so viel Disziplin haben, sie wirklich immer zu schließen. Sonst sehen sie nicht mehr so elegant aus.
Neben dem Backofen hätte ich lieber eine leicht erreichbare Abstellfläche.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-19 um 14.29.10.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-19 um 14.29.10.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 107

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, ganz genau wie im edit beschrieben über 120, damit die Symmetrie bleibt. Ich würde nur den Backofen noch eins nach links setzen und die PTO rechts daneben beginnen.
Der untere Teil darf gerne als normaler Schrank mit Schubladen gebaut werden und Pocket Door ab der Arbeitsfläche nach oben (z.B. wie hier bulthaup b3 tall storage unit with pocket doors and deep pullout with internal drawer in oak | Kitchen layout, Luxury kitchens, Luxury kitchen)

Das mit den Laufflächen ist schon korrekt. Aber die Küchenmaschine darf gegenüber auf die Arbeitsplatte . Ich denk noch mal nach. Die Geräte in den Schränken nahe an der Arbeitsfläche sind wahrscheinlich die günstigste Lösung :-)

Eine Frage zu deiner Anmmerkung zum Backofen:
"Neben dem Backofen hätte ich lieber eine leicht erreichbare Abstellfläche."
Hast du hier eine Idee? Ich finde das auch noch nicht optimal, vor allem weil wir gerade mit Getacore Arbeitsplatte (hitzeepfindlich) und mit Becken ohne Abtropffläche planen. . Im Moment stelle ich die Bleche immer auf den Herd oder die Spüle. Aber ob das mein BORA x Pure mag weiß ich auch nicht. Obwohl ich schon so viele Monate nachdenke, richtig klug kommt mir mein Plan immer noch nicht vor
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Eine Küche ist für mich ein Arbeitsraum. Wenn er schön ist, um so besser. Aber ich würde Ästhetik nie höher als Alltagstauglichkeit ansiedeln. Dafür bin ich zu viel in der Küche. Also: Abstellflächen sollte unempfindlich sein. Und wenn Du eh pocket doors haben willst, dann kannst du im Schrank auch genug Platz einplanen, dass man mal eine Auflaufform oder ein Blech abstellen kann. Und das Material hitzebeständig machen. Sieht man ja eh seltener, als die Hauptfläche. Wenns zwingend edel sein muss, kann man ja auch einen Marmor nehmen. Den kann man dann auch mal zum Ausstreichen von Schokolade oder so verwenden.

Ich habe Freunde, die haben Luxusküchen mit allem chichi, die trauen sich kaum, darin zu kochen - und Kinder sind da auch eher selten aktiv. Gemeinsames Kochen mit Freunden ging in der alten Küche besser. Finde ich schade.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Pocket Doors, oder je nach Hersteller auch Drehschiebetüren oder Kulissenschiebetüren genannt, sind tatsächlich sehr aufwendig. Die sind dann eben mindestens 1,45 cm breit, um 2 x 60er Elemente unterzubringen.

Nur mal am Beispiel industriell gefertigte Küche von Häcker :

1663768710759.jpg

Nur die leere Hülle ohne die zwei 60er Hochschränke innen drin, steht im Katalog in der einfachsten Ausführung (Kunststoff-Fronten, 1,95 m hoch) mit 6418 Punkten
Wenn Geräte verbaut werden sollen, kommt eine Abschaltautomatik hinzu, die liegt bei 710 Punkten (230 V) oder 755 Punkten (380 V)

Übersetzt in EUR bedeutet das minimum 6000 EUR, nur für die leere Hülle, ohne jeglichen Inhalt.

Ich kann mir sowas bei einem offenen Wohn-/Essbereich vorstellen. Den hast du aber gar nicht. bei dir gibt's nicht so viel zu verstecken, dass man bereit wäre dafür so viel Geld auszugeben. Da wird es auch mit einem Budget von 40k ziemlich schnell eng. Mein Vorschlag, gib das Geld für was Sinnvolleres aus.

Gute Geräte sind ja auch teuer, oder für eine bessere Arbeitsplatte, also kein Quarzkomposit.
 

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wahnsinn, danke für diese Rechnung und an die Erläuterungen der letzten beiden Posts.
Der Schreiner kalkuliert es uns mal als Alternative und ab Arbeitsplattenhöhe nach oben. Er hat aber auch gesagt, dass sich da in den letzen Jahren die Technik nicht bedeutend weiter entwickelt hat und das ganze ziemlich "hakelig" ist und beim Öffnen/Schließen einer großen Exaktheit bedarf.
 

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo zusammen,

unser Hausbau neigt sich dem Ende und der Schreiner geht gerade in die Produktion. Eure Tipps haben mir sehr geholfen!
Eine hoffentlich letzte Frage:
Unser MUPL -Schrank (2 Schubladen à 39cm Höhe außen) wird nun 60cm breit und ich suche noch ein gutes System (mit 3-4 Sammlern)
Da wir eine übertiefe Arbeitsplatte (70cm) haben frage ich mich: Habt ihr hierfür Emfpehlungen für Eimer/Sammelsysteme?
Das Flexxon von Blanco gefällt mir gut, allerdings ist das nur soweit ich sehe nur 40cm tief, das wäre ja verschenkter Platz.

Danke und liebe Grüße,
in 8-12 Wochen dann auch mal mit Bildern :-)

Philinchen
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ein Standardauszug ist nunmal nicht viel tiefer. Da es sich um Schreinermöbel handelt, wäre natürlich mehr möglich, aber erwarte bitte keine fertigen Lösungen von der Industrie, weil deine Schränke individuell sind.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Eimer einzeln zu kaufen und einfach in den Auszug zu stellen. Ohne den Flexon Rahmen drumherum.

Wie tief wird der Auszug unter der Spüle denn? Denke bitte an die Wasseranschlüsse, die brauchen in der Regel auch Platz. 15 cm Luft hinter den Mülleimern ist keine Platzverschwendung. Das ist einfach notwendig
 

Philinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für die Rückmeldung. Wir haben jetzt eine übertiefe Platte mit normaltiefen Schränken und der Schreiner wird die Eimer aussuchen.

Er hat nun nach den angehängten Plänen einen Großteil der Schränke bereits gebaut :-)Kommende Woche startet er mit dem Einbau und dann der Einpassung der noch nicht gebauten Schränke.
Es gibt ein paar Entscheidungen zu tätigen und ich bin mal wieder LOST mit den Möglichkeiten.

Links neben dem Kühlschrank möchte ich einen Vorratsschrank à la Blum space tower . LEider finde ich nicht, welche Höhe die als Beispiel-Tower verwenden. Untergebracht werden sollen Dosen, Mehl, etc aber auch ein paar hohe Müslipackungen/Müsligläser und ganz unten ein paar Flaschen Saft/Wasser
Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen für die Höhe dieser Schubladen? Ich hätte jetzt 20cm Innenhöhe + 10-30cm Abstand genannt und damit 4 Stück eingebaut, ab meiner Körperhöhe (165 :-) ) dann wieder Regalböden. Insb.: Reichen 20cm um Glasflaschen/Müsligläser sicher zu fassen?

Liebsten Dank - bald hoffentlich mal mit Bildern <3
 

Anhänge

  • Ansicht Backofen.PDF
    21,4 KB · Aufrufe: 28
  • Ansicht Zeile.PDF
    19,9 KB · Aufrufe: 35
  • Grundriss_beschriftet.PDF
    42 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben