Unbeendet Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Danke Mela, schon wieder vergessen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

:cool::cool:, Marla. Wichtig finde ich, wenn du Spüle planoben in der Insel einplanst, dass dann der Müll unter der APL planrechts der Spüle ist. Damit verkürzt sich der Weg Müll/GSP ... aber auch das ist ein Grund für die Spüle am Kopf (alle Planrichtung von Grundrissansicht gesprochen)

Ich sehe halt auch einen wesentlichen Vorteil der Spüle planrechtsoben im Kopf der Insel, da dann auch beim Arbeiten zu Zweit sich die Arbeit auf die Insel verteilt und nicht alle im Gang zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten.

Und eigentlich finde ich die Sitzplätze genau vor den Heißgeräten auch nicht sehr praktisch. Stelle dir da mal quatschende Gäste vor, wenn du kochst, etwas aus dem Ofen brauchst usw.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

So, jetzt muß ich dem Bauträger die Position der Wasseranschlüsse mitteilen. An der Wand ist es mir ja klar, da laufen die Leitungen hinten an der Wand entlang und ich habe die Anschlüße nun unter dem BO geplant. Aber wie sieht das an der Insel aus? Wie werden hier die Wasserabflüße und Zuflüße verlegt?

Viele Grüße
Marla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wasser / Abwasser muss im Boden verlegt werden und hinten im Spülenschrank aus dem Boden kommen. Die Position muss genau festgelegt werden, weil es später nur noch unter grossem Aufwand anzupassen ist.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Da bin ich mal wieder. Ich merke, dass ich so ganz noch nicht mit der Küchenplanung abgeschlossen habe. Daher habe ich gerade nochmal eine Stellprobe mit einer etwas anderen Anordnung geschoben und würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Ansonsten ist immer noch Kerstins Vorschlag in #89 Favorit.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Marla
 

Anhänge

  • Versuch Fenster.jpg
    Versuch Fenster.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.288
  • Versuch Fenster Grundriss.jpg
    Versuch Fenster Grundriss.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 208
  • Versuch Fenster.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Versuch Fenster.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Das fände ich auch noch sehr schön. Dann eine Deckenhaube über dem Fenster?

Ich habe ja auch eine Deckenhaube, und, weil ich mich kenne, habe ich dabei nach einer Lösung gesucht, wo ich im Stehen ohne Hilfsmittel an die Deckenhaube komme. :kiss: Denn auch eine Deckenhaube muss man mal abwischen und öffnen zum Filterentnehmen.
96570d1353534288-neubaukueche-mit-ubergrosser-kuecheninsel-versuch-fenster.jpg

Ich könnte mir für die letzte Planung auch vorstellen, dass rechts und links je ein 100er Fenster sitzt und in der Mitte dann das Kochfeld. Wenn man dann über den Fenstern 25 (Außenmotor) bis 35 (Motor innen) Platz läßt, kann man wahlweise Deckenhaube oder normale Wandhaube wählen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich finde deine letzte Planung sehr schön. :top:
Allerdings würde ich, wie bereits Kerstin schrieb, überlegen, die Fensteranordnung zu ändern.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich finde die Idee gut, bei dem Fenster würde ich dann ein Schiebfenster (wie nicenofret in ihrer Küche) wählen.

Ich persönlich finde rein optisch das Fenster glaube ich "zusammen" schöner als getrennt mit der DAH dazwischen.

Und anstelle des Rollos in der Hochschrankfront würde ich eine Lifttür wählen, und dahinter einen herausziehbaren Boden (wie von Gatto bei Sonne umgesetzt) zum einen optisch schöner , zum anderen - denke ich - auch unempfindlicher und die Front ist leichter zu putzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Auch ich finde die Planung gelungen. Von der Praxis her, ist es angenehm, wenn das Kochfeld in einer übertiefen APL eingebaut ist; ich liebe es wenn die APL ins Fenster reinläuft - ohne Absatz. Ein Schiebefenster (und auch die Terrassenfront als Schiebeelemente) wäre sehr zu empfehlen und ist im Alltag wirklich praktisch und genauso schnell geputzt wie eine Glasrückwand.

Meine Decken-DAH braucht mit abgenommenem Motor (ob innen od. aussen spielt da keine Rolle) nur 18cm Abhängung - andere benötigen etwas mehr - deshalb solltet ihr den DAH-Ty festgelegt haben, bevor die Fenster eingebaut werden. Beim Rolladen daran denken, dass er von aussen eingebaut sein sollte, da man von innen (wegen der DAH) ja nicht mehr rankommt, wenn was ist mit dem Teil.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hallo Zusammen,

ich wollte mich einmal wieder melden, da ich es endlich geschafft habe die Küche zu bestellen.
Die Küche wird eine Alnostar Satina Weiß matt, Griffmulden bisher Lack weiß matt, Sockel und Passleisten Lack weiß matt.
Da das Budget begrenzt ist, habe ich eine Kunststoff APL bestellt. (Diese kann in in ein paar Jahren immer noch gegen ein anderes Material ausgetauscht werden.) Die Farbe ist noch nicht festgelegt. Kante in Glaseffekt mit Edelstahl-Optik. Wehmutstropfen ist natürlich, dass flächenbündig nicht mehr geht.

Folgende Geräte sind vorgesehen und bestellt:
Kühlschrank Neff 315 Neff - K 315 Integrierbarer VitaFresh-Kühlautomat CoolDeLuxe Integrierbar,Flachscharnier
Kochfeld Neff TT5486 N Neff - TT 5486 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
GSP Neff GX 669 Neff - GX 669 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
BO Siemens HB 78 GB 590 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB78GB590
DGC Siemens HB 36 D 575 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB36D575
Wärmeschublade Siemens HW 1405 P2 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Wärmeschubladen - HW1405P2
DAH Berbel Ergoline berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Ergoline

Spüle V&B Subway 60 Villeroy & Boch - Professionals: Einbauspülen
Armatur Blanco Blancoculina-S BLANCOCULINA-S | BLANCO

Müllsystem von Alno für 80er Unterschrank , sowie 2 Behälter für den 30er direkt unter der APL.

6 der großen Schubladen auf der Kochfeldseite haben Innenschubkästen. Die beiden anderen brauche ich für Töpfe und Flaschen bzw. große Verpackungen.
Der Vorratsschrank, die Unterschränke unter BO und DGC und der Schrank neben der Spüle bekommen Innenauszüge.
Der Schrank zwischen BO und DGB bekommt eine Drehtür und einen Bodenauszug für den KVA. Eine Lifttür ist leider nicht möglich, da die Front zu schwer ist. Der Unterschrank mit senkrechten Böden für Backbleche, Trittleiter und Handtücher.
Die Schränke auf der Rückseite der Insel sind 50 tief und haben jeweils einen Schubkasten, sowie Einlegeböden.

So ganz entschieden habe ich mich noch nicht für die Position der GSP. Was meint ihr? Diese besser rechts oder links von der Spüle?
Für die Innenschubladen gibt es für die Satina Front keine Mitnehmer. Gibt es diese auch im Zubehörhandel?
Die Satinafront hat eine hochglanz Kante, ich bin mir noch ein wenig unschlüssig, ob ich die Griffleiste in Glanz oder Matt bestellen soll. Vielleicht kann mir ja einer der Alno Experten einen Tipp geben.

So ganz habe ich mich ja noch nicht mit dem Material für die Arbeitsplatte angefreundet. Aber alle anderen bisher angebotenen Platten haben das Budget gesprengt.

Endgültig bestellt wird die Küche erst nach Aufmaß und das ist zum Glück noch ein bißchen hin. Bis dahin kann ich immer noch alles ändern.

Liebe Grüße
Marla
 

Anhänge

  • Ansicht Insel.jpg
    Ansicht Insel.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 178
  • Ansicht vom Garten.jpg
    Ansicht vom Garten.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 217
  • Ansicht vom Wohnraum.jpg
    Ansicht vom Wohnraum.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 150

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hallo Marla,
erst mal Glückwunsch zur Entscheidung:cool:

Innenschubladen wäre ja nicht so ganz meins, aber du wirst es dir gut überlegt haben.

Wegen der APL mach dir mal keinen zu großen Kopf, auch die aus Kunststoff können sehr schick und wertig aussehen, sind i.R. pflegeleicht** und unempfindlich gegen gelegentliche Stöße ;-), außerdem klappert Geschirr nicht so laut darauf und dafür hast du dir ja ein nettes Gerätepaket gegönnt, das wird dir mehr Spaß machen, als irgendeine besondere Form von APL.

** wenn man keine Hochglanzplatte nimmt;-), ich finde die mit Struktur ganz gut, wenn ich einen Teig ganz glatt ausrollen will, nehme ich eine große Silikonmatte:foehn:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla,

ist Dein Alno Model Lack? Wenn ja, kannst Du doch probieren
- Schraenke in Schichtstoff od. Melamin zu nehmen. Schichtst. glaenzt auch u. sehr robust. Sogar Nice-nofret sagte, Schichst. haette auch gut getan fuer ihre eigene Kueche, weil Lack irgendwann durch das Putzen allein auch Kratzen bekommen kann. Dann kannst Du evtl. bei den Moebel genug sparen, dass Du eine andere APL nehmen kannst.

- Alternativen zu Kunststoff APL, mit der Du noch nicht ganz anfreuen kannst:
- Fliesen in Grossformat, damit nicht so viele Fugen dabei sind. Fliesen sind robust, bestaendig. Es gibt auch Epoxiharz f. Fugen, dann werden die nicht verfaerbt od. schmutzig. Farblich hast Du grosse Auswahl, was Dein Herz begehrt. Teur sind Fliesen auch nicht, wenn man die richtigen waehlt. V&B hat viele schoene dabei.

- Corian . Auch robust, haelt ewig bei normaler Nutzung u Pflege, guenstiger als Silesstone u. manche Granitarten. Ich persoenlich wuerde dieses Quarzkomposit einer Kunststoff APL bevorzugen, falls Aufpreis nur geringfuegig ist (ansonst gibt es immer noch schoene Fliesen).

- Granit Preisgruppe 1-2 wie Rosa Beta, Padang Hell (untere PG?). Dein Studio u. Steinmetz koennen Dich darueber beraten, welche Farbe welcher PG gehoert.
Gratuliere, dass Du mit Deiner Kueche weitergekommen bist!
Viel Erfolg mit der neuen Kueche noch weiterhin u. LG, H-C
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Klar, an der Front kann man natürlich auch sparen, aber bei der Satina handelt es sich um eine matte Glasfront, da ist Schichtstoff od. Melamin schon etwas ganz anderes. Es hat ewig gedauert, bis wir uns auf eine Front haben einigen können. Darum wollte ich da nicht wieder von vorne anfangen. Ich finde bei Alno die Kantenverarbeitung besonders schön, darum soll es nun eine Alno Küche werden. Ich hätte auch eine Schüller Küche nehmen können, wäre sogar preiswerter gewesen, aber die Kante gefällt mir gar nicht. Daher die Einsparung bei der APL.

Leider finde ich nirgendwo eine preisliche Orientierung, was eine Corian APL ungefähr kosten würde.

Wie wird denn der Unterbau einer Arbeitsplatte aus Fliesen gemacht?

Viele Grüße
Marla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben