Unbeendet Neubauküche mit Spülinsel

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Wir haben APL Höhe 93 und auch an einem Stück eine Theke auf Barkonsole. Ich habe auf Thekenseite nur mindertiefe Schränke mit Türen, auf der Arbeitsseite Übertiefe. Wir nutzen die Theke gerne, obwohl sie mir mit 1,66 einen Ticken zu hoch ist (oder die Stühle zu niedrig). In der vorherigen Wohnung hatten wir auch eine Theke, da war die APL aber deutlich tiefer mit 86cm. Dort hatte ich tatsãchlich auch gerne schonmal mit Laptop gearbeitet. Die Barstühle haben wir behalten, höhere (schöne und bequeme) zu finden ist gar nicht so einfach. Darauf sollte man achten. Per se finde ich Barstühle nicht unbequem und wähle auch in z.B. Restaurants Hochtische.

es stimmt, dass die Handhabung mit Stuhl zur Seite stellen natürlich extra Handgriffe sind. Meine Küche ist aber groß genug, so, dass ich im Thekenbereich nur Sachen habe, die ich seltener brauche. Daher stört es uns auch nicht, wenn man mal einen Stuhl beiseite stellen muss (muss ich zum Staubsaugen auch). Normaltiefe Unterschränke mit Einlegeböden finde ich nicht so praktisch, mit Spüle macht bei Euch Übertiefe aber keinen Sinn.

Buffet machen wir nicht. Gäste dürfen sich gerne selbst Nachschlag holen, das sollen sie aber ohnehin auf der Küchenseite, wo kleckerresistente Fliesen liegen (Allraum, Parkett auf der Wohnseite der „Insel“.)
umstossen auf dem Brett... ist noch nie passiert, auch messer, Gabel, Teller oder Sonstiges sind hier oder in der alten Wohnung nicht runtergefallen. Seit 17 Jahren nicht.
Wir haben noch eine Wand einziehen lassen am Ende der Halbinsel, um die Küche etwas mehr vom restlichen Raum abzugrenzen. Arbeiten „übers Eck“ habe ich noch nie vermisst, wäre bei Dir aber ohnehin gegeben.

wir nutzen die Theke sehr viel. Auch wenn Besuch kommt, ist sie sehr beliebt. Ich denke, es gibt gute Gründe dafür oder dagegen. In der alten Wohnung hatte sich die Theke so ergeben. Es gab auch keine Schränke aus dem Essbereich bei dem Stühlen. Wir haben aber dort einfach festgestellt, dass wir diese gerne mögen und auch nutzen und entsprechend in der ETW extra eingeplant. Wenn man es nicht weiß, ob man es nutzt... regen die weiter oben von den Anderen aufgeführten Kontras zum Deken an.
 

Mila's neue Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Endlich mal ein Befürworter für die Theke! Vielen Dank für den Input! :-)
Wir haben uns jetzt allerdings für die Variante mit der verlängerten AP entschieden.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Nein, ich bin 1,66cm, und die Konstellation Barkonsole auf 93cm AP (ich hab nicht gemessen, wie hoch das insgesamt ist... vor 4 Jahren gab es die nur in 20 cm (oder was es ist) in schräg. Platte hat 2 cm. Diese Höhe ist mir in Kombination mit dem standard Barstul etwas zu hoch. Als unsere alte Küche noch 7cm niedrigere AP Höhe hatte, war die Gesamthöhe der Theke mit den selben Stühlen sehr angenehm, sogar zum Laptop arbeiten.
Da die eine Person hier auch 1,66cm ist, die AP auf 93cm sein soll (was für mich durchaus erprobt und perfekt ist), wollte ich dies zu bedenken geben. Für meinen Mann mit 1,90 ist es sehr bequem...
wenn es hilft, kann ich die Tage auch nochmal messen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben