Unbeendet Neubauküche mit Spülinsel

Beiträge
6
Neubauküche mit Spülinsel

Ein herzliches Hallo :-[

Wir haben unsere Küche im Küchenstudio planen lassen.
Uns gefällt die Ausarbeitung eigentlich ganz gut. Trotzdem wird es noch folgende Änderungen geben:
Inselrückseite (von Wand ausgehend): 80 Spülenunterschrank, 30 MUPL , 80 Auszüge.
Inselvorderseite: 50, 2× 45 als großer 90 Schrank, 50.
Es sind so ziemlich alle Schränke als Auszüge geplant bis auf die oberen in den HS.

Nun habe ich dieses geniale Forum entdeckt und möchte gerne mal die Meinung der erfahrenen Küchenbesitzer und Experten aus der Runde hören.
Wir wären für jeden Tipp dankbar :rose:

Ich hänge Bilder vom Grundriss und der Küche an.

Hier noch die Beschreibung der Planung:
HS-Wand: beide HS außen mit Auszügen, links integrierter Kaffevollautomat, rechts hochgestellter Backofen, ganz rechts Rolladenschrank und unten Ecktlösung als LeMans (Übergang Küchenzeile). Küchenzeile von links nach rechts: kleiner 30er Apotheker, 90er Auszüge unter der Induntionsplatte, dann noch ein kleiner 30er Apotheker, 45er Auszüge, Hochschrank mit hochgestellten GSP. Achja der SBS wird noch mit eingekleidet, damit er sich besser ins Bild integriert. Geplant ist zudem ein Quooker . Geräte wie z.B. Toaster und Eierkocher finden Platz im Rolladenschrank, welcher mit einem Tablarauszug und einer innenliegenden Steckdosenleite ausgestattet sein wird.

Liebe Grüße,
Mila

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,90 und 1,66
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 193

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für Plauderein mit Gästen oder schnelles Frühstück morgens

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Snacks
Selten Menüs

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, aber auch mal gerne mit dem Partner oder Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum!!
Preisvorstellung (Budget): 25.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210308_201331.jpg
    20210308_201331.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 337
  • 20210308_201226.jpg
    20210308_201226.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 304
  • 20210308_201157.jpg
    20210308_201157.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 317
  • 20210308_203701.jpg
    20210308_203701.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 344
  • 20210308_201534.jpg
    20210308_201534.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 285

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen!

Im Großen und ganzen finde ich den Plan schon ganz gut. Aber ein paar Punkte habe ich.

Den HS hinten in der Ecke würde ich weg lassen, der Optik wegen. Den GSP kannst du an der Stelle erhöht einbauen, dann ist der US an der Stelle nur etwas erhöht.

Ich glaube, ich werde langsam alt, die Maße sind so klein und auf dem Kopf... ich kann es kaum entziffern. Ich habe den Eindruck, der Abstand zwischen Zeile und Insel ist recht groß, aber da kann ich mich täuschen.

Lemans ersatzlos streichen.
Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Die Aufteilung mit den zwei schmalen Apothekern neben dem KF, ist auch unglücklich. Ich nehme an, du möchtest Platz für Ölflaschen etc? Die passen in jeden 3rastrigen Auszug. Bei mir stehen sie im US neben dem Kochfeld unten, wo außerdem eine Box mit Altpapier drin ist (siehe Bild).

Statt Spüle mit 1 1/2 Becken lieber ein großes Becken nehmen, in das man auch mal ein Backblech komplett versenken kann. Das ist sehr praktisch.

Ich persönlich finde auch das Thekenbrett nicht schön, es stört, wenn man mal gemeinsam in der Küche arbeiten will, oder auf der Insel ein Buffett aufbauen will... beim schnellen Frühstück hätte ich auch Bedenken, dass mir im Halbschlaf laufend die Kaffeetasse von dem schmalen Brett föllt.

Altpapie:Öle.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

bitte richte immer ALLE Grundrissbilder gleich aus.

wenn es wirklich eine Küche mit Greifraumprofil und vertikalen Griffleisten sein soll, so finde ich, dass das ganze etwas unrund aussieht. Mir Greifraumprofil, lt den KFBs hier, nimmt man eher breite US, eine gleichmässigere Aufteilung und ganz bestimmt keinen Rolloschrank.

Wenn die Insel 120 tief sein soll und dann noch ein Brett drauf, wie sollen die Auszüge/Schränke darunter genutzt werden? Der Bereich wird kaum genutzt werden, wenn man erst Stühle wegrümen muss und dann unters Brett.

Zuviel ist hinter Türen, der einzele HS am Zeilenende sieht fehl am Platz aus. Sicherlich wird Mozart noch was zu der Planung schreiben, aber du kannst schon mal suchen, was er unlängst zu vertikalen Griffleisten geschrieben und wie man hochgestellte GSP am besten öffnen kann.

Der SBS steht schon es weit vom Schuss und öffnet in die falsche Richtung, man muss immer um die Tür rum.

Die Spüle ist direkt an der Wand, das ist unangenehm.

Wird es in dem Haushalt mal Kinder geben?

Ist die Wohnraummöblierung so wie sie sein soll? habt ihr einen TV? wo soll der hängen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie groß ist der Raum lt Etagenplan? doch 407 x 381cm oder? Der KFB hat aber mit 470cm geplant. Denn so wie er geplant hat, geht das mit den SBS am Ende mit 407cm nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr schon von der Garage in den HWR eine Türe geplant habt, so würde ich sie breit wählen, so dass man den allfälligen Gerätetausch durch die Garage durchführt und nicht durchs Haus.
 

Mila's neue Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Zeit! :-[
Ich versuche mal auf alles einzugehen:
@ Evelin, du hast ja vollkommen recht, dass sich die Maße des Grundsrisses und die der Küchenplanung nicht decken.. der KFB hat es etwas großzügiger geplant, meinte aber, dass die dargestellte Küche in unseren Grundriss passen würde. Auch die Fenster hat der KFB etwas breiter vermaßt. Diese doch nicht unwichtige Info wurde bei der Posteröffnung leider verschluckt.. deswegen das Statement gleich zu Beginn ;-)

So jetzt aber der Reihe nach:
@ Carli: der einsame HS sört uns von der Optik überhaupt nicht, im Gegenteil finde ich dass dieser der Zeile einen Rahmen gibt. ;-) Die Maße sind leider wirklich nicht optimal lesbar, aber anders habe ich es leider nicht hinbekommen.. nach den korrekten Maßen wären zwischen Zeile und Insel 120 cm und zwischen HS-Wand und Insel 115cm. Die Insel ist lt. Plan 205cm lang. Der Hinweis zur toten Ecke ist sehr interessant und lässt mich drüber nachdenken. Wie würdet ihr die Zeile aufbauen mit toter Ecke und ohne Apotheker? Die größere Spüle ist ebenfalls eine gute Idee :2daumenhoch:
Was die Theke angeht, haben wir uns lange Gedanken gemacht.. lange war ich Fan von der verlängerten AP. Allerdings denke ich, dass man hier noch schlechter an die Schränke drunter kommt, da die aufgesetzte Theke doch etwas höher ist. Zudem beansprucht die aufgesetzte Theke nicht die gesamte Insellänge, sodass zumindest ein Schrank gut zu erreiche wäre. Bei den übrigen überlegen wir, ob hier Einlegeböden ausreichend wären. Hier sollen Dinge Platz finden, die wirklich selten benötigt werden.

@ Evelin: Wir empfanden die Aufteilung eigentlich sehr gleichmäßig. Aber vllt verstehe ich nicht ganz, was du damit genau meinst.. den Rolladenschrank finde ich jetzt auch nicht unpassend. Dieser soll jedoch anders als in der Zeichnung weiß werden. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich.. ;-)
Bzgl. der vertikalen Leisten muss ich mich noch schlau lesen, danke für den Hinweis! Der SBS ist nicht final ausgesucht (laut KFB würde hier ein etwas kleinerer SBS passen), evtl. nehmen wir eine Einbaukühl- und Gefrierkombi. Auch würde er näher dran stehen, da wie schon oben geschrieben, der KFB die Zeichnung großzügiger angelegt hat (warum auch immer..)
Kinder sind keine geplant. Sodass uns ein etwas schmalerer Kühlschrank vollkommen ausreichen würde.
Die Spüle soll einen 80er US bekommen (noch nicht in der Zeichnung berücksichtigt), sodass das Becken 25-30cm Abstand zur Wand hätte. Wäre der Abstand dann okay?
Die Möbel im Grundriss stimmen nicht. Wir planen den Fernseher entweder an der Wand zwischen den beiden Doppelfenstern oder in dem Wohnzimmereck (Wand zum WC).

@ nice-nofret: Das ist auch ein sehr gute Tipp mit der breiteren HWR Tür! Das haben wir vorher so noch nicht bedacht! Danke sehr :-)

ich hoffe, dass ich mit den Antworten allen gerecht werden konnte ;-)


Liebe Grüße,
Mila
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich fände es gut, wenn Du einfach das richtige Begriff an Stelle von „KZ“ schreiben würdest, das irritiert mich gerade sehr und wenn Du einfach “Zeile“ schreibst, ist es auch verständlicher.
Der einsame Kühlschrank sieht in der Tat seltsam aus. Rolloschrank ist nicht billig, sieht aus wie ein Fremdkörper und ist anfällig. Die Theke auf stelzen unpraktisch und sehr 80s.
 

Mila's neue Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ach du meine Güte, danke für den Hinweis! Wenn der Abkürzungswahn einen verschluckt.. ich habe es natürlich abgeändert!

Was gäbe es denn für Alternativen mit gleicher Funktion für den Rolladenschrank? Inwieweit ist der denn anfällig?
Die Theke finden mein Partner und ich schick. Der SBS ist nicht final.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Den Rolloschrank könnte man auch offen lassen (einfacher) oder mit einer nach oben öffnende Klapptür schließen. Das Mechanismus ist anfälliger als ein Scharnier.

Ein freistehender Kühlschrank in der Ecke braucht Abstand von der Wand, damit die Kühlschranktür richtig aufgeht (z.B. um die Gemüsefächer zu öffnen). Beim SbS bedenken, dass besagten Gemüsefach weit unten in Bodennähe ist und das TK-Teil schmal ist. Ein French Door wäre dagegen sehr praktisch, man kann ganze Kuchenbleche verstauen und die TK-Auszüge sind im direkten Zugriff.
Was ist denn alles in der Hochschrankwand geplant? Warum muss der Kühlschrank extra sein?

Die Theke blockiert die Außenseite der Insel und somit auch den Vorteil einer Insel, bei der man von jede Seite auch mit anderen Leuten arbeiten kann, oder für ein Buffet oder zum Basteln, zum Plätzchen backen, Strudelteig ausrollen...
Die Stelzen sind optisch jetzt nicht gerade hübsch, die Barhöhe erfordert unbequeme Barhocker, durch die geringe Tiefe ist die Gefahr groß, dass dort abgestellte Gläser mit einer kleinen Unachtsamkeit umgestoßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es wäre nett, wenn du mal die KFB Bilder drehen würdest, wir müssen alle den laptop drehen.

naja, Küchen mit Greifraumprofil werden wegen der Optik gekauft, ein Rolloaufsatz passt stilistisch nicht dazu.

Nein, ein Solo HS in der Ecke rahmt nichts ein, es sei denn es gibt eine Reihe OS dazwischen.

Bei Küchen mit Greifraumprofil wählt man wegen der Optik breite US.

Die hinteren Insel US in 60cm Tiefe mit Fachböden auszurüsten ist nicht das gelbe vom Ei. Es wird dann immer die Ausrede genutzt,selten genutzte Sachen dort zu verstauen, um ein Thekenbrett zu rechtfertigen. Ist halt unpraktisch, die Sitzenden kicken die Front mit ihren Schuhen.

Den Raum einfach tiefer zu zeichnen, ist ein Faux Pas. Denn der SBS geht bei richtigen Raummaßen nicht mehr auf. Außerdem wird einem vorgegaukelt, dass man hinter dem Thekenbrett endlos Platz hat für Thekenstühle hat.

20210308_201226.jpg
ich habe in dieser Ansicht mal das mittlere Senkrechtprofil weggelassen, das ist überflüssig und zerhackt die Front mehr als notwendig.

Man kann in die Ecke auch einen Ullaschrank stellen anstelle vom Rollo.
20210308_201226.jpg

auch solltest du Vorort ausprobieren, wie gut du GSP und KS öffnen kannst, ist nicht immer einfach.

Wenn die Insel 200cm lang sein soll, unter der Spüle ein 80er US mit 20cm Abstand Spüle zur Wand passt das. Du hättest dann noch Platz für einen 40er MUPL und 80er US.

Ich habe mal die HS Zeile so dargestellt, wie der KFB

mila0.jpg
man würde gar keinen SBS reinschieben können. Die Wand ist 407cm lang, rechne insgesamt 3cm Verputz ab, 300cm HS, 12,5cm Blenden, 91cm SBS.

Auf der Kochseite, GSP und Blenden mal abgerechnet, dann bleiben dir noch 250cm Wand, die du aufteilen kannst, zB 80-90(mit Kochfeld)-80.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Warum ist der GSP in der KFB Planung so extrem hoch? Die kurze Person kann nie besteck einlegen. Wie lange macht der KFB diesen Job?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wenn der kfb dem Raum einen halben Meter mehr gegeben hat, würde ich das dringend nachbessern lassen, bzw selbst checken. Neben dem bereits erwähnten bin ich nicht sicher, ob die Fenster planoben passen (und damit zb deine Theke - das sind doch bodentiefe Fenster?)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Phlox, anstatt mit 407, hat er mit 470 geplant, wahrscheinlich nicht gemerkt, dass er einen Zahlendreher drin hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
und SbS benötigen i.d.R. (wie andere freistehende Kühlis) seitlich eine Menge Platz um die Türen ganz öffen zu können, damit man die Tablare entnehmen kann. Zu finden in der jeweiligen technischen Zeichnung; um einen späteren einfachen Austausch zu ermöglichen, sollte beidseitig entsprechend Platz vorhanden sein.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@Evelin , was mich irritiert, ist der Abstand zwischen den Fenstern. Ich bin der Meinung, dass auch diese zu großzügig geplant sind. Ggf ragt - falls ich mich nicht täusche - die Theke in das bodentiefe Fenster.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
@Phlox Ja das stimmt, geplant sind mit 165 cm Platz. Laut Grundriss sollten es nur 138 cm sein. Daher wird das ganze wohl sehr knapp. Ein Maß für die Theke konnte ich jedoch nicht finden.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Vielleicht hat der KFB einfach einen vorhandenen Plan einer anderen Küche genommen, der gerade zufällig so ungefähr gepasst hat, und mit Minimalaufwand umgemünzt... :so-what:
Mir kommt das alles sehr suspekt vor... ICH würde meine Küche da nicht kaufen wollen, wenn nicht mal der Grundriss stimmt.

Ansonsten wurde alles schon gesagt. LeMans rausschmeißen, Apotheker rausschmeißen, vernünftige breite Auszugsschränke in der Zeile unterbringen, da hat man viel mehr davon.
Und eine Stauraumplanung machen.
 

Mila's neue Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wow mit so viel Input hätte ich nicht gerechnet! Vielen lieben Dank!! :-[
Leider kann ich die Eröffnung nicht mehr ändern und somit können die Bilder nicht neu ausgerichtet werden.. Ich hatte gehofft, dass man sie einfach drehen könnte..

Wir haben uns eure Tipps zu Herzen genommen. Der SBS fliegt raus. Das wird einfach zu eng.. wir werden natürlich das ganze nochmal auf die korrekten Maße planen lassen. Die Theke macht mir bzgl. der Tiefe und der o.g. Umstoßproblematik jetzt doch Sorge. Wäre hier eine verlängerte AP sinnvoll? Falls eine Theke platztechnisch überhaupt noch reinpassen sollte? Wären hier 25cm Überstand ausreichend?

Auch der Ullaschrank ist eine interessante Umsetzung und sagt zumindest mir sehr zu. Der Hausherr findet den Rollo weiterhin besser. Mal sehen worauf wir uns am Ende einigen..

Der Hinweis zum toten Eck hat uns ebenfalls überzeugt! Wir streichen den LeMans und schmeißen die beiden Apotheker raus. Die Aufteilung 80-90-80 würde ein schönes Bild ergeben und gut nutzbaren Stauraum schaffen :top:
Auch die Inselvorderseite mit 80-40-80 findet Gefallen. Die Rückseite könnte man dann mit 2x 100er bestücken. Mit den beiden äußeren Blenden á 5cm kämen wir dann auf eine Insellänge von 210cm. Wäre der Platz bis zur HS-Wand mit 110cm denn noch ausreichend? Achja und das Aussparen des mittleren Senkrechtstreifens ist auch eine interessante Möglichkeit. Der ist ja wirklich vollkommen unnütz..

Und jetzt noch der GSP.. ich ging davon aus, dass es sich um eine Standarderhöhung handelt. Wie hoch sollte denn die Unterkante optimalerweise sein?
Über den HS an der Zeile haben wir noch nicht endgültig entschieden. Auch würden wir uns im Studio die Praktikabilität einer grifflosen Küche nochmal genauer anschauen insbesondere für GSP und Kühli.

Und jetzt noch zum KFB.. Ich gehe mal davon aus, dass der KFB sich tatsächlich vertan hat und möchte ihm nichts böses unterstellen. Jeder hat eine zweite Chance verdient ;-)

Einen schönen Restabend noch! :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
hochgebauter GSP: die Oberkante des obersten Korbes soll bequem unterhalb der Achsel enden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben