Unbeendet Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ja, mit dem Wasseranschluss habe ich auch gedacht, dass es so ist. Gute Ueberlegung. Fuer die Optik waere gut, wenn Ihr den im Wohnzimmer erstmals irgendwie verstecken koennt.

LG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

ich würde nach wie vor die L Form bevorzugen.

Bei der großen Insel bleibt das Problem des rumgerennes um die Insel und das Putzen.

Ich würde mir mal so eine große Insel mit Pappkartons simulieren und dann mit dem Staubtuch drüberwischen. Ich glaub nicht, dass das so angenehm ist, immer von allen vier Seiten zu wischen;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wenn man will, geht es schon mit dem Putzen. Meine Freundin freut sich auch immer noch ueber ihre auf 2 x 3 m vergroesste K.insel. Wenn Platz waere, haette sie die noch tiefer gemacht, sagte sie mir. Dabei ist meine Freundin 172 cm gross.

LG, H-C
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wenn man will, geht alles. Die Frage ist nur, will man wirklich die nächsten 10, 15 Jahre ... Das wird die Einsatzzeit einer Küche im Eigenheim sicher sein.
Wenn man will, kann man heute auch noch auf offenen Feuerstellen kochen, ohne Heizung auskommen, sich mit kaltem Wasser waschen ;- )

Ich bin auch 1,69 m, wie die TE. Bei einer Arbeitshöhe von ca. 1 m müsste ich mich recken/vorbeugen, um die Mitte der großen Insel zu erreichen. Macht man mal, ja. Will man das täglich über 1,5 Jahrzehnte machen?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

@samy
Ich musste feststellen, wie gefährlich es ist, KFB zu sagen, was man möchte. Am Anfang des Planungsprozesses war ich mir bei einigen Dingen wie Griffen sicher, ohne sie zu hinterfragen. Das tat dann auch die KFB nicht. Als wir bestellten und ich dann schon gemerkt hatte, dass ich mit einer neuen Küche auch meine Gewohnheiten ändern möchte, kamen dann noch einmal ganz viele Dinge aufs Tapet, die vorhe als "Wunsch der Kundin" durchgewunken wurden.

Daher, liebe Küchenprofis: Traut nie den Wünschen des Kunden ;-)

OT: Das ging mir auch beim letzten Handykauf so: Immer wurde ich nach meinem Verhalten gefragt. Aber das war ja mit meinem neuen Handy verknüpft. Mit dem neuen Vertrag verhalte ich mich ganz anders, surfe mehr etc.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hallo Marla,

ich denke es ist schöner zu arbeiten mit der L-Form + Insel. Du hast einfach schön viel Arbeitsfläche.

Den Ullaschrank kann man natürlich verschieden ausstatten. Durchgehende Drehtüre, geteilte Drehtüren oder Lifttüre (hätte den Vorteil, dass auf der APL auch was stehen kann), oder Schubladen usw.. Kommt darauf an, wie du z.B. die Linienführung haben möchtest oder was verstaut werden soll. Bei dem echten Ullaschrank läuft die APL durch bis zur Wand. In meiner Küche habe ich eine Art ähnlich dem Ullaschrank, wo ich die tote Ecke noch nutzen kann. Die musste bei mir nämlich zugänglich sein, weil dort die Buchsen für Telefon und Internet waren.


PS:

Was nicht ersichtlich ist aus dem letzten 3-D-Bild ist die genaue Schrankaufteilung. Ist ja auch erst mal nicht so wichtig, aber ich möchte Dir ans Herz :kiss:den Schrank
"Müll direkt unter der APL" legen. Das ist für mich so komfortabel und m.M. nach eine echte "Inovation". :cool:



Hier ein Beispiel aus meiner Küche:
 

Anhänge

  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 107
  • Küche_100%-10.JPG
    Küche_100%-10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 96
  • Küche_100%-43.jpg
    Küche_100%-43.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Erklärung Ullaschrank :
Aufsatzschrank direkt auf der Arbeitsplatte , ohne unteren Boden, so dass bspw. schwere Geräte direkt herausgezogen werden können.
Der Schrank ist mit Drehtür, ist am einfachsten zu öffen.

Evtl. wäre eine Tip-on-Elektro Lift-oder Fneuklappe noch ne Idee kompfortabler.

Der Einwand, dass man den Platz zum Öffnen der Tür immer freihalten muss zählt nicht, da es (egal bei welchem Zugang) immer doof wäre den Platz vor dem Schrank voll zu müllen ;-) .
Das schöne am Ullaschrank ist die Weiterführung der Hochschrankfront, was oft bei Rollläden oder Hängern nicht gemacht wird. Dazu natürlich die ganz Tiefe die diese Konstruktion zur Verfügung stellt.

Der Begriff Ullaschrank ist eine Wortschöpfung aus dem Forum, die für manche kleine Planungsbesonderheiten benutzt werden.
und dient hauptsächlich dazu forumsferne KFB in den Wahnsinn zu treiben
...
Wir brauchen...
einen Ullaschrank,
einen Samyschrank,
eine Barschrank-klappe
...
:warten:
...
??????:kfb:??????
...
:read:
...
:pc:
...
??????
...
:phone:
...
:w00t::w00t::w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Einen Ulla Schrank (Ist es das was du von mir hören möchtest, Samy?:-[)
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich hoffe, es ist o.k., aber ich habe noch einen Vorschlag gebastelt.
Die abgekofferte Wand zum Wohnraum hin, könnte ich mir gut mit eingebauten Regelböden und Licht vorstellen.
 

Anhänge

  • Insel lang vorne.jpg
    Insel lang vorne.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 130
  • Insel lang seite.jpg
    Insel lang seite.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 122
  • Insel lang Grundriss.jpg
    Insel lang Grundriss.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 125
  • Insel lang.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • Insel lang.POS
    9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wenn Dir der Stauraum reicht und die Kueche Dir so gefaellt....
Von Bildern her sieht die Kueche gut aus.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Sehr interessant.

Vorweg ... wenn es nicht schon so hier aufgeschlagen wäre, dann hätte ich den Raumtausch vorgeschlagen. :cool: Ich finde es wesentlich praktikabler und auch schöner die Küche in Terrassennähe zu haben, als den doch eher Rückzugsbereich Wohnzimmer. Auch wenn da Argumente wie "schöner Raum" oder "Aussicht" kommen. Meist sitzt man im Wohnzimmer abends zum gemütlichen Lesen oder mal zur Fernsehrunde, wo dann Aussicht in den Garten oder so keine Rolle mehr spielen.

Wasser dort vorzusehen fände ich nicht blöd, allerdings sollte man dann auch die Brüstungshöhe der Fenster so wählen, dass dort mal eine Küche mit APL-Höhe bis 95 cm realisiert werden kann. Also Brüstungshöhe Fenster (ohne Fensterbank) bei ca. 90 bis 92 cm ab Oberkante Fertigboden.
__________________________

FRAGEN:
Arbeitshöhe .. ihr arbeitet beide in der Küche - oder? Und seid ja doch etwas sehr unterschiedlich groß. Habt ihr mal eure Idealarbeitshöhen ermittelt?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Abstellkammer, was soll denn da aktuell noch so alles rein? Auch ein TK-Schrank? Denn in der Checkliste steht ja nur Kühlschrank bis 175 cm und TK woanders.

Heißgeräte .. es sind ja Backofen (in der Regel 60 cm Bauhöhe) und Dampfgarer (in der Regel 45 cm Bauhöhe) vorgesehen. Soll der Dampfgarer um eine 15 cm hohe Wärme- oder Geräteschublade mit Gerätefront ergänzt werden?

__________________________

Zur Planung:
Optisch finde ich die große Insel 240x170 cm auch nicht schlecht. Allerdings würden mir Arbeitsabläufe, auch mit mehreren Personen daran nicht gut gefallen. KVA im Abstellraum halte ich für absolut unpraktisch (Tassen, Wasser, Tresterbeseitigung usw.)

Optisch gefällt mir die letzte Variante, Beitrag 69, sehr gut, allerdings sehe ich da auch noch etwas Ablaufprobleme. Daher bevorzuge ich aktuell die grundsätzliche Aufteilung von Beitrag 52. Hier könnte man auch problemlos 2 evtl. unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

#69 finde ich zum einen sehr dezent, da die Hochschrankseite so in den Hintergrund rückt und äußerst schick.:top:
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Guten Morgen,

ich finde die 69er Planung am harmonischten :-).
@Kerstin: Welche Ablaufprobleme siehst Du?
Bei uns ist es ja sehr sehr ähnlich realisiert...

Schöne Grüße ;-)
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Eure Insel ist 380 cm breit, die Spüle mehr auf der Ecke, so dass man gut zwischen Spüle/Kochfeld aber auch mal von der Seite bzw. hinter der Spüle arbeiten kann.

Ihr habt eine schöne Lösung für den KVA, bei euch ist die einheitliche Arbeitshöhe geklärt, hier ist die Arbeitshöhe noch gar nicht geklärt.

So eine offene Regalwand am Kopf der Küche sieht nett aus ... ist sie auch praktisch? Die Regale werden auch in den Raum reichen, man müßte sehen, wie tief diese werden, dann muss die Insel evtl. noch etwas gekürzt werden, um den Durchgang planrechts doch großzügig zu halten, damit man beim Um-die-Ecke-gehen nicht in Kollision mit dem Regal kommt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

...vor allem wird die 69er Planung die Preisgünstigere sein, da nicht so viele Schränke verbaut wurden. Das Budget ist ja nicht erweiterbar.

Marla, die Sitzplätze hast du jetzt weggelassen?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Also, ich habe zu Hause eine Insel und bin was Wege und Pflege angeht extremst zufrieden... die Insel sollte aber nicht tiefer als 120 cm sein...

dann kann man zur Not auch mal von der einen Seite auf die andere Seite rübergreifen..

zudem sollten Spüle und Kochfeld über den gleichen Schenkel bedienbar sein...

Ich glaube nicht, dass ich aufgrund der Insellösung mehr rennen muss, als bei einer L-Lösung...

mfg

Racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

... nun ja, bei der L-Lösung wäre automatisch "im Rücken" ja noch zusätzliche Arbeitsfläche, die man mit einem Dreh in erreichbarer Nähe hat......;-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Danke Kerstin, verstehe, auf den zweiten Blick doch nicht so kleine Unterschiede. :rose:

@Marla, die Regale hinten sind vermutlich Staubfänger.

LG, Muckelina :-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Das Kochfeld könnte man noch weiter nach außen platzieren, dann hätte man mehr Platz zwischen Kochen und Spülen.

Es müssen ja keine Regale sein, die Wand könnte man auch mit Bildern, wandtatoos o.ä. gestalten.

Mit dem KVA, das ist wirklich blöd. Man könnte evtl. über einen eingebauten KVA nachdenken, oder über eine Gerätegarage.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wenn man aber das Kochfeld mehr an den Rand setzt dann hat man DEN Vorteil einer Insel nicht, das arbeiten von 3 Seiten an einer Fläche, z.B. beim Teig ausrollen ist das wirklich toll

Was macht ihr eigentlich mehr? (Stundenlang) kochen oder eher backen? Ich frage deswegen weil es evtl wichtig sein könnte für die Aufteilung der Insel. Braucht ihr mehr Platz zwischen Herd und Spüle (beim kochen praktischer) oder nutzt ihr eher den Rand /Rückseite (beim backen praktischer)? Dementsprechend vielleicht auch wohin der Backofen kommt. Also wird er eher vom Herd aus beladen (kochen? ) Oder von der Rückseitigen/Am Rand liegenden Arbeitsfläche?

Marla bitte lade doch IMMER auch die Dateien kpl und pos zu deinen Planungen mit hoch, dann können wir damit weiter planen oder auch einfach die bestehende Planung genauer betrachten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben