Unbeendet Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

- Spuele auf Insel hat auch ihre Vorteile. Man verbringt mehr Zeit zur Vorbereitung beim Kochen, d.h. Waschen und Schnibbeln. Dann kann auch das Kind seine Hausaufgaben an der Insel machen, waehrend Mama kocht und zuschaut.
LG, H-C

Also immer wenn ich sowas lese muß ich schon sehr schmunzeln. Ich stell mir das echt toll vor wenn Mama da rumwirkt während das Kind seine Hausaufgaben macht.
Kinder sollen ihre Hausaufgaben in Ruhe machen, am besten im eigenen Zimmer und ohne irgedwelche Ablenkung. Meist läuft doch in der Küche ein Radio oder Mama geht zum Kühlschrank und dann wieder zur Spüle, holt dann einen Topf aus dem Schrank.... Viel zu unruhig um sich richtig auf die Hausaufgaben zu konzentrieren.
Kinder müssen auch nicht ständig beaufsichtigt werden! ;-)

Ich habe mir auch heute morgen anhand meines Ehebettes die Ausmaße der Insel vor Augen geführt. Ich finde sie auch einfach zu tief. Wir können uns nicht etwas geben wenn nicht mindestens einer aufs Bett klettert. Wird bei einer Insel schon schwieriger.

LG
Sabine
LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

also ich denke, dass bei 1,70m die Insel schon noch ganz gut zu bedienen/putzen usw ist.
Das sind grade mal 90 cm von jeder Seite, das habe ich eben mal an meiner 120-er Insel getestet. Auch bei 120 muss man zum Wischen von beiden Seiten ran.

Was wirklich nicht zielführend ist, sind mindertiefe Schränke, und, sollte die Spüle an die Stirnseite müssen, muss man sich halt was einfallen lassen.

Der tote Mittelbereich stört mich auch noch, und wie schon mal gesagt, ich würde überlegen die Insel länger zu machen.

Wenn denn diese Insel "der Traum" ist, sollte man versuchen das auch wahr werden zu lassen.


*winke*
Samy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hallo,

ich sehe auch kein Problem bei Marlas Größe was das Putzen angelangt.
Als "toten Raum" sehe ich die Inselmitte auch nicht.
Oft schiebt man doch vorbereitete Schüsseln erst mal aus dem Weg etc.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hi Marla,

wir haben auch bis vor kurzem eine Küche mit großer Insel geplant :-).

Mir hat er sehr geholfen mal die fertiggeplanten Küchen im Forum anzuschauen, kennst Du zB schon diese... vielleicht helfen sie etwas bei der Entscheidung, wie es aussehen könnte. (falls es schon jemand gepostet hat sorry)

Gatto
Zwei Zeiler
K1 Küche

Einen Zweizeiler mit dem Blick in den Garten fände ich auch toll, überlege mal wo über das Jahr verteilt mehr los ist? Und Sitzplatz haben wir auch mit überstehender APL gelöst - Beispiel bei uns.

Und was wir auch noch schön fanden war Einkoffern, aber das kannst Du Dir am Ende noch überlegen. Den KVA haben wir hinter den Rollo gesetzt bei Gatto oben ist es aber auch sehr schön gelöst.

LG und viel Spaß beim Planen
Muckelina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

ich spiel mal bisschen mit möglichen Einteilungen rum.
Hier die Insel mit 240x170, allerdings mit einem Panoramakochfeld (hier 1,10m) und einer 100-er Spüle.

Das zurückgesetzte Panoramafeld ergibt einen ca. 23 cm tiefen Arbeitsplatz vor dem Kochfeld.
KF-Marla-240-1.jpg

Die Spüle mit Becken rechts ist so auch mal schnell von der Arbeitsseite aus bedienbar (ausgiessen, mal schnell Wasser zapfen), allerdings erkauft man sich das mit einer oder 2 tiefenreduzierten oberen Schublade(n) von der Frontseite aus.

Man möge mir nachsehen, dass ich diese Insel mit Schreineraugen betrachte und evtl. auch nach Möglichkeiten suche, die die Industrie kaum bieten kann.

*winke*
Samy

P.S.: 3 meter wären halt schon klasse *sfz*
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Samy, die Kücher meiner Freundin ist auch vom Schreiner und hat eine ähnliche Aufteilung. Das hört sich in der Theorie ganz praktisch an, aber zum Vorbereiten will man die Insel nicht mehr nutzen. Na ja, außer man läuft gerne im Kreis ...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

und jetzt alles mit Schränken 80 breit, 70 übertief,(65-er Auszüge) sowie eine ca. 100 cm breite Sitznische. Insel jetzt nur ca. 166 breit, um bei Normmaßen zu bleiben.
Seiten und Blenden wie Fronten.
KF-Marla-240-2.jpg
Hoffe Anhang geht jetzt...

@ Dinnerlady: Klar ist die Insel nicht optimal, ich versuche nur mit den vorgegebenen Maßen umzugehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Samy,
ich kann den Anhang nicht öffnen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

bei den Raummaßen ginge auch eine schmalere Insel, halt nur mit Kochen oder Spülen. Haben wir ja schon gezeigt.

Aber ich finde Marla sollte, sich mal zur Diskusion melden. Sonst drehen wir uns nur im Kreis um die Insel;-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Was ja schon fast eine Joggingrunde wäre ;- )
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Zunächst noch einmal vielen, vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Bitte entschuldigt, dass ich micht erst jetzt wieder melde. Ich lese zwar regelmäßig mobil mit, aber zum antworten muß ich doch an den stationären Rechner. Leider lassen sich die laufenden 83cm nicht problemlos in die Ecke stellen, von daher sind die Zeitfenster begrenzt. Und zudem muss ich auch über eure Vorschläge nachdenken.

Nach intensiven Gesprächen mit meinem Mann und unserem Architekten wird die Küche weiterhin planrechts unten zum Garten hin geplant. Wir werden allerdings planoben, unter der Treppe, am Wohnraum dran, einen Wasseranschluß verlegen lassen, so daß wir uns die Option, die Küche jetzt oder später zu verlegen offen halten können. Zudem wird die Küche erst bestellt, wenn der Rohbau bzw. EG steht und wir die Räume auch visuell einschätzen können.

Nun zu dem was ich will:
Ich will an der Außenseite eingekofferte Hochschränke, da ich das total schön finde und die Küche das, meiner Meinung nach, auf jeden Fall hergibt.
Und ich will eine Insel. Ob diese übergroß, normal oder auch schmal ist, kann sich zeigen, da bin ich nicht festgelegt.

Mein erster Entwurf gefällt mir immer noch, obwohl ich sehe, dass die Lösung mit dem Spülbecken um die Ecke, der Spülmaschine in den Hochschränken und keine Sitzmöglichkeit nicht optimal ist. Das Problem des Putzens sehe ich nicht, da ich mind. 0,9m von einer Seite erreichen kann und auch bei 1,20m die Seite wohl wechseln müßte. Von daher habe ich für mich entschieden, dass ich mit dieser Lösung wohl leben könnte, aber es wahrscheinlich optimalere Lösungen gibt (die ich gerne finde möchte)und es deshalb erst einmal Plan B ist.

Mein Favorit ist gerade der Vorschlag von Tara, diesen würde ich gerne ausbauen.
Außenwand Hochschränke, Insel in 120 mit großer Spüle und Sitzmöglichkeiten, Rücken zu den Hochschänken hin, und einer Küchenzeile mit 80er oder 90er Kochfeld.
Ich hoffe, dass ich es bis 14 Uhr schaffe, dass ganze einmal ind den Alno Grundriss einzugeben.

Die Idee hinten Hochschränke, kurze Zeile an der Wand und eine daran anschließende Halbinsel, parallel zu den Hochschränken arbeitet noch in meinem Kopf.

@Samy Deine Idee finde ich optisch ganz gut, vor allem, weil eine vernünftig große Spüle eingeplant ist. Ich glaube nur, mir bliebe dann zu wenig Arbeitsfläche auf der Kochseite, die 23cm vor dem Kochfeld + 70cm so sind jetzt ja nicht sviel, wenn man schneidet, abstellt und noch Utensilien braucht.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

So hier nun einmal die Planung
 

Anhänge

  • L-form Grundriss.jpg
    L-form Grundriss.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 129
  • L-form seite.jpg
    L-form seite.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 144
  • L-form vorne.jpg
    L-form vorne.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 153
  • L-form.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • L-form.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 89

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hallo,

also bei dem letzten Plan würde ich auf alle Fälle recht und links je noch ein Hochschrank setzen (auf der linken Seite dann natürlich einen Ullaschrank ).

Die Hängeschränke dafür weglassen ;-)

Da hast Du dann erheblich mehr Stauraum und es sieht m.M. nach viel besser aus.

Die Stühle auf der Seite würden mich persönlich stören, die Sitzgelegenheit dann an die andere Stirnseite.:cool:


Hier ein Foto vom Ullaschrank. Ist der linke Schrank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hallo Marla,

der neue Plan sieht doch schon besser aus fuer den Kuechenraum planrechts-unten.

- Wo bleibt dann aber die Tuer zur Abstellkammer? Wird die zur linken Wand der Kammer geschoben bei dem neuen Kuechenplan?

- An Deiner Stelle wuerde ich trotzdem zur Sicherheit, bevor unnoetig einen 2. Wasseranschluss in den planlinken-oberen Raum (wo Du Sofabereich planst), Deine Sofas und Schrankwand abmessen und in den Plan mal einzeichnen und rum schieben, ob sie auch tatsaechlich dort passen und man noch Bewegungsfreiheit hat. Ansonsten hast Du einen tollen Kuechenplan und aergerest Du Dich hinterher ueber den Sofabereich.

Bevor ich unseren Grundriss festgelegt habe, habe ich auch alle unserer Gegenstaende, die mitziehen sollen, abgemessen und in den Plan eingezeichnet. Dabei sieht man mehr, was moeglich ist oder nicht. Bsp. habe ich Sitzplaetze an unserer Theke weggelassen, weil direkt davor Essgruppe steht.

Viel Spass bei der Planung!
LG, H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

DAS ist jetzt natürlich eine ganz andere Küche. Praktischer, funktioneller, "normaler".
Magnolias Einwurf würde ich bedenken.

Ansonsten zeichne ich ja immer nur das, was sich aus den Vorstellungen der TreaderöffnerInnen ergeben könnte.
Für vernünftige Planungen sind unsere PlanerInnen zuständig;-) .

*winke*
Samy
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Samy,
stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. :nageln:

Dass du vernünftige Küchen planst kann man ja hier im Forum und auf deiner Homepage bei den Küchen sehen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Danke für die Blumen Mela :rose: , aber hier im Forum halte ich es schon gelegentlich so, dass ich die noch nicht gezeigten Wege in der Planung mal darstelle, oft auch ohne das Praktische und die reine Vernunft voran zu stellen.

Küchen haben nun mal oft auch viel mit purer Emotion zu tun.

Im Gegensatz zu Euch Supermädels hier bin ich auch nicht so sehr der spontane "Planer", ich bin mehr "Entwickler"... Step by Step und ich brauche auch Vorgaben. Sprich, ich halte so lange es geht an Vorstellungen von KundInnen fest, auch wenn sie mir selbst nicht "passen". Wer den Doppelkeks-Thread noch in Erinnerung hat... DAS ging auch über viele-viele Zwischenschritte und Irrwege.

Meine Erfahrung mit realen Küchen und hier zeigen, dass es sich lohnt, auch die "andere Lösung" mal gesehen zu haben und sei´s nur um die Schlussvariante dann bestätigt zu haben.

Halte ich auch für eine Aufgabe dieses Forums... wir/Ihr zeigen so viele Detail- und Komplettlösungen, dass die Threaderöffner nachher auf einer breiten Grundlage selbst entscheiden können und im Küchenhandel dann auch ebenbürtige Partner sind.

*uff* Samy Du olle Quasselstrippe

S-Punkt
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ja, Samy, daher wollte ich Marla auch vorschlagen, dass sie, wenn sie Zeit hat, mal in ihrem planlinken-oberen Raum, wo jetzt ein ganzes Wohnzimmer eingequescht ist, mal als ihre neue Kueche planen soll. Dann hat sie einen Vergleich, zumindest planmaessig, welche evtl. bessere Alternative ist. Und dabei kann sie auch einen unnoetigen Zusatzwasseranschluss sparen.

Ich meine, der andere Raum war immerhin ursprunglich als Kuechenraum eingeplant und dessen Form ist dadurz so ergeben. Raumtausch kann man bei einem fertigen Grundriss nicht immer so leicht machen. Und alles richtig auf dem Papier simulieren bewahrt einem schon mal vor einer beosen Ueberraschung hinterher, wo ein ganzes Teil des Hauses nicht richtig passt und man es kostenspielig korrigieren muss. OK, ein ganzes Wohnzimmerset kostet vll. nicht so viel wie eine ganze Kueche.

LG,
H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich wollte auch bereits die Alternativ-Planung machen.
Aber momentan bin ich beruflich etwas angespannt und kann nur mit der linken Hand planen. Was alles etwas verzögert.
Vielleicht komme ich heute Abend nach meinem Kurs dazu.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Boah, so eine Küche wie die von Doppelkeks will ich auch, die ist ja wirklich super schön geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn am Ende auch bei mir eine so tolle Küche in der Küche stehen würde.

Besonders wenn ich so eine Küche sehe, muß ich Samy Recht geben, die Küche mit Zeile und Insel ist konventioneller. Wie funktioniert eigentlich der Ulla-Schrank? Hat er Auszüge o.ä.? Die Optik ohne Oberschränke und mit Ulla-Schrank finde ich auf jeden Fall besser als die ursprüngliche Planung.
Im Geschäft habe ich ein paar Mal, verzogene in der Wand eingebaute E- Geräte gesehen, was wäre den von so einer Lösung zu halten.

Ich habe jedoch auch noch einmal mit der großen Insel gespielt und Spüle und Herd vertauscht. Zudem habe ich die Schränke anders angeordnet, so dass am Herd alle benötigten Gerätschaften untergebracht werden könnten. Es bleibt natürlich noch die Ecke um die man laufen muß.

Noch eine Frage zum Alno Planer, wo finde so Dinge wie Panoramakochfeld und andere Spülen.

@H-C wir haben im Vorfeld natürlich eine Stellprobe mit "Schrankwand" und Stühlen gemacht (Sofa wird neu gekauft und dem Raum angepasst) und sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir mit dem Ergebnis gut leben können. Auch alle anderen Möbel, die mit umziehen sollen, sind in den Grundriss eingeplant worden. Den Wasseranschluß werden wir aber trotzdem verlegen lassen. Sollten wir das Haus mal verkaufen wollen, kann der Käufer einen problemlosen Raumtausch vornehmen.
 

Anhänge

  • L-form Ulla.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • L-form Ulla.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 93
  • Ulla Ansicht Fenster.jpg
    Ulla Ansicht Fenster.jpg
    23 KB · Aufrufe: 120
  • Ulla Ansicht vorne.jpg
    Ulla Ansicht vorne.jpg
    38 KB · Aufrufe: 123
  • Große Insel Kochfeld hinten.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Große Insel Kochfeld hinten.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 88
  • Große Insel Herd oben vorne.jpg
    Große Insel Herd oben vorne.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben