Fertig mit Bildern Neubauküche - Türposition / Insel / Zweizeilig vs. G

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo zusammen,

wir haben über das Wochenende lange diskutiert und eben mit dem Architekten gesprochen und uns nach Alternativen für die Wandscheibe erkundigt.
Der wird in dieser Woche mit dem Statiker prüfen, ob statt der gemauerten Wand auch eine runde Stahlsäule oder ein rechteckiger Betonpfeiler ausreichen und die Türen an die "rote Position" rutschen können #57.

Falls das so funktioniert wie gedacht, würde die Küche in etwa so aussehen wie im Bild. Die Detailplanung würde ich dann gerne hier mit euch verfeinern.
 

Anhänge

  • Zwischenstand.jpg
    Zwischenstand.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 278

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie lang ist denn die Insel? Ich finde es besser, das Kochfeld auch noch auf die Insel zu legen. Zum einen muss man sich dann beim Arbeiten nicht drehen, zum anderen hätte man dann hinten eine Nische für Geräte, die draußen stehen. Es wirkt nicht so gut, wenn Kaffeeautomat etc auf der Insel stehen.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hi Mewtu,

der Abstand zwischen Wand und Säule wären im Rohbau 3,11 Meter.
Ich denke wir können guten Gewissens mit 3 Meter Insel rechnen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Meine Insel ist 3m lang und ich habe Spüle und Kochfeld drauf. Für mich reicht das :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Mewtu, welche Schrankbreiten hast du in deiner Insel?

knoby, wenn du Kochfeld und Spüle auf die Insel packst, würde ich die Rückseite so stellen

60er HS mit BO
60er GSP/OS
60er US/OS
60er US/OS
KS
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hochgebauter GSP fällt wahrscheinlich raus, richtig?

Den XXL-GSP unter einen BO zu packen, lässt den BO zu hoch rutschen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
@Evelin 30 - 60 Spüle - 90 - 90 Kochfeld - 30 (Biomüll kommt bei uns direkt in die Tonne oder auf den Kompost, deshalb keinen klassischen MUPL , Müll ist im 30er neben der Spüle)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich plädiere wie immer für Kochfeld auf der Nische, und 3 m sind für ein großes Kochfeld und Spüle etwas knapp. Dann auch noch die Stütze dazu, das macht die Sache nicht einfach.
Ich arbeite seit 6 Jahren mit Kochfeld an die Wand und Spüle auf der Halbinsel und empfinde es als sehr angenehm, zumal das Kochfeld nicht immer verwendet wird (es gibt auch Backofen, DGC, Mikrowelle, manchmal wird kalt gegessen... selbst jetzt im Homeoffice ist das Kochfeld nicht jeden Tag in Verwendung).
Eine gute, bequeme Arbeitsfläche sollte 1 - 1,20 m am Stück haben, dann macht es auch Spaß, und die freie Inselfläche kann man auch für Büffets, zum Basteln, Strudel- oder Pizzateig ausrollen, Weihnachtsplätzchen backen, mit Freunde kochen...
Denk einfach darüber nach.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich finde das Kochfeld in der Nische gut. Dann kann eine DAH in den Oberschrank in die Mitte.

Der Statiker hat grünes Licht gegeben.
Der neue EG Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:

Screenshot_20201124-205518_WhatsApp.jpg

Damit bleiben laut Architekt für die
Insel 308 cm mal 90 - 100 cm und 120 Zeilenabstand.

Vielen Dank für die klaren Worte weiter oben. Ich bin jetzt erstmal happy.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
looks good :2daumenhoch:

zumindest brauchst du dich jetzt nicht in die Reihe der Houzz Community einreihen, die da fragt, wie belebe ich meine Wohnräume, es sieht so leer und langweilig aus.

Fast alle bauen das gleiche, eingroßes L mit viel Glas und dann bleibt's leer und laut.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Lohnt es sich für einen hochgebauten GSP einen dritten HS an die Wand zu bauen.
Dann müsste Kochfeld und Spüle auf die Insel.
Die übrigbleibende Nische sieht wahrscheinlich nicht mehr gut aus mit 120 Breite.
Das Kochfeld braucht dann wieder einen besonderen Dunstabzug...

Klingt erstmal nach vielen Nachteilen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich finde 120 als Loch ok. Kommt drauf an, wo der erhöhte GSP dann eingebaut wird, brauchst du eine zusätzliche Deckseite, damit er nicht "rausfällt". Wenn er zwischen 2 HS steht, oder Wand und HS auf der anderen Seite, null Problemo.

Die Insel könnte man dann besser aufteilen.

hier mal ein Bild, was Anke mal hochgeladen hat und mir sehr gut gefällt.

Anke helle Insel und Lochrückwand..jpg

die Wandzeile ist breiter, sieht aber angenhem aus.

Worauf du achten solltest, wenn du zum KFB gehst, dass die Türen der Schränke auf der Inselrückseite über den Sockel etwas hinausragen. Das sieht besser aus auf der Wohnseite.

Ähnlich wie hier bei LEICHT, vielleicht nicht so extrem.
leicht überlange türen.jpg
Die Schränke sehen dann eher wie Wohnraummöbel aus. Auch würde ich vielleicht die Seite farblich ans Wohnraummöbel anpassen, damit es wohnlicher aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was ich machen würde.

An der Wohnraumseite mindertief US, 3 x 100er mit Greifraufprofil wegen der Optik

IN der Küche würde ich aufgesetzte Griffleisten nehmen, um einigen Problemen mit Greifraumprofil aus dem Weg zu gehen.

Einmal ist der KS und GSP schlechter zu öffnen, und du verlierst Stauraum. Bei allen OS Türen dann aber grifflos, push-to-open oder sowas.

knoby31.jpgknoby32.jpgknoby33.jpgknoby34.jpg

bei der Innenseite müsst ihr euch halt überlegen, was euch lieber ist. Bei Greifraumprofil ist der schmalste US 30cm, bei anderen Küchen fängt es bei 15cm Breite an.

Die 15er US finde ich ganz praktisch, weil man oben die Ölflaschen einstellen kann.

Ein MUPL kann 30-60cm breit sein. Gut ist es, wenn zwischen Kochfeld ca 1-120cm Platz ist. In den 3er Auszügen bei den US müsste man noch eine Innenschublade einplanen unterm Kochfeld und im 60er US.

Auf der anderen Seite ist natürlich eine Insel mit "nur" Spüle auch sehr praktisch.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo @isabella,
EDIT: natürlich meine ich Danke @Evelin !!

vielen Dank für die fleißige Planung!

Die mindertiefen 100x30 cm zum Wohnraum hatte der KFB auch genauso wie du vorgeschlagen und mit Front bis zum Boden. Wird so gemacht!

Wir hätten eh die N500 Griffe von Ballerina genommen.
1. geht kein Platz verloren und
2. Sind die Oberkante der Auszüge durch das Alu geschützter und
3. Hab ich schon im Küchenstudio ständig aus Versehen die P2O Unterschränke geöffnet.

Ich würde in der Planung aus #73 die 2 Hochschränke inkl. GSP nach "unten" schieben und auf der Insel Spüle, MUPL und Kochfeld tauschen. Eventuell die Nische noch mit Pocket Doors ausstatten.

Gefühlt wird das mit der Abluft leichter zu handeln wenn das KF an der Aussen-Wand ist.

Macht da dann wieder der Muldenlüfter mehr Sinn oder das Siemens Downdraft? Eine Inselesse-DAH gefällt mir hier nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Du musst Dich bei @Evelin bedanken... :rose:

Schau Dir auch Decken-DAH an, nur, dass Du alle Alternativen mal gesehen hast.
Mit Kochfeld und Spüle auf der Insel bleibt ganz wenig Arbeitsfläche übrig.
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Habe es oben geändert.
Ich glaube auch auf den hochgebauten GSP zu verzichten bringt die meisten Vorteile.
Aber die Variante mit allem auf der Insel ist knapp auf dem zweiten Platz zur Variante mit Spülinsel und Kochnische.
 
Zuletzt bearbeitet:

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem KFB kriegen wir den hochgebauten GSP unter unseren DGC. (mit zusätzlicher Wange zur Verkleidung des GSP) Dann bleibt uns unsere Kochnische erhalten.

Da MUPL, Spüle und GSP beieinander liegen sollten habe ich die eingezeichnet.

knoby - mupl - gsp.jpg

Rein von der Begehbarkeit der Küche her, macht es denke ich mehr Sinn Spüle und GSP nach planoben zu legen und den Kühlschrank nach planunten in die HS Zeile.

Bedenken: Dann ist aber die Spüle um kurz Wasser zu holen maximal vom Wohnzimmer entfernt.

Was würdet ihr machen:
a) DGC und GSP und Spüle nach planoben
b) wie im Bild gezeigt
 

knoby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Gibt es Erfahrungswerte wieviel "Luft" zwischen Kochfeld und DAH bei einer Kochnische sein darf damit die Absaugung noch effektiv ist?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das steht normalerweise in den Anleitungen zu den jeweiligen Geräten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben