Fertig mit Bildern Neubauküche (offen zum Wohnbereich)

Tigana

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Neubauküche (offen zum Wohnbereich)

Liebes Forum,

ich habe gerade eine Wohnung gekauft, die nächstes Jahr im Sommer fertig wird. Mit Farbe und Design habe ich also noch jede Menge Zeit, aber ich sollte mich bald (nächste paar Wochen) entscheiden, wo die Anschlüsse und Lampen hinkommen. Das bedeutet auch, eine grobe Vorstellung, wie die Küche aussehen soll zu haben, und dabei hoffe ich auf Euren input.

Ein Familienmitglied hat mir netterweise eine grobe Skizze in Alno gemacht (angehängt), ich kann wegen Mac leider selbst nicht editieren. Ich habe es in Parallels versucht, aber bis jetzt vergebens... Eine bemasste Küchenskizze habe ich leider nicht. Der Raum ist 5,70x7m. Das Küchenfenster ist Südost.

Ein paar weitere Randpunkte: das Wasser muss unter das Fenster planunten. Spülinsel wäre zB sehr schwierig. Andere Anschlüsse sind noch nicht verlegt.

Ich hatte früher eine U Küche und habe das zum Arbeiten sehr gemocht. Ich tendiere deshalb stark zu einer Halbinsellösung, mit grosser Arbeitsfläche auf der 1 m breiten Halbinsel (zum Wohnzimmer hin wird dort das Essgeschirr, die Weingläser und die Kochbücher untergebracht)

Ich habe viel Küchenkram und Geräte, dh ich brauche eher viel Stauraum. Auf der Arbeitsfläche soll stehen: Küchenmaschine, Kaffeemühle, Mörser, Pürierstab, Sodastream, mglw Wasserkocher.

Grundsätzlich gehe ich von drei Hochschränken zwischen Eingangstür und Fenster aus (etwas Platz muss für Lichtschalter und Rollladen bleiben). Darin sollen der hochgebaute Backofen, die hochgebaute Spüle, und der Kühlschrank sein.
Dilemma Nr 1: die Reihenfolge. Der Backofen wird am wenigstens genutzt. Rücke ich den dann ans Ende, Spülmaschine im linken Schrank, dann Kühlschrank, dann der Backofenschrank? Kühlschrank wird entweder 158 oder 178, dann mit Kellerfach (vielleicht IKBV 3264 Premium BioFresh )

Dilemma nr 2: der Abstand zwischen den Schenkeln. Ich denke so an 100 cm?

Dilemma nr 3: wo kommt das Kochfeld hin? ich tendiere dazu, es an die Wand zu platzieren, also seitlich, wie auch vom Architekten vorgeschlagen, und dann beim Kochen links die Spüle und rechts eine große Arbeitsfläche zu haben. Oder doch auf die Halbinsel? Oder alles ganz anders?

Ich will auf jeden Fall eine grosse Spüle (Backblechtauglich!) und unter der Arbeitsfläche einen MUPL . Unter der Kochfläche gern breite Auszüge.

Es gibt einen separaten HWR , in den ein Gefrierschrank, die Putzsachen und Vorräte kommen, das muss also nicht hier herein.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euren Input! Schon das Lesen hier hat mir sehr geholfen... Die erste Skizze ist nicht das angestrebte Design - die Möbel sind mehr, um die grobe Raumplanung anzuschauen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: voraussichtlich 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: über 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm? noch nicht klar, ob Mulde oder Haube

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 110cm Durchmesser, rund
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich komplexeres
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, mal zu zwei, mal für und mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll, Glas

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: ev Leicht, aber noch sehr unklar
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: evt Liebherr Kühlschrank, Falmec oder Berbel Dunstabzugshaube, Miele Backofen
Küchenstil: N. a.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, Stauraum nicht sinnvoll verwertet. in der neuen Küche will ich vor allem gut kochen können und alles unterbringen. Ich mag offene Regale und ähnliches, wo die wichtigsten Sachen griffbereit sind (Salz, Pfeffer, grosse Schneidebretter...)
Preisvorstellung (Budget): um die 30000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190506_225937.jpg
    20190506_225937.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 728
  • 20190506_225657.jpg
    20190506_225657.jpg
    140 KB · Aufrufe: 723
  • Karen_PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 354
  • Karen_PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 358
  • Karen_PLAN2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 327
  • Karen_PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Ich verstehe den Raum so, dass er sowohl Küche, Essbereich und Wohlfühlecke umfasst. Dafür brauchen wir mehr Infos, wie die Möbel, die in dem Raum miteinziehen werden, möglichst mit Maßen.

Ich vermute, dass die Treppe nicht nur Deko ist, du hast sie aber im Planer schlicht unterschlagen. Wir brauchen die Breite und Länge, ist sie offen, und ihre Position. Dasselbe gilt für die Sanitäranschlüsse, wir brauchen die Position.

Wenn du im Plan einen Tisch mit Stühlen darstellst, musst die Stühle vor den Tisch stellen, so sitzt man und diesen Platz muss man im Raum berücksichtigen. ZB bräuchte man zwischen Treppe und Tisch min 90cm Abstand, damit noch jemand dahinter vorbeilaufen kann.
 

Tigana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Evelin

vielen Dank für die Nachfrage und bitte entschuldige die Verspätung. Ich musste erst mal recherchieren und habe in der Zwischenzeit auch noch viel Küchen angeschaut und erstmal wieder verworfen (und tendiere inzwischen eher zu Eggersmann , auch wenn ich dafür das Budget wohl anheben muss - als nächstes ein Termin beim Händler - und finde Popstahl auch sehr cool. Die Küche wird optisch ziemlich wahrscheinlich ein kräftiges blau, RAL 5022, mit Griffen, weisser Arbeitsplatte , weissem Oberschrank und Holzregalen).

Sanitäranschlüsse sind laut Bauleiter noch nicht fest, ich kann sie im Raum hinlegen, wo ich will. Das Fenster lässt allerdings, auch wieder laut Bauleiter, höchstens eine Arbeitsplattenhöhe von 90 cm zu (ich bin 1,69cm). Plan mit Massen und derzeitiger, grober, Möbelplanung angehängt.

Die Treppe (und auch die meisten anderen Möbel) ist im Design noch nicht fix - sie geht nach unten aus dem Raum.

Ich habe es mit dem Alnoplaner versucht, aber ich bekomme es auf dem Mac nicht zu laufen (und die Person, die mir den ersten Plan gemacht hat, ist leider nicht greifbar). An Google Sketch bin ich erst mal gescheitert. Bringt es etwas, wenn ich die angedachten Schränke und Gerätekombis per Hand oder in Excel zeichne und als Bild anhänge?

Die Grobplanung ist planunten von rechts:

HS (60cm breit und tief, ca 200 cm oder 230 hoch?) - mit 1,78 Kühlschrank
HS (ditto höhe) mit hochgebautem Backofen und darunter Auszüge (2, 3?)
HS mit hochgebauter Spülmaschine, darunter Auszüge, darüber Schrankfächer.

Dann Unterschränke
US 80 cm breit und 60 cm tief
US 80 cm (Spülschrank)
US 40 cm
Dann blindes Eck
Dann überbreite Arbeitsplatte (75 cm oder 80 cm)

von Planunten nach Planoben
unten
US 40 cm MUPL
US 80 cm (damit ich zusammen eine grosszügige Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd habe)
US 80 cm mit Induktionsherd
US 40 cm
oben
offene Regale vom Fenster bis zur Dunstabzugshaube über dem Herd (zwei übereinander), darunter Reling
DAH (Edelstahl)
mglw Ein drei rastrierter Oberschrank, 60 breit.

Wenn Euch auch ohne Alno etwas dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Tigana
20190611_222848.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich fragen wo du deine Garderobe und Schuhschrank hier planen willst, scheint ja der Wohnungszugang zu sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
love the Popstahl Küchen, super cool

Das von dir aufgezeigte L passt gut. Die AP kannst du bis knapp unter den Fensterflügel hoch machen, die Armatur umklappbar.
 

Tigana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Russini, an die planrechte Wand kommen Garderobenhaken und eine kleine Ablage - der eigentliche Schuhschrank kommt in die Etage drunter, da ist ein Flur mit viel Stauraum.
 

Tigana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Evelin, genau, die AP soll bis ins Fenster gezogen werden, kein Fensterbrett...
 

Tigana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich wollte kurz noch dalassen, dass der Bauleiter bestätigt hat, dass ich doch zumindest bis 92 cm mit der Arbeitsplatte gehen kann - sechs raster sind also gut möglich, und die Höhe noch ein bisschen besser angepasst.

Am Samstag dann zwei Küchenstudios: Valcucine am Morgen, Eggersmann am Nachmittag. Ich bin gespannt! (Schon klar, dass Valcucine wahrscheinlich zu teuer wird, aber schauen kann man ja mal.) Und Popstahl macht mir auch ein Angebot.
 

Tigana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe planende,

ich wollte Euch nur kurz erzählen, dass es jetzt letzten Endes weder Eggersmann noch Valcucine geworden ist. Es wurde eine Forsterküche (also Stahl), dunkelblau mit Edelstahlgriffen und mit warmgewalzter Arbeitsplatte . Ich habe sehr vom Forum profitiert in der Planung! Der MUPL hat es auch reingeschafft :-)

Vielen Dank nochmal! Ohne mitlesen hier wäre es eine andere, weniger tolle, Küche geworden.

Tigana
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das wird sicher eine ganz besondere Küche! Hoffentlich kriegen wir auch Bilder zu sehen - das wäre mal ein echtes Highlight... :rose:
 

Tigana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@isabella ich zeige Euch gern Fotos der Küche, wenn es Euch interessiert, sie wird aber erst nächsten Sommer fertig (Wohnung wird ja noch gebaut), ein Weilchen dauert es also noch. ich kann es kaum erwarten, in ihr zu kochen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Tigana ... danke, dass du dich nach so langer Zeit doch nochmal gemeldet hast, und dann auch gleich mit Bericht :2daumenhoch: Ich finde das Dunkelblau übrigens sehr schön. Es ist auch einfach mal etwas anderes. Sehr schön, dass die Planung dann so erfolgreich war, dass ihr jetzt auch Spaß in der Küche habt. :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich gehöre ja zu den bekennenden Forsterküchen-Fans :-) es gibt nichts Robusteres und Pflegeleichteres meiner Erfahrung nach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben