Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Der 40 er IKEA MUPL funktioniert prima mit IKEA Eimern, siehe hier:

Anhänge

• 6322.jpg
    6322.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 377
  • 6323.jpg
    6323.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 370
  • 6324.jpg
    6324.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 358
Minimax, deine Eimer sehen ja ganz gut aus. Wie gross sind die denn jeweils? Vor allem die untere Schublade gefällt mir. Ich habe mich entschieden, ich behalte den 40er MUPL -Schrank.

Das sind Eimer der Serie VARIERA. Oben zweimal kleine, Länge 23,5 Breite 21, Höhe 32,3, Inhalt je 11Liter.
Unten zweimal große, Länge 38,5, Breite 23,5, Höhe 32,3, Inhalt je 22Liter.

Oben genutzt für Restmüll und Biomüll, jeweils mit Deckel, unten für Gelben Sack und Papier, hier ohne Deckel. Glas und Plastik wird unter Spüle gesammelt.

LG minimax

So, ich habe mich jetzt auch für eine Arbeitsplatte entschieden: Molekülla Eiche, Oberfläche ist Holz, darunter irgendein Pressmaterial. Mit 1,5 Unterbauspüle. Insgesamt konnte ich 400 euro sparen bei der Rabattaktion. Dank minimax habe ich auch gleich passende Eimer für den MUPL gekauft :-)
Der MUPL fliegt also nicht raus.

Läßt du Ikea die Spüle untersetzen oder willst du das mit eigenen Monteuren machen?

Holz mit Pressmaterial unten drunter hört sich nicht als geeignet für eine Unterbauspüle an.

Die Spüle lasse ich unterbauen. Der Verkäufer sagte dass es ganz gut funktioniert. Oder meinst du ich sollte besser die Massivholzplatte nemen?

Unterbau: da sieht man im Ausschnitt das Plattenmaterial, also den kompletten Aufbau, in diesem Fall:.
Die Molekülla Platte Spanplatte mit Massivholzauflage.

Entweder müssen die Ausschnittränder mit Massivholzleisten, wie sie auch zum Kürzen der Platte beiliegen, beklebt werden (Hält das wirklich dauerhaft an einer Spüle??), oder die Spüle wird unter die Deckschicht geklebt, also eher so etwas wie flächenbündig, wie es Lechner bei Schichtstoffplatten machen kann.

Ich habe mir das bei Ikea angeguckt. Es ist auf keinen Fall flächenbündig, es ist eine etwas "tiefer gelegte" Spüle wo zwischen Oberfläche AP und Oberfläche Spüle ein etwa 3mm hoher Rand ist. Ich nehme an dass es dann mit kleinen Leisten abgeklebt wird? Das konnte ich im Geschäft allerdings nicht erkennen wie das gemacht wurde.

Ich würde nochmal gerne was zu den Abmessungen der AP fragen: der Mitarbeiter von Ikea hat mir klar gemacht dass ich besser die Standard-Masse nehme die sagen dass die AP an jeder Seite jeweils etwas überstehen. Meine AP ist jetzt 104,5 x 206 lang. Ein kleineres Mass geht auf Wunsch natürlich auch, aber dass muss man dann unterschreiben dass man vom Standard abweicht und dies auf eigenes Risiko macht. Was ist der Grund für die Überstände? An der Arbeitsseite kann ich mir das ja noch vorstellen wegen Gekleckert, aber runderhum ein Überstand? Die Schränke der Insel werden 203x 100 (?).

Kannst du den aktuellen Planungsstand mal posten und sagen, wo Überstand geplant ist, den du nicht möchtest?

Hier die letzte Planung. Beim MUPL Schrank ist das Raster in der Abbildung 4-2-2, es wird aber 4-4. Ansonsten habe ich 70cm Durchgang planoben eingeplant und 100cm Abstand zwischen Zeile und Insel.

Schermafbeelding 2018-03-24 om 19.34.18.png
Schermafbeelding 2018-03-24 om 19.33.27.png
Schermafbeelding 2018-03-24 om 19.31.09.png
Schermafbeelding 2018-03-24 om 19.38.24.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde noch verrückt met den Bildern in den Beiträgen: jetzt erscheint alles doppelt und dreifach. Ich weiss nicht wie ich dort aufräumen kann. Ich lasse es jetzt mal so stehen und hoffe ihr nehmt das Chaos mir nicht übel

Huch. ^^;

Frage: wieso ist der Geschirrspüler soweit außen? Den würde ich planoben rechts in die Ecke stellen, oder was ist dort noch im Hochschrank ?

Ich würde auch das Kochfeld auf einen 60er Schrank machen und daneben ein frei nutzbarer 80er. Außerdem nirgends Besteckschubladen?

Mist, die nicht vorhandene Besteckschubladen sind ein Fehler. Ursprünglich waren die obersten 2 beim 80er in der Insel Besteckschubladen.

Der GSP steht nur im Ikea -Planer soweit aussen, damit er überhaupt mit eingeplant ist in der Produktübersicht. Er komt planeben in de Lücke im HS, so wie du das vorgeschlagen hast.

Das KF ist 78cm breit. Ich muss mal nachschauen ob das trotzdem auf einen 60er past. Ich kenne die Ausschnittsmasse nicht.

Und jetzt Zweifel ich an der AP, ob die pressspanholzbeschichtete Angelegenheit wohl was taugt. Das Internet gibt nichts her darüber, weder schlechte noch positive Erfahrungen. Mmmh.

Ah, dann ist es ja gut mit GSP. ^^ Und ach so, wenn Kochfeld breiter ist, dann im 80er lassen und in denen daneben 10er Schubladen. Oder besser in der Insel, wo du an Besteck, Schäler etc. ran musst?

Wegen der APL-Art kann ich leider nicht sagen. Aber ein wenig Überstand sieht mMn nach passender aus, weil einheitliches Aussehen wir bei den Fronten.

Ich dachte an Besteckschubladen auf der Insel, entweder 2 oder 4 Stück. 2 Besteckschubladen im 60er neben dem KF wären auch eine Idee. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Und die Dinge, die auf der APL stehen sollen, kommen dann neben das Kochfeld? Oder kannst du die Abkofferung noch etwas verschieben und beim Kochfeld einen weiteren US einschieben?

Hast du schon mal einr Stauraumplanung gemacht? :-)

Auf die AP kommt nur eine Küchenmaschine. Ich habe keine Kaffeemaschine oder andere Maschinen. Ausser einen Stabmixer, aber der verschwindet natürlich in einer (Besteck :-))Schublade.
Die Nische noch breiter machen, möchte ich nur ungerne. Dann wird nach planunten der Durchgang rund um den Tisch etwas enger und insgesamt wird mir die Küche dann zu gross für den Raum. Es ist so ja schon ein Trumm, finde ich.

Ich muss mich nachher mal hinsetzen und meine heute gelaufen Schubladen zählen. Anscheinend sind die Besteckschubladen nicht eingeplant. Jetzt muss ich mal gucken, welche Schubladen ich zurückgeben muss und welche ich dafür kaufen muss. Pfff, das wird viel Arbeit.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben