Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Ich mache mich dran, die Küche zu bestellen. Also, die Fronten. Ich werde zu Metod Fronten von Reform nemen die eine gehörige Lieferzeit haben. Deshalb jetzt schon die Bestellung.
Dazu muss ich natürlich die Abmessungen der Fronten kennen. Die Standard-Fronten sind kein Problem, die Front unter dem hochgebauten GSP dagegen schon.

Ich plane die Konstruktion des HS mit hochgebauten GSP so:

• Standard Sockelfüsse von 8cm
  • Oberschrank von 60 Breite, 60 Tiefe, 40 Höhe, gekürzt auf 20cm Höhe
  • GSP (in Varioscharnier Modell XXL, noch auszusuchen) auf den US, Höhe 80cm
-=> Gesamthöhe bis Oberkante GSP: 108cm.

Gesamthöhe HS: 208cm
Verbleibende Höhe noch aufzufüllen: 100cm. Diese vielleicht mit einer 40er und 60er Tür bestücken?

Habe ich etwas übersehen bei der Planung des GSP-Konstrukts? Das Gebastelt mit dem GSP macht mir etwas Sorgen....

Kenne den Anbieter nicht, aber planst du, dem Geschirrspüler eine 100er Front zu geben, oder missverstehe ich das?

Wieso machst du den Geschirrspüler nur 20cm hoch?

Wie sehen die Schränke daneben aus? Wegen des oberen Teils.

Denk dran, dass eine 40x40 Front nur 39,7 hoch und breit ist, nicht 40. Also bei allen Maßen.

Nee, der GSP kriegt eine normale Front von 80cm. Neben dem HS vom GSP ist kein andere HS, sonders es schliessen US an.

Gut dass du mich auf den Abzug von 3mm in der Höhe hinweist. Das würden sonst grosse Spaltmasse werden!

Der Anbieter bietet allerlei Fronen für Metod an und man kann sich auch welche auf Mass machen lassen. Das müsste ich für die GSP-Konstruktion ja machen. Oder gibt es eine Möglichkeit die Schränke so zu kombinieren dass es ohne Sägearbeiten geht?

Die Fronten sind mit Linoleum beschichtet und lassen sich auch zu Hause zurecht sägen. Aber lieber würde ich alles passend bestellen.

Wenn die METOD kennen, rechnen sie die Spaltmaße sicher. Wenn du genau 40x40 nehmen würdest, hättest du KEIN Spaltmaß und alles würde schleifen.

@doppelkeks hatte kürzlich einen hochgebauten Geschirrspüler im Detail gezeigt, unten war meines Wissens eine 40er Front.

Oben würde ich eine 100er Tür nehmen.

Vielen Dank. Das sind tolle Fronten, aber auch stolze Preise, oder irre ich mich? Bleibst Du damit im Budget?

HG minimax

Die Preise sind arschteuer. Wir habe letztes Jahr unerwarteterweise eine kleine Erbschaft bekommen. Und die will verjubelt werden an schöne Dinge. :-) Wobei ich erst noch die Schlussrechnung vom Bauträger abwarte und dann sehe ob ich noch genug übrig habe für die Fronten. Sicher ist sicher ;-)

Kurz vor Bestellung habe ich noch eine blöde Frage: in meiner Insel habe ich von rechts nach links
- 80er mit Spüle linksbündig (Spüle ist 60cm)
- 40er MUPL
- 60er mit 1-1-2-2-2.

Jetzt dachte ich dass ich wahrscheinlich zum Schnippelnimmer genau vor dem MUPL stehe. Abspülen, links aus dem 60er Brett und Messer nehmen und dann direkt vor mir schneiden. Ist der MUPL in der Anordnung dann auch noch praktisch?
Schermafbeelding 2019-03-17 om 08.37.55.png
Schermafbeelding 2019-03-17 om 08.28.19.png

Ja, auf jeden Fall. Ich stehe auch immer direkt oder immer davor, wäre bei dir beides gegeben. Bei einem Tausch mit dem 60er wäre er halt ziemlich weit vom GSP weg.

Andere Frage: Wieviel Platz hast du noch zu dem Trockenbauzipfel planrechts? Wäre beim Kochfeld statt 40-80-60 auch 30-80-80 möglich? Wieso sind da überhaupt Passleisten neben den Hochschränken Richtung Kochfeld? Da gehören doch Deckseiten hin, die viel schmaler sind.

:2daumenhoch: Danke Nörgle. Ich war schon ein bisschen enttäuscht dass ich einen "unpraktischen" MUPL haben würde der eventuell im Weg stehen könnte. Jetzt bin ich beruhigt :-)

Ich kenne den Unterschied zwischen Deckseiten und Passleisten nicht. Ich habe da irgendwas hingefrickelt um die gesamte Länge der Küche einschätzen zu können.
An die 30-80-80 habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde mir einen extra 80er bescheren :-) Die Länge von 180 habe ich aus Stauraumgründen und wegen der Arbeitsfläche neben dem Herd (Küchenmaschine) gewählt. Und ja, ich habe gerade nachgeguckt: bei unszulande (in Belgien) gibt es den 30er auch. Das sind ja ganz neue Überlegungen.
Wie würdest du denn Reihenfolge machen: 30-80-80 oder 80-80-30? Der GSP ist planeben in der Ecke (wo auf dem Planer dass Loch ist). Ich habe noch keine Idee was praktisch ist zum Geschirr einräumen.

edit: mir fällt gerade ein dass ich ja keine Schubladen/Auszüge beim 30er machen kann. Es gibt nur die Apothertechnik oder Regelbretter. Mist.

Einen kleinen Apotheker für Essig und Öl finde ich super, der 20er war halt etwas unpraktisch (ginge aber auch), der 30er ist prima. Würde 30-80-80 machen ODER ohne Passleisten könnte auch 40-80-80 passen, oben großer Auszug für Öl.

Deckseiten erhältst du, indem du bei einem Hochschrank auf "mehr" klickst. Passleisten kommen nur Richtung Wand, um etwas notwendigen Abstand zu schaffen, Deckseiten hingegen verdecken den Korpus oder den GSP und gehen über die gesamte Tiefe des Hochschranks im Dekor deiner Wahl.

Rechts brauchst du nicht mal eine Passleiste , da der Wandstummel nicht tiefer ist als der Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst mich gerade auf eine andere Idee:
Ich könnte statt einem 80er- mit linksbündiger Spüle von 60cm einen 20er Apotheker für die Flaschen und einen 60er für die Spüle nehmen.

Wenn ich den 30er nehme, dann würde ich die Zeile so anordnen:
Wand mit Passleiste
60er GSP hochgebaut
80er in 2-2-2-2
80er KF
30er Apotheker für Flaschen. 30 cm sind auch genug zum Löffel ablegen beim Kochen und Gedöns parat stehen zu haben zum Kochen.
Der einzige Nachteil ist dass ich dann in der Zeile "mehr nach links" orientiert arbeiten werde. Ich bin Rechtshänder. Links vom Kochfeld ist dann deutlich mehr Platz. Aber das wird schon.
Nörgli, ich finde das eine gute Idee, ich werde das im Planer anpassen :-) :2daumenhoch:

Ich habe im Planungsmarathon die Insel mehrfach verlängert, verkürzt, wieder verlängert. Jetzt habe ich mich für die kürzere Version von 180cm entschieden damit der Raum noch ausreichend Bewegungsfläche rund um den Tisch hat. Die kurze Insel kostet mich einen 80er US was ich sehr schade fand.

Da du nicht viel Müll sammelst, reicht ein 60er Spülenkorpus allemal. Daneben könntest du im 20er aber auch eine ausziehbare Handtuchstange installieren, dann am besten keine Front... sieht man ja nur, wenn man zwischen Insel und Zeile steht.

An der Inselbreite hab ich nix auszusetzen, und für schwere Sachen wie Teller oder Vorratsgläser empfehle ich für IKEA immer nur einen 60er, da die Traglast eines Auszuges offiziell auf 25kg beschränkt ist. Für Töpfe, Tupper, Besteck etc. sind 80er besser.

Wie gesagt, ohne Passleisten bekommst du sicher sogar einen 40er statt des 30ers unter.

So eine Handtuchstange würde ich wahrscheinlich gar nicht gebrauchen weil zu umständlich.

Bei der Spüle dachte ich dass ich die Flaschen so in den 80er Auszug stelle dass sie neben der in die Lade ragenden Spüle entlang fahren auf dem Auszug. So wie bei dir (glaube ich?).

Jetzt hast du mich aber ins Grübeln gebracht :-) Taugt der 20er oder 30er Apothekerauszug von Ikea eigentlich was? Wenn da Flaschen drinstehen, dann wiegt das ja auch recht viel.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben