Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

@PeeKlee ... diese Empfehlung hätte ich dir direkt gegeben. Das ist unglaublich, was diese Möbel an Gewicht haben und welche Mengen an Paketen es sind. Das würde ich nur liefern lassen.

Zwischenbericht: ich habe wirklich Glück im Pech mit der Lieferung: die Küche sollte heute geliefert werden. Eine Viertel Stunde vor Ablauf der angegebenen Lieferzeit ruft mich der Spediteur an mit der Mittteilung dass die Küche über 500kg wiegt und deshalb nicht geliefert wird.
Neuer Termin: Montag. Es trifft sich gut dass der Maler frug ob die Küche nicht erst am Montag geliefert werden kann weil er dann den Allraum sicher fertig hat und das Gedöns nicht im Weg liegt.

Jetzt bezahlt Ikea den Fensterlift für mich und gibt mir einen Gutschein von 50 euro.
Die Küche macht mich fertig :rofl:

Eine Viertel Stunde vor Ablauf der angegebenen Lieferzeit ruft mich der Spediteur an mit der Mittteilung dass die Küche über 500kg wiegt und deshalb nicht geliefert wird.

:w00t: Passt sie nicht auf den LKW, oder was? Und wieso Fensterlift? Aber yay, wenn es für euch gut passt. :2daumenhoch:

Alles ausser Erdgeschoss muss bei über 500kg mit einem Fensterlift befördert werden. Das hätten sie natürlich auch gleich bei der Planung sagen können. Hey, dan vergurke ich halt einen halben Urlaubstag am Montag damit die Küche nach oben in die erste Etage schweben zu lassen. Wenn ich die Zeit die mich Ikea kostet, auch noch einrechne, ist es wirklich eine mordsteure Küche :-\

so, die nächste Stufe der Zen-Buddhismus-Übung hat eingesetzt. Der Kühlschrank wurde geliefert, allerdings mit dem verkehrten Türanschlag. Dummerweise habe ich die Firma angerufen und gefragt wie das kommt. Jetzt schicken sie einen Techniker um den Türanschlag zu ändern (Ja, ganze 10 Schrauben und das Scharnier versetzen, da muss ein Techniker für kommen). Der Technikertermin kann nicht kurzfristig sondern erst am Samstag der nächsten Woche. Samstag heisst zwischen 8 und 17.00 Uhr. Ein Zeitfenster von 2 Stunden kriegt man am morgen des Tages selber.
Die Spülmaschine wurde auch geliefert. In einem Zeitfenster von 5 Stunden auf die letzte Minute. Grmmpf. Es ist echt ein Vollzeitjob, die ganze Bestellerei und Lieferei. Das das nicht besser geht, verstehe ich nicht. Trotzdem bin ich ganz guter Dinge. Mein Musikunterricht hat heute Spass gemacht :-[

Das ist das, was wir immer sagen, wenn man eben geldgünstig aber dezentral bestellt. Man muss den einen oder anderen Annahmetag einplanen. Je nachdem, wie man sich organisieren kann, relativiert das eben auch immer wieder Küchenstudiopreise, wo du am Tag des Aufbaus alles auf einmal bekommst.

So, die Lieferung hat im zweiten Anlauf gut geklappt. Beim Aufbauen der Schränke kamen mir Zweifel über die Reihenfolge der Zeile (kleine Version von de Johannes-Küche):
BO und KS stehen nebeneinander. Stelle ich den BO im HS als erstes neben die Unterschränke und dann den KS im HS oder umgekehrt? Beides hat was für sich.
Beim umschauen im Forum sah ich dass es wirklich unterschiedlich gehandhabt wird. Gibt es aus ergonomischen Gründen eine "bessere" oder "schlechtere" Reihenfolge?

Ich habe die beiden auch nebeneinander. Ich finde es schöner, wenn der KS den Abschluss bildet. Du bist dann auch vom Esstisch näher am Getränkenachschub.

Und das Blech hast Du schneller daneben abgestellt als wenn Du noch um den KS lavieren musst.

Aber im Grunde sind das Kleinigkeiten.

Ablagefläche neben dem Kühlschrank ist recht praktisch und wird öfter benötigt als beim Backofen . Es sind aber wirklich Kleinigkeiten.

Hallo, hier ein kurzer Zwischenstand: einmal kurz nicht aufgepasst und die Männer vergessen das Abstandsstück in der Ecke. Klappt aber auch so. Kann man das so lassen oder muss da ein Blende von ein paar cm hin?
Dummerweise ist gerade das Foto irgendwie hops gegangen. Ich habe gerade kein Foto davon. Es ist ein Seitenteil von 16mm verbaut, der GSP öffnet gut ohne gegen die Wand zu schrappen.

Die etwas sehr mündigen Aufbauen fanden das kürzen des US unterhalb des GSP überflüssig. Jetzt gibt es ein grösseres Spaltmass wenn die Front montiert ist. Deshalb doch US kürzen. Ich muss mir nochmal ganz genau angucken wie das dann gemacht wird. Mein GSP hat eine Höhe von 82,5-90,5cm.
Aber es wird :-):nageln:

285319
285320
285321

Nein, da muss keine Blende hin. Durch die 16 mm Seitenabdeckung für die GSP ist ja der Abstand der Klappe zur Wand gewahrt.

Wichtig ist, dass der Abstand reicht, um eine mögliche Tür darüber aufzubekommen, ohne dass der Griff dies verhindert. Bei Innenauszügen/Körben müssen es mindestens 90° sein.

@Nörgli :2daumenhoch: ... da hast natürlich recht und die 16 mm könnten zuwenig sein. Habe gerade nochmal zurückgeblättert, es folgt auch nicht gleich die Fensternische, so dass da evtl. etwas mehr Abstand zur Wand doch SEHR sinnvoll wäre.

Außer, es kommen nur Einlegeböden rein, dann fänd ich das zu verschmerzen, wenn die Tür nicht ganz öffnet und der Aufwand, jetzt alles umzubauen, zu groß wäre.

Ach Mist, dann muss jetzt die Zeile ein paar cm weitergeschoben werden. Und die Aufhängeleisten sind schon montiert. Mist.
Danke für den Hinweis. Sonst wärs mir erst am Ende aufgefallen.

Die Leisten sind doch gut! Dann musst du nur schieben und nicht alle Löcher neu bohren.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau.
Es ist uns nicht geglückt die Küche um ein paar cm weiterzuschieben, zumindestens nicht ohne grössere Massnahmen. Jetzt habe ich es so gelassen.
Als Griffe habe ich mir die Ledergriffe Östernas ausgesucht. Die stehen auch nicht so weit in den Raum so dass die Drehtür noch immer gut zu öffnen ist.

Der Kühlschrank stellte sich als eine falsche Lieferung heraus. Der wird nächste Woche ersetzt. Die bereits mindertiefe Schublade unter der Spüle muss trotzdem hinten noch ausgeschnitten werden. Jetzt stösst sie noch an das Abflussrohr.

Und die Löcher in den US: tja, da hat Ikea mir ohne dass es mir auffiel, Förvara Schubladen mitgegeben oder Maximera klein statt mittel. Ich muss also erst noch eine grössere Umtauschaktion starten.

Nächste Woche kommt die DAH -Konstruktion (Lüfterbaustein in die Abkofferung) und das Induktionsfeld noch.

Die AP ist ein vorübergehendes Provisorium. Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche AP ich gerne hätte und ob sie auch schön aussieht im Raum.

Apropos Griffe: die Ledergriffe gibt es als horizontale oder vertikal zu montierende Griffe oder aber als "Lasche" die senkrecht hängt. Ich kann mich nicht gut entscheiden wo ich welche Griffe wie anbringen soll. Habt ihr einen Tip?

285739
285740

Anhänge

• Unknown-3.jpeg
    Unknown-3.jpeg
    6,2 KB · Aufrufe: 231
  • images.jpeg
    images.jpeg
    6 KB · Aufrufe: 246
Finde diese Griffe persönlich nicht küchentauglich, aber wenn, dann die Laschen an die Türen (außer Kühlschrank, dort Griff) und die Griffe an die Auszüge. Ob die sich aber mit nassen, ggf. mal fettigen Händen generell gut greifen lassen...?

Das mit FÖRVARA ist natürlich super ätzend. :hand-woman: Aber wo sind fälschlicherweise niedrige MAXIMERA?

Ich habe noch 2 niedrige Maximera von 60cm Breite liegen, die ich nicht eingebaut habe. Die sind fälschlicherweise niedrig, sie sollten mittelhoch sein. Niedrige Auszüge in den unteren Ebenen finde ich irgendwie nicht so praktisch.

Dass die Laschen an die Türen kommen, dachte ich auch. Aber "isch abe gar keine Türen" bzw nur 2, nämlich die über dem erhöhten GSP und die über dem Ofen. Sieht dass dann nicht auch ein bisschen bescheuert aus, so 2 verlorenen Laschen. Jeweils 1 am Anfang und am Ende der Küche?

Die Laschen werde ich auf jeden Fall an der Vorderseite der Insel an die Drehtüren machen. Ansonsten bin ich noch ratlos.

Übrigens Nörgli, habe ich mich von deiner Gewürzaufbewahrung inspirieren lassen. Also, eigentlich habe ich sie jetzt ganz plump einfach nachgemacht (:-[) und auch die KORKEN Minigläser gekauft. Ich habe bisher nämlich keine gescheite Gewürzaufbewahrung gehabt.

Ah ja, die niedrigen sind dann aber kein Fehler, sondern nur deine Präferenz. Aber lässt sich ja einfach umtauschen. Für Töpfe, Schüsseln oder so reichen die aber. Unterm Kochfeld hast du aber die niedrige, ne?

Kamen da gar keine Wandschränke zwischen die Hochschränke? Dann hab ich das falsch in Erinnerung. Dann vielleicht lieber P2O bei den Türen?

Yay zu den Gewürzgläsern. ;-)

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben