Unbeendet Neubau: Raumform, Raumgröße und Küchenform

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Da es ja keinen Keller gibt, dürfte unter dem höheren Teil der Treppe auf jeden Fall genug Platz für eine Garderobe sein, denk ich.

Ja, wird geprüft.

Und wenn man keinen Kinderwagen mehr parken muss, könnte das evtl ausreichen.

Doch, das werden wir noch müssen. :-) Aber dafür wäre im HWR sicherlich Platz.

Was ich trotzdem dann toll fände:
Vom Flur aus zwischen HWR- und WC-Türe eine in den HWR ragende Nische mit 60-80cm Einbauschrank. Da passt auch nochmal jede Menge an (saisonalem) Zeug rein, das dann nicht alles irgendwo daußen an Haken hängt oder so... Und man verschwendet keine Verkehrsfläche wie bei der Nische mit zugang zum WC. Diese fällt dann dem HWR zu.

Das ist auch eine Überlegung wert. Wenn sich da was nettes findet, was sich in die Diele gut einfügen lässt, kann man das machen. Oder man richtet für so etwas einen Schrank im HWR ein. Ist ja auch nur eine Tür entfernt.

Dafür kann der HWR ja dann planlinks unten bis zur Hausecke gezogen werden. Dessen Türe vom Flur aus müsste weiter hoch, Richtung Wohnzimmertüre.
Je nachdem, wie man das WC ausrichtet (senkrecht oder waagerecht, siehe Skizze) und wo dann die HWR Türe landet, könnte man möglicherweise auch die Küche nochmal um vll. 30cm verlängern.

Wenn die Garderobe als Einzelzimmer nicht überleben sollte, wird es vermutlich genauso gemacht.

Ein Lichtband ist im Prinzip auch ein liegendes Fenster, ja. Nur sind die meistens noch viel niedriger, wenn als "Band" bezeichnet.

Ok, gut zu wissen.

Hier wäre das Fenster ja durchaus um die 70cm hoch. Von der AP bis auf ca. 175cm Höhe kurz unterhalb der Hängeschränke. Und Breite ca. 170cm.
Ist natürlich die Frage, ob das dann überhaupt zu Eurem Haus passt. Die "Fresswarze" (der kleine Erker im Esszimmer) könnte auch auf ein eher klassisches/ländliches Klinkerhäuschen hindeuten...

Ja, deine Vermutung ist richtig. Es wird ein klassisches Klinkerhäuschen mit einem
Krüppelwalmdach. Moderne rechteckige Blöcke sagen uns beiden nicht zu, meiner Frau noch weniger als mir.

Liegende Fenster passen dann doch eher nur zu wenigstens einigermaßen auf modern gemachten Häusern. *find* Wenn Ihr bei Euch im Falle einer solchen Planung mit Kochen am Fenster nur eine Deckenhaube ohne Hängeschränke verbauen würdet, könnte das Fenster auch normale höhe haben. Mit externem Lüftermotor reicht eine Ahängungshöhe von ca. 20cm.

Wird alles diskutiert und in der Planung berücksichtigt.

Danke und Gruß,
Alex
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt ein bisschen intensiver mit der Planung beschäftigt und uns die Entwürfe aus diesem Thread angeguckt. Sie sind nicht schlecht. Ich möchte jedoch einen weiteren Ansatz zur Diskussion stellen. (Sorry für die Qualität, sind meine ersten Versuche mit ALNO Küchenplaner.)

Küche.jpg

Der Grundgedanke ist folgender: In die Wand planlinks soll ein Fenster, da kann man natürlich nicht so viele Hochschränke hinstellen. Für die Hochschränke bietet sich die Wand planunten und eine L-Form an. Dafür muss aber die Kochinsel gedreht werden. Die Sitzplätze wandern nach oben bzw. auch nach rechts. Rechts ist noch die Schiebetür, die ich jetzt nicht eingezeichnet habe. Zwischen der Kochinsel und den Küchenzeilen links und unten habe ich jetzt je einen Meter Platz gelassen. 90 cm sind auch schon genug. Durch die Position der Terassentür und den Sitzplätzen wirkt der Entwurf an der Stelle noch ein bisschen eng.

Ob jetzt auf die Insel der Herd kommt oder die Spüle wird im Moment auch diskutiert. Der Hauptgrund ist eine Abzugshaube, die mitten im Raum wäre. Wir bezweifeln gerade, ob die uns stören würde und wir nicht doch lieber eine schöne Lampe dort hätten.

Liebe Grüße,
Alex
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Willst Du Dir die Schiebetüre bzw. die halbe Öffnung wirklich mit der Insel blockieren? Oder soll die dann weiter nach unten wandern?
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nein, die Schiebetür soll nicht blockiert werden. Ich kläre mal, wie breit die maximal sein darf/kann. Wenn es sich rausstellt, dass die Insel so ungünstig steht, dass man da nicht vernünftig vorbeikommt, dann müssen wir uns überlegen, ob die Insel kleiner wird oder die Schiebetür verschoben wird.
Ich denke (und hoffe) mal, dass die Insel noch je 10 cm nach links und unten Platz hat. Ein paar cm kürzer in der Horizontalen kann man sie bestimmt auch machen. Im Moment ist sie 200 cm lang.
Wir haben morgen einen Termin mit unserem Bauträger. Dann werden wir mit Sicherheit die Wände hin- und herschieben und die Lösungsansätze diskutieren.

Gruß,
Alex
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Mir ist gerade etwas eingefallen. Als wir auf der Suche nach einem Bauträger waren, waren wir auch im Musterhauspark der Firma Viebrockhaus. Dort hat es uns insbesondere ein Haus angetan: Edition 425 WOHNIDEE-Haus - Familienhaus zum Wohlfühlen - Viebrockhaus In der Form ist es uns aber zu groß und zu teuer. Mir geht es aber um die Küche. Mein letzter Entwurf entspricht ungefähr der Küche in diesem Haus. Sowohl meiner Frau als auch mir hat die Küche in der Form zugesagt. Dort steht die Kochinsel auch vor der Schiebetür. Und es sah nicht schlecht aus. Wie es sich in der Praxis bewährt, ist eine andere Frage... Vielleicht gibt es hier ja User, die so etwas in der Art umgesetzt haben und können ihre Erfahrungen preisgeben.

Gruß,
Alex
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
diesen hier. Trotzdem wollte ich das Kochfeld nicht auf der Insel und die Sitzplätze sind um die Fettspritzer herum.

Wenn so, kämme für mich nur eine nackte Insel in frage. Aber die Form der Küche gefällt mir



Vierbockhaus.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das ist ja auch was Anderes, das macht durchaus Sinn.

Nur eine z.B. 140cm breite Öffnung zu haben, wo 2/3 oder mehr von der Insel blockiert werden, wäre ja doch bisserl "verplant" *find*. Das meinte ich oben.
Es sei denn, die Insel stünde wieder so 1m weit von der Türe weg, dann wäre es etwas entschärft.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Trotzdem wollte ich das Kochfeld nicht auf der Insel und die Sitzplätze sind um die Fettspritzer herum.

Den Gedanken hatten wir auch schon. Dann wäre eine Art Tresen eine mögliche (aber keine perfekte) Lösung. Dann könnte man überlegen, ob man die Spüle auf der Insel unterbringt. Dann wären aber Wasserspritzer ein Problem...

Wenn so, kämme für mich nur eine nackte Insel in frage.

Bei einer nackten Insel hätte man das Problem, dass man das Dreieck Herd/Spüle/Kühlschrank nicht (vernünftig) hinbekommt.

Nur eine z.B. 140cm breite Öffnung zu haben, wo 2/3 oder mehr von der Insel blockiert werden, wäre ja doch bisserl "verplant" *find*. Das meinte ich oben.

Da gebe ich dir völlig recht.

Es sei denn, die Insel stünde wieder so 1m weit von der Türe weg, dann wäre es etwas entschärft.

Es geht auch ein bisschen weniger hoffe ich. Vielleicht würden schon ca 40 cm reichen. Das ließe sich bestimmt einrichten.

Gruß,
Alex
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da würd ich einfach gucken, wie Ihr mehr Schrank unterbringt. Insel im Plan senkrecht waagerecht...
40cm sind halt bei geschlossener Türe bischen wenig zum sich durchquetschen, je nach Körperbau. Da muss man also immer in den Küchenbereich, wenn man auf die andere Inselseite möchte. Dadurch ginge der Vorteil einer Insel halt wieder verloren.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen,

bei uns hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Wir sitzen immer noch an den finalen Grundrissen. Aber was die Form des Raumes, der für die Küche vorgesehen ist, angeht, dürften wir am Ende angekommen sein. Der Rest des Grundrisses ist noch in Arbeit. Die ursprünglich geplante Tür zum HWR haben wir zugunsten von Stellfläche im HWR weggelassen. An der planlinken Wand befindet sich eine Terassentür und planoben soll ein zweflügliges Fenster sein. Die angedeutete Schiebetür ist flexibel.
Die grauen Linien in der Küche sollen andeuten, was wir uns vorstellen. In der Mitte soll eine Halbinsel als Hauptarbeitsfläche mit Blick Richtung Ess-/Wohnzimmer stehen. Gegenüber an der planlinken Wand kommt eine Zeile hin und eine Zeile an die Wand planunten. Wir möchten keine Abzugshaube mitten im Raum haben. Also wird die Kochplatte sowie Backofen und Mikrowelle wohl in der Zeile planlinks untergebracht. Die Spüle wäre meiner Meinung nach auf der Halbinsel weiter am Fenster sinnvoll. Das muss ich noch genauer mit meiner Frau besprechen. Der Kühlschrank kommt wohl in die Zeile planunten weiter Richtung Ess-/Wohnzimmer. So kann muss man nicht durch die halbe Küche, wenn man aus dem Wohnzimmer kommt und sich z.B. ein kaltes Getränk holen will. Der Rest der planunteren Zeile wird als Stauraum dienen.

Was haltet ihr von dem Plan? Ich werde die Tage den Plan mit Alno auf dem Bildschirm realisieren.

Wir hatten bereits einen Termin mit einem Küchenplaner. Sein Entwurf basiert aber auf einem veralteten Grundriss. Am Freitag sind wir wieder da und bekommen den Preis mitgeteilt. Mal sehen, wie geschockt wir sein werden. :-) Morgen und am Samstag haben wir noch Termine bei weiteren Küchenstudios. Bin gespannt, was die so zaubern.

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • Haus-20150205-EG.pdf
    110,1 KB · Aufrufe: 246

tanja.87

Mitglied

Beiträge
4
Hallo passt zwar nicht hier rein aber ich bin neu und möchte eine frage stellen und weis nicht wiedas geht? War in unterhaltung drinnen aber da muss ich mitglieder eingeben sonst gehts nicht... bitte um hilfe? :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@abertram, ja, so kann der Plan werden. Die Schiebetür zum Essbereich sollte aber ihre Hauptöffnung im unteren Wandabschnitt haben.

@tanja.87 .. die Antwortmöglichkeit hast du ja schon gefunden. Suche dir in der Forumsübersicht den passenden Forenbereich aus und eröffne dort einen eigenen Thread. Wahlweise und ausnahmsweise ;-) beginne eine Unterhaltung mit mir und frage dort.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile ein bisschen weiter mit unserer Planung. Der Grundriss der Küche und das Konzept stehen soweit. Ich habe das Konzept in Alno umgesetzt und die Anordnung sowie ein paar Ansichten angehängt.

Küche - Ansicht von der Hochschrankwand aus.JPG Küche - Ansicht von der Schiebetür aus.JPG Küche.jpg

Auf der Halbinsel ist am Fenster ein Spülbecken geplant. Auf der gegenüberliegenden Seite in der Zeile soll ein 80er-Kochfeld hin. Die Fliesen hinter dem Kochfeld sollen eine Milchglaswand als Spritzschutz andeuten. Die Erhebung in der Ecke kommt durch einen hochgestellten Geschirrspüler.
Die Farben gehen schon in die Richtung, die wir uns vorstellen. Die Front soll glatt und helles grau werden. Die Arbeitsplatte ist in einer hellbraunen Holzoptik geplant.

Wir möchten möglichst viele Schubladen statt klassischer Schränke mit Einlegeböden haben. Jetzt überlegen wir halt, wie viele Schränke wir brauchen, wie diese unterteilt und aufgestellt und vor allen Dingen später befüllt werden sollen. Gibt es hier vielleicht ein paar Threads, die bei dieser Planung helfen können?

Was die Technik angeht, so sind wir uns auch nicht sicher. Aktueller Plan: großer Kühlschrank, mittlerer Gefrierschrank, Dampfgarer, Backofen, Kochfeld und Geschirrspüler. So viel, wie möglich soll davon hochgestellt werden. Gibt es da auch Threads, die dabei helfen zu entscheiden, was man haben muss und auf was man verzichten kann?

Wir waren bereits in zwei Küchenstudios und haben uns was planen lassen. Im einen ist es eine Bauformat - und im anderen eine Schüller -Küche geworden. Ein drittes Angebot steht noch aus.

Gruß,
Alex
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vielleicht schreibe ich mal kurz, was uns das letzte Studio reingeplant hat:
  • Zeile planlinks:
    • oben Hängeschränke in den Breiten 45, 60 und 45
    • hinter dem mittleren Hängeschrank 90er-Dunstabzugshaube
    • unten Unterschränke mit 3-2-1-Schubladen in den Breiten 80, 15 und 80
    • ganz rechts Geschirrspüler hochgestellt, darunter eine Schublade
  • Halbinsel
  • ganz links 45er-Unterschrank mit Schubladen
  • rechts Müllsystem von Blanco
  • rechts 90er-Unterschrank mit Schubladen
  • ganz rechts 45er-Unterschrank
  • auf der Hinterseite ein 45er- und ein 90er-Schrank mit grifflosen Türen
  • Blanco XL-Spüle am Fenster in steingrau
  • Villeroy & Boch Aramtur
  • Zeile planunten
  • vier Hochschränke, ca 211 cm hoch
  • ganz links Besenschrank
  • rechts davon Dampfgarer hochgestellt mit Schublade darunter, darüber Hochklapptürfach und darunter Schubladen
  • rechts davon Backofen hochgestellt, darüber Hochklapptürfach, darunter Gefrierschrank
  • ganz rechts Kühlschrank hochgestellt, ca 140 cm hoch, darunter eine Schublade
Gruß,
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Den Schrank oben rechts kannst du nicht bedienen:
kueche-jpg.178110


Bei 320 cm Raumbreite:
- 60 cm Zeile planlinks
- 110 cm Zeilenabstand
- 100 cm Inseltiefe
Dann könnte es etwas werden mit den Schränken oben rechts.

Da sollen doch Schiebetüren zum Essbereich .. Sind die Wandstummel dafür nicht etwas kurz? Oder, wie stellst du dir die Schiebetüren vor?

Stühle dort im Bereich müssen dann so beschaffen sein, dass sie auch z. T. unter die APL passen und einfach verschiebbar sind, sonst kann man sich die Schiebetüren auch sparen.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Den Schrank oben rechts kannst du nicht bedienen: ...

Hast recht. Dann habe ich wohl den Abstand zwischen den Zeilen zu großzügig geplant. Da sind wir uns auch noch nicht sicher, ob uns der Abstand oder diese Schränke wichtig sind.

Da sollen doch Schiebetüren zum Essbereich .. Sind die Wandstummel dafür nicht etwas kurz? Oder, wie stellst du dir die Schiebetüren vor?

Da gibt es ein System von Eclisse. In 75 cm Wand verschwinden 2,8 m Schiebetür. Wenn ich keinen Denkfehler mache sollte es passen.

Stühle dort im Bereich müssen dann so beschaffen sein, dass sie auch z. T. unter die APL passen und einfach verschiebbar sind, sonst kann man sich die Schiebetüren auch sparen.

Geplant sind kleine Hocker mit Lehne, die sowohl unter der APL als auch woanders im Raum/Haus verschwinden kann.

Gruß,
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Schiebetür soll in der Wand sein? Dann brauchst du auch den Statiker, ob die Wandstummel dann noch ausreichend sind oder eine Träger gezogen werden muss etc.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Die Schiebetür soll in der Wand sein? Dann brauchst du auch den Statiker, ob die Wandstummel dann noch ausreichend sind oder eine Träger gezogen werden muss etc.

Ja, die Schiebetür soll in die Wand rein. Es wird eine Trockenbauwand sein und keine tragende. Laut unserem Statiker dürfte das kein Problem sein.

Gruß,
Alex
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben