Unbeendet Neubau: Raumform, Raumgröße und Küchenform

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen,

wir sind mit dem Thema Grundriss soweit durch. Der Bauantrag ist in Arbeit. Die finale Version habe ich mal angehängt.
Das Thema Küche wollen wir auch die Tage abschließen. Wir waren jetzt bei drei Studios, ein kleines lokales bei uns um die Ecke, ein mittleres ein bisschen weiter weg und ein großes überregionales. Morgen sind wir noch mal beim letzteren, passen die Planung an und entscheiden uns (hoffentlich). Das zuletzt genannte Studio liegt preislich und was das Preis-Leistung-Verhältnis angeht bis jetzt vorne. Mal sehen, was unsere Änderungen morgen bringen.
Es gibt noch ein paar Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin. Vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen.
  1. Wie viel Platz sollte man zwischen einem Fenster bzw. einer Tür und einem Schrank lassen, damit es a) nicht zu gequetscht aussieht und b) Schalter (Licht und Rollläden) hinpassen? Mir geht es um die Terassentür, die in meinem letzten Alno -Plan links unten zu sehen ist. Im Grundriss ist diese Tür rechts am HWR . Die Wandöffnung für die Tür ist 74 cm von der Wand weg. D.h., bei einem 60 cm tiefen Schrank und ein bisschen Putz hätte man 10-12 cm bis zur Wandöffnung. Sollte man hier lieber die Tür ein paar Zentimeter weiter Richtung HWR schieben, dadurch ein paar Zentimeter sparen und diese auf der anderen Seite der Zeile spendieren? Auf der anderen Seite der Terassentür bräuchte man zwischen Wandöffnung und Zeile auf jeden Fall Platz für Schalter. Wie viel ist denn hier notwendig, damit es nicht gequetscht aussieht?
  2. Wir haben beschlossen, einen Kombidampfgarer und einen Backofen zu nehmen. Einer der Planer hat uns empfohlen, ein 60er-Kochfeld zu nehmen, da man hier nicht mehr so viel Platz braucht. Wie seht ihr das?
  3. Einer der Planer hat uns den Kombidampfgarer auf den hochgestellten Geschirrspüler geplant, damit der sich in der Nähe der Spüle befindet. Ich weiß nicht mehr genau, wie hoch das war. Wie seht ihr das, lieber so, wenn nicht zu hoch natürlich oder doch lieber "klassisch" in der Hochschrankwandzeile über- oder nebeneinander?
  4. Ich überlege die ganze Zeit, wo ich die Geräte wie Wasserkocher, Kaffemaschine (bräuchte nur selten Platz, da wir nicht so große Kaffetrinker sind), Toaster (wird zur Zeit auch nicht so häufig benötigt) und co hinstellen könnte. Auf die Halbinsel auf gar keinen Fall, eher auf die Zeile planlinks neben das Kochfeld. Hier muss man aber aufpassen. Wenn es ein 80er-Kochfeld wird, dann hat man links und rechts davon ca 30 cm Platz. Könnte ein bisschen knapp werden, bei einem 60er-Kochfeld sieht das schon ein bisschen anders aus. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Halbinsel in der Ecke planoben planrechts zu erweitern und eine Art Vorsprung zum Mauerwerk der Schiebetür zu ziehen. Das macht aber unserer Meinung nach schon wieder die Insel optisch kaputt. Oder man sieht dafür Platz in einem der Hochschränke hinter eine Tür vor. Vielleicht aber auch auf den Geschirrspüler, wenn dort kein weiteres Gerät drauf kommt. Was wäre euer Favorit? Andere Vorschläge sind auch herzlich willkommen.
Gruß,
Alex
Mod-Ergänzung - Hausgrundriss als JPG:
abertram_20150227_Hausgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Entwurf08-B - Grundriss EG - geschwärzt.pdf
    134,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Alex, es wäre sinnig, mal den letzten Planungsstand Küche einzustellen oder zu den Fragen zu verlinken ... sonst kann dir keiner folgen. ;-) Denn die Küche soll ja sicherlich nicht so wie im Hausgrundriss sein-
abertram_20150227_hausgrundriss-jpg.179298


Leider kann man da auch nicht erkennen, welche Fenster als Terrassentüren und welche mit einer normalen Brüstungshöhe geplant sind.

Wenn Kamin / Sofa / Tisch so wie eingezeichnet geplant sind, weiß ich auch nicht, ob das so gut ist. Kann der Kamin nicht etwas weniger tief sein?
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Sorry, du hast natürlich recht.

Also damit alles an einer Stelle ist, ist hier der Grundriss:

abertram_20150227_Hausgrundriss.jpg

Der letzte Stand der Küchenplanung ist der hier:

Küche.jpg Küche - Ansicht von der Schiebetür aus.JPG Küche - Ansicht von der Hochschrankwand aus.JPG

Die angedeuteten Blöcke im Grundriss stellen die Küche schon ganz gut dar. Das einflügelige Fenster planrechts ist die Terassentür, das zweiflügelige unten ist ein normales Fenster. Die Brüstungshöhe wird 5-10 cm über der Arbeitsplatte liegen.
Der Kamin im Grundriss ist nur ein Platzhalter und wird da so nicht stehen. Das sollte einen Raumtrenner andeuten und ist ein Überbleibsel des Zeichners.

Gruß,
Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nachwievor bekommst du planlinks die Unterschranktür nicht auf ;-)
kueche-jpg.179301

... also, Zeilenabstand etwas verringern. Unten rechts soll die erhöhte GSP sein? Warum nicht in der Hochschrankwand?

Wenn die APL am Fenster nicht in die Fensterlaibung laufen soll, dann sollte die Brüstungshöhe so sein, dass du unter dem Fensterbrett evtl. Steckdosen setzen kannst.

Warum die Hochschränke planoben nicht durchgehend?
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das mit dem Schrank planlinks habe ich auf dem Zettel, danke. :-)
Der GSP ist da, weil man einerseits gleich in der Nähe der Spüle ist. Also falls das Geschirr ein bisschen dreckiger ist, abspülen und gleich in den GSP damit. Andererseits wird wohl das ganze Geschirr und Besteck sich in den Schubladen zwischen den Zeilen befinden. Dann muss man sich beim Ausräumen nur umdrehen und ist sofort am Ziel. Außerdem ist in der Hochschrankwand schon alles belegt mit Kühlschrank, Kombidampfagarer, Backofen und Gefrierschrank.
Das mit den Steckdosen ist ein guter Hinweis. Aber ist das nicht zu nah an der Spüle und damit ein potenzielles Risiko?
Der erste Planer hat uns die Schränke durchgehend von links nach rechts und von oben nach unten geplant. Das hat uns optisch erdrückt und überhaupt nicht gefallen.

Gruß,
Alex
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Alex,
könntest du zu deiner Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen?

Mir gefällt die Insel vor der geplanten Schiebetür nicht. Wäre es denkbar, die Kochfeldzeile vor das Fenster zu setzen und dann die Insel mittig? Müsste ich ausprobieren, ob dies vom Raumangebot her passt. Habe allerdings über das Wochenende wenig Zeit, heute Geburtstagsfeier, morgen auch und Übernachtungsbesuch.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Die Dateien kann ich gerne heute Abend hochladen, wenn ich zu Hause bin.
Was die Küchenplanung angeht, ist noch alles denk- und machbar. Wir haben ja noch nicht unterschrieben. :-) Der Grundriss wird so bleiben müssen.
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen und schon gar nicht optisch vorstellen. :-) Du möchtest die Zeile mit den Unterschränken und dem Kochfeld vor das Fenster stellen und aus der Halbinsel eine richtige Insel machen, oder? Die Hochschrankwand bleibt da, wo sie ist? Und die Spüle bleibt auf der Insel?

Mach dir kein Stress und genieß das Wochenende! :-)

Gruß,
Alex
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sorry, dass ich das mal wieder so brutal sagen muss: aber der Grundriss passt nicht zu euren Vorstellungen & Wünschen. Und damit meine ich den Gesamtgeschossgrundriss. So wie es jetzt geplant ist, wird dass alle zu eng.

Ja, ich mag einen Kamin als Trennung zwischen Wohn-/Esszimmer - aber bei euch ist der Raum zu schmal/wenig tief und klemmt so den Esstisch ein. Ja mir gefallen halboffene Küchen, aber weder passt diese Schiebetüre an die von Dir vorgesehene Stelle - weder optisch noch räumlich; noch passt das so in den Grundriss. Wenn ihr die Küche abgetrennt haben wollt, ordnet die Räume über Eck an mit der Küche Planoben (ob links od rechts ist egal) im Eckbereich dann das Esszimmer und in der Mitte das Wozi und dann nochmal mit Schiebetüren abgetrennt der 'Was immer es auch sein mag'Raum.

Wenn ihr diese Raumanordnung behalten wollt - auch schön, aber dann baue die Spüleninsel bis in die Raumecke wobei diese dann weiter in die Küche hineingeschoben werden kann.

So ist das eine brutale Vergewaltigung... bei der 9 Monate später ein teurer Bastard rauskommt.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Vanessa, das ist überhaupt kein Problem, ich höre gerne Meinungen zu diesem Grundriss. Es ist wie mit allem im Leben, dem einen gefällt es, dem anderen überhaupt nicht. Ich habe schon viele Meinungen dazu gehört, von total schlecht bis begeistert. Wir sind jetzt mit dieser Variante zufrieden und werden am Ende des Jahres sehen, was dabei herauskommt.

Der Kamin wird da so nicht stehen. Es wird eine kleiner Ofen, der nicht den halben Raum belegt. Der Platzhalter ist ein Überbleibsel von unserem Zeichner.

Ja, die Raumanordnung werden wir so behalten. Meinst du mit deiner Anmerkung, dass wir zwischen der Halbinsel und der Schiebetür keinen Abstand lassen sollen?

Ich hoffe einfach mal, dass du nicht recht behältst und wir am Ende des Jahres und auch die nächsten Jahre von unserem Haus begeistert sind. Wobei die Gefahr immer besteht, dass man von etwas heute begeistert und morgen total enttäuscht ist...

Gruß,
Alex
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn die Schiebetüre auf diese Erkerecke trifft schaut das nichts aus - also müsste die Wand weiter nach Planrechts rutschen, so dass dort ein richtiges Wandstück übrigbleibt.

Der Grundriss schreit eigendlich danach, dass der Raum offen bleibt.

Die Insel so vor dem Wandstück schaut auch aus wie gewollt und nicht gekonnt - also irgendwie hingemurkst.

Ich würde das Wandstück a) weiter nach Planrechts schieben so dass mindestens ein Wandstück von 30cm zu sehen ist
B- das Wandstück verlängern auf ca 120cm-150cm;
C) in der Wand laufende Schiebetüre vorsehen - dann kommt da wieder etwas mehr 'Form' rein.
 

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Mela, hier sind die KPL- und POS-Dateien.

Vanessa, was das Zusammenspiel Erkerecke und Schiebetür angeht, in die Richtung habe ich noch nie übelegt, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich versuche, es mir vorzustellen, weiß ich nicht, ob es mir gefällt oder nicht.
Von den drei Vorschlägen trifft c bereits zu. Die Schiebewand verschwindet in den "Wandstummeln".
Der Grundriss ist final und wird so nächste Woche eingereicht. Danke dir trotzdem für deine Anemrkungen, Vanessa.

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • Küche.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 139
  • Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der Vorschlag besteht aus A + B + C

Und wie ihr das Haus intern organisiert interessiert die Baubehörde nur am Rande - Wände schieben könnt ihr locker immer noch, auch nach der Baubewilligung.

Tja - schade drum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hab mal ein Bild von meinem Erker gemacht, der nicht ganz so tief und breit wie eurer ist. Bei uns sind 14cm zwischen Erker und der anschliessenden Wand. Das sieht gut aus.

Wohnzimmerecke14cm.jpg

In deiner Planung #44 stimmt die Breite nicht mit dem letzten Hausplan überein. Du hast 308cm und dann die 20cm Wand. Aber die Küche soll doch 328cm breit werden oder?

Die Schiebewand.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass der Aufwand/Kosten sich dafür lohnt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf täglicher Basis dies 3m Wand komplett auf und zu geschoben wird. Mir kommt das wieder mal wie ein männliches gimmeck vor, wobei der Nutzen mir verborgen bleibt.

Auch der Kommentar, eine komplette Wand mit HS vollzubauen verstehe ich nicht ganz. Denn du musst weder 238, noch 225 noch 212cm hohe Schränke verbauen. Es gibt auch HS um die 2m oder 175cm oder irgendwas dazwischen.

Ich habe die Küche etwas umgestellt. Das einzige handicap, ist der etwas weitere Kühli zur Spüle.

Die mittlere Trennwand versteckt die beiden Glastüren rechts und links davon.

Die Insel, 160cm + Blenden lang, 95-100cm tief, bietet Platz für 2 Personen, die nicht in eine Spüle gucken müssen oder von Fettspritzern umzingelt sind. Diese beiden Plätze bieten sich an um im sitzen zu arbeiten, Teig ausrollen/Hausaufgaben zu machen/laptop usw.

Mit dieser Wand und der Wand neben dem Geschirrspüler kann man vieles verstecken, was man vom Wohzimmer aus eigentlich nicht sehen will. Und ich stelle es mir einfacher vor, eine solo Tür zuzuschieben.

Die Pläne sind nicht nach dem Hausplan ausgerichtet, ich hatte Abertram's kpl Datei genommen und bin zu faul, alles zu drehen.

Abertram21.JPG


Abertram26.JPG Abertram23.JPG Abertram24.JPG Abertram25.JPG
 

Anhänge

  • Abertram22.JPG
    Abertram22.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 218
  • abertram_Küche2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • abertram_Küche2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 123

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Evelin,
so ist auch mein Gedankenansatz gewesen. Leider komme ich erst jetzt wieder zum Planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe fertig! Zugrunde gelegt habe ich Evelins Entwurf aus Post #53 und die Hochrankwand nur insofern verändert, dass die Schränke auch seitlich eingekoffert sind und den Vorratsschrank auf 50 cm Breite reduziert.
abertram_Mela_HS.JPG

Planmitte, Zwischenmauer bitte so, dass rechts und links die gleichen Abstände sind.
Blende
40er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld
90er Auszug
Wange
überstehende Arbeitsplatte
60er Drehtür, tiefenreduziert für Frühstückszubehör
abertram_Mela_Insel.JPG
abertram_Mela_Inselrück.JPG

Spülenzeile, könnte auch gut in Übertiefe sein:
Wange
hochgesetzte GSM
Wange
60er Auszug
60er Spüle
45er MUPL
90er Auszug
Blende
abertram_Mela_Zeile.JPG

Bei eurer Größe wäre auch ein 6er-Raster möglich. Deswegen bitte die Arbeitshöhe ermitteln.Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
 

Anhänge

  • abertram_Mela_Draufsicht.JPG
    abertram_Mela_Draufsicht.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 175
  • abertram_Mela_Grundriss.JPG
    abertram_Mela_Grundriss.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 173
  • abertram_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • abertram_Mela.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 134

abertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen,

hier ist ja ein bisschen was passiert am Wochenende. Ich kam leider nicht dazu, mich an der Rechner zu setzen.
Ein kurzes Update: Wir haben am Samstag den Kaufvertrag unterschrieben. Das Konzept ist so geblieben, wir haben lediglich ein paar bessere Geräte genommen und die Schränke ein bisschen umgeplant.

@Evelin: Gebe dir recht, euer Erker sieht gut aus. Jetzt wäre natürlich zum Vergleich ein Bild toll, das einen Erker ohne so einen Vorsprung zeigt. Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Unser Erker wird aber auch genauso hoch wie die Räume, vielleicht ist die optische Wirkung dann komplett anders. Wir werden sehen...

Was die Schiebewand angeht, sie ist kein männliches Gimmick sondern ein weibliches in diesem Fall. ;-) Ich hätte auch mit einer offenen Küche leben können. Die Tür wird voraussichtlich die in 90% der Zeit offen stehen und nur zugemacht werden, wenn etwas geruchsintensiver gekocht wird oder wenn eine dreckige Küche versteckt werden soll.

Was die vollgestellte Wand mit Hochschränken angeht, so hat es uns einfach optisch nicht gefallen, wenn die Schränke die komplette Wandbreite unabhängig von der Höhe einnehmen. Jetzt haben wir links und rechts je 20 cm und zur Decke 35 cm Platz.

Eure Planungen finde ich nicht schlecht, Evelin und Mela.

Ich danke allen beteiligten auf jeden Fall für ihre Hilfe. Ich versuche daran zu denken zu schreiben, wie das Haus und die Küche geworden sind, wenn es soweit ist.

Gruß,
Alex
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deine Planung ist ausgesprochen schön, Mela :-) gefällt mir sehr gut.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eigendlich nicht ... vom Haus stehen ja noch nicht mal die Grundmauern ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben