Neubau - Planung - Gut oder Grütze?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In der Ausgangsplanung gefällt mir auch nicht der Weg Kochfeld/Spüle und dann die Spüle vorm Fenster. Außerdem finde ich den zusätzlichen Hochschrank in der Fensterzeile überflüssig, insbesondere, wenn man die beiden 30er Apotheker gegen einen 60er mit Innenauszügen austauscht.


In der Checkliste hast du angegeben, dass die Brüstungshöhe 110 cm wäre, lt. dieser Zeichnung:
full


sind die 110 cm aber die Brüstungshöhe ab Oberkante Rohdecke, so dass der tatsächliche Wert wohl irgendwo zwischen 90 und 92 cm liegt. Das würde dann zur Arbeitshöhe von 96/97 cm so passen, dass man die APL in die Fensterlaibung laufen lassen kann. Daher würde ich es vermeiden Spüle etc. direkt vors Fenster zu setzen.

Daher die Frage, ist die Fensterposition planrechts noch verschiebbar? Z. B. weiter nach planunten?

Ich wäre ja hier auch wieder eher für eine Spüleninsel zu begeistern. Dann könnte man in den Hochschränken auch eine hochgebaute GSP unterbringen. Der Kühlschrank wäre nah zur Spüle, Sachen dort ablegen, abwaschen, vorbereiten, schnippeln und dann kochend verarbeiten. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

Was ihr euch mal ansehen solltet:
MUPL
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Und, was ihr in jedem Fall machen solltet, ist eine , dann sieht man nämlich auch, wo Arbeitsabläufe unrund sind.Stauraumplanung
 

Ommsen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mal eine Frage zwischendurch, ehe ich mich morgen oder Montag mit Euren Tips auseinandersetze:

Lagert ihr Eure Gläser und Tassen alle in Schubladen/Auszügen??
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Gläser habe ich noch in meinen Hängeschränken (weil ich halt 2 Hänger habe), aber das Kaffeegeschirr ist im Auszug.
Ich hätte aber auch kein Problem die Gläser in Auszügen unterzubringen.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...außerdem hättest du in der Planung ja einen 60er Vorratsschrank, in dem du auch Gläser unterbringen könntest.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich habe auch keine Hänger ... das Geschirr ist in Schubladen, die Gläser in den Seitenschränken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben