Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Ayse, es hat dir doch bestimmt auch gefallen, dass du unsere Planungen sofort angucken konntest- oder?

Wäre daher nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.


Die Insel so in der Mitte sagt dir so etwas zu? Das wäre dann nämlich das nächste, dass man zu den vorgestellten Planungen auch mal ein paar Worte verliert :-\
 

xferahx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Und wieder Hallöchen :-)

@Kerstin... auch ich sehe gerade erst, was du gezaubert hast... vielen Dank. Mir ist es wichtig, dass die Mitte der Küche frei ist, dazu haben wir uns frisch mit meinem Mann entschieden... aus diesem Grund wollten wir eigentlich keine Insel. Somit bleibt mehr Platz in der Mitte, und das gefällt mir sehr gut. Wobei ich auch Deinen Ansatz nicht schlecht finde... muss ich mal drüber grübeln...

zu den Küchenfroten: ich muss mal beim Hersteller fragen, ob das wirklich Folie ist. Ich hoffe nicht, denn es gibt keine einzige Küchenfront , die blau-weiß ist, das hat nur Nolte und ich möchte unbedingt blau-weiß. aber ich gebe euch mit der Folie recht und werde mit dem Hersteller sprechen. Ja, Muckelina hat Recht, die Fronten werden mit Porzellan-Knäufen aufgepeppt, Misch-Masch in all diesen Formen, Farben und Variationen, hier meine Wahl :-) (siehe Anhang Knauf.jpg)
 

Anhänge

  • knauf.jpg
    knauf.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 115

xferahx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Hey Ho,

Anfängerfehler, entschuldigt bitte :-) Im Anhang die Bilder
Blick_vom_Eingang.jpgBlick_vom_Esszimmer.jpgBlick_vom_Esszimmer_2.jpgBlick_vom_Eingang.jpgBlick_von_der_Terassentür.jpgBlick_von_Richtung_Fenster.jpg


Ich denke wir sollten bei der Variante OHNE Insel bleiben :-) Wichtig wäre mir auch, dass die Waschmaschine neben der Spüle bleibt und dass die Spüle direkt vor dem Fenster ist.... aber die Fensterbeläuchtung finde ich super geil :-)

Danke uns sorry, falls ich etwas vergessen habe
xferahx
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 317

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

So über Eck wie in dem Beispielbild wirkt die Haube meiner Meinung nach nicht.

Am besten würde mir eine so gestylte Haube eh eher in Überbreite aber ohne Hängeschränke rechts und links gefallen.

Beispiele:

Schüller cambia
01_090_091_Cambia590-350-2-20-0.502459875.jpg


Schüller Tauern
tauern.jpg


Häcker Bristol 1 und 2
HaeckerBristol-2.jpg HaeckerBristol-1.jpg

Häcker 4020
Haecker4020-1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Für mich ist das Typische in einer Landhausküche auch der zentrale Arbeits/Sitzplatz. Ich finde das L eher langweilig :kiss::kiss: ... und, dann lese mal meinen Beitrag, wo ich mir ja auch schon so einige Gedanken zu Sinn und Zweck von Unterschränken an bestimmten Stellen gemacht habe. Auch wg. der Arbeitshöhen usw. Ich erinnere mal an Punkte aus der Checkliste

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158/180
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : An manchen Tagen auch zu viert
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine U küche, nie wieder. jeder stört jeden sobald mehrere Menschen in der Küche. Wenige hängeschränke, ich bin zu klein.
__________________________

Auf jeden Fall sollte es eine vollintegrierte GSP werden, die möglichst nicht an der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld steht. Die springt einem nämlich geradezu ins Auge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Soll denn der Boden mal so terracotta-farben werden?:w00t:
 

xferahx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Hi Kerstin,

ja, das ist richtig.... ich glaube die Haube allein wirkt besser. Oder: diese Hauben die in Schränke integriert sind (sieht dann aus wie ein Hängeschrank). Würdest du das empfehlen?

Danke für dieses tolle 1. Bild... da kann ich mir richtig vorstellen, wie meine Küche aussehen wird :-)

VG
xferahx
 

xferahx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Hi,

über den Boden habe ich mir noch keien Gedanken gemacht... Vorschläge?

Gruss
xferahx
 

xferahx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

ja, da hast du Recht... aber zu weit darf Sie auch nicht weg sein, sie SpüMa... sonst tropft alles auf den Boden, bis ich es von der Spüle zur Waschmaschine geschafft habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xferahx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

--> ich mag L wirklich sehr. wollte ich schon immer :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Auf jeden Fall nicht terracotta-farben wie im Alnoplaner ;-)

Wie geht denn nun die Terrassentür auf, im Grundriss geht sie nach außen auf:
95367d1352135846-neubau-ideen-fuer-die-kuechenplanung-gefragt-grundriss_eg.jpg


Du hast sie dann im Alnoplaner so gemacht:

95888d1352663956-neubau-ideen-fuer-die-kuechenplanung-gefragt-grundriss.jpg


Ich schlage sie so herum vor,
95811d1352621253-neubau-ideen-fuer-die-kuechenplanung-gefragt-kf_xferahx_20121110_kb_var1_grundriss.jpg

dann kann sie auch offen bleiben und behindert keinen Schrank und man hat nicht wie in deiner Planung noch so viel Platz rechts vom Kochfeld. Wäre sowieso mal gut, wenn du beschreibst, wie du dir die Arbeiten in einer jeweiligen Planung vorstellst.

Und bitte nicht so kurz vorher erschienene Beiträge zitieren ... das hindert immer so den Lesefluß :rose:

Was ist denn am L für dich so überzeugend? Versuche es mal zu beschreiben. Wir kennen dich nicht und es ist immer hilfreich, wenn man für Vorlieben auch Begründungen lesen kann.
 

xferahx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neubau - Ideen für die Küchenplanung gefragt

Hallöchen,


  • Ja, da hast du Recht... auf Details habe ich hier wohl nicht geachtet. Aber wie du auch in deiner Zeichnung vorgeschlagen hast, sollte die Terassentür nach innen aufgehen, so dass diese geöffnet an den Kühlschrank angelehnt ist...
  • nein, für den Boden habe ich an so etwas gedacht (siehe feinstein.jpg)
  • ok, ich zitiere nicht mehr...
  • Wie ich mir arbeiten vorstelle? also ich werde alles aus dem Kühlschrank rausholen was ich brauche und auf den Tisch legen. Von da aus wandert dann alles in die Spüle. Zwischen Spüle und Herd wird geschnibbelt (aus diesem Grund muss Müll da irgendwo sein) und am Herd gekocht. Pfanne und co. sollte am Besten unterm Herd sein. "Co-Kocher" dürfen vor der Durchreiche schnibbeln bzw. dürfen sich ausruhen. Auf die Theke vor der Durchreiche werden dann die fertigen Gerichte stehen... damit man sich das aus dem Esszimmer schön anschauen kann :-)
  • Mit der SpüMa hast du recht... aber wohin damit??? das eine ist zu weit, das andere zu nah und steht im weg... hmmm
  • warum L? Also ich kenne viele U-Küchen... da steht sich jeder im Weg. zu viele ecken. Für 2 Theken, welche sich gegenüberstehen, ist meine Küche zu breit, das wird dann komisch aussehen. Für eine Insel finde ich sie zu schmal. 1m Durchgang rechts und Links wird nicht ausreichen. Aus diesem Grund finde ich eine L-Küche am schönsten. gut aufgeteilt, nicht zu viele und nicht zu wenige Ecken. Dennoch 2 Wände "frei"... wenn man das so nennen kann... ich hoffe, das war verständlich...
  • Ende dieser Woche bekomme ich die genauen Maße meiner Küche (aus 3.60 x 4.40 könnte auch 3.80 x 4.60 werden)...

Viele Grüße
xferahx;-)
 

Anhänge

  • feinstein.jpg
    feinstein.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 284

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben