Neubau EFH + Nächster Meilenstein -> Küchenplanung + ALNO-Planung vorhanden

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Evelin
Ehrlich gesagt, ob ich sie wirklich brauche, weiß ich noch gar nicht.

Ich habe in letzter Zeit das Induktionskochfeld von AEG bei meiner Tochter ausprobiert. Da empfand ich die 3,7 kW schon als ganz ordentlichen Wumms.
Meine Entscheidung fürs Induktionskochfeld überhaupt verdanke ich einer Sendung von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhöfer. Sonst wäre es nämlich wieder Gas geworden.

Ich koche gerne mit dem Wok und die beiden empfahlen da eine Kochleistung mit hoher Booster-Funktion.

Ob das Nudelwasser nun in 3,5 min oder 2,4 min kocht, ist mir egal, aber wie gesagt in Bezug auf Wok oder überhaupt scharfes Anbraten, fände ich den Twinbooster als nice to have.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Fürs Anbraten ist der Booster oft zu stark,da brennt schnell mal was an,Pfannen können überhitzt werden.
Ich würde den eher für eine große Menge Flüssigkeit einsetzen.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,


ich habe nun ein Angebot und versuche das gerade mit der Artikelübersicht von Häcker systemART zu vergleichen.

Irgendwie sind die Bezeichnungen aber andere:

VGL6020858 (HS 208 cm für Kühl-/Gefrierkombi)
VGH6020877 (HS 208 cm mit Auszügen)
usw. sind die Bezeichnungen in dem Küchenangebot.

Leider kann ich diese nicht in der Artikelübersicht von Häcker finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Und noch immer würde ich gerne einen MUPL und einen erhöhten GSP haben :-(
Irgendwie passt das aber nicht in die grifflose Optik :-(

Auch sind wir überlegen einen Ulla-Schrank in die Ecke aufzusetzen, bestenfalls noch mit ausziehbaren Böden, da dort der KVA verstaut werden soll. Das scheint es aber nicht von Häcker zu geben. Welche Korpushöhe benötige ich denn für so einen Ullaschrank wenn die HS 208cm + 10cm Sockel sind
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ein Beispiel einer grifflosen Küche mit MUPL und erhöhtem GSP, passt in meinen Augen wunderbar zusammen. Insbesondere da eine Küche am Ende auch funktionieren und nicht nur gut aussehen soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, genau wie bibbi schreibt, habe ich mir eine fast nagelneue Pfanne wegen zu hoher Temp ruiniert. Ich wollte perfektes stir fry machen. Und das nicht mal mit der booster Funktion. Booster brauche ich def nicht, denn ob, wie du schon schreibst, das Nudelwasser eine Minute länger dauert, ist mir völlig wurscht, zumal ich auch an die Stromkosten denke.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hier mal ein Beispiel einer grifflosen Küche mit MUPL und erhöhtem GSP, passt in meinen Augen wunderbar zusammen. Insbesondere da eine Küche am Ende auch funktionieren und nicht nur gut aussehen soll.

Hallo Nilsblau,

bei uns soll es halt eine durchgehende HS-Wand werden. Ich vermute, da zerstört die horizontale Griffleiste über dem Geschirrspüler das optische Bild oder?

Angehängt man aktuell die HS-Wand im Plan.

Unter der Spüle wären dann 2 x 60er US. Einmal der GSP und einmal ein normales Müllsystem unter der Spüle...

Es wäre super, wenn wir hier eine Lösung finden.
Danke euch !
 

Anhänge

  • HS-Wand.JPG
    HS-Wand.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 194

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde da wird optisch gar nichts durch "zerstört". Man selbst misst Fugenbild, Symmetrie usw. recht viel Bedeutung bei der Planung bei, am Ende sieht man das idR. nicht einmal

Daher ja, Optik ist wichtig, aber nicht zu Lasten von Komfort und Funktionalität.

Optionen für den erhöhten GSP:
- Horizontale Griffleiste (wie oben)
- Backofen Griff oder schmale Griffleiste
- gänzlich grifflos und P2O
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
schau Dir meine grifflose Küche an .. Kühlschrank und hochgesetzter GSP haben die Backofengriffe bekommen, das ergibt auch ein einheitliches Bild ..
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wenn man aber nur in einem HS einen horizontalen Griff einbaut, verschiebt sich doch die Ganze Linie im Bild?

Schöne Idee mit den BO Griffen für Kühlschrank und GSP. Aber meine Freundin ist da sehr streng und möchte sowenig Unregelmäßigkeiten wie möglich :-)
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Möchte deine Freundin die Küche denn nur anschauen oder auch nutzen? ;-)

Könnten wir zurück zum Thema? Welches Raster stellst du dir denn in der HS-Wand vor? Ich würde es gerne visuell sehen. Danach können wir immernoch über Optik vs. Funktionalität diskutieren...
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Hallo zusammen,

ich wurde von rfrey auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Zur Diskussion mit der Spülmaschine hochgesetzt und grifflos: Ich versteh gerade die Diskussion nicht so ganz. Wir haben die Spülmaschine hochgesetzt und grifflos und kriegen sie ohne Probleme geöffnet? Vielleicht habe ich ein Detail verpasst, da nur grob überflogen.

MUPL finde ich nach wie vor super, würde ich nicht anders planen.

Glanz vs. Matt: War bei uns auch eine große Diskussion. Wir haben uns dann schlussendlich für Glanz entschieden, weil man es leichter sauber machen kann als matt. Jetzt, 1,5 Jahre später, würden wir aber die Farben anders wählen und wohl doch eher matt nehmen und dunkle Fronten statt grauweiß. Aber die Küchenaufteilung würde noch genauso bleiben wie sie jetzt ist.

Lieben Gruß,
Frepa
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Es geht um die horizontale Fuge unter dem Backofen, die durch einen hochgebauten GSP nicht unterbrochen werden soll.
 

rfrey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Genau um die geht es.
Sie ist dadurch etwas unruhiger, da die Unterbrechung auf vers. Höhen ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben