neu Küche mit Insel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

Danke Kerstin:2daumenhoch: - ich lade mir die Datein gleich runter :kiss:

Versuch mal zu Erklären Spayk, warum Du glaubst, auf den Hockern mit dem Gesicht zur Küchenwand sitzen zu wollen, statt im schönen neuen Wintergarten??? In welche Himmelsrichtung zeigt der W'garten?

Und bitte beantworte auch noch meine Fragen aus dem vorherigen Beitrag ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: neu Küche mit Insel

Hallo, schauenich komme nochmal auf die Geräte zurück. Die Elica -Haube ist eines der Geräte dieses Herstellers mit Uralt-Technik. Leistung und Geräuschentwicklung steht und fällt bei Umlufthauben mit der Filtertechnik. Diese Hauben haben winzige Kohlefilter, die kaum Durchsatz ermöglichen-deshalb das (dann sogar sinnigerweise) schwache Gebläse. Laut sind sie auch.Ich würde mal bei Novy die Cube ansehen. Berbel hat neuerdings auch eine seilhängende Haube im Programm-die war auf der living kitchen auch zu sehen. Eine Deckenhaube mit Abluft wäre sicher die technisch beste Lösung.Das Smegfeld sieht klasse aus, ist aber leistungsmäßig eher Mittelmaß. Der Brenner sind vor allem im unteren Bereich nicht sehr fein regelbar, der einzige Starkbrenner (neben dem Wok-Brenner) hat nur 3KW. Ich würde mal bei Gaggenau nach dem KG 491 schauen. Das läßt sich aufliegend oder bündig einbauen, hat die Regler vorne in der Möbelblende (auch sehr schick) und hat ganz andere Brenner-1mal 5KW, 2mal 4KW, vor allem aber herunterregelbar bis 150W. Grüße,Jens
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

Hallo Ihr Lieben,
war gestern noch mal wegen Küche unterwegs und komme daher erst jetzt dazu, zu antworten (Gott sei Dank habe ich diese Woche Urlaub. Also der Reihe nach:

Nice-Nofret: Die Küche ist geschlossen und zum Wohnzimmer nicht offen. D.h. die Rückwand der Küche ist "normal".

Das Gästezimmer entlüftet in den Wintergarten. Die Bezeichnung ist nicht korrekt. Es ist dato das Esszimmer und wird nach dem Umbau ein Arbeitszimmer werden. Das Fenster wird in ein zweiflügeliges französisches Umgebaut. Als Brüstung wird von außen eine einfache Glasplatte vorgeschraubt d.h. diese ist quasi unsichtbar.

Die geplante "Theke" ist nur als Frühstücksplatz gedacht, wenn es ums Essen geht. Schon heute findet 98% des täglichen Abendessens im Esszimmer statt (auch wenn es komisch klingt, das relativ weite Tragen stört uns gar nicht). Die Sitzposition finde ich kommunikativer, wenn man mit Freunden kocht oder sich Gäste in die Küche verirren. Abgesehen davon, schafft der Sitzplatz in gewisser Weise eine etwas größere Distanz zum eigentlichem Essplatz im Wintergarten. Das gefällt mir ebenfalls sehr gut, da ich nicht so der Freund eines komplett offenen Wohnküchentraums bin.

@Kerstin B

Aus meiner Sicht ist die effektive Arbeitsfläche nicht zu klein. Zum einen ist die Fläche auf der Insel doppelt tief und die Frühstücksbar ist geplant, als leicht erhöhter Block und eben nicht als getrennter Tresen. So besteht zu der Seite ebenfalls die Möglichkeit, während des Zubereitens Dinge abzustellen.
Der Toaster soll eigentlich neben die Kaffeemaschine auf die Spülmaschine.
Um auf dieser Seite die Fläche so groß wie möglich zu haben, fände ich eine komplett Edelstahllösung gut.

Ich habe übrigens mal die effektiv nutzbaren Meter Arbeitsfläche bei meiner bestehende Küche und anderen vergleichbaren Vorentwürfen verglichen. Und da ist die Insel sehr vergleichbar.

Grds. habe ich sonst keine Küchengeräte auf der APL stehen, sondern die werden nur bei Bedarf herausgeholt. Und für diesen eher kurzen Einsatz reicht das Platzangebot aus.

Die Höhe der APL ist erst einmal grob gemessen - unter Berücksichtigung eines dicken Schneidebretts . Die Übung mit Bügelbrett müssen wir noch machen....
Allerdings koche ich meist allein - mein Freund findet Kochen nicht sooooo spannend. Daher würde ich die Höhe eher auf mich ausrichten. Der Größenunterschied ist auch nicht so gewneuig - ca. 8 cm.

Abluft ist bei uns nur mit großem Aufwand realisierbar und daher würde ich diesen Weg nicht so gern beschreiten - und ich kenne mich, bis dato habe ich noch kein Gerät gehört, das bei mir in den Dauereinsatz käme .

Danke für die Hinweise zur Elica . Die ist natürlich sehr chic, aber in gewissem Maße praktisch sollte das Handling schon sein. Ich werde mit die vorgeschlagenen Alternativen gleich mal anschauen.

Die Nische ist ca. 178 x 32 cm.

Die Position des Kochfeld gefällt mir eigentlich sehr. Zum einen wegen des oben bereits angesprochenen kommunikativen Aspekts (fehlt derzeit bei uns in der bestehenden Küchengestaltung) und wegen der schöneren Blickachse Richtung Wintergarten.
Aber der Plan ist ja nicht hier, nur um Bestätigung zu bekommen, sondern auch um mögliche Alternativen und Perspektiven zu diskutieren

Kerstin, danke :rose: für die Dateien, leider kann ich sie nicht öffnen - mein Rechner schmiert dabei jedesmal ab. Werde es nachher noch mal mit einem anderen (neueren Betriebssystem) versuchen.

@Mozart:

Danke für den Tipp! Das Gaggenaufeld ist bei mir zunächst wegen der Breite ausgeschieden. Außerdem bilde ich mir ein, die kleinen Kreuze von SMEG einfacher reinigen zu können, als die Gitter/Roste bei Gaggenau .
Allerdings muss ich auch noch mal über die Anordnung der Brenner nachdenken. Vielleicht ist eine asymmetrische Positionierung besser, d.h. der größte Brenner ist gesondert an der Seite und die übrigen vier als Quadrat daneben angeordnet. Damit stört eine große Pfanne / Wok die übrigen Brenner weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neu Küche mit Insel

Dann bist du also 180 cm groß? Auch das sollte man probieren, ich habe da gut 97 cm Arbeitshöhe .

Versuch bitte mal den Arbeitsablauf zu beschreiben .. große Gemüsepfanne mit Fleisch oder ähnlichem. Da entsteht zunächst viel Schnippelarbeit .. wie planst du da? Denn rund um die Spüle ist ja kaum noch Platz.
45215d1300707839-neu-kueche-mit-insel-neu-2a.jpg


Die Alnodateien muss man beide herunterladen, dann den Alnoplaner starten und von dort aus die Dateien öffnen. Allerdings enthalten sie aktuell keine Planung sondern nur den leeren Raum, sonst hätte ich Ansichten und Grundriss angefügt. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

:( ich bin schon die ganze Zeit am schieben .. aber einer befriedigenden Lösung noch fern :rolleyes:...

Frage an die Profis: muss bei einem Gasfeld nicht eine Ablufthaube sein? Da war doch irgendwas mit Gas :-\?
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

Hallo Kerstin,

nee, habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bim 188cm groß. Mein Partner ist ca. 180cm.

Wie gesagt, da muss ich noch mal genau messen und mit dem Bügelbrett probieren.
Die aktuelle APL ist 89 cm hoch und mein Hauptbrett ist ca. 5cm stark. Damit komme ich gut zurecht, aber das ist bestimmt Gewöhnung und besser wird es gehen;-)

An der Spüle habe ich noch nie gern gearbeitet - sowohl in der bestehenden als auch in anderen Küchen nicht. Daher ist meine Vorstellung, Fleisch zu bearbeiten, Gemüse zu putzen, etc. auf der Insel zu erledigen.
Z.B. eine Gemüsepfanne:

Fleich wird auf der Insel geschnitten und gewürzt. Dann zum marinieren wieder in den Kühlschrank.
Gemüse (z.B. Zwiebeln, Möhren, Aubergine, etc.) in der Spüle waschen und dann auf die Insel zum Vorbereiten. Diese warten dann in kleinen Schüsselchen auf ihren Einsatz auf der Insel am Herd oder wenn es zuviele Zutaten werden sollten, auf der Frühstücksbar und rutschen sukkzessive auf den Herd zu.

Die Dateien werde ich gleich "ausprobieren" - muss den Rechner neu starten....

LG
Spayk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neu Küche mit Insel

An welchem Teil der Insel willst du das denn machen? Rechts oder links?

Ich habe mal etwas geschoben.

Hochschranknische:
- Kühlschrank
- 50er Hochschrank mit Innenauszügen
- tote Ecke, dort kann die Küchenmaschine auf Einsatz warten, obendrüber die Mikrowelle.
- GSP
- 60er Spülenschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- tote Ecke (über Auszugsunterschrank bzw. hier kann die Schneidemaschine ihren Platz finden)
- 100er Auszugsunterschrank - Geschirr, Schüsseln, Küchenhelfer
- 45 er Auszugsunterschrank Gewürze, typische Kochvorräte
- im 45° Winkel dann das Kochfeld über einem 60er Auszugsunterschrank in Übertiefe für die Töpfe (Nekos Küche läßt grüßen)
- dann unten einen 90er Auszug (Nekos Küche läßt schon wieder grüßen), in Arbeitshöhe noch ein 30er Fach für nicht benötigte Backbleche, Bretter, Tablett etc. und außen der Backofen, der damit leicht erhöht ist.

Dort kann dann die Kaffeemaschine stehen und der Tresen fürs Frühstück angesetzt werden.

Die Ecke vor der Tür mit einem gemütlichem ;-) Katzenbaum und Korb, auf dem Tresen der Toaster. So ist alles fürs Frühstück zusammen.

Die Kaffeemaschine kann auch von Gästen in der Wartezeit genutzt werden.

Die Tür muss nicht verschoben werden, sollte aber unbedingt eine Schiebetür, die im Flur läuft, erhalten.
 

Anhänge

  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht7.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht7.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 97
  • kf_spayk_20110323_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_spayk_20110323_kb_var1.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 88
  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 82
  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 82
  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht4.jpg
    82 KB · Aufrufe: 80
  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht5.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 92
  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Ansicht6.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neu Küche mit Insel

... und hier noch die Grundrisse.

Den Tisch im Wintergarten würde ich so an der Wand stellen, dann kann er eine angenehme Größe von 100x180 haben und man kommt trotzdem noch bequem überall vorbei.

Ganz vorne vielleicht noch ein gemütlicher Lesesessel.
 

Anhänge

  • kf_spayk_20110323_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_Grundriss.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 81
  • kf_spayk_20110323_kb_var1_GrundrissGesamt.jpg
    kf_spayk_20110323_kb_var1_GrundrissGesamt.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 65

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

So, ich wollte doch noch kurz von meinem Ausflug in die Küchenwelt berichten. War bei einem kleineren Händler (betrifft die Ladengröße), der sich auf italienische Küchen spezalisiert hat.

Das Erstgespräch war sehr gut und obwohl recht spontan sehr ausführlich. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Das italienische Design ist schon klasse - insbesondere das geringe Spaltmaß ist einfach nur schön!!!

Wir haben natürlich auch schon etwas über Abzug gesprochen. Da schien es kein Problem zu sein bzgl. Kombi Gas mit Umlufthaube.

So werde heute mal zum Natursteinhandel, um mir einen neueren Eindurck zu verschaffen.
 

spayk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: neu Küche mit Insel

So da bin ich wieder mit ein paar schönen Eindrücken vom Natursteinhandel zurück.

An dieser Stelle möchte ich jedem, der sich mit dem Gedanken trägt Naturstein zu verarbeiten (sei es APL, Fußboden oder sonst wo im Haus) Rossittis ans Herz legen. Die Auswahl an Rohplatten und Fliesen ist gigantisch. Aufgrund der Rohplatten hat man eine super Gelegenheit, den Stein mal auf einer großen Fläche zu sehen, und so einen Eindruck von der tatsächlichen Maserung, Farbe und "Leben" zu bekommen - das klappt bei einem gewöhnlichem Handmuster nur schlecht.

Da ich mir eine graue APL vorstelle, tendiere ich gerade zu Basneu (Name: Basneuina), gepachtelt und satiniert. Hat jemand damit Erfahrung??????

Kerstin, vielen Dank für die ausführliche Planung. Aber so richtig überzeugt sie mich noch nicht:-[

Mir ist die Linienführung nicht stringend genug - insoweit macht für mich der leicht erhöhte BO keinen Sinn. Auch sieht das Kochfeld kleiner aus - aber ich hätte schon gern fünf Brenner.
So richtig viel mehr effektive Arbeitsfläche als die Insellösung ist das auch nicht, da nur "normale" Tiefe und nicht die doppelte wie bei der Insel. die offene tote Ecke auf beim Kühlschrank stört mich auch; denn eine Küchenmaschine mag ich gar nicht sichtbar haben - es sind wirklich nur die Kaffeemaschine, Schneidemaschine und Toaster.

Und dann gibt es noch einen Aspekt (hatte ich vorher noch gar nicht erwähnt - glaube ich). Ich möchte einen Arbeitsbereich haben, an dem es keinen Oberschrank gibt, da mich das total nervt.

Naja, und eine U-Lösung habe ich ja jetzt auch schon. Daher wäre was gaaanz anderes natürlich toll - wobei ich das schon realistisch sehe: Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht;-)


Eine Frage an Mozart???: Hast Du Erfahrung mit dem Gaskochfeld von Miele KM 371 G?

Bis später
Spayk
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: neu Küche mit Insel

Hallo Spayk,nein, das Miele kenne ich nicht.Wenn Du was schickes mit Ceran-Oberfläche suchst, dann wäre atag.nl 1. Wahl. Die bauen richtig gute Gaskochfelder, auch mit dieser Oberfläche. (das Miele sieht ja entsetzlich aus)Grundsätzlich hat die herkömmliche Edelstahlwanne bei Gaskochfeldern aber auch einen Zweck...Grüße,Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: neu Küche mit Insel

...Absätze sind mir durchaus geläufig-mein Werkstattrechnerbetriebssystem ist einfach zu blöd.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neu Küche mit Insel

Na ja, deine Arbeitsfläche in deinem Entwurf ist halt sehr zerstückelt. Zeichne mal deinen Allesschneider ein. Damit dürfte die Fläche auf dem einen 75er (kein Standardmaß) Unterschrank nicht mehr so brauchbar sein.

Vor Mikrowelle und Küchenmaschine könnte man in meiner Version auch noch eine Tür machen ... so wie Ulla:
-
Hängeschränke kann man auch entfernen. Linienführungen für Unterschränke ... ich mache ja jetzt keine endgültige Detailplanung ;-)

Das Kochfeld ist 75 cm breit in meiner Variante.

Ich finde einfach die Arbeitsabläufe passender. Man hat eine lange zusammenhängende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Angenehm zum Vorbereiten, zum Anrichten von Tellern usw.

Bei deiner Planung habe ich das Gefühl, dass man andauernd um die Insel herumtanzen muss.

Sag mal an, auf welcher Seite du bei der Insel wohl vorbereiten würdest ... rechts oder links?

Ich finde auch den Platz rechts und links vom Kochfeld einfach zu wenig, es sind max. 22 bis 25 cm.

2x60er Unterschränke in Normaltiefe für Töpfe halte ich auch für unpraktischer als den 60er übertiefen Unterschrank unter dem Kochfeld.

Ich weiß schon, du willst etwas anderes als das U.

Deshalb erzähle doch einfach mal, wie du dir die Arbeit in deiner Inselvariante vorstellst. So kann man dich ein wenig kennenlernen, erkennen, wie du tickst und vielleicht kommt ja noch eine Idee.

Wie gesagt, bei deiner Planung wird die Kopfzeile noch etwas schmaler, weil du bisher keine Blenden einkalkuliert hast.

Wie wichtig ist ein hochgesteller Ofen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: neu Küche mit Insel

Hab mal eben ein paar Zutatenschälchen und einen Graef Classic auf die Insel gestellt ... Arbeitstechnisch finde ich die Lösung auch nicht ganz überzeugend.
 

Anhänge

  • kf_spayk_grundriss.JPG
    kf_spayk_grundriss.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 75
  • kf_spayk_draufsicht.jpg
    kf_spayk_draufsicht.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

Diese Möblierung mag ja attraktiv und vorallem so schön "anders" scheinen :-) ...

Die Insel steht im Verkehrweg vom Küchentüre zum Wintergartenzugang.
Die Arbeitsfläche ist zerstückelt
Links und Rechts vom Kochfeld ist ungemütlich wenig Platz
Die aufgesetzte Theke verhindert erfolgreich, dass man die Insel voll nutzen kann und zerstört die Arbeitsfläche zusätzlich.

Die neue grosse Küche ist so erstaunlich schlecht "bespielt" und genutzt - Du wirst unter dem Strich nicht mehr Platz zu haben, wie vor dem Anbau vom W'garten ... der gewonnene Platz wird von der Frühstücksbar und den Verkehrswegen "aufgefressen" ohne dass die Insel genügend gross wäre oder genügend Platz drumrum hätte um Grosszügig zu wirken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neu Küche mit Insel

Mal ein Versuch mit "mehr" Küche ....

der Kühli ist der erste in der Nische; unter der Micro ist ein hochgebauter GSP


Ganz glücklich bin ich mit der Lösung aber auch noch nicht. BO an der Wand; zuwenig Platz rund um Spüle und Kochfeld.

Die Bar neben dem Eingang find ich aber ganz gelungen ;-)
 

Anhänge

  • Spayk14.jpg
    Spayk14.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 100
  • Spayk13.jpg
    Spayk13.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 103
  • Spayk12.jpg
    Spayk12.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 86
  • Spayk11.jpg
    Spayk11.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 86
  • Spayk10.JPG
    Spayk10.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 80
  • kf_spayk_20110323_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_spayk_20110323_NN_v1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 90
  • Spayk15.jpg
    Spayk15.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 94
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: neu Küche mit Insel

Kühli und Backofen tauschen ?
Dran denken, SpüMa hoch benötigt mind 62 cm, bei Industrieware eher 64, oder halt Wangen.
Sonst find ich das jetzt irgendwie fetzig:2daumenhoch:

Samy
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: neu Küche mit Insel

Hi,
wenn es doch eine hängende Umlufthaube werden soll-Michael hat heute die Cube von Novy vorgestellt.
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben