Fertiggestellte Küche Modernisierung anno 2016

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
@Kücheplanlos: Die Insel soll sein, wenn das hier auch nicht gut ankommt. Vllt. machen wir sie noch 10 cm länger (sind beide schlank :dance:). Über das Ob möchte ich nicht mehr diskutieren. Ich finde es auch schön, schon wegen der niedrigeren Arbeitsfläche für mich, kann bei allem immer zentral sein. 3 Schritte bis zum Wasser finde ich akzeptabel. Die neue Küche machen wir in erster Linie wegen der Abgenutztheit, der damaligen Planungsfehler (3 nutzlose Ecken, eine auf einer Seite tote Halbinsel mit zusätzlicher Thekenplatte) und der Altersangepasstheit (heute keine Auszüge). Mache mal ein Foto, dann siehtst du, was ich meine.
Das mit dem Tisch kommt hier räumlich vielleicht nicht richtig rüber. Vielleicht liegt das an den nicht ganz professionell eingezeichneten Schrägen. Wir haben von Anbeginn an derselben Stelle einen runden Tisch mit 6 Stühlen. Ja manchmal stößt man ein bisschen gegen einen Stuhl, wenn der nicht richtig untergeschoben ist, vor allem mit Einkäufen. Deshalb möchte ich den KS ja auch vorn haben.

@Dieentebertram: Danke für die Mühe. Wegen der Armatur (keine Knickarmatur gewünscht) muss ich mit der Spüle dann noch ein bisschen weiter nach rechts. Ist aber wirklich nicht schlimm.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Verstehe ich das richtig ihr wollt eine Kochinsel um auf die Straße zu sehen?
Für den Einkauf wäre gut wenn neben dem Kphlschrank freie APL ist auf dem man selbigen abstellen kann und direkt einräumen kann
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Kann man die Insel nicht um 90° drehen, den Tisch evtl. gleich mit? Insel längs.jpg
 

Anhänge

  • Plan Maccamuelli 2 - Insel längs.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • Plan Maccamuelli 2 - Insel längs.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde ja die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen, dann kann man den Tisch mehr nach planunten in den Wohnraum schieben und ihr könnt eine schöne grosse Insel mit Inselsitzplätzen möblieren - und der Weg zur Terrassentüre wäre frei zugänglich, ohne dass man sich um den Tisch schlängeln muss.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Ich hab mal den plan von evelin aus Modernisierung anno 2016 umgemodelt, vllt gefällt der, die mauer ist natürlch kein muss, sie soll nur eine möglichkeit für einen spritzschutz darstellen ( da es ja unbedingt eine kochinsel geben muss) ?
Plan Maccamuelli 3 Grundriss.JPG Plan Maccamuelli 3_1.JPG Plan Maccamuelli 3_2.JPG Plan Maccamuelli 3_3.JPG
 

Anhänge

  • Plan Maccamuelli 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • Plan Maccamuelli 3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 191

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn es dann doch mal mehr personen sind kann man den tisch ja drehen, sowas ist ja nicht die dauerlösung, wenn es dann mal ein paar stunden etwas enger ist, dann ist das mal so ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
sehe jetzt erst breezys planung, finde die idee super, da bin ich nicht drauf gekommen, ich würde aber die insel etwas weiter nach planrechts verschieben damit man sich nicht so mit ks und tisch in die quere kommt, 1,27m (wie in deiner planung) planrechts braucht man nicht da reicht ja locker 1m ;-)
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Denke mal über Breezys Vorschlag nach. Die andere Variante wäre ja wieder nur eine Halbinsel, auch noch auf einer Seite tot - fällt also leider aus.

@Nice-nofret: Das wollte ich nie haben - eine zum Wohnzimmer offene Küche. Mensch, wir haben ca. 25 m² Küche + Essen, das sollte doch wohl für eine komfortable Lösung ausreichen, oder?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
die türen haben halt leider eine doofe position, bzw eigentlich nur die die nach draußen führt (wäre die ecke dort leer wäre der platz super für den tisch). denke breezys variante ist wohl die eleganteste
ich würde auch keine offene küche haben wollen ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Kompliziert macht es einfach die Muss Insel mit der Ausrichtung. Das wird immer viele Kompromisse erfordern
Sorry, aber andere Aufstellungen sind objektiv besser geeignet für den Raum auch wenn du das nicht lesen möchtest.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Das glaube ich unbenommen. Mich würde mal interessieren, ab welcher Größe man denn in Fachkreisen von einer echten Insel spricht (ob nun mit Spüle oder nicht).
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
nun ja, es geht darum das man genug fläche um zb das kochfeld oder die spüle hat (links, rechts, dahinter) damit es sich daran gut arbeit lässt. in so fern lässt es sich nicht 100% sicher sagen was die minimale größe ist (kommt zb auf die kochfeldgröße und die spülen größe an).
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Habe mir Breezys Plan intensiv angeschaut bzw. nachgebaut. Das mit den Laufwegen ist m. E. auch nicht der Knaller. Ja, ja, ich weiß, das grundsätzliche Inselproblem.
Plan6a Grundriss.JPG Plan6a Draufsicht.JPG
Bzw. es stellt sich mir die Frage: Welcher Laufweg ist gemeint? Der in den Küchenbereich hinein oder der von Tür zu Tür? Der letztere wäre hier natürlich schon optimal, aber der wird doch nur stärker frequentiert, wenn wir im Sommer mit Grill-Besuch auf der Terrasse sitzen. Die meiste Zeit ist hierzulande leider eher indoor angesagt.

Letzendlich ist der Plan mit deutlichem Daumen nach unten bei meinem Mann wieder durchgefallen.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich habe auch mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand unserer Küche bzw. den Laufwegen gemacht (ja, hätte aufräumen müssen). Wen's interessiert ...
Flurtürsicht.JPG Terrassentürsicht1.JPG Terrassentürsicht2.JPG G-Sicht v. der HS-Front.JPG
Die bisher geplante Insel würde in etwa bis zur Vorderkante der hochgestellten APL kommen, Laufweg also ähnlich wie jetzt.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Unser Favorit ist jetzt dieser. Ich habe den KS nochmal umgestellt, dann kommt die 70er Tiefe nicht so doll in den linken Laufweg. Außerdem wollte ich mir doch noch einen 30er US hinter dem GSP gönnen.
4a Grundriss.JPG 4a_1.JPG 4a_2.JPG 4a Draufsicht.JPG
 

Anhänge

  • 160422 PLAN4a Fav.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • 160422 PLAN4a Fav.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 186

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich habe auf Grundlage des letzten Plans noch einmal etwas Feintuning betrieben.
Als erstes habe ich das Fenster an die richtige Position gerutscht (war 45cm statt 39cm von der linken Ecke entfernt). ;-)

Die Must-Haves habe ich gelassen, so die Kochinsel (ist die Abluftführung schon geplant und eingerechnet?), der SbS, der neue Esstisch.

Der eckige Esstisch mit 100x160 benötigt schon sehr viel Platz. Den Vergleich zu einem 120cm Durchmesser runden Tisch seht ihr hier:
maccamuelli_mca_V1_GG.JPG
Also vielleicht erstmal den alten Tisch behalten oder einen kürzeren (quadratischen?) Tisch mit doppelter Auszugsfunktion kaufen.

Den Sbs habe ich zwischen die zwei Heißgeräteschränke gestellt. Je nach Sbs sollte die Höhe der Seitenschränke gewählt werden und sie oben noch mit einem "Deckel" oder sogar einem flachen Schrankteil verbunden werden, damit es als Einheit wirkt.
Deckel/Schrank habe ich mir im Alnoplaner jetzt gespart. Die richtige Höhe der Einbaugeräte wird beim KFB festgelegt, im Alnoplaner sind sie tendenziell zu hoch.

Daneben hat noch ein 90cm US Platz, dann tote Ecke.

Die APL der planoberen Zeile an der Fensterwand ist 70cm tief, so dass der Wasseranschluss und das Abwasser problemlos auf Putz/auf der Wand verzogen werden können. Denn du hast Recht: Wände aufstemmen macht keinen Spaß, ist laut langwierig und staubig und bei tragenden Wänden kritisch bis nicht erlaubt.

Von rechts nach links: den erhöhten GSP ans Ende der Zeile mit zwei Wangen, daneben einen "Ellbogen-Platzschaffer" von 30cm und einen Spülenschrank von 90cm. Alternativ je nach ausgesuchter Spüle gehen auch zwei x 60cm.
Dann der 30cm MUPL und zwei x 60cm US.
 

Anhänge

  • maccamuelli_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • maccamuelli_mca_V1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 185
  • maccamuelli_mca_V1_A1.JPG
    maccamuelli_mca_V1_A1.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 240
  • maccamuelli_mca_V1_A2.png
    maccamuelli_mca_V1_A2.png
    765,8 KB · Aufrufe: 265
  • maccamuelli_mca_V1_A3.JPG
    maccamuelli_mca_V1_A3.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 237
  • maccamuelli_mca_V1_G.JPG
    maccamuelli_mca_V1_G.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 454

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Maccamuelli .. mal eine grundsätzliche Frage, SbS habt ihr jetzt ja auch nicht. Warum soll es ein SbS sein?

Eiswürfelfunktion ohne Entnahmeschacht, aber automatisch erstellt, gibt es auch für Einbaugeräte, z. B. ECBN 5066 PremiumPlus BioFresh NoFrost ... mit Linksanschlag (gäbe es auch mit Rechtsanschlag). Denn, nachteilig bei der Position des SbS an der planrechten Wand ist ja, dass man Sachen für die Zubereitung wg. Kühlung rechts immer um die Kühlschranktür herumreichen muss.

Grundsätzlich fände ich die Hochschränke planrechts besser aufgehoben, das ergibt einfach den freundlicheren Blick, wenn man in die Küche reinkommt, zumal planlinks des Fensters ja eh nur 39 cm Wand sind.

Die Terrassentür ist in den Alnoplänen jetzt überall mit Rechtsanschlag eingezeichnet. Wenn ich mir das Bild betrachte:
flurtuersicht-jpg.211704


sieht das so aus, als wenn es Linksanschlag und der Griff eben rechts an der Balkontüre wäre ... oder täuscht das?

Wenn ich es recht verstehe, ist und soll das auch der einzige Essplatz bleiben - oder?

BRH aktuell 104 cm, lt. Text im Verlauf läßt sich die doch nicht ändern. Was wären also wirklich die gewünschten Idealarbeitshöhen:
  • Spülen
  • Schnippeln
  • Kochen am Kochfeld
  • Teigkneten etc.
Evtl. mal getrennt für dich und deinen Mann.

Die Fliesen sollen auch geändert werden?

Wenn ihr eine Schiebetür zur Küche, die in der Küche laufen soll, erwägt, wass passiert dann mit dem Türbogen?
terrassentuersicht1-jpg.211705

Und was mit den Fliesen an dieser planlinken Wand?
-------------------------------------

Zu deinem letzten Plan, dem das Feintuning von Annette schon guttut
4a-grundriss-jpg.211708

also dann Annette:
maccamuelli_mca_v1_g-jpg.213145


ist mal Fakt, mit SbS und 160er Insel und Sideboard, finde ich die Laufwege nicht so superideal. Insbesondere auch Frischware an die Spüle ist halt wg. SbS (siehe oben), sehr lästig.

Welchen Zweck soll übrigens das Sideboard planrechts haben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@KerstinB: die planrechte Wand hat ein Schimmelproblem, deshalb soll da in Zukunft nichts oder möglichst wenig stehen. Und die Schiebetür ist gecancelt und es wird stattdessen eine Flügeltür.

@Maccamuelli : das werden aber sehr schmale Flügel. Kommt man denn da gut durch wenn man wie üblich eigentlich nur einen Flügel öffnet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Annette, jetzt habe ich den gesamten Thread manuell und mit der Suchfunktion nach Schimmel oder Schimmelproblem durchsucht. Da finde ich nur deinen Eintrag.

Dennoch mal eine Planung mit Insel und den Hochschränken rechts. Wobei ich noch keine gescheite Abluftführung für die DAH angedacht habe. Das paßt irgendwie nicht gut, daher vielleicht Umluft erwägen.

Als Kühlschrank habe ich jetzt mal den oben verlinkten Liebherr mit Rechtsanschlag gewählt. Einkäufe werden so oder so an die Insel getragen werden müssen, um sie dann im Kühlschrank zu verstauen.

Als Spüle denke ich an so etwas wie
BLANCO METRA 9 | BLANCO, dabei Armatur etwa rechte Kante Fenster.

Das L einmal von rechts unten nach links oben:
  • Backofenschrank mit Backofen
  • Liebherrkühlschrank mit entsprechenden Seitenblenden 80 cm
  • DGC-Schrank
  • erhöhte GSP
  • 30 cm Drehtür für Handtücher, senkrecht einzustellende Backbleche etc.
  • tote Ecke .. wobei die Fensterzeile 70 cm Tiefe hat, damit das Wasser problemlos Aufputz nach rechts gelegt werden kann. Hier auch Abstellplatz für den KVA
  • 40er Unterschrank 1-1-2-2 eher Küchenkleinkram
  • 100er Spülenunterschrank
  • 40er * MUPL * ... der untere Auszug könnte auch für Müll genutzt werden
  • 60er Auszugsunterschrank eher Küchenhelfer, Messer usw.
  • 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2
Insel jetzt 180 cm und zwar von Küchenseite mit 100er und 80er. Auf dem 100er das 60er Kochfeld so, dass 40 cm zum Rand entstehen, zur anderen Seite entstehen so 80 cm, die wesentlich besser für Vorbereitungsarbeiten genutzt werden können.

Rückseite der Insel 2x90er.

Die Insel ist aus 5-rasterigen Unterschränken, die andere Zeile aus 6-rasterigen. Der Sockel darf wg. dem Kühlschrank nicht unter 10,5 cm gehen, daher wären für die Insel 80 bis 86 cm Arbeitshöhe möglich und für die Zeile 93 bis 99 cm, wenn man 17 cm als maximale Sockelhöhe wählt, denn höher kann der Sockel beim Kühlschrank auch nicht werden.

So hat man wirklich den vollen Lichteinfall vom Fenster. Der Liebherr mit Rechtsanschlag, selbst aber auch ein echter 90 cm SbS wäre ergonomischer zur Küche hin zu öffnen. Durch den Verzicht auf planrechts und planlinks Schränke zu stellen, kann die Insel 180 cm statt 160 cm werden.
 

Anhänge

  • maccamuelli_20160516_kb1-alt.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 182
  • maccamuelli_20160516_kb1-alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • maccamuelli_20160516_kb1-altGrundriss.jpg
    maccamuelli_20160516_kb1-altGrundriss.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 466
  • maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht6.jpg
    maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht6.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 446
  • maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht5.jpg
    maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht5.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 264
  • maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht4.jpg
    maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 875
  • maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht3.jpg
    maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 259
  • maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht2.jpg
    maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 261
  • maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht1.jpg
    maccamuelli_20160516_kb1-altAnsicht1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 251

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
:w00t::w00t::w00t: Wie komme ich denn auf Schimmelproblem??? Muss ich irgendwo anders gelesen haben ... zu viele Threads ... da finde ich es aber auch nicht ... Gedächtnis auch nicht mehr was es mal war ... sorry!!! :-[

Edit: es ist doch noch nicht ganz hoffnungslos bei mir, hier war das Schimmelproblem: claudianne :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben