Fertiggestellte Küche Modernisierung anno 2016

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
@Maccamuelli An deiner Planung gefällt mir optisch gar nicht, dass die Hochschränke rechts und links verteilt sind. Das wirkt auf mich wie eine Arbeitsplatz ümsäumt von Türmchen. Ich fand es schöner, wenn die Hochschränke wie z.B. in #17 alle zusammen auf einer Seite sind. Wenn du die Insel zum Kochen nutzen willst, finde ich sie auch zu klein.

Ich würde es auch bevorzugen das Kochfeld an der Wand zu haben.

Den Standort des Tisches zwischen den Türen finde ich auch nicht optimal, da er die Laufwege behindert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich würde es auch ähnlich Mela möblieren.

Die Fensterzeile etwas vorziehen, auch wenn's nur 5cm sind, ist sehr angenehm. Ansonsten nach der toten Ecke

50er US
80er US mit Spüle
40er MUPL
2 x 80 mit Kochfeld so einbauen, dass die DAH Mittig zwischen Fenster und Wand hängt, bzw zur noch min 30cm Platz frei bleibt.

Die Mikro ist falsh dargestellt, soll hinter Lifttür. Der BO muss auch etwas tiefer eingebaut werden.

Die Insel 2 x 90er US, 75cm tief.

Macca1.JPG Macca2.JPG Macca3.JPG Macca4.JPG
 

Anhänge

  • Macca_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Macca_Evelin_PLAN1.POS
    11 KB · Aufrufe: 181

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
OK, hab mal total umgeplant. Was ist denn hiervon zu halten? Kochinsel ist und bleibt alternativlos, sorry.
 

Anhänge

  • Plan2 Grundriss.JPG
    Plan2 Grundriss.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 270
  • Plan2_1.JPG
    Plan2_1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 269
  • Plan2_2.JPG
    Plan2_2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 264
  • Plan2 Draufsicht.JPG
    Plan2 Draufsicht.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 283
  • Plan3 Grundriss.JPG
    Plan3 Grundriss.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 264
  • Plan3_1.JPG
    Plan3_1.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 264
  • Plan3_2.JPG
    Plan3_2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 260
  • Plan3 Draufsicht.JPG
    Plan3 Draufsicht.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 269

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hallo Maccamuelli, mir kommt das arg zerstückelt vor... Und der Tisch ist total im Weg. Stell Dir vor, Du willst etwas ins Backrohr schieben und die Sessel sind nicht alle brav untergeschoben... Nein, nein, das halte ich für wenig praktikabel...

Aber beim Draufschauen dachte ich, man könnte die planlinke Seite bis zur Tür verlängern, und dort die HS vereinen. Danach könnte man den Tisch wieder nach planunten stellen (wie in Deiner Ausgangsplanung). Danach entweder den US unterm Fenster wegmachen, und dafür die Insel aus Deiner #23 so weit nach planoben verlängern, dass man noch bequem durchgehen kann. Eventuell könntest Du dann die Zeile planoben mit einem tiefengekürzten Aufsatzschrank als Gerätegarage abschließen und so eine ähnliche Wirkung wie in Johaenes Küche erzielen.
Oder - wenn der US wirklich bleiben muss - die Insel ein entsprechendes Stück kürzen.

In beiden Fällen hätte die Insel genug Platz um sicher und bequem am Kochfeld arbeiten zu können. An der Inselrückseite planoben liese sich vielleicht ein schicker Sitz/Schnippelplatz mittels überstehender APL realisieren. Den planunteren Teil dann für Geschirr und andere Sache, die fürs Tisch decken gut sind.

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Planen,
Antheira
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
gönne bitte pro Variante einen eigenen Post, man kann sich sonst nicht drauf beziehen.

auf Insel: 80 bis 82 cm (brauche das zum Teig kneten oder Kuchenteig mixen, Kochfeld kann ja auch gern tiefer sitzen)
und das soll auf den 60cm rechts und links auf deiner Kochinsel passieren? wie?
du planst einen DGC. Was glaubst du, wieviel Zeit du noch am Kochfeld verbringst?

Nicht zuletzt der Standort der Spüle, der immer noch vor dem Fenster - mit Armatur vor dem Fensterholm bestehen bleiben soll.
deine Pläne zeigen ein anderes Bild.

Die Hauptperson in der Küche ist die kurze Person (165). Die Wandzeile (n) sollen bis 99cm hoch sein. Ich frage mich, welche Aufgaben die kurze Person in der Küche übernimmt ausser Teige zu bearbeiten, Geschirr ein- und ausräumen und das Steak im die Pfanne hauen..

@Antheira der Platz oberhalb der Tür, die eine Schiebetür ist, muss frei bleiben, denn die Tür läuft in der Küche.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Es wäre super, wenn Maccamuelli dazu was sagen könnte. Mir wäre leid um den verschenkten Platz in der Küche...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Tja m.M.n. macht hier Schiebetür keinen Sinn, denn die kostet nur Platz, da ist normale Tür mit dem Anschlag wie eingezeichnet mehr Sinn. Anschlüsse will man nicht verlegen, aber Geld für eine unnütze Tür gibt man aus.

Ps. Wenn unbedingt eine Koch Insel, dann wenigstens als Halbinsel planrechts an die Wand andockend, damit da vernünftig Arbeitsplatz entsteht.
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für die vielen Gedanken, die ihr euch macht und kommentiert. Mache mir natürlich weiter auch unentwegt einen Kopf drum.

Zunächst zu Antheiras Idee mit der Wand bzw. der Tür. Wir haben z. Z. gar keine Tür drin, aber dann gibt's doch ab und zu die Gerüche vom Braten oder Kohl usw. im ganzen Haus. Haben auch zum Wohnzimmer keine Tür. Das möchte ich also zumindest gelegentlich verschließen können, obwohl die DAHs heute sicher besser sind. Und damit die Tür nicht im Weg steht (in den Flur hinein geht eben auch nicht und wegen der schrägen Wand auf der anderen Seite ist diese eben - wie eingezeichnet - auch nicht so toll), soll es eben eine Schiebetür sein. An die Idee, diese hinter die HS zu schieben, habe ich auch schon gedacht, habe hier auch schon mal ein Beispiel dafür gesehen. Die HS jedoch bis vorn zur Tür zu ziehen, sieht mir zu gewaltig aus, das haben wir heute mal simuliert, da wird man ganz schön erschlagen, aber vielleicht ein Stückchen vorziehen, ist möglich.

An Mela: 1. zum Thema Platz auf der Kochinsel. Ich weiß nicht, was dagegen spricht, die Arbeitsfläche seitlich oder gegenüber des Kochfeldes voll mit zu benutzen. Ich habe bei Miele jetzt auch 75er Kochfelder gesehen. So hätte ich bei 1,60er Inselbreite 40 x 110 an beiden Seiten bzw. 50 x 110 auf der Rückseite. Das finde ich recht komfortabel. Schweinehälften wollte ich für unseren i.d.R. Zwei-Personen-Haushalt nicht verarbeiten. Haben derzeit 92er Arbeitshöhe , und als ich gestern eine Melone aufgeschnitten habe, hingen meine Schultern wieder an den Ohren, nicht so prickelnd. Natürlich hat es Vorteile, wenn man alles auf einer Linie hat. Ich finde aber, es spricht auch nichs dagegen, sich den besagten spülerfreundlichen Teller zu nehmen, alles auf der Arbeitsfläche seiner Wahl vorzubereiten und dies dann zu dem Gerät, der Spüle oder sonstwohin zu tragen, wo man es dann benötigt.
2. Ja, ich möchte gern wieder die Spüle vor dem Fenster, finde ich einfach schön. Aber ich wollte auch "Kompromissbereitschaft" zeigen und habe mich deshalb schweren Herzens mal von meinem Wunsch verabschiedet. Man kann nicht alles haben. Die relative Anschlussposition war mir dabei wichtiger.

Und da sind wir auch schon bei russinis Kommentar: Das mit den Anschlüssen ist weniger eine Geld- als eine Doing-Frage. Mein Mann muss alles umsetzen, macht er auch. Aber Abwasser zu verlegen, bedeutet immer 50 - 60 mm die Wand aufzuschlitzen. Das ist einerseits viel Arbeit und Dreck. Es sind zum anderen alles tragende Wände, die dann an dieser Stelle um ein Viertel bzw. Fünftel in ihrer Tragkraft geschmälert würden - das weit umlaufend umzusetzen, ist wohl schon etwas tricky. Das Wasser läuft in zwei Rohren durch den Fußboden, muss also ebenfalls komplett in der Wand verlegt werden. Die Kabel werden schon genug Schlitze notwendig machen, da möchte ich nicht noch den Aufwand mit den Rohren provozieren. Ich denke, wir bekommen eine sehr zufriedenstellende Lösung mit den Wasser-/Abwasseranschlüssen, wenn wir die im Rahmen eines 3-m-Radius verlegen, denn das müssen wir in jedem Fall.

Habe auch nochmal über den Hinweis von Ursina mit den "Türmchen" nachgedacht. Und obwohl die HS ja nur 1,75 - 1,80 hoch sein sollen, finde das noch recht gefällig, spukt mir eine andere Idee im Kopf rum, die ich nachher noch umsetzen möchte:

planlinks: 2 HS für BO + DGC, dann den hochgeb. GSP, eine kleine Arbeitsfläche, tote Ecke
planoben: meine geliebte Fensterspüle, MUPL , US mit viiiiel 99er Arbeitsfläche bis zur Wand
Kochinsel (wie gehabt) und den SBS dann auf der planrechten Seite (stand alone) relativ nah der Terrassentür.

Gebt mir also noch ein bisschen Zeit. Muss jetzt erst mal ein bisschen Essen vorbereiten und Strafarbeit (putzen).

LG Maccamuelli
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
So, das Putzen habe ich zunächst vertagt und an Plan 4 gearbeitet (s. o.).

Die Schiebetür ist nun also auch gestorben, werden eine Flügeltür - wie eingezeichnet - einbauen. Die kann dann bis in die Schräge geöffnet werden und dort auch so stehen, wenn geöffnet. Unsere 6 (!) Lichtschalter müssen dann eben auch noch auf die andere Türseite umverlegt werden. Was macht das schon?

So habe ich dann also die HS auf die planlinke Seite gebaut, den SBS dann rechts einsam. Ich möchte einfach nicht auf den vom Fenster schön ausgeleuchteten Platz (90er US + tote Ecke) hinter den HS verzichten.

Schaut mal, wie wär denn das?
 

Anhänge

  • Plan4_Grundriss.JPG
    Plan4_Grundriss.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 254
  • Plan4_1.JPG
    Plan4_1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 255
  • Plan4_2.JPG
    Plan4_2.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 260
  • Plan4_Draufsicht.JPG
    Plan4_Draufsicht.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 263

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du noch bitte zu deiner letzten Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen. Ich denke, dass du nicht an der Rückseite der Insel arbeiten wirst, da der Weg zum Wasser zu weit ist.
Auch steht der Kühlschrank abseitsvon Küchengeschehen und ist nur schnell vom Tisch aus zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Na mach ich doch gern, wenn sie es wert ist, bearbeitet zu werden.
 

Anhänge

  • 160422 PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • 160422 PLAN4.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 175

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
und wie wäre es wenn man den schnipsel planlinks weg lässt und die HS weiter nach oben rückt sodass der KS auch auf die planlinke seite kann?
Plan Maccamuelli 1 Grundriss.JPG Plan Maccamuelli 1.JPG
 

Anhänge

  • Plan Maccamuelli 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
  • Plan Maccamuelli 1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 178

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Was ist denn dann davon zu halten, die Spüle nach rechts zu rücken (Armatur am Ende des rechten Fensterflügels)? Ich glaube, das könnte praktischer sein.
Plan5a Grundriss.JPG Plan5a_1.JPG
 

Anhänge

  • 160425 PLAN5a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • 160425 PLAN5a.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 188

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
das hatte ich auch überlegt und so gedacht war nur zu faul die spüle weiter zu verschieben allerdings ist die spüle jetzt nicht mehr wirklich unter dem fenster und das ist doch sicher gewünscht oder ? ;-)
nagut ich schieb da noch mal ein wenig, vllt findet sich noch ne andere möglichkeit
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Vom Küchenaufbau mag das gehen, aber der Tisch zwischen den Türen wäre für mich bei all den Überlegungen ein No-go.
Egal von welcher Seite man eure Küche betritt, man läuft jedes Mal vor ein Hinderniss. Das werdet ihr sofort bereuen. Es wiegt keines Falls die, in meinen Augen sowieso nicht vorhandene, Kochinsel wieder auf.
Ihr sollte u besonders dein Mann mal aufschreiben welchen positiven Aspekt die Kochinsel bietet. Wenn man sich damit gedanklich mal wirklich richtig auseinander setzt findet man nichts abgesehen von dem ich will.
Der eigentlich Antrieb für eine neue Küche ist ja aber eigentlich immer dass einen der Ablauf und die Funktionalität stört. Das ersetzen mit dem nächsten Murks für den Aufwand den es bedeutet wäre Schade.
Wenn du der Hauptnutzer bist sollte die Höhe für dich passend gewählt werden. Dein Mann könnte ein dickes Arbeitsbrett bekommen dass er nimmt wenn er mal was macht
 

Maccamuelli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Denke, das ginge auch so. Man kann von der Pos. immer noch gut verfolgen, was so auf der Straße los ist. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben