Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Zu allererst, es wird eure Küche und sie muss euch gefallen.
Bevor wir jedoch in eine Diskussion über Oberschränke einsteigen, würde ich euch einmal eine Stauraumplanung empfehlen. Wieviel habt ihr unterzubringen, für was soll in Zukunft noch genügend Platz sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Für Gläser finde ich Hängeschränke durchaus angebracht. Für Teller, Tassen etc. eher nicht.

Vielleicht klickerst du dich mal durch unsere Stauraumalben, die hier freundlicherweise von diversen Usern zur Verfügung gestellt werden. Die bieten einen guten Querschnitt über die Möglichkeiten, was man wie und wo unterbringt.

Gläser können ja auch in einem Hochschrank stehen, sieht man ganz gut bei Angelika im Album.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 

angie_dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Vielen Dank für die Links zur Stauraumplanung , ich hab sie mir alle angeschaut !
Ich bin allerdings zur Schlussfolgerung gekommen, dass ich trotzdem unbedingt Hängeschränke möchte :-[

Die Teller würde ich in die Auszüge verpacken, Tassen, Gläser und Becher (haben wir Unmengen davon) würden in die Hängeschränke verstaut.

Ich habe mich nochmal an einem Entwurf versucht. Damit es nach was aussieht, muss eine horizontale Linie für die Hängeschränke her, dafür hab ich lieber auf die Hochschränke verzichtet. Die beiden linken HS (Besenschrank und Kühlschrank) haben dafür nun doch mehr als 2m Höhe.

Was nun völlig danebengegange ist, ist der Herd. Ich wollte unbedingt eine breite Schubkastenfront unter dem Herd, deswegen habe ich den Backofen unter die Insel verbannt. Geht das überhaupt ? Zumindestens braucht man dann 2 Herdanschlüsse ...

Was ich gut finde, ist der Arbeitsablauf: Kühlschrank - vorbereiten - Spüle - Herd.

Sagt mal bitte was dazu !

LG Angie
 

Anhänge

  • 2HS.jpg
    2HS.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 124
  • 2HS.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • 2HS.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 94
  • 2HSGrundriss.jpg
    2HSGrundriss.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 110

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Also mein autarker BO braucht nur eine Steckdose.;-)
Das Kochfeld benötigt natürlich diesen extra Anschluss.
 

angie_dd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Achso, dann ist das wohl doch nicht so schlimm ! :-)
Und kann man den BO einfach so in einen 60ger Unterschrank setzen ? Im ALNO Planer habe ich sowas zumindestens nicht gesehen ...

LG Angie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, ob es da spezielle Schränke gibt.
Bei meiner eigenen Planung habe ich aber gemerkt, dass im Prinzip (fast) nichts unmöglich ist. Machbare Schränke gibt es auch über den Katalog hinaus ;-) Wäre dann natürlich eine Sonderanfertigung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Mit Insel ? Mit Theke ? Viele Fragen ...

Das für den Backofen ist ein ganz normaler Unterschrank . Nämlich der Unterschrank, den man wählt, um einen Backofen unter ein Kochfeld zu setzen. Man spart sich halt den Ausschnitt in der APL und setzt kein Kochfeld über den Backofen.

Im Alnoplaner kann man dies mit dem Spülenschrank ohne Griff, dem Sonderartikel Backofen und einem Stück APL darstellen :cool:


Ich habe die Zeilen der letzten Planung mal überarbeitet, Angie. Die GSP so mitten drin ist einfach unpraktisch. Du mußt in 2 Richtungen ausräumen, also um die Klappe herum. Wenn du groß kochst, kannst du das Teil nicht einfach mal offenstehen lassen und Sachen, die du nicht mehr brauchst gleich verstauen. Außerdem war doch dein Wunsch "möglichst hochgestellt".

Hochschränke:
- 30er Besenschrank
- 60er Kühlschrank
- 60er GSP hochgebaut, bei Bedarf dort ein Plätzchen über der GSP hinter der Klappe für eine kleine Standmikrowelle
- 40er Auszugsunterschrank, insbesondere Folien, Beutel, Handtücher usw.
-tote Ecke

Dann
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full
- 45er Müll übertiefer Müll unter der APL (Bio/Rest/Gelber Sack) ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- 2x90er übertiefe Unterschränke, auf dem zweiten das Kochfeld rechtsbündig, damit das mit der DAH noch klappt
- 30er übertiefer Schrank, insbesondere Gewürze, Öle usw.

Insel:
- 60er normaltiefer Schrank für Backofen, von hinten seitlich dann ein offenes 15er Element um gerade nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einzustellen. Kann auch eine Klappe davor sein.
- 80er übertiefer Auszugunterschrank.
- nach hinten ca. 40 cm APL-Überstand, nach planunten ca. 25 cm Überstand.
__________________________Eines sollte man Bedenken, die Erreichbarkeit von Hängeschränken erschwert sich, wenn die APL übertief ist.
 

Anhänge

  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 89
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 101
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 96
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht3.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 91
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht4.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 103
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht5.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 93
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Ansicht6.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_angie_dd_20120717_kb_var1_Grundriss.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 91
  • kf_angie_dd_20120717_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben