Unterschiedliche Arbeitsplatte für Insel und Küchenzeile?

KateW

Mitglied

Beiträge
15
Wir planen gerade unsere neue Küche und sind etwas unschlüssig, was die Wahl der APL betrifft. Die Küche soll weiß werden, idealerweise in Kombination mit einer Holz(optik)arbeitsplatte . Es gibt eine in Keramik von Neolith (La Boheme), die jedoch mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist.

Wir überlegen nun alternativ Schichtstoff in Holzoptik zu verwenden. Dass diese nicht kratzfest ist stört uns weniger (auf unserer aktuellen Granitplatte schneiden wir auch nicht), aber ich backe sehr gerne und da hat Granit vermutlich Vorteile. Die Überlegung ist nun für unsere freistehende Spüleninsel mit großer Arbeitsfläche eine weiße Granit-APL zu nehmen, für die Küchenzeile mit Kochfeld an der Wand Schichtstoff in Holzoptik.

Hat jemand Erfahrung damit Materialien für die APL auf diese Art zu mischen? Von der Farbgebung her ist in der Küche sonst alles schwarz-weiß (weiße Fronten, weiße Metrofliesen an der Wand, schwarze Griffe, schwarze Armatur).

Edit: Anbei Fotos aus dem Web zur geplanten Farbgebung/Stil
 

Anhänge

  • C6D9215E-4A71-4285-AE82-ABC16834D8EE.jpeg
    C6D9215E-4A71-4285-AE82-ABC16834D8EE.jpeg
    463,3 KB · Aufrufe: 62
  • ECDAE012-3122-4427-80AB-7984F8FEA6E7.jpeg
    ECDAE012-3122-4427-80AB-7984F8FEA6E7.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 64

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.005
Wohnort
Barsinghausen
Weißer Granit als APL wird schwierig. Der hellste bezahlbare Granit dürfte Bianco Cristal sein. Wenn es richtig weiß sein soll, bist Du im Bereich Marmor mit höherer Säureempfindlichkeit und geringerer Härte. Ein guter Schichtstoff ist hier deutlich robuster,
 

KateW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Oh, danke für den Hinweis, das war uns nicht bewusst. Wir haben mit Schichtstoff kaum Erfahrungen, unsere letzten drei Küchen (zwei davon in Miete) waren alle mit Granit-APL. Gibt es da denn auch größere Unterschiede oder auf was sollten wir hinsichtlich Qualität bei Schichtstoff achten? Budgetiert ist eine Granit-APL, daher sollte hoffentlich auch eine qualitativ hochwertige Schichtstoffplatte machbar sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben