Unbeendet Insel mit Spüle und Kochfeld - 240x120cm?

repsak

Mitglied

Beiträge
46
Insel mit Spüle und Kochfeld - 240x120cm?

Liebe Community!

Ich habe vor über 10 Jahren fleißig mitgelesen, als ich meine alte Küche geplant habe. Nun steht eine neue Küchenplanung an in einem älteren Haus, das kernsaniert wird. Wir sind noch in der Planungs-/Ideenphase.

Die alte Küche war eine einfache Küchenzeile: 60cm KS, 60cm GS, 60cm Spüle, 60cm Schrank, 90cm Schrank, 60cm Herd, 60cm Schrank - mit 4 Oberschränken. Trotz einer durchgehenden Arbeitsfläche von 150cm in der Mitte standen dort eine kleine Kaffeemaschine (mit Mühle), das Brot und meist auch diverse Kleinigkeiten, sodass insgesamt nicht so viel Platz blieb. Stauraum war auch eher an der Grenze. Wir waren aber ein 2-Personen-Haushalt in einer 2-Zimmer-Wohnung, also war in Ordnung.

Nun soll die neue Küche noch besser und größer werden ...

Anbei drei Bilder:
- Bestand (wie sieht es derzeit im Haus aus)
- Konzept (erste Idee von unserem Architekten)
- Alternative (meine Überlegungen auf Basis Konzept)

Beim Bestand ist klar, dass diese Aufteilung (aus den 60er) der kleinen abgetrennten Küche nicht bleiben soll.

Das Konzept gefällt mir von der Idee her sehr gut. Ich habe aber bislang noch nie mit einer Insel gearbeitet. Bei näherer Überlegung (wo soll was hin?) fällt mir auf, dass die Insel ca. 240x120 cm hat. Will man Spüle und Kochfeld auf einer Seite haben (wohl jene zugewandt zum Wohnzimmer?), um nicht zwischen Vorder- und Rückseite hin und her rennen zu müssen (was wohl sinnvoll ist)? dann wird die Arbeitsfläche sehr klein: 30cm Platz, 60cm Spüle, 60cm Arbeitsfläche, 60cm Kochfeld, 30cm Platz = 240 cm. Auch ist der Durchgang mit 90-100cm eher schmal. Leider sind die Schränke neben der Garagentür wohl nur max. 50 cm tief. Daher müssen KS, Backofen und Mikrowelle bei den anderen Schränken untergebracht werden. Gut finde ich, dass man rund 200cm Platz hat neben dem Fenster für Obst, Kaffeemaschine, Kontaktgriller, Kleinzeug. Die Türen und Fenster zur Terrasse oben werden wohl durch eine durchgehende Glasfront (mit Schiebetüren) ersetzt.

Bei der Alternative habe ich den Stauraum neben Kellereingang geopfert, um das Zimmer noch größer zu machen (hoffentlich funktioniert das auch mit der Statik) und etwas mehr Platz hinter der Insel (130cm) zu haben. Zudem habe ich die Insel hin zur Terrasse erweitert (und dadurch den Zugang zur Garage erschwert), um die Insel länger zu machen. Backofen, KS, Spüle, GS und Kochfeld habe ich eingezeichnet. Arbeitsbereich 120cm und Kochfeld 90cm. Ich würde noch überlegen, einen durchgehenden Durchgang von 130 cm zu haben (= Nadelrohr mit 100cm vermeiden), sodass ich ggf. die Insel - anders als eingezeichnet - doch um 30cm kürzen würde (links neben der Spüle wären dann nur 30cm statt 60cm Platz).

Mir ist bewusst, dass das noch keine Detailplanung ist - diese wird noch folgen. Trotzdem würde ich mich sehr über Feedback freuen, was man noch verbessern kann bzw. ob ich vielleicht wichtige Aspekte übersehe. Ist es bei der gegebenen Raumaufteilung sinnvoll, die Spüle und das Kochfeld beide auf der Insel zu haben (wenn nicht, was wäre die Alternative?). Ist es sinnvoll, die Insel länger als 240cm zu machen? Was funktioniert/funktioniert nicht beim Konzept und der Alternative?

Herzlichen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174 & 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: wie alte Küche (derzeit unklar)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): derzeit unklar (wohl flexibel)
Fensterhöhe (in cm): derzeit unklar (wohl flexibel)
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, die wir durchaus häufig verwenden (Frühstück, Mittagessen, Abendessen sowie Snacks)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, aber BSH oder höherwertiger
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsbereich der alten Küche ist oft vollgestellt (Kaffeemaschine, Brot, Kleinzeug), sodass oft nicht viel Platz zum schneiden bleibt. Herd 60cm ist manchmal eng. Steinplatte sowie Kleinigkeiten, die das Leben einfacher machen (Pyrolyse , Eiswürfelmaschine), wären in Zukunft schön zu haben. Fronten der alten Küche (weiß glänzend, der Erinnerung nach Melaminharz) schauen nach 10 Jahren sehr gut aus, aber Kanten sind wegen Sonne gelb und komplett kaputt): das soll unbedingt vermieden werden. Kontaktgriller sowie Kaffeemaschine und Obstkorb vorhanden, Brotkorb fehlt noch.
Preisvorstellung (Budget): 20.000 (grds. aber flexibel)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bestand.jpg
    Bestand.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 172
  • Konzept.jpg
    Konzept.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 170
  • Alternative.jpg
    Alternative.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 167

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen,

schöner Eingangspost, man merkt, du hast dir Gedanken macht.

Mit dem ersten Bestandsbild komme ich aber nicht klar. Was helfen würde, wäre eine einfache Handskizze des IST Zustand, alle Wände, Fenster, Türen usw, vermaßt ohne Möbel, nackt.

Ich suche noch Eingänge und Ausgänge, irgendwo geht es in die Garage, planoben soll alles verglast werden vermute ich.

Mir gefällt das 3. Bild gut, würde auch mit ca 3.3m Kochfeld und Spüle passen
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Zusätzliche Bilder nachgereicht (siehe unten).
 
Zuletzt bearbeitet:

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo! Hier die Alternative mit zusätzlichen Angaben. Zudem eine neue Skizze vom IST-Zustand (Achtung, dort sind die Wände nicht exakt eingezeichnet, dient nur zur Orientierung - Konzept und Alternative sind dagegen auf Basis der Bauunterlagen erstellt). Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bestand (neu).jpg
    Bestand (neu).jpg
    73 KB · Aufrufe: 120
  • Alternative (neu).jpg
    Alternative (neu).jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 118

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
bist du dir sicher ab planlinks 300cm +620cm bis zum Fenster planrechst? das kommt mir 100 zuviel vor, der Bereich um die Kellertreppe wäre zu breit.
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Sorry, ja, es müssten 520 statt 620 sein, insgesamt sind es nämlich 820 von ganz links bis ganz rechts. Danke, sieht gut aus.

Wie genau die Aufteilung Spüle, Kochfeld etc. und Abstände sein sollen, da bin ich mir unsicher. Anbei noch Varianten 300 Arbeitsplatte und nur 60 Kochfeld (dafür nicht ganz am Rand, einmal 30 und einmal 15 Abstand zum Rand).
 

Anhänge

  • IMG_4939.jpeg
    IMG_4939.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4938.jpeg
    IMG_4938.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 46

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
was für ein 60er Kochfeld soll das sein, wenn in der Insel? Mit Haube?

300cm lange ist schon borderline. Nur zur Info, bei Grifflos beginnen die US ab 30cm Breite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
habe ich vor längerem in diesem Forum gelesen. Hab geschaut, es gibt wohl die 15er Apotheker auch. Werde mich bessern,
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
was für ein 60er Kochfeld soll das sein, wenn in der Insel? Mit Haube?
Gute Frage, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn der Abzug im Kochfeld integriert sein soll, müssen es wohl 90 sein. Haube würde auf den ersten Blick nicht so gut aussehen.
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Guten Morgen!

Ich habe etwas nachgedacht und nachgemessen. Ich würde aus jetziger Sicht das Kochfeld (80er) doch hinter die Insel geben (60cm Tiefe sollte dort doch möglich sein), sodass auf der Insel nur die Spüle wäre. Dafür bleibt die Insel nur ca. 210-230 cm lang mit einer durchgehenden Arbeitsfläche von mindestens 120cm. Rundherum 120cm zum gehen/stehen. Vorteil wäre auch, das die DAH relativ leicht nach draußen geführt werden könnte (vielleicht sogar externer Motor) und nicht mitten über der Kochinsel hängen müsste (bzw. Integration im Kochfeld kostet Platz und Geld und macht es nicht einfacher). Siehe die neue Abbildung zur Orientierung. Kühlschrank mit Wasseranschluss wegen Eiswürfel.

Gibt es dazu Bedenken oder Anmerkungen? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und wo stellt ihr Dinge wie Kaffeemaschine usw ab?

warum brauchst du pro Seite 120cm Durchgang? Soviel Platz habt ihr ringsrum nicht , die Insel wird sonst sehr kurz
1690532372381.jpg

Insel 240 plus Wangen, planunten 110cm Zeilenabstand
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Kaffee-Maschine etc. beim Fenster (blau eingezeichnet) - wäre es dann sinnvoll, die Spüle näher zur Kaffeemaschine und näher zum KS zu geben (linke Seite statt rechte Seite wenn man bei der Kochinsel steht)?

120 cm war gedacht, damit man zu zweit genug Platz hat, 110cm ginge natürlich auch (zur Terasse hin wäre der Durchgang ohne nur rund 90-100cm geplant gewesen).

Danke und lG!
 

Anhänge

  • 1690532372381.jpg
    1690532372381.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 53

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich würde halt versuchen, dass der GSP nicht an einer Stelle ist, wo 20 Leute 100 x am Tag durchlaufen.

Wenn der GSP planunten steht, so gehe ich davon aus, dass man eher mal von der Insel auch an den KS muss und wenn der GSP offen steht, muss man außen herumlaufen. Ich denke, planoben hält sich der "Verkehr in Grenzen".
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
ich würde halt versuchen, dass der GSP nicht an einer Stelle ist, wo 20 Leute 100 x am Tag durchlaufen.

Wenn der GSP planunten steht, so gehe ich davon aus, dass man eher mal von der Insel auch an den KS muss und wenn der GSP offen steht, muss man außen herumlaufen. Ich denke, planoben hält sich der "Verkehr in Grenzen".
Alles klar, danke, guter Punkt, ich hatte ihn ursprünglich in der Mitte statt planunten geplant, aber da wird er auch eher stören, wenn man ihn kurz beim Kochen öffnet, um was reinzugeben.
 

repsak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo!

Nachdem einige Zeit vergangen ist, haben wir uns der Küche zuliebe entschieden, auf den direkten Garageneingang zu verzichten, was mehr Platz für die Küche schafft. Anbei der aktuelle Stand der Planung (wobei ich in ALNO die Säule nicht berücksichtigt habe; auch die Tatsache, dass die Küche grifflos werden soll, ist hier nicht dargestellt).

Was uns derzeit beschäftigt:
- Kühlschrank ist seitlich aufgestellt, links neben dem Backofen (dazwischen wird es noch 3 cm Abstand geben, um eine Leiste für grifflose Küche zu haben) - in welche Richtung soll die Kühlschranktür aufgehen? Wir würden dies derzeit ANDERS als abgebildet machen (oft holt man nur etwas Kleines zum Essen oder Trinken oder stellt Sachen auf den Esstisch).
- Durchgang seitlich mit 103 cm ist knapp, aber wird sich kaum sinnvoll größer machen lassen. Abstand im Arbeitsbereich mit 108 cm könnte auch größer sein (idealerweise 120 cm), aber deswegen werden wir die Mauer wohl nicht "verschieben".

Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen?

Danke und lG!
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • PLAN1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 12
  • Darstellung.jpg
    Darstellung.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 105
  • Plan architekt.jpg
    Plan architekt.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 108
  • Plan oben.jpg
    Plan oben.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wo ist die Hauptarbeitsfläche?
wo ist der Spüler?
in deinem Plan fehlen an beiden Inselenden die Wangen, also der Abstand zu den HS wird noch etwas weniger, aber 1m reicht.

Wie breit ist die HS Nische?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben