Unbeendet Mini Küche für Mehlspeistiger

Mehlspeistiger

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Wien
Mini Küche für Mehlspeistiger

Ein herzliches Hallo hier im Forum!,

habe schon bis jetzt fleißig hier mitgelesen und tolle Entwürfe für fast hoffnungslose Grundrisse gesehen, aber jetzt ist es soweit:
Unsere eigene Küche ist aktuell bereit zum planen!
Wir bitten daher um Eure Hilfe, den vorhanden Platz maximal zu nützen!

Leider ist der vom Architekten vorgegebene Grundriss (2,5m x 2,2m) etwas
klein geraten, daher könnte man die nur 2,2m planrechts vorhandene Rigipswand sicher noch etwas verlängen bzw die Küche planlinks in den Essbereich integrieren.
Oder doch U-Form?
Insel (hätte die Mehlspeistigerin am Liebsten)

Die Wasseranschlüsse sind planrechts auf ca. 90 cm.
Der Drehstromanschluss Herd ist planlinks auf ca. 145 cm

Mein erster Entwurf entspricht dem Architektenplan, aber leider noch nicht
so, wie wir es gerne hätten!
z.B. Hochgelegtes Backrohr, Sichtschutz zum Wohnbereich, evtl eine Insel?

lg.

Mehlspeistigerin & Mehlspeistiger

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 und 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich, bei Gästen Platz für 6 Personen (Ausziehtisch ? )

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea oder günstige Alternative in Österreich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 8.000 (gerne günstiger)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 364
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 336
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 288
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 114
  • PLAN1.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 113
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 264

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Hier kommt eine neue, stark verbesserte Version:
U-Form, daher mehr Arbeitsfläche
Hinweise:
Die DH planoben soll 80cm sein (Umluft, Berbel smartline? )
Das Becken planoben rechts: Blanco ETAGON 500-IF/A niro
Kühl/Gefrierkombi: eventuell Standgerät ? Liebherr Cbef 4815 silent
Geschirrspüler Miele
 

Anhänge

  • Planung2_1.jpg
    Planung2_1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 214
  • Planung2_2.jpg
    Planung2_2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 219
  • Planung2_GR.jpg
    Planung2_GR.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN2.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 113
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 121

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!
Ich bin etwas verwirrt. Soll da wirklich kein Fenster in die Küche kommen?
Liebe Grüße, Anke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

In der Tat ist es sehr außergewöhnlich, daß kaum Fenster überhaupt vorhanden sind. Stimmt das wirklich?

Beim U ist zwar mehr Abstellfläche, dennoch sind Kochfeld und Spüle so über Eck zu nah aneinander und es kann sonst wirklich Keiner die Küche gleichzeitig nutzen.
Insgesamt ist der Platz für Kochen und Essen ziemlich klein, dafür doch ziemlich viel für den Sofa. In Wirklichkeit wird der Sofa wahrscheinlich nur Abends zum Fernsehen genutzt, Freunde bleiben eher am Esstisch hocken und in der Küche ist man irgendwie immer wieder (Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, Kaffee zwischendurch, Jause, usw...).

Man könnte ein Sofa in der fensterlosen Ecke platzieren und dafür eine Küche mit integriertem Esstisch, oder dich Insel :dance: planunten beim Garten, was in Sommer besonders schön ist, wenn man draußen ißt, Freunde empfängt, grillt...

Wenn das doch nicht in Frage kommt, dann würde ich eine Lösung wie in dieser Küche vorschlagen: Fertig mit Bildern - 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? weil die Platznutzung genial ist und die Küche größer aussieht.

Grundsätzlich solltet Ihr die Möbel in realistischer Größe in den Grundriss zeichnen, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen. Und im Alno das gesamte Koch-/Ess-/Wohnraum anlegen. Dort kann man mit Wandelemente Möbel simulieren und die Wirkung noch besser beurteilen.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Fenster sind schon vorhanden ;-) , (planunten)
Durch die besondere Höhe (228 cm) und Größe werden sie hoffentlich genügend
Licht spenden. (Das Wohnhaus ist ein Neubau, hat 7 Stockwerke mit mehreren Stiegen, wird hoffentlich im November 2019 fertig)
In Wien sind Wohnungen schon knapp und teuer, (für 70 m2 werden -je nach Lage - bis 1.000€ kalt aufgerufen) daher werden Neubauten "platzoptimiert" gebaut und jede überflüssige Fläche eingespart.
Planunten ist leider kein Garten, sondern nur ein großer Balkon.

Die Wasserversorgung ist leider nur wenig veränderbar, daher kann das Sofa nicht nach oben rutschen. (und ich möchte doch die schöne Aussicht auf die Lobau, die sich nur 400 m
entfernt befindet, genießen.
Wien Lobau

Die Planung von MiDoe ist spannend, aber geht sich diese Variante bei einer Raumbreite
von nur 250 cm aus? (oder wie groß müssen die Abstände zwischen den Zeilenecken sein,
reichen dafür nur je 5 cm - vermutlich zu wenig)

Ich werde am Abend im ALNO -Planer den ganzen Raum eingeben, Danke für den Tipp!

lg.
Mehlspeistiger
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für tote Ecken musst du 65cm rechnen.
Die Frage ist auch sind das Rohbaumaße? Wenn nicht, dann wird es mit zwei 60er HS in der Mitte trotzdem eng, da Wände nie gerade sind. Also würde ich mal von einem 50er und einem 60er ausgehen.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Für tote Ecken musst du 65cm rechnen.
Die Frage ist auch sind das Rohbaumaße? Wenn nicht, dann wird es mit zwei 60er HS in der Mitte trotzdem eng, da Wände nie gerade sind. Also würde ich mal von einem 50er und einem 60er ausgehen.

Das sollten schon Fertigmaße sein (aber Papier ist geduldig, die echten Maße kann
ich erst nach Bezug der Wohnung nehmen die Baufirma übernimmt keinerlei Garantie .)

Die Idee war, wie bei der MiDoe Küche planoben 2 Hochschränke mit dem Kühlschrank und Backofen zu geben.
(bei einer 50 + 60 Kombination natürlich leider nicht mehr möglich ;-( )
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In meinen Augen kommen zwei Layouts in Frage, dass von MiDoe umgesetzte oder das auch im Thread gezeigte U mit HS planrechts. Um da gut Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu haben, müsste man genau austüfteln, wie weit man vielleicht noch in den Raum rein geht...
Ich würde bei so wenig Platz auch die Variante MiDoe wählen. Denn zu sehr in den Raum bringt dann auch dem Rest nichts.
Den Tausch Küche nach unten und Wohnen in den kleinen Bereich finde ich auch immer sehr reizvoll. Befürchte aber der Raum ist halt schon sehr klein. Wenn ein Fernseher gewünscht ist, dann wohl eher nicht. Wenn man Bücherregale und zwei Sessel stellt, dann passt das sehr schön.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mi Doe hat den Kühlschrank separat stehen. Aber ja, BO und KS nebeneinander im HS ist dann nicht möglich.
Ich würde dann auch eher einen unten eingebauten BO wählen, dann ist die HS Front vom Raum aus ruhiger. Allerdings backt ihr wohl viel?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hätte noch einen Tipp für dich und zwar würde ich die Küchenschränke weiterlaufen lassen in den Essbereich und dort mit einer Sitzbank, die auch Stauraum hat planen.
Das gibt wie schon geschrieben noch mal Stauraum und zum anderen wird der Durchgang luftiger.
Hier mal ein Bild aus Houzz:
Screenshot 2019-09-10 at 09.40.07.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kann man die Küche um 20 cm Richtung Essbereich verlängern?

Beginnend planlinks unten:
Wange
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
30 US Auszug für Flaschen etc.
Schmale Blende/Wange

Oberschränke ab HS: 30-60DAH-30

Spülzeile Planrechts oben:
60 US GS
60 US Spüle
40 US MUPL
80 US
Wange
Oberschränke: 4x80 WS

Wenn in der Küche und Essbereich gleicher Bodenbelag ist, kann man links die Zeile um 20 cm verlängern und rechts mit 220 lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hätte noch einen Tipp für dich und zwar würde ich die Küchenschränke weiterlaufen lassen in den Essbereich und dort mit einer Sitzbank, die auch Stauraum hat planen.
Das gibt wie schon geschrieben noch mal Stauraum und zum anderen wird der Durchgang luftiger.
Absolut super Idee, das sieht auch gleich großzügiger aus. :clap: (Ich finde den Daumen-Hoch-Smiley gerade nicht...)
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Hallo,
der Boden ist der gleiche, Verlängerungen sind leicht möglich.
@russini Danke, schaut gut aus, ich werde es im Alno Planer Mal eingeben
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Hier die russini Variante!
 

Anhänge

  • Russini1.jpg
    Russini1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 187
  • russini2.jpg
    russini2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 195
  • PLAN_russini.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN_russini.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 121

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Hier die angepasste MiDoe Variante!
 

Anhänge

  • Plan_MiDoe.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 112
  • Plan_MiDoe.POS
    6 KB · Aufrufe: 128
  • doe1.jpg
    doe1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 205
  • doe2.jpg
    doe2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 197

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!
Also ich würde unter gar keinen Umständen einen HS zum Wohnraum hin planen, das nimmt dir jegliches natürliches Licht und macht die Ecke noch dunkler. Auch die halbhohen Schränke halte ich für nicht geeignet. Sie sehen optisch merkwürdig aus und verstärken den "gedrängten" Eindruck. Um überhaupt brauchbare Arbeitsfläche zu erhalten, muss man hier wohl auf etwas Hochgebautes verzichten. Wenn es nicht der BO sein soll, dann muss ein kleinerer KS her.

Gut wäre es, wenn du die Schränke, die du verbaust, so auflistest wie Russini das gemacht hat.

Russinis Variante: Sie hat bestimmt nicht einen halbhohen HS gemeint. Der letzte US auf der Kochfeldseite steht nicht richtig. Auf der anderen Seite hast du die Abfolge, so wie es für mich aussieht, geändert, indem du GSP und MUPL getauscht hast. Wir empfehlen gerne den GSP an den Rand zu setzen, da man ihn so auch mal offen lassen kann, ohne dass er zur Stolperfalle wird. Rechts der Spüle ist er also ziemlich im Weg.

MiDoe-Variante: Die OS sollten neben die HS und die Zeilen rechts und links dann frei von OS – für mehr gefühlte Großzügigkeit. BO unten eingebaut und dann da normalen US. GSP als ersten Schrank nach toter Ecke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und weiter zur MiDoe-Variante, die in meinen Augen hier wirklich gut passt, links und rechts der HS jeweils ein Ullschrank (link anklicken) einplanen, damit den Platz dazu genutzt werden kann, um Gerätschaften auf der APL (Toaster, Kaffeemaschine, Küchenmaschine) zu verstecken. Die Geräten können z.B. auf einer Filzunterlage für die Nutzung hervorgeholt werden und am Ende zurückgeschoben werden. Das ist in einem ofenen Koch-/Wohnraum ganz nett, wenn man nicht die ganze Zeit auf das Küchenzeug schauen möchte.

Sind die HS in Wandfarbe gehalten, tritt die Hochschrankwand optisch sehr zurück und lässt den Raumoffener aussehen.

Und denk gut über Ankes Vorschlag, die Küchen-US in den Wohnraum als Sitzbank für den Esstisch weiterzuführen. Das macht den Raum auch großzügiger und spart sehr viel Platz.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst bei meiner Planung auch zuerst mit den Hochschränken an der Wand beginnen:
Blende
60 HS KS
60 HS erh. BO, beide HS gleich hoch
90-100 US Kochfeld linksbündig
30 US Auszug
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die mit Hochschränken mittig würde ich Kühlschrank und erh. Backofen mittig planen, dass müsste mit den Maßen hinkommen mit 2x60er HS, rechts links davon Wandschränle in vollen Tiefe, sonst sehen die Türme komisch aus. Oder Ulla-Schrank beim Kochfeld und Wandschränke bei der Spüle

Dann planrechts unten beginnend, Wand um 5-10 cm verlängern:
Wange
60 GS
40 US MUPL
60 US Spüle
drüber 2x80 Wandschränke
tote Ecke, über Eck Regal oder schmalen Schrank bis BO-HS
60 HS erh. BO
60 HS KS
tote Ecke, drüber Wandschrank
80 US
100 US Kochfeld rechtsbündig
Wange
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben