Unbeendet Mini Küche für Mehlspeistiger

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Fragen: wie groß ist der Vollautomat, d.h. wieviel Stellfläche benötigt er in Breite und Tiefe? Habe noch keine konkrete Idee, aber dürfte die Küche auch ein Stück in den Wohnraum ragen auf der linken Seite? Kocht ihr denn nun beide? Du hast meinen Hinweis zur Arbeitshöhe ignoriert. ;-)

Nachdem du inzwischen offenbar Maße nehmen konntest, hat sich denn was geändert zum Grundriss im Eingangspost? Wasser 90cm von planoben rechts = mittig gemessen, oder beginnt dort? Wie breit sind die Anschlüsse insgesamt? Wo ist denn der "Heizkörper wie im Grundriss"?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
wir kämpfen um jeden cm. Arbeitsfläche (der Vollautomat braucht leider schon einiges an Plat
Bei diesem eingeschränktem Raumangebot würde ich sogar den Backofen unten planen(evtl mit Mikro kombiniert) oder eine kleine Mikro im Hängeschrank .
Der muss nicht unters Kochfeld ,sondern da wo er nicht stört.
Wie oft muss man wirklich an den Backofen ?
Im Küchenalltag ist eine vernünftige Arbeitsfläche aus meiner Sicht am wichtigsten.
Also nur einen Hochschrank fürs Kühlgerät und maximal noch 40cm Hochschrank zum Verstauen.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Nörgli: das ist der Automat, Melitta Barista 372 x 259 x 467 mm (HxBxT)
2 Heizkörper sind planunten (bei den raumhohen Fenstern) also für die Küchenplanung egal..
Jetzt habe ich einen genaueren Plan 1:50, (siehe Anlage Post #37) laut Auskunft beim Baubüro sollen die Echtmaße angeblich auf +/- 2 mm stimmen (Ausmeßtermin in der Wohnung habe ich am 8.10)
Die Angaben der Wasserstelle mit 90 cm planoben rechts stammt auch vom Baubüro
Planlinks oben könnte eventuell auch ein auf 100 cm Höhe abgesägter HS sein, damit die AP darunter voll verwendet werden kann

Die Küche darf gerne "etwas" länger sein.., verschiedene Küchenhöhen spielen wenig Rolle,
wir kochen derzeit auch auf der selben Höhe; meistens kocht nur eine Person.

@bibbi Der hohe BO ist leider meinen kaputten Bandscheiben geschuldet (ich bin schon Ü 60, die Rente ist schon bald erreicht...) Einen "normalen" BO kann ich nicht mehr bedienen und ich vermute mal, besser wird es im Laufe der Jahre nicht werden. Zusätzlich ein hoher GS wäre perfekt, aber da helfe ich mir mit der Verwendung des Oberkorbes

Zwischen BO und KS ist ein Schrank mit Ladenauszügen in guter Seniorengerechter Höhe (für das Trockenlager) 40 bzw 60 cm breit, wenn die linke Zeile in den Raum verlängert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mein spontaner Vorschlag wäre tatsächlich ein Zweizeiler, weil er euch große Abstellfläche bietet, der Geschirrspüler geöffnet aus dem Weg ist, die Hochschränke kein Licht schlucken, der MUPL optimal an der Hauptschnittefläche neben der Spüle und gegenüber vom Kochfeld sitzt. Man könnte ggf. auch noch weiter in den Wohnraum hinein, das kann ich nicht abschätzen.
 

Anhänge

  • Mehlspeistiger_Noergli_V1_Grundriss.png
    Mehlspeistiger_Noergli_V1_Grundriss.png
    327,6 KB · Aufrufe: 177
  • Mehlspeistiger_Noergli_V1_3D_01.png
    Mehlspeistiger_Noergli_V1_3D_01.png
    519,5 KB · Aufrufe: 158
  • Mehlspeistiger_Noergli_V1_3D_02.png
    Mehlspeistiger_Noergli_V1_3D_02.png
    512 KB · Aufrufe: 147
  • Mehlspeistiger_Noergli_V1_3D_03.png
    Mehlspeistiger_Noergli_V1_3D_03.png
    445,3 KB · Aufrufe: 144

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
@Nörgli sehr elegante Variante!
vermutlich müsste man die links planunten eingezeichneten 80-er Herdschränke durch 2 x 60-er (oder 80-40) ersetzten. (dann wären wir bei 245 cm - nach meinen Berechnungen bleibt dann noch genug Platz für den Esstisch)
reicht dieser Platz beim Herd ? (links und rechts nur 30 cm Abstellfläche ? )
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Würde auch reichen, wäre halt schade, zumal ihr dann keinen breiten Schrank mehr habt. Breite Schränke = oft besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.)

Deshalb hatte ich ja gefragt, ob ihr ins Esszimmer ragen lassen könnt. Ansonsten wären tatsächlich 80+40 oder auch 80+30 eine Option. 30er bzw. 40er für Essig und Öl neben dem Esstisch, dann 80er fürs Kochfeld, das dann aber nicht mittig sitzt, sondern so weit weg vom Hochschrank wie möglich.

(Eben noch mal geguckt: deine Variante aus #40 würde kaum klappen, weil die tote Ecke bei IKEA fast 68cm beträgt und bei dir die Fronten gegen die Griffe ums Eck knallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ein Tipp für den Geschirrspüler: guck mal nach AEG Comfort Lift. Bei diesen GSPs schwenkt der Unterkorb zum Be- und Entladen nach oben auf Oberkorbhöhe.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Zusammenfassung:

Die Entscheidung ist gefallen: es wird eine IKEA -Küche.

Wir haben hier zwei attraktive Varianten in der Endrunde:
  1. Nörgli (bzw. Russini #11) mit einer zweizeiligen Küche
  2. U-Küche siehe #37 oder #40 mit Schränken planlinks und Arbeitsflächen planrechts
Die offene, leichte Variante 1 mit den zwei Zeilen gefällt uns gut, aber das offene könnte genauso ihr Nachteil sein: Alle Dinge, die in der Küche stehen sind sichtbar.
Bei Variante 2 verschwinden die weniger verwendeten Dinge wie Eierkocher, Toaster in einer Abstellnische planoben links (= abgespeckter ULLA-Schrank) und die Küche schaut vermutlich aufgeräumter aus.

Jetzt warten wir auf den Ausmesstermin Mitte Oktober, dann sehen wir wie weit die
Küche in den Raum hineingebaut werden kann bzw. ob der Plan stimmt.

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen, wir melden uns in Kürze!

lg.
Die Mehlspeistiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine U-Küche wie in 37/40 wird wie bereits geschrieben nicht passen. Bitte plane mit echten IKEA -Maßen. Du kannst höchstens eine 80er und 30er dort stellen, aber keine zwei 60er, da dir 5cm fehlen.

Tote Ecken findest du im Planer unter Küche -> Küchenschränke -> Arbeitsplatten (ziemlich weit unten) -> Eckarbeitsplatten.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Danke für den Hinweis!
(Ich war der Hoffnung 5 cm Blendleiste ist genug)
Neue Version mit den geänderten Elementen
(Die Schränke planoben links sollten die Aufsatzschränke auf die Hochschränke
40 und 60cm hoch sein, im Planer gelingt mir jedoch keine sinnvolle Darstellung)

Gibt es einen Trick (spezielle Griffe wie die alten Blankett Griffleisten o.ä.) ob man hier mit
5 cm Passleisten planoben auskommen kann?
(irgendwo im Forum glaube ich von 5 cm gelesen zu haben, aber möglicherweise
nur bei grifflosen Fronten)

Schönes WE aus Wien!
 

Anhänge

  • Version4.jpg
    Version4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 131
  • Version4a.jpg
    Version4a.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 125

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Spontan kein Trick, aber was verspricht du dir von der U-Form? Du hast weniger Arbeitsfläche und kaum mehr Stauraum als beim Zweizeiler. :/ In der linken Ecke kommst du kaum an Dinge ran, und der Wandschrank kollidiert mit der Dunstabzugshaube.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
kaum mehr Stauraum als beim Zweizeiler.
Natürlich ist der 2 Zeiler besser (eine Seite könnte zugunsten mehr Stellfläche übertief sein)
Bei der U-Form werden 120 optimal zugänglicher Stauraum durch 110 Stauraum ersetzt.
Muss man an einen Schrank heran -sind 2 andere blockiert.
Abgesehen davon habe ich noch nie eine schwedische Küche mit anständigen Eckpasstücken gesehen.Die muss man wohl immer selber basteln.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde, dass das Kochfeld zu nah am Ofen ist. Zu zweit steht man sich schnell im Weg und wenn man kocht, während der Ofen an ist, hat man eine Heizung von der Seite ;-) gleichzeitig an beides dran kommt man vermutlich nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn U, dann ohne dritten HS.

Den Zweizeiler kann man ja auch mit HS beginnen als Sichtschutz, dann wäre es die #11 Planung
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Letzte News!

Die U-Küche ist jetzt endlich gestorben!
(Danke für die vielen hilfreichen Argumente dagegen)
jetzt soll es eine adaptierte Nörgli-Küche (aus #45) werden:
(noch nicht alle Details eingebaut)

Den Abschluss der Küche solle eine kleine "Insel" (mit mindertiefen US) bilden.
Der Tisch steht normalerweise nahe bei der Insel, wenn Gäste kommen wird er
ausgezogen und in den Raum geschoben.
Bei genug Platz optionell noch ein Auszugsschrank 40cm mit Laden zwischen KS und BO
 

Anhänge

  • Mehlspeistiger_Nörgli7.jpg
    Mehlspeistiger_Nörgli7.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 141
  • Mehlspeistiger_Nörgli7a.jpg
    Mehlspeistiger_Nörgli7a.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 139
  • Mehlspeistiger_Nörgli7b.jpg
    Mehlspeistiger_Nörgli7b.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 127

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Und was ist daran besser als die MiDoe-Variante? Wenn der Esstisch kein Platz bekommt, dann ist vielleicht die Idee mit der Bank als Küchenzeilenverlängerung doch gar nicht so verkehrt?
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Und was ist daran besser als die MiDoe-Variante? Wenn der Esstisch kein Platz bekommt, dann ist vielleicht die Idee mit der Bank als Küchenzeilenverlängerung doch gar nicht so verkehrt?
  • Die Oberschränke sind leichter zugänglich (da keine Ecklösung)
  • Die Sicht auf die Wand planoben macht die Küche optisch größer und länger
  • Der Tisch wird nur für 2 Personen benötigt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben