Unbeendet Mini Küche für Mehlspeistiger

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Super! die Planung könnte so klappen (muss aber erst den "Meßtermin" abwarten, um Naturmaße zu nehmen)

Eine prinzipielle Frage bleibt noch:

Wenn die Wandschränke planoben so aufgebaut werden, bleibt li und rechts der Hochschränke
in der Arbeitsplatte noch je ein 2cm großer Spalt:

AP 63cm + 2cm Spalt 60 HS erh. BO# 60HS KS # 2 cm Spalt 63cm AP = 250 cm

wird da ein schmaler Streifen Arbeitsplatte (wie bei einer Ecklösung) angeklebt oder gibt es noch
andere Lösungen?
eine 2 cm breite Silikonfuge gehört da vermutlich nicht dazu ;-)
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Neue Planung vom Küchenstudio !

Vom XXX-Lutz (wieder einmal 50% Rabatt und Gratis-Montage) habe ich das Angebot für
eine NOVEL -Küche (lt. Herstellerliste Schüller C2)
Serie Novel 2019
Front: Lacklaminat matt Kristallweiß matt
AP: Laminat Beton
Mit Rückwänden
Spüle, Liebherr -Kombi, Miele 2567 BP Backrohr, Miele Spüler Siemens Kochfeld, Mikrowelle (Amica ?)
Franke Dunstabzugshaube
Preis: € 14.500.-- (noch ohne intensives verhandeln)

Bilder mit Alno im Anhang!

Ist das eine gute Variante?
 

Anhänge

  • Studio1.jpg
    Studio1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 471
  • studio2.jpg
    studio2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 264
  • studio3.jpg
    studio3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 255

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
wir kämpfen um jeden cm. Arbeitsfläche (der Vollautomat braucht leider schon einiges an Platz...)
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
zweite Hauptvariante MiDoe2
mit den Hochschränken planoben
 

Anhänge

  • doe1a.jpg
    doe1a.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 251
  • doe2a.jpg
    doe2a.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 241
  • doe3a.jpg
    doe3a.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 251

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
und wieder die Russini-Variante
 

Anhänge

  • russini1a.jpg
    russini1a.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 222
  • russini2a.jpg
    russini2a.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 239
  • russini3a.jpg
    russini3a.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 249

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo Mehlspeistiger,
ich würde auf den hochgebauten BO verzichten und folgendes U vorschlagen:

von planlinks unten
60 HS für KS
30 US
60 KF mit BO
65 TE
80 US
40 MUPL
65 TE
80 US Spüle
60 GS
Wange

Der Zweizeiler würde mit viel zu wenig Arbeitsfläche bieten. Kaffeemaschine und Co. benötigen ja auch noch Platz.

In meinem Vorschlag hättest du planoben 1,20 m freie Fläche zum arbeiten.

VG
Susanne
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Liebe Susanne,

an einer U-FOrm dürfte aus Arbeitsflächengründen kein Weg vorbei gehen ;-)
Aus Altersgründen hätten wir den hochgestellten BO doch recht gerne
nachdem wir uns bis jetzt immer mit herkömmlichen Backröhren herumgequält
haben...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Auch im U sind HS geplant, die Abstellfläche nehmen. Hast Du den Link angeschaut, den ich in Post #22 gepostet hatte? Dort ist ein Ullaschrank zu sehen, der aus einem Hochschrank gebaut ist. Das hatte ich gepostet wg. Deiner Frage zu Ikea .
Wenn jetzt aber heißt, Ihr kauft eine andere Küche, lässt sich Deine APL-Frage einfach lösen. Der KVA könnte dann im Ulla-Schrank wohnen auf der Spülenseite.
Auch der Toaster kann im Ulla-Schrank versteckt werden, dann sieht die kleine Küche ordentlicher aus.
Die planlinke Seite könnte auch etwas länger sein. Und dann eine Bank als platzsparende Lösung für den Esstisch.

Beim U finde ich in der kleinen Wohnung der Blick auf die Hochschrankseite vom Ess-/Wohnraum aus etwas einengend. Evtl. ein Regal an der zum Wohnzimmer zeigenden Hochschrankseite vorsehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wieviel Stellfläche benötigt denn der Vollautomat?
Evtl könnt ihr beim U auf der Stirnseite auf mindertiefe Schränke gehen, das ergibt dann für die beiden Schenkel je 20cm mehr Länge. Müsste man ausprobieren.

Backofen tief eingebaut: da gibt es heute die Vollauszüge, die das in die Knie gehen und Heineinlagen in den BO ersparen. Zu nutzen dann quasi wie Auszug-Unterschränke. Bringt halt 60cm mehr Arbeitsfläche.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@isabella – Danke!

@Mehlspeistiger – Dann wäre es doch gut, wenn du ihn noch mal umbaust mit deinen Verbesserungen und dann hier einstellst, bitte auch mit Grundrissansicht, dann können wir sagen, ob uns noch was auffällt und überdenkenswert erscheint.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Hallo,
nach einigen Überlegungen haben wir jetzt (nach Berücksichtigung der Vorschläge hier aus
dem Forum) einen neue Version unserer Küche mit folgenden Parametern am Start:
  1. Küchenfachhändler ist leider zu teuer (>15k), deshalb IKEA Küche
    mit Selbstaufbau (ich habe schon viele Ikea Küchen aufgebaut)
  2. Maximierung der Stellflächen und Ablagemöglichkeiten
  3. Hochgestellter BO
  4. Kochfeld 60 cm
  5. U-Form, Seite planlinks wird zur Aufbewahrungszone
  6. Dunstabzug Umluft (Berbel Smartline oder Novy Vision ca 75 cm)
  7. Spülbecken 50 cm ohne Abtropftasse, Becken links ins Ecke verschoben
  8. links neben Spüle Kaffee-Vollautomat
  9. Ecksteckdosen
  10. LED Beleuchtung unter den OS
Wir sind schon auf ein Feedback sehr neugierig!

lg.
Die Mehlspeistiger
 

Anhänge

  • Plan_Küche.jpg
    Plan_Küche.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 167
  • Version3.a.jpg
    Version3.a.jpg
    31 KB · Aufrufe: 168
  • Version3b.jpg
    Version3b.jpg
    61 KB · Aufrufe: 205
  • Version3c.jpg
    Version3c.jpg
    70 KB · Aufrufe: 171
  • Version3d.jpg
    Version3d.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 162
  • planV3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 86
  • planV3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 82

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Spüle zu nah ans Kochfeld, U-Form erschwert den Aufbau (man muss halt genau arbeiten). Etwas einfacher und mit Ikea auch machbar wäre es, die Ecke planoben links mit einem Hochschrank zu lösen - dann hat man eine Ecke weniger in der APL. Das hatte ich schon mal in #22 erwähnt. Spüle mehr nach planunten und gut is.
@Nörgli, wie siehst Du das?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Auf den ersten Blick find ich das U auch nicht gut, da schwer aufzubauen und ergonomisch nicht so sinnvoll, wie auch @isabella schon schreibt. Welche Schränke sind beim Kochfeld vorgesehen? Einen so breiten wie in der Darstellung hat IKEA nicht. Ich würde hier zu einem Zweizeiler mit unterschiedlichen Arbeitshöhen tendieren, wenn ich eure Körpergröße sehe. Hab den Thread aber nicht verfolgt.

Ich kann gerne mal den Planer anwerfen, wenn Interesse besteht. Könnt ihr ggf. auch im IKEA-Planer arbeiten?
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Wien
Hallo Isabella, Hallo Nörgli,
jetzt mit Ikeaplaner geplant:

@Nörgli die Kochplatte ist zentriert über 2 60-er US; klar hätten wir Interesse an
alternativen Planungsideen ;-)
Änderungen:
planlinks oben mit ULLA-Schrank
planrechts oben Schrank #3 nur für die Optik (damit eine AP sichtbar wird) eingefügt
Spüle statt in 40-er in 60-er Schrank nach planunten rechts verschoben
(! Abwasser und Zulauf ca. 90 von planrechts oben!)

Das Hauptproblem sind die zwei Hochschränke (BO und KS/GF) und
die Maximierung von Arbeitsfläche unter einen Hut zu bringen!
 

Anhänge

  • IKEA_Version3.jpg
    IKEA_Version3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 175
  • IKEA_Version3a.jpg
    IKEA_Version3a.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 171

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben