1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Meine neue Dan Küche - Guter Preis?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Moise, 12. Nov. 2008.

1. Moise

Moise Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2008

Hallo alle miteinander,

lese hier schon im Forum eine Weile mit und konnte dadurch schon einiges an Informationen gewinnen, ich finde schön das es so ein Forum für Küchen gibt.
    Nun habe ich hier den 1.Entwurf für meine Küche - siehe Beilage.
    Ich wollte nachfragen ob der Entwurf grobe Fehler enthält oder ob man noch etwas verbessern könnte?
    Ich bin ganz zufrieden damit.

L-Küche 2,18x2,80m
    Küche ist die Lionga von DanKüchen mit Senosan-Hochglanz Magnolia Front
    und Darkargelb matt Korpus.
    Die Arbeitsplatte werde ich doch (nicht wie dargestellt) in Dakargelb matt nehmen und nur die Rückwand in american Apfelbaum.

Der Aufbau:
    linke Zeile:
    2x30 und 1x90 Auszugsschräne wobei die Kochplatte mittig über der 90 sitzt
    (weiss nicht ob ich 60er oder 80er Kochplatte nehmen soll)

tote Ecke

rechte Zeile:
    1xSpülenunterschrank 50 mit Spülbecken
    1xVollintegrierter Geschirrschpüler 45
    1xAuszugsschrank 50
    1xGeräteschrank 60 mit Einbauherd und obendrauf die Mikrowelle gestellt.

Dann noch 2 Oberschränke 80er

Habe die Küche für ca.4500 Euro ohne Geräte angeboten bekommen.
    Alle Auszüge und Oberschränke mit Blum Dämpfung.
    Ist das für eine DanKüche und die Qualität ein guter Preis?

Ich Danke für eure Tipps und antworten im Voraus!

grüße
    Moise

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Jan. 2012
  2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Meine neue Küche

Hallo Moise,
    wie sieht denn der eigentliche Küchengrundriss aus? Wo soll denn der Kühlschrank hin? Eine 60er Spüma wäre eigentlich effektiver, vielleicht könnte man durch Umstellen da noch etwas erreichen.

4500 Euro nur für die Möbel? Ist wenigstens Spüle, Schrankinnenleben, Arbeitsplattenbeleuchtung, Müllsystem etc. schon dabei?

DAN-Küchen sind wohl qualitativ recht gut, aber da würde ich nochmal bei der Konkurrenz gucken.

Sehr positiv: Tote Ecke *2daumenhoch**2daumenhoch*

VG
    Kerstin

3. peerless

peerless Spezialistin Spezialist

Seit:
    7. Aug. 2007
    im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)

Hallo Moise,

gibt's einen Grund warum nur ein 45er Geschirrspüler, außer die fehlenden 15cm Platz im Unterschrank?

Meine Meinung:

1. passt nicht genug Geschirr rein
    2. teurer als ein 60er Geschirrspüler

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

@peerless *patsch* *2daumenhoch*

VG
    Kerstin

5. peerless

Seit:
    7. Aug. 2007

**2daumenhoch** patsch

;D

6. Moise

Moise Mitglied

Seit:
    13. Okt. 2008

naja, der 45er geschirrspüler wegen dem Fehlenden Platz. Sonst müsste ich auf einen Unterschrank mit Auszügen verzichten. Dann wäre der Spülenunterschrank größer und die Blende.

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Küche nur für einen 2 Personen Haushalt konzipiert ist, und da sollte auch ein 45er von der Größe reichen.

Die 4500 sind ohne Spüle und zubehör, jedoch wurde mir die Lieferung und Montage für 200.- angeboten. Wie ich die Küche in Natura gesehen habe war ich von der Qualität und Design sehr begeistert. Ist der Preis sehr überteuert?

Für die tote Ecke habe ich mich aufgrund des Beitrages hier im Forum entschieden :p

Der Kühlschrank steht gegenüber vom Geschirrspüler in einer eigens gebauten Wandnische. Leider habe ich jetzt keinen Grndriss zur Hand. Noch erwähnenswert: Die Seite vom Geräteschrank ist zum Wohnzimmer hin offen, dass heißt man sieht vom Wohnzimmer die Kochplatte mit Dunstabzugshaube.

7. franky26

franky26 Mitglied

Seit:
    11. Sep. 2008

Nun ja, DAN ist nicht günstig, für meine Küche hätte ich da ohne Geräte auch an die knapp 8000,- berappen müssen, bei Nobilia kam ich dann auf unter 4000,-
    Allerdings hab ich nicht so eine hochwertige Front, sondern eine normale Folienfront.

Aber so viele Schränke sind das ja nicht bei Dir, da finde ich schon das 4500,- doch etwas hoch ist
    Hol Dir in anderen Studios noch Angebote ein auf jeden Fall

8. peerless

Seit:
    7. Aug. 2007

Na, denn zählen wir doch mal zusammen...

65 tote Ecke
    50 Spülenschrank
    45 Geschirrspüler
    50 Auszugsschrank
    60 Geräteschrank
    270 Gesamt

Du schreibst, du hast 2,80m. Also sind ja schon 10cm über, hätten wir schon 55 für den Geschirrspüler und die zwacken wir denn beim Spülenschrank ab, machen also nen 45er draus und dein Auszugsschrank bleibt so groß wie er ist. ;-)

Auch mit zwei Personen ist ein 60er Geschirrspüler ganz einfach nur sinnvoll. In diese 45er Dinger geht wirklich nichts rein. Das schreib ich wirklich nicht just for fun und Geld sparen kannste auch noch, weil er halt preiswerter ist. Der braucht auch nicht weniger Wasser als ein großer pro Spülgang!

So wenn du jetzt immer noch nen 45er Geschirrspüler möchtest, sag nachher nicht es hat dir keiner gesagt, dass die Dinger viel zu klein sind. ;D

9. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

.....und wenn Du Dich wider jede Vernunft nicht von 45er GSP abbringen lassen willst, dann nimm wenigstens einen mit Besteckschublade.

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Moise,
    kann mich peerless nur vorbehaltlos anschließen. Ich habe sogar einen Single-Haushalt und seit über 20 Jahren nur 60er Spümas. Zum Kochen braucht man schnell mal 2 Töpfe ... die passen problemlos unten in die 60er nebeneinander.

Seit ich Induktion habe, wo alles recht flott geht, bereite ich auch immer alles schön vor, da braucht man dann etliche Schüsselchen hier und da. Danach alles in die Spüma. Wenn ich meine Küchenmaschine nutze, dann kommt auch hinterher alles in die Spüma.

Wenn sie wirklich mal nach 2 Tagen noch nicht gelaufen ist, dann streife ich mal kurz durch die Wohnung, ob irgendwo Nippes steht, der auch mal wieder ordentlich sauber sein könnte, damit wird dann notfalls aufgefüllt. Ich habe aber auch keine Scheu, die Maschine mal nur 1/2 oder 2/3 voll laufen zu lassen.

Wie Martin schon schrieb, die Verbrauchswerte von 45er und 60er sind quasi identisch, so dass es also nichts ausmacht.

Ich habe in meiner kleinen Küche auch nur ein 45 Spülbecken, das V&B Subway45 ... das klappt prima.

Was mir noch aufgefallen ist ... du hast nur eine direkt erreichbare Schublade, die unter dem Kochfeld. Im 50er Schrank auf der Spülenseite wird vermutlich noch ein Innenauszug sein.

Ich würde wohl zuungunsten der Optik auf der Kochfeldseite mit dem 90er Unterschrank anfangen und dann noch einen 60er Unterschrank nehmen. Der bringt auch erhöhten Stauraum ggü. den beiden 30er Unterschränken.

VG
    Kerstin

11. Turaluraluralu

Turaluraluralu Mitglied

Seit:
    7. März 2008

Bei so einer kleinen Küche ist der Verzicht auf einen drittel Kubikmeter Stauraum aber luxus. Habt ihr eine Speisekammer oder Hauswirtschaftsraum?

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Christian,
    bei der Aufteilung würde aber auch ein Eckkarussel nicht wirklich helfen.

Man könnte den Spülenschrank so ausführen, dass man in die Ecke mal noch so selten benötigtes stellt.

Wie gesagt, ich würde die beiden 30er gegen einen 60er tauschen.

VG
    Kerstin

13. Turaluraluralu

Turaluraluralu Mitglied

Seit:
    7. März 2008

Hi Kerstin,

ja dachte auch an einen normalen Eckschrank.
    Ein bis in die Ecke verlängerter Spülschrank wird nix bringen, weil Syphon, Spüle und Abfalleimer den Weg in die Ecke versperren würde. Dann kann man sie gleich tot lassen.
    Andere (linke) Seite dachte ich eher.

LG
    Christian

Die Seite wird geladen...