meine Küchenplanung

AW: meine Küchenplanung

Hallo Cooki,

klar, das leuchtet ein - aber irgendwie sind (bis auf die plana -Tante) alle heiß auf Folie... was ich da alles gehört habe:

- fast 90% der verkauften Küchen werden mit Folie verkauft (Möbelhaus)
- Bobbycar macht sowohl in Folie als auch in Schichtstoff Macken rein (ich habe einen Bobby-Car-Piloten zu Hause)
- Schichtstoff besteht fast nur aus Kleber
- Schichtstoff ist ein Nischenprodukt (Küchenstudio )
- Die Kanten bei Schichtstoff-Küchen werden leicht schmutzig, weil da ein Absatz drin ist (?)

Das verunsichert dann doch. Wobei die mir ja was verkaufen wollen (nämlich Folie), und ihr hier nicht - klar, welcher Aussage ich da mehr traue ;-)

Viele Grüße

Jacky
 
AW: meine Küchenplanung

Vielleicht sollte das die Stiftung Warentest mal testen? Oder schreit dann die Küchen-Lobby zu laut auf?

neko
 
AW: meine Küchenplanung

Noch mal zu Schichtstoff und dem verwandten Melamin.
Schichtstoff (HPL) hat nix mit Kleber zu tun. das sind viele schichten von Phenol-und melaminharz getränkten Papieren, die Oberflächenqualitäten ähnlich Glas haben. Seit 40 jahren werden bspw. öffentliche Gebäude (Schulen, Behörden ect.) mit Schichtstoffmöbeln ausgerüstet, und die Technik dazu ist enorm fortgeschritten seither. Natürlich sind Bekantungen nötig, und die Kante ist meist ein anderes Material (heutzutage ein Vollkunststoff namens ABS, extrem hart, aber eben eine Aplikation.)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen Werkststoffen m.M. immer noch mit Abstand das beste, schau Dir meine Alben an, alles ausser dem Hochglanz ist *Melamin*, die Alu-küchen sind Schichtstoff. Ich hab Möbel seit 30 Jahren draussen aus Melamin, die sehn heut noch wie neu aus.
Die Arztpraxis in der TV-Serie Lindenstrasse hab ich ca. 1990 gemacht. Schichtstoff und Lack. (PUR auf MDF für die Profis hier)
der Lack wurde schon 4 mal erneuert, der Schichtstoff is noch immer der Alte.
*winke*
Samy
 
AW: meine Küchenplanung

So, wir haben am Samstag eine Küche gekauft.

Alno , Schichtstoff , Königsahorn-Nachbildung mit Arbeitsplatte in Marmor-Schwarz.

Kühl-Gefrierkombi, Backofen, Induktion und Spülmaschine von Neff , DAH von Franke , Spüle und Armatur von Blanco

Die hier ist es:

An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes DANKE an alle, die mir bei der Planung geholfen haben - hat Spaß gemacht!

Da von unserem Haus noch nicht einmal der Rohbau ganz fertig ist, wird dieser Thread voraussichtlich erst im März weitergehen: dann kommt die Küche.

Viele Grüße

Jacky
 

Anhänge

  • ehrmann1.jpg
    ehrmann1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 102
  • ehrmann2.jpg
    ehrmann2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 92
  • küche_ehrmann.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 80
  • küche_ehrmann.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 85
AW: meine Küchenplanung

Nachtrag:

Backofen Mega SHM4542N
Kühl-Gefrierkombi KG734S
Geschirrspüler S65M1
Induktion TT4385N
Franke Dunsthaube Format 90cm mit Kohlefilter
Spüle Blanco Antos

Nachtrag 2:

Mal sehen, was mein Bobby-Car-Pilot von der Küche hält. Der wird im nächsten Jahr bestimmt immer noch gerne mit dem Teil durch die Wohnung heizen. Ob wir uns bei der Stifrung Warentest mal bewerben sollten?

Viele Grüße

Jacky:-)
 
AW: meine Küchenplanung

Hallo Jacky,

sei kreativ und verpass dem Bobby vernünftige Bereifung. Das gibt zwar u.U. schlieren auf dem Fussboden, aber die Schleudergefahr wird reduziert und das Bremsvermögen erhöht.
Aber Vorsicht: Zu viel Sicherheit verleitet zum Rasen. Also Helm auf. :rofl:
 
AW: meine Küchenplanung

Hallo Jacky,

sei kreativ und verpass dem Bobby vernünftige Bereifung. Das gibt zwar u.U. schlieren auf dem Fussboden, aber die Schleudergefahr wird reduziert und das Bremsvermögen erhöht.
Aber Vorsicht: Zu viel Sicherheit verleitet zum Rasen. Also Helm auf. :rofl:

Die Flüsterbereifung haben wir schon drauf ;D - das fällt unter Notwehr! "Normale" sind sooooo laut.
 
AW: meine Küchenplanung

Ich mach' den Thread doch noch vor März wieder auf. Habe eine wesentliche Planung vergessen...

Wie mach' ich denn das mit den Steckdosen? Einen Installationsplan bekommen wir natürlich, aber woran orientiere ich mich, was die Steckdosen oberhalb der APL anbelangt?

Ich habe mal überlegt, was bei uns so rumsteht: Kaffeemaschine, Wasserkocher stehen immer griffbereit. Mikro kommt in den Schrank, muss also nicht mehr berücksichtigt werden. Sonst ist nix elektrisches ständig da.

Ich brauche:

- Steckdosen links vom Kochfeld (bin Linkshänder und habe zur Zeit immer das Kabel quer vor mir, wenn ich mixe oder püriere - nerv!)
- Steckdosen auf der gerätelosen Türseite fürs Handy-Ladekabel und solche Späße, außerdem werden auf dieser Seite wohl Wasserkocher und Kaffeemaschine landen
- fürs vor-dem-Fenster-Mixen noch Steckdose links vom Fenster - da ist aber die Spüle...

Damit wären das dann zwei bis drei Plätze für Steckdosen. Ich denke, je eine Dreifach-Dose sollte reichen. Was übersehe ich?

Zweites Thema:

Beleuchtung unter den Hängeschränken. Ist es sinnvoll, diese direkt von der Tür aus zu schalten? Ich habe im Moment (L-Küche) zwei Schalter unter den Hängeschränken, so dass ich das L mit einem Schalter jeweils halb beleuchten kann. Bei der neuen Küche (U) hätte ich ja an den gegenüberliegenden Seiten die Hängeschrank-Beleuchtung, die ich vermutlich nicht oft gleichzeitig benötigen werde. Also wieder den Schalter unter die Oberschränke? Was gibt es da für Lösungen?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet.

Viele Grüße

Jacky
 
AW: meine Küchenplanung

...
Zweites Thema:

Beleuchtung unter den Hängeschränken. Ist es sinnvoll, diese direkt von der Tür aus zu schalten? Ich habe im Moment (L-Küche) zwei Schalter unter den Hängeschränken, so dass ich das L mit einem Schalter jeweils halb beleuchten kann. Bei der neuen Küche (U) hätte ich ja an den gegenüberliegenden Seiten die Hängeschrank-Beleuchtung, die ich vermutlich nicht oft gleichzeitig benötigen werde. Also wieder den Schalter unter die Oberschränke? Was gibt es da für Lösungen?
...
Hallo Jacky,

Schalter neben der Tür ist sehr unpraktisch. Muste ja immer hinlaufen. Das nervt irgendwann >:(.

Ideal ist es, wenn das Licht mit einem Schalter oberhalb der Hauptarbeitsfläche geschaltet wird. Das klappt dann auch mal mit dem Handrücken, wenn die Hände "eingeteigt" sind.

Ganz einfach statt 'ner 3-fach Steckdosenreihe eine mit 4 Elementen nehmen und den Schalter in das 4. Feld einbauen.

Gutes Gelingen wünscht Kuhea
 
AW: meine Küchenplanung

Hallo Jacky,
ganz genau überlegen, was wo hinkommt. Für jedes feststehende Gerät eine Steckdose an der jeweiligen Stelle. Überlegen, ob man vielleicht in einem Jahr denken könnte ... ach, die Kaffeemaschine soll jetzt da oder dort stehen, dann da oder dort das als Variante berücksichtigen. An all diesen Stellen würde ich eine Steckdose extra einrechnen.

Dann überlegen, an welchen Stellen der Arbeitsfläche man mal stehen könnte und den Mixer braucht oder/und den Pürierstab.

Als nächstes überlegen, was du immer schon mal anschaffen wolltest, wie das dann gebraucht werden würde und ob da dann noch eine freie Steckdose wäre. Mir fallen da so Sachen wie Nudelmaschine mit Motor, Schneidemaschine etc. ein.

Dann kommen die Teile wie Handyladegerät, Telefon?, vielleicht mal einen Laptop, weil man da Zugriff auf Rezepte hat usw.

Für Licht ... ich hätte da am liebsten einen Wechselschalter, so dass man sowohl vom Eingang aus die Hängeschrankunterleuchten ein-/ausschalten könnte als auch an der APL, so wie Kuhea es beschrieben hat.
@Profis ... so etwas sollte doch auch möglich sein- oder?
 
AW: meine Küchenplanung

...

Für Licht ... ich hätte da am liebsten einen Wechselschalter, so dass man sowohl vom Eingang aus die Hängeschrankunterleuchten ein-/ausschalten könnte als auch an der APL, so wie Kuhea es beschrieben hat.
@Profis ... so etwas sollte doch auch möglich sein- oder?

Hallo Jacky, hallo Kerstin,

das mit dem Wechselschalter ist ein gute Idee und für einen Elektriker und auch von den Kosten kein Problem. Man könnte sogar noch einen 'draufsetzen' und eine Serienschaltung (3 und mehr Schalter, wenn's Vorteile bringt) installieren, um wahlweise von jeder Ecke das Licht zu schalten.

Alerdings, der Schalter neben der Tür sollte vorranig das Haupt (Decken-)Licht schalten.

Gruß Kuhea


Gruß Kuhea
 
AW: meine Küchenplanung

Lieber 4 Steckdosen zuviel installieren als 1 zu wenig. Die Ansprüche und die Geräteausstattung ändern sich im Laufe der Jahre.
 
AW: meine Küchenplanung

Danke für Eure Tipps.

Werde mich damit mal in den Denkteich begeben...

Viele Grüße

Jacky
 
AW: meine Küchenplanung

N'abend,

es ist soweit:

heute haben die Küchenbauer begonnen, MEINE Küche aufzubauen!

Erste Bilder stelle ich mal hier in diesen Thread ein.

Leider haben die Fliesenleger sich etwas "verfliest" und müssen morgen noch mal an den Fliesenspiegel ran, danach können dann aber auch DAH und restliche Oberschränke montiert werden.

Juchu!

Jacky
 

Anhänge

  • 2010-04-19_0518.jpg
    2010-04-19_0518.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 92
  • 2010-04-19_0521.jpg
    2010-04-19_0521.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 103
  • 2010-04-19_0524.jpg
    2010-04-19_0524.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 94
AW: meine Küchenplanung

;D die Tapete sieht cool aus; könnte man die mal bitte im Grossformat hier einstellen :kiss:
 
AW: meine Küchenplanung

Hallo Jacky,
:2daumenhoch::2daumenhoch: und die Tapete finde ich auch gelungen, wobei mich ein Detail-Foto auch interessieren würde.
 
AW: meine Küchenplanung

Danke!​

Die Tapete werde ich morgen mal fotografieren und dann hier einstellen.​

Gruß​

Jacky​
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben