Meine Küchenplanung steht fast - was können wir noch verbessern

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Geisi, 22. Aug. 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Geisi

    Geisi Gast


    Wie im Betreff schon geschrieben, unsere Küchenplanung steht zu 80 %.
    Die Renovierung (neue Böden, Türen, Fliesen) soll im Januar 2015 beginnen.
    Es wird eine Häcker Küche Magnolie hochglanz (die in der höherwertigen Ausführung).
    Meine bisherige Küche ist dann 33 Jahre alt - dafür noch ganz gut in Schuss.

    Wir müssen nur noch überlegen, ob wir die Arbeitsplatte Nero assuluto (matt) oder einen dunklen Kunstharzstein oder die normale Schichtarbeitsplatte in Schiefer kornwall Nachbildung nehmen.
    Ich lese oft, dass Nero assuluto sehr empfindlich sein soll. Wer hat hier Erfahrungen - dann gehe ich lieber auf den Kunststein.

    Auch ist noch nicht klar, ziehen wir die Platte wg. Spritzschutz

    an der Rückwand halb hoch und machen darüber einen speziellen Anstrich oder
    nur Steinarbeitsplatte und die Rückwand ganz in Glas oder
    normale Arbeitsplatte (kein Stein) und die Rückwand (wo auch der Herd ist) ganz hoch wobei ich Bedanken habe, dass es dann sehr dunkel wird. An der anderen Wand kommt auf jeden Fall eine halbhohe Lösung (habe ich bei meiner bisherigen Küche auch so s. Bilder).


    Damit ich eine höhere Spülmaschine unterbringen kann, haben wir nur ein Spülbecken und kein Ablagebecken. Wie empfindlich ist die Edelstahlspüle (Blanko) oder soll ich hier besser ein anderes Material wählen. Der Spülunterschrank auf dem Bild muss noch um ca. 10 cm gekürzt werden, sonst kann ich die Spülmaschine (wegen der Essgruppe) nicht gut öffnen.

    Auch ich konnte links neben der Spülmaschine den Müll hoch unterbringen (30erSchrank reicht m.E. auch aus, da ich von der Küche einen Zugang in den Garten habe, wo auch die Müllbehälter stehen.
    Im Küchenforum z.B. bei der "Unsere Latte-Macchiato-Küche"
    habe ich ein schönes Regal mit Edelstahleinfassung (kann es beleuchtet werden) gesehen. Ein solches würde gut über die Spülmaschine passen. Von welcher Fa. ist es ?????

    Probleme haben wir noch mit dem 90er Element hinter der Tür. Die Backofenhöhe (Unterkante) ist nur ca. 55 cm hoch. Scheint mir was zu tief. Ich habe bewusst keinen Apothekerschrank daneben gewählt, weil sich direkt an meine Küche ein Spint anschließt, wo ich sehr viele Vorräte, Staubsauer, Putzmaterial..... untergebracht habe. Der Schrank neben dem Backofen wird abgeschrägt, damit ich, wenn ich vom Eßzimmer in die Küche gehe (hier ist bei der Neuplanung fälschlicherweise ein Landschaftsbild hinterlegt) nicht durch eine Schleuse muss, da die KÜche auf der anderen Seite mit dem Kühlschrank (Hochschrank) beginnt. Die Tür vom Eßzimmer in die KÜche wird bei der Renovierung durch eine Schiebetür ersetzt, die im Eßzimmer läuft.

    Auch ist noch unklar, ob ich die in der Planung eingezogene 60cm breite Decke mit Lichtstrahler, einbauen soll. Ein Tunnel muss auf jeden Fall gezogen werden, da der Dunst in Richtung Küchenfenster ausgeleitet werden muss ( Dunstabzugshaube Berbel).

    Elektrogeräte:
    Wir bekommen ein 60er Kochfeld von Neff (bei einem größeren verliere ich zu viel Arbeitsfläche), der Backofen soll entweder von Neff oder Miele sein. Neff hat das Patent, dass sich die Tür einzieht, bei Miele ist die Innenbeschichtung besser. Wer hat hierzu Erfahrung??
    Der Kühlschrank von Liebherr IKBP 2954 (recht gross für nur noch 2 Personen?)
    Spülmaschine Miele XXL
    und die Amatur Lomis S Edelstahl massiv.

    In einer Woche haben wir wieder einen Termin bei unserem Küchenplaner. Schön wäre es, wenn ich von euch noch einige Anregungen/Vorschläge bekommen könnte.

    Danke
    Geisi
     

    Anhänge:

    • Thema: Meine Küchenplanung steht fast - was können wir noch verbessern - 300883 -  von Geisi - 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      139,9 KB
      Aufrufe:
      145
    • Thema: Meine Küchenplanung steht fast - was können wir noch verbessern - 300883 -  von Geisi - 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      142 KB
      Aufrufe:
      113
    • Thema: Meine Küchenplanung steht fast - was können wir noch verbessern - 300883 -  von Geisi - 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      114,1 KB
      Aufrufe:
      105
    • Thema: Meine Küchenplanung steht fast - was können wir noch verbessern - 300883 -  von Geisi - 7.png
      7.png
      Dateigröße:
      632 KB
      Aufrufe:
      105
    • Thema: Meine Küchenplanung steht fast - was können wir noch verbessern - 300883 -  von Geisi - 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      68,1 KB
      Aufrufe:
      24
    • Thema: Meine Küchenplanung steht fast - was können wir noch verbessern - 300883 -  von Geisi - 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      82,9 KB
      Aufrufe:
      96
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Aug. 2014
  2. Geisi

    Geisi Gast

    Hatte noch eine Aufzeichnung - aber wenn man nicht so fit im Umgang mit dem PC ist und teilweise Unterstützung braucht - für mich nicht ganz so einfach.
    Auf jeden Fall soll das Spint erhalten bleiben und nicht zu der Küche dazugenommen werden. Für mich ist der Eßplatz optimal angeordnet, da wir aus der Tür in unseren Garten schauen können. Es soll keine Eßtheke sein, da wir in unserem Alter das nicht mehr möchten und es ist wahrscheinlich auch unsere letzte Küche. Wir sitzen gerne auch mit unseren erwachsenen Kindern hier - einfach weil es gemütlich ist.
     

    Anhänge:

  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    Hallo Geisi, herzlich willkommen!

    Da du doch so einige Fragen zur Planungsoptimierung stellst und um Anregungen bittest, bist du leider im falschen Unterforum gelandet.
    Daher muss ich dich bitten, im Planungsboard (klick drauf) dein Thema noch einmal neu zu erstellen. Die dortige Frageliste bitte ausfüllen, aber deinen Text kannst du ja von hier übernehmen (alles markieren, mit strg c kopieren und mit strg v im neuen Thread einsetzen).

    Deshalb schließe ich mal.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
meine Küchenplanung - bitte um Feedback Küchenplanung im Planungs-Board 12. Feb. 2014
Meine Küchenplanung für unseren Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 27. Jan. 2014
meine erste Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Jan. 2014
Meine Küchenplanung - Meinungen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 7. Okt. 2013
Meine Küchenplanung, bitte um Hilfe! Küchenplanung im Planungs-Board 21. Feb. 2013
Unbeendet meine erste Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 15. Sep. 2012
Klein aber fein... Küchenplanung meiner Schwester Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juli 2012
Küchenplanung für meine Freundin Küchenplanung im Planungs-Board 25. Juni 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen