Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Seit wann wird bei UMLUFT die Luft nach außen geführt???

Wir stellen mal fest:
- Abluft ... die von der Haube gezogene Luft wird per Kanal nach außen geführt

- Insel-DAH ... kann Abluft oder Umluft sein

- Abluftkanäle können auch geschickt verkleidet sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Ich habe mal den Alnoplan angelegt und gleich eine Variante 1 erstellt. Jelly, jetzt bist du aber wirklich Bilder von deiner Küche schuldig ;-)

Ich habe mal 3 Blöcke gebaut, die dann 2 Wasseranschlüsse erfordern. Einmal für die hochgestellte GSP und einmal für den Spülenblock.

Die Hochschränke werden vermutlich in Realität so sein, dass unter Backofen und GSP jeweils ein 3-rasteriger Auszug passender ist, damit der DG in ansprechende Höhe kommt. Die Bastelei habe ich mir jetzt gespart.

Eine lange Zeile rechts, wo planoben dann die Küchenmaschine einsatzbereit stehen kann und planunten der KVA .. halt auch in der Nähe des Esstisches.

Spülenblock von Arbeitsseite ein 90er Spülenschrank, wahlweise auch 60er und dann rechts davon ein 30er Unterschrank mit Drehtür für nicht benötigte Backbleche, evtl. Handtuchhalter etc.
Spülenschrank oberer Auszug für Putzmittel, unterer Auszug Stauraum.

Daneben dann ein 45er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

Und dann noch ein 45er auch mit vielen Schubladen z. B. für Küchenhelfer, Folien etc. Unten dann vielleicht Öle/Essige etc.
Von der Rückseite sogar übertiefe 90er Auszugsunterschränke, so dass die Insel einen Block von ca. 190x135 cm incl. der Wangen bildet.

Fürs Kochfeld kann so eine DAH direkt an der Außenwand mit Abluft installiert werden.

Luftige Wege, man kommt an alles gut ran, schnell zum Esstisch, schnell zum Balkon.
 

Anhänge

  • kf_jelly3_20120320_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_jelly3_20120320_kb_var1_Grundriss.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 112
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 111
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 94
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 93
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht3.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht4.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 95
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht5.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 89
  • kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_jelly3_20120320_kb_var1_Ansicht6.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 94

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Zu der Raumplanung, naja , irgendwie hast du die andere Planung ja auch mit einem Planer gemacht, notfalls geht es auch mit einer Handskizze, und was ist mit deinem PC zu Hause?

ja meine pläne habe ich mit meinem 3D CAD Programm aus dem Büro gemacht, also alles von Null weg modeliert ;-)

mein PC zu hause, der würde sicher funktionieren, leider bin ich nur so selten zu hause, also wenn man essen und schlafen nicht berücksichtigt (also mehr im büro als zu hause LEIDER)


Seit wann wird bei UMLUFT die Luft nach außen geführt???

hat ja auch keiner gesagt, naja DU hast das gesagt, bzw in frage gestellt, ich meinte nur, dass insel DAH IMMER als umluft betrieben werden, und dass der abluftbetrieb nur mit größerem aufwand zustande kommen kann. Also die decke abhängen, aber sowas muss man schon VOR dem hausbau planen, sonst reicht die deckenhöhe nicht ;-)


DANKE dass du das in den alno planer reingezeichnet hast, und auch gleich deine planung mit dazu.

ja das schaut auf den ersten blick recht gut aus.

ich für mich würde allerdings NIE eine reine insel haben wollen, sondern eher eine halbinsel allerdings OHNE spüle und OHNE kochfeld
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Jelly, bitte reduziere die Zitate ;-)

Vielleicht fragst du mal deine Cousine, was die will ;-)

Und, man muss auch bei Inselhauben nicht die Abluft in der Decke planen! Da Inselhauben aber immer etwas mehr Aufwand kosten, habe ich ja die Inselhaube vermieden ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Jelly, wenn Du Deine Cousine fragst, wie sie es gern hätte, zeig ihr Deine Planung, die ich nachgebaut habe, und Kerstins Planung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in dem dunklen, engen Loch dort hinten arbeiten möchte.
In den Draufsichten kann man gut erkennen warum.
Halbinsel OHNE Spüle und OHNE Kochfeld geht nur mit viel mehr Platz an den Außenwänden.
Was will man überhaupt mit so einer Halbinsel anfangen?
 

Anhänge

  • jelly plan.jpg
    jelly plan.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 96
  • jelly draufsicht.jpg
    jelly draufsicht.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 89
  • jelly schräg.jpg
    jelly schräg.jpg
    35 KB · Aufrufe: 92
  • jelly planunten.jpg
    jelly planunten.jpg
    33 KB · Aufrufe: 103

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

danke elke, fürs nach planen

aber ich habe ja auch keinen kompletten hochschrank neben der spüle, sondern nur einen mittelhohen, den man aber idealerweise auch weglassen kann, also KEIN hochgestellter GSP

dann schaut das schon ein wenig besser aus.


EDIT:
außedem habe ich bei der halbinsel auch keine 2x 560 sondern 1x 560 und 1x 350 tiefe unterschränke verbaut!

und auch je 2x 120er (also mit je 2x60er türen) und in der mitte 1x einen 50er (mit glastür, damit das aufgelockert wird) auf der Esstisch-seite
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Selbst mit normal hohem Geschirrspüler und weniger tiefer, lockerer Halbinsel ist die Ecke zum Arbeiten ungeeignet.
Warum denn kein Kochfeld oder Spüle auf der Insel, wozu dient sie sonst?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.658
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

@Jelly: Mal ganz dreist gesagt, wenn du nicht bereit bist die Zeit hier zu investieren (ob nun indem du die Modelle an dem vorhandenen 3d Planer planst und dazu Maße zur Verfügung stellst mit denen wir etwas anfangen können oder zu Hause auf dem Alno planer) wie kannst du dann erwarten das "fremde" dies in ihrer Freizeit tun? Sorry, weiss das grad nicht netter auszudrücken.

Übrigens finde ich das ein halbhoher Schrank zwischen einem hohen und einem Unterschrank ganz furchtbar aussieht, DAS dieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Um nun meinen guten Willen zu zeigen setze ich mich auch nochmal ans schubsen, erwarte aber ehrlich gesagt auch das du dies tust (egal ob per Handskizze,3d Planer oder Alno hauptsache mit Maßen) davon lebt ein Forum.....
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.658
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

hier mal meine Überlegung:

Wandzeile:

Wange
60cm Kühli als Highboard 168cm
60cm Bo darüber Micro oder DG, dann passt unten ein 3 Raster für Öl, Nudeltopf etc.
100cm 1-1-2-2 für Kochvorräte, Gewürze, küchenhelfer etc.
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden, das gibt rechts und links noch genug Platz zum Teller anrichten, Schälchen abstellen etc.

Halbinsel:

Spülenzeile
Wange
60cm Highbaord hochgebaute GSP
100cm Spülenunterschrank, Spüle linksbündig eingebaut, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm müll unter APL
100cm 1-1-2-2 für Geschirr, Besteck etc.

Seite zur Balkontür/WC
60cm Highboard mit Innenauszügen für grillbesteck etc. (alles was man so auf dem Balkon aber nicht in der Küche braucht)
80cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2

Das ergibt in meinen Augen ein schönes Arbeitsdreieck, genügend Stauraum und eine Insel die sowohl als Buffet als auch zum Teigausrollen und auch als raumtrenner zu den Verkehrsflächen gut geeignet ist. Der Innenraum zwischen den beiden Schenkeln kann je nach belieben zwischen 100 und 120 cm variiert werden (hier 115cm) so das dort acuh gut zu 2 oder 3 gearbeitet werden kann, dadurch das Kochstelle und Spüle versetzt sind steht man nicht Rücken an Rücken und ist außerdem zum Nudelabschütten mit einer halben Drehung am richtigen Platz.
 

Anhänge

  • J1.JPG
    J1.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 108
  • J2.jpg
    J2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 102
  • J3.jpg
    J3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 99
  • J4.jpg
    J4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 102
  • J5.jpg
    J5.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 111
  • J6.jpg
    J6.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 106
  • kf_jelly3_20120320_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_jelly3_20120320_LQ_var1.POS
    13 KB · Aufrufe: 90

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.658
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Und Variante 2 mit einer Kochinsel

wandzeile:

wange
60cm Kühli Highboard
60cm BO/DG hoghboard, unten 3 raster
80cm 1-1-2-2
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm GSP


Die Unterschränke habe ich hier absichtlich höher gelassen (ich selber habe die Spülenzeile auf einer Höhe von 100cm bei einer Körpergröße von 165cm und empfinde es als sehr angenehm)


Insel* 120x240cm, APL auf 92cm, das ermöglicht noch 6 Raster

Kochseite:

Wange
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig, das gibt links genug Fläche zum vorbereiten, rechts genug um teig auszurollen, Tellerservice oder buffet
80cm 1-1-2-2

Rückseite: 3x80cm 1-1-2-2

Die Deckenabhängung hier 20cm tief, dann ist an dieser Stelle die Raumhöhe immer nch 240cm, und da es nur Punktuell über der Insel ist auch kein optisches "drücken", da dort noch mit Lichtspost gearbeitet werden kann. Ich würde diese Abhängung jedoch nicht so dunkel gestalten wie im Alno -Planer ;-)
 

Anhänge

  • kf_jelly3_20120320_LQ_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • kf_jelly3_20120320_LQ_var2.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 91
  • Je1.JPG
    Je1.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 105
  • Je2.jpg
    Je2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 106
  • Je3.jpg
    Je3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 109
  • Je4.jpg
    Je4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 103
  • Je5.jpg
    Je5.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 109

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.840
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

OT

Jelliy, ich habe mir deinen Planungsthread angeschaut, .... sehr interessant.

Wäre sehr schön, wenn du deine Küche bei den "Fertigen Küchen" oder wenigstens Bilder hier ins KF reinstellen würdest. ***neugierig bin*** ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

@Jelly: Mal ganz dreist gesagt, wenn du nicht bereit bist die Zeit hier zu investieren

dafür möchte ich mich auch nochmal nachdrücklich entschuldigen!!!

nur ist es leider so, dass ich im moment leider (oder gott sei dank) beruflich voll ausgelastet bin. 3 großprojekte machen sich leider nicht von selbst ;-)

neben bei gibts auch noch meine hochzeit zu planen (:2daumenhoch:)

darum nehmt es mir bitte nicht überl, dass ich her wenig zum selber planen komme!


diesen freitag habe ich allerdings frei, da werde ich das hoffentlich nachholen

PS: und ganz neben bei bin ich noch am eigenen haus planen, wobei ich hier viele viele grundriss entwürfe habe, ohne jedoch den richtigen gefunden zu haben ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

SO

das erste versprechen hab ich mal eingelöst

die bilder von unserer küche sind online ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

so

anbei nochmal ein versuch ;-)

jetzt ists aber ganz schön langgezogen die küche
 

Anhänge

  • Version_1_2012-03-23.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • Version_1_2012-03-23.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 96
  • Version_1_00_2012-03-23.jpg
    Version_1_00_2012-03-23.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 97
  • Version_1_01_2012-03-23.jpg
    Version_1_01_2012-03-23.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 98
  • Version_1_02_2012-03-23.jpg
    Version_1_02_2012-03-23.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 95
  • Version_1_03_2012-03-23.jpg
    Version_1_03_2012-03-23.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Und, es wäre auch mal interessant zu wissen, was die Cousine zu den bisherigen Planungen gesagt hat ;-)

Warum schon wieder der Höhensprung bei den Hochschränken?
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

auf den alno grundriss habe ich nicht vergessen, konnte ihn jedoch nicht abspeichern ;-)


hab mich mit meiner cousine gestern getroffen, sie fand alle vorschläge recht gut

sie hat mir aber auch gesagt, dass sie auf einer messe waren und dort ein tolles lfm-preis-angebot unterschrieben haben

ich denke, dass wir hier mal aufhören können weiter zu planen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.323
Wohnort
München
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Oh je...

Aber: nicht alle Messeangebote sind schlecht oder unseriös, und auch eine Laufmeterküche muss geplant werden.

Sag einfach Bescheid, wenn die Cousine noch Hilfe möchte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

Auch lfm-Preisangebote kann man mit jeder Planung realisieren.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Küchenplanung die dritte (diesmal für meine Cousine)...

hallo an alle,


tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, kam einfach nicht dazu hier ins forum zu schauen


im moment ist das planen der kücche etwas nach hinten geruscht, weil es andere probleme am bau gibt

ich danke euch mal für eure hilfe, und wenn es was neues geben sollte melde ich mich dann wieder
solange ist dieses thema mal (gedanklich) geschlossen


aber in nicht allzu langer zeit werde ich mich dann mit der 4. küchenplanung (schön langsam wirds die perfekte küche) melden, und zwar soll das dann unsere eigene in unseren eigenen 4 wänden sein

das hausbauen ist zwar erst in den nächsten 2-3 jahren geplant, aber mit dem planen kann man ja nie früh genug anfangen oder? ;-)

gibts hier nicht ein "schwestern forum" wo es um "ganze" hauser geht???
gibts da nicht auch so eine art "alno planer" also einen planer der sich durchgesetzt hat, und mit dem alle arbeiten???
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben