Unbeendet meine erste Küchenplanung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Doris77

Gast

Beiträge
38
Ergänzungen in lila durch Infos aus dem Threadverlauf
---------------

Hallo,

ich bin beim Internetsurfen wegen unserer Küchenplanung vor kurzem auf das Küchenforum gestoßen und total begeistert! Dieses Forum ist echt toll. :clap:Erst heute hab ich den Thread zu den "toten Ecken" gelesen. Ich glaub, da gibt es noch einiges zu überlegen...

Wir werden gegen Ende des nächsten Jahres unser Doppelhaus beziehen können, ich hab aber bereits jetzt mit der ersten Planung begonnen. Die Küche ist leider nicht allzu groß, ca. 9 m². Eine freistehende Kücheninsel wird sich da leider nicht ausgehen. :(

Ich muß gestehen, dass ich leider nicht viel Ahnung bezüglich Küchenplanung habe. Das ist meine erste. :-[ Deswegen will ich mich auch bei allem ganz genau informieren, damit sie perfekt wird.

Eine Küchenplanung in einem Möbelhaus habe ich bereits hinter mir. Geplant wurde eine DAN. Da ich in Österreich wohne, sagen mir die meisten hier erwähnten Küchenhersteller leider auch nichts. Bei der DAN-Planung wurde mir z.B. auch gesagt, dass wenn ich die Arbeitsplatte höher mache, der Sockel dadurch höher wird, der Korpuss bleibt gleich. Ich habe versucht, den Plan, den man mir dort erstellt hat, so gut wie möglich mit dem ALNO -Planer nachzuplanen. Alles hab ich aber nicht geschafft. Unter dem Fenster ist ein kleiner Spalt geblieben. Im Möbelhaus ging sich dort ein 30 cm Schubladenelement zwischen den LeMans -Schränken aus (die ich ja ev. eh nicht mehr brauche).

Ich wäre für ein paar Ideen wirklich dankbar!

P.S.: Ergänzend zu unten stehenden Angaben:
- derzeit noch keine Kinder, aber eines geplant
- der Side by Side Kühlschrank wird im Anschluß an die Küche, in den Eßbereich reichend frei stehen
- Länge der Küche: 354 cm
- Breite der Küche: 242 cm

LG, Doris


Checkliste zur Küchenplanung von Doris77

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 cm, 182 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 119,8
Fensterhöhe (in cm) : 102
Raumhöhe in cm: : 254
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75 oder 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Hauptsächlich allein, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es soll eine qualitativ gute Küche werden, Hochglanz Lackfront,
ev. eine Granitarbeitsplatte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Dampfgarer von Miele , sonst noch unbek.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
--------------
Sonstige Infos:
- >Originalgrundriss vermaßt ... allerdings in der ungespiegelten Version
Anhang anzeigen kf_doris77_GrundrissEG.pdf
- >Grundriss gespiegelt als Ansicht<

kf_doris77_GrundrissEGgespiegeltSowieesseinsoll.jpg

- >Und hier leere Alno-Dateien <
__________________________Doris Originalplanung
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 393
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 365
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 346
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 378
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 268
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo Doris,
:welcome:
im Küchenform.

Schön, dass du dir schon so viele Gedanken um deine neue Küche gemacht hast.

Damit wir planen können, benötigen wir jedoch einen exakt vermaßten Grundriss. Am besten vom gesamten Erdgeschoss und bitte als .pdf. Dann sind die Zahlen am besten zu lesen.

Gemäß deines Planes hast du keine Tür vom Flur in die Küche, sondern musst immer durch Wohn-/Esszimmer.
Ist das nicht unpraktisch?
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo Mela!
(diesen Engel-Spruch liebe ich! ;-))

Ja, hab mir echt schon viele Gedanken gemacht. Ich versteh zB. Leute nicht, die einfach ins Küchenstudio gehen, sich was planen lassen und kaufen. Und dann auch noch begeistert sind, was für einen guten Preis sie bekommen haben (ohne überhaupt ein anderes Angebot eingeholt zu haben).

Ich versuch jetzt den Plan als pdf dranzuhängen, hab aber nur diesen Plan.

Ich finds eigentlich nicht unpraktisch, wenn ich nur vom Wohnzimmer in die Küche kann. Wenn ich sie zum Vorzimmer hin offen lassen würde, würd ich in der Küche wieder Platz verlieren.

LG, Doris
 
Zuletzt bearbeitet:

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo,

bin leider kein Computergenie. Hab die Datei jetzt mal gelöscht, aber wie ich aus einem pdf was rauslöschen kann, weiß ich leider nicht. Und wenn ich es anders versuche, wird das pdf absolut unleserlich. Damit fängt dann auch keiner was an. :(

LG, Doris
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Decke doch einfach die Daten, die privat sind mit einem Stück Papier ab und dann als pdf. scannen.

Danke, mir gefällt der Spruch auch.;-)
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo,

braucht ihr denn ein pdf? In der Anleitung stand, dass der Grundriss ein jpg sein soll, oder? Das mit pdf könnte nämlich noch ein bissi dauern...

Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tips oder ne Einschätzung zum jetztigen Küchenplan geben? :rose:

LG, Doris
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: meine erste Küchenplanung

Statt "toter Ecken" und U-Form würde ich einen Zweizeiler bevorzugen. Von der Abstellfläche in den Schränken bliebe es sich gleich, du würdest nur etwas Arbeitsfläche verlieren, hättest dafür aber mehr Bewegungsfreiheit.

Was ich nicht ganz verstehe: In deiner Planung scheint kein Kühlschrank drin zu sein, wo soll der denn hin?
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo,

der Kühlschrank soll im Anschluß an die Küche (also neben den Geräteschränken) quasi schon im Eßbereich stehen, wird ein freistehender Side by Side Kühlschrank mit Eiswürfelspender. ;-)

Na ja, die zusätzlich Arbeitsfläche unter dem Fenster wäre schon toll. Weiß nicht, ob es sonst nicht zuwenig ist.

LG, Doris
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: meine erste Küchenplanung

Du hast allein planlinks bei aktueller Planung 3,40 Arbeitsfläche minus 60 für den Herd, also 2,80. Damit kommt man schon ganz gut hin ;-)

Kühlschrank verstehe ich in Verbindung mit Grundriss und deiner Alno -Planung immer noch nicht so ganz: Der kommt also außerhalb des Küchenraumes nach dem Durchgang (im Grundriss mit Unterzug bezeichnet) ins Wohn-/Esszimmer?

Mal abgesehen von der optischen Wirkung im Wohnzimmer einen Kühlschrank stehen zu haben, auch wenns ein SbS ist ;-): Hast du nicht Sorge, dass das sehr unpraktisch ist, wenn du jedes Mal aus der Küche rauslaufen musst, um was aus dem Kühli zu holen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo Doris,
ich habe einmal geschoben. Den Kühlschrank habe ich jetzt nicht eingeplant, weil der ja im Anschluss daran stehen soll.
Ich habe zwei Versionen für dich, als Zweizeiler und als U. den Sockel habe ich jeweils um 7,5 cm gekürzt, so dass eine Arbeitshöhe von 91,5 cm entsteht.

Ich beginne mit dem Zweizeiler, planlinks unten:

Blende
2 x 80er Auszug 1-1-2-2
60er Spüle 3-3
60er Müll unter der Arbeitsplatte 3-3. oben Biomüll unten für Höheres
über diese 3 Oberschränke mit 52 cm Höhe und je 90 cm Breite
hochgesetzte SpüMa
Diese Zeile in Übertiefe 70 cm

planrechts unten:
60er Vorrat
BO mit Klappfach für Mikrowelle, ist erheblich preiswerter
Dampfgarer
2 x 80er Auszug 1-1-2-2
80er Kochfeld mittig gesetzt
 

Anhänge

  • Doris_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 296
  • Doris_Mela.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 272
  • Doris_Mela_Draufsicht.jpg
    Doris_Mela_Draufsicht.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 336
  • Doris_Mela_Grundriss.JPG
    Doris_Mela_Grundriss.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 317
  • Doris_Mela_HS.jpg
    Doris_Mela_HS.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 334
  • Doris_Mela_Spüle.jpg
    Doris_Mela_Spüle.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 330

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Nun die U-Version, wieder planlinks unten beginnend.
Linke Seite wieder in Übertiefe 70 cm

Blende
SpüMa
60er Spüle 3-3
60er Müll unter der Arbeitsplatte 3-3
100er Auszug 1-1-2-2
über allen OS
tote Ecke

Fensterfront:
100er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

Planrechts, von oben:
100er Auszug 1-1-2-2, 80er Kochfeld links gesetzt
20er Drehtürschrank für Handtücher oder Backbleche
Damfgarer
BO
45 Vorrat mit Innenauszügen
Blende
 

Anhänge

  • Doris_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 284
  • Doris_Mela2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 262
  • Doris_Mela2_Draufsicht.jpg
    Doris_Mela2_Draufsicht.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 565
  • Doris_Mela2_Grundriss.JPG
    Doris_Mela2_Grundriss.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 511
  • Doris_Mela2_HS.jpg
    Doris_Mela2_HS.jpg
    40 KB · Aufrufe: 303
  • Doris_Mela2_Spüle.jpg
    Doris_Mela2_Spüle.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 293
  • Doris_Mela2_U.jpg
    Doris_Mela2_U.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 292

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Nachtrag zu den gestrigen Planungen.

Bei dem U hast zu 20 cm weniger US aber mehr Arbeitsfläche. Du musst abwägen bzw. eine Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken) machen.
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo Mela,

vielen Dank! Das sind mal ein paar neue Ideen. :-)

Da hätte ich noch ein paar Fragen:
- welchen Grund hat es, dass das Kochfeld jetzt an der rechten Seite ist und die Spüle links?
- was mir aus symmetrischen Gründen eigentlich auch bei meiner Planung schon nicht gefallen hat, ist dass Backofen und Mikro auf der einen Seite und Dampfgarer auf der anderen Seite so unterschiedlich hoch sind. Kann man die Unterseiten von Backofen und Dampfgarer auch auf einer Linie machen? Ist dann die Mikro zu hoch oben? Oder kann man die Mikro auch in einem Oberschrank unterbringen?
- wenn ich den SbS Kühlschrank doch in die Küche stelle, wird es doch zu voll, oder? Wo könnte der dann stehen? Gegenüber den Geräteschränken auf der linken Seite? Dann würde man ihn halt vom Wohnzimmer aus nicht sehen können. Findet ihr den Weg vom Kühlschrank - wenn er im Eßzimmer steht - in die Küche denn zu weit?

Und, wenn hauptsächlich ich (168 cm) kochen werde (mein Freund wird wohl eher die Mikrowelle bedienen ;-)), dann ist die Arbeitshöhe von 91 cm aber schon ok, oder?

... bin noch so unschlüssig... :'(

LG, Doris
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: meine erste Küchenplanung

Findet ihr den Weg vom Kühlschrank - wenn er im Eßzimmer steht - in die Küche denn zu weit?

Schlicht und ergreifend: Ja. ;-)

Sieh dir einfach mal die Strecke an, die bei den jetzigen Planungen zwischen dem Herd und dem Kühlschrank liegen würde. Jedes Mal, wenn du beim Kochen etwas aus dem Kühli brauchst, dass du nicht schon vorher rausgeholt hast (zum Bsp. noch einen Schuss Milch), läufst du diese Strecke einmal hin und einmal zurück. Willst du gleich zurückstellen, was du geholt hast, das ganze gleich nochmal ...

Erschwerend kommt hinzu, dass du im Esszimmer beim Kühlschrank keine Arbeitsfläche haben wirst, sprich: Alles, was du für eine Mahlzeit brauchst, stellst du nicht einfach raus, sondern trägst es - unter die Arme geklemmt - erstmal in die Küche.

Kommst Du vom Einkaufen, bleibt dir nur auch nur, die Taschen auf den Boden vor den Kühli zu stellen und auszuräumen, statt sie bequem auf der Arbeitsplatte stehen zu haben ...

Ich mein, irgendwie geht immer alles, aber praktisch ist was anderes!

Ich würde den Kühli deshalb auf jeden Fall in die Küche stellen und mir in dem Kontext auch überlegen, ob ihr wirklich einen SbS mit min. 90cm Breite braucht oder ob es nicht ein normaler 60cm breiter sein kann. Denn die Freude am SbS währt sicher nicht lange, wenn ihr euch später täglich darüber ärgert, dass die Küchenplanung bzgl. der Arbeitsabläufe wegen ihm suboptimal ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Bei offenen Küchen ist es immer gut, den gesamten Grundriss mit anzulegen. Leider ist dies nicht möglich, da die Maße fehlen.

Die Frage mit dem Kühlschrank kann ich dir so nicht beantworten, da ich nicht weiß, wo du ihn ins Esszimmer stellen willst.

Aber prinzipiell hat Pari mit seinen Ausführungen recht.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: meine erste Küchenplanung

Und es gibt noch ein Problemchen mit dem SbS im Esszimmer: Die meisten Geräte mit dem gewünschte Eiswürfelspender brauchen dazu einen Wasseranschluss.

Es gibt inzwischen wohl ein paar Geräte, die stattdessen einen Wassertank haben, den man regelmäßig befüllen muss. Aber ob das so der Hit ist?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: meine erste Küchenplanung

Weiter zu deinen Fragen , vorhin hatte ich keine Zeit mehr.

Selbstverständlich können BO und Dampfgarer auf gleiche Höhe gesetzt werden. Das macht dann der KFB :kfb:, der Alno gibt dies leider nicht her, bzw. ist es sehr aufwendig.
Auch gibt es Oberschränke in die eine Mirkowelle eingeschoben werden kann.

Den Herd habe ich dir auf die planrechte Seite gesetzt, weil ich es in Verbindung mit den Backöfen praktisher finde als auf der anderen Seite.

Aber wenn ich mir den Grundriss so ansehe, würde ich die gesamte Herd- und BO-Seite mit der Spüle tauschen, da sich dort ein Unterzug befindet. Wie breit ist er denn?
Womit wir wieder bei den Maßen gelandet sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: meine erste Küchenplanung

Ich verstehe noch nicht ganz, wo der SbS hin soll.

kf_doris77_GrundrissEGungespiegelt.jpg

Planlinks im Anschluß an die Küche? Das wäre sehr ungünstig, da bei SbS das Kühlteil ja immer rechts ist und dann der abgewandt geöffnet wird.

Warum soll es überhaupt ein SbS sein? Was versprecht ihr euch davon?

__________________________
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
__________________________
Eine Arbeitshöhe von ca. 91 cm kann man auch sehr gut mit sogenannten 6-rasterigen Korpussen erreichen. Wenn DAN da nur eine relativ geringe Korpushöhe bietet, muss man halt mal gucken, was da sonst noch an Anbietern möglich ist.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: meine erste Küchenplanung

Hallo Kerstin!

Vielen Dank für Deine Erklärungen! :-)
Wegen Höhe der Arbeitsplatte werde ich mal messen.

Also einen SbS will mein Freund unbedingt haben, unbedingt mit Eiswürfelspender (eigenen Wasseranschluß werden wir machen lassen). Ich find eigenlich auch, dass sie gut aussehen. Und ja, er soll im Anschluß an die kleine Mauer stehen. Ev. können wir die Mauer auch noch weglassen (falls das besser wäre). In welche Richtung der Kühlschrankteil aufgeht, hab ich mir eigentlich noch nicht überlegt... :-\
Aber ich muß dazu sagen, dass der Plan, den ich eingestellt habe, seitenverkehrt ist, d.h. wir bekommen das Doppelhaus auf der anderen Seite. Wir haben nur leider noch keinen genauen Plan bekommen. Die Maße sind aber die selben und ich wollte unbedingt schon zum Planen beginnen.
Wäre das dann besser? Dann geht der Kühlschrank "richtig" auf, wäre dann aber noch ein Stück weiter von der Küche weg, wenn ich das jetzt richtig sehe...

Ich denk mir halt, wenn so ein ca. 90 cm breites Ding in der Küche steht, nimmt es schon viel Platz weg.

LG, Doris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben