1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Meine Küche - neue Ideen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von S@lly, 23. Jan. 2009.

1. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Hallo

Jetzt habe zusammen mit dem Küchenstudio meines Vertrauens ;-) meine Küchenplanung nochmal komplett umgeworfen und habe mich zugunsten von mehr Arbeits- und Abstellfläche von meiner Inselküche verabschiedet.
    Jetzt wird es eine L-Küche.
    Als Front habe ich mich jetzt für Schichtstoff mit Dickkante in magnolia-hochglanz entschieden, AP dunkles Nussbaum.
    Küchenhersteller ist RWK.

Änderungen sind noch möglich, soll heißen es ist noch nichts unterschrieben ;-).
    Hänge für den Anfang mal einen jpg-Grundriss dran, was anderes habe ich im Moment nicht.

Was haltet ihr davon ???

Sally

2. Küchen Klaus

Küchen Klaus Spezialist

Seit:
    9. Nov. 2007
    AW: Meine Küche - neue Ideen

äähm Sally,

wo ist der den der Grundriss ?

-

3. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

ups, Datei war vorher zu groß :-[

Da ist er.

This email is not visible to you.

Anhänge:

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Sally,
    da hast du aber doch wieder die Eckspüle ;-) ... und wirklich mehr Arbeitsplatz als in der Inselvariante hast du auch nicht --> mein Inselvorschlag .. und hier nochmal der Grundriss zum direkten Vergleich:

Die Spüma soll doch jetzt hochgestellt sein ... oder? Dann jeweils den 15er und dann noch den 30er rechts und links vom Kochfeld ... sinnvoller wäre jeweils ein 45er rechts und links vom Kochfeld. 2x15 und 2x30 ist irgendwie Geldverpuffung.

VG
    Kerstin

5. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Hallo Kerstin
    Die 15 er sind als offen Regale gedacht, lockert das Bild m.E. etwas auf.
    Eckspüle find ich einfach chic.:-[:-[

Und der Tisch sollte tiefer sein als die Insel wegen bequemem sitzen und Platz für 3 wäre besser (wenns Kind zum essen kommt *kiss*)

Da wirds dann nämlich mit der Insel doch recht eng.*skeptisch* Leider!

Deshalb hab ich noch mal hin und her geplant und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Aber ich bin immer noch offen für neue Ideen !
    S@lly

6. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Hallo

Hab Kerstins Rat beherzigt und nochmal rumprobiert.
    Hier das Ergebnis:

Was haltet ihr davon ???

S@lly

Anhänge:

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Sally,
    ich schon wieder ;-) ... mir gefällt die unterschiedliche Höhe am Inselblock nicht. Rechts die Tür war zum geplanten Vorratsraum ... oder?

Auch der Weg zum Backofen und zu den beiden umgebenden Vorratsschränken ist nicht so praktisch.

Ich melde mich gleich nochmal.

VG
    Kerstin

8. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Sally,
    soll an dem höhergesetzten Block noch so etwas wie ein Tresen realisiert werden?

Ich habe nochmal die Insel gedreht. Ich finde einfach die Laufwege schöner. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch noch nicht so ganz zufrieden bin.

Die Hochschränke ... wie Spüma, Backofen etc. habe ich optisch mal aller auf Kühlschrankhöhe gebracht ...

VG
    Kerstin

Anhänge:

9. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Hallo

Also ein extra Tresen ist nicht geplant.
    Das mit den Unterschiedlichen Höhen ist wegen Ess- und Kochplatz niediger = 1 Höhe, daneben der Schrank ist als Arbeitsplatz gedacht (Schnippelplatz) und deshalb höher. An der Wand könnte noch ein Regal angebracht werden. Denke mal das es in der Realität gar nicht mal so schlecht aussieht:cool:
    GS- und Hochschrankhöhe fand ich ehrlich gesagt vorher besser:-[

Von meiner L-Küchen-Idee bin ich auch noch nicht ganz weg ;-)

LG S@lly

Anhänge:

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Sally,
    auch ein abgesenkter Kochblock wird kaum auf normaler Tischhöhe enden oder eben doch recht niedrig sein. Hast du dir denn mittlerweile mal solche Küchen angesehen, die den Sitzplatz in durchgehender Arbeitshöhe haben? Mal die Stühle dazu ausprobiert? Da gibt es sehr bequeme Lösung und man hängt nicht gleich mit den Beinen in der Luft.

Es wäre nett, wenn du bei neuen Planungen auch jeweils die Grundrissansicht mit einstellst. Dann muss man nicht erst die Dateien herunterladen ;-) ... Sehe ich da immer noch den Eckspülenschrank?

Du mußt dir deine Laufwege klar machen. Damit ich nicht nochmal im neuen Thread suchen muss ... nochmal die Türenfrage:

- Tür rechts - HWR? (versetzbar ... weiter nach oben?)
    - Tür links - Flur?
    - Tür unten - Wohnzimmer?

Und wo genau war der wohl nicht zu verändernde Wasseranschluß?

Und, hast du mal deinen Kühlschrank geprüft, ob der Anschlag zu ändern ist?

VG
    Kerstin

11. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Hallo Kerstin

Also von meiner Eckspüle bin ich nicht abzubringen, falls es diese Variente werden sollte ;-)

Tür rechts: Wirtschaftsraum, momentan (noch ca. 1 Jahr) noch Bad
    Tür unten : Flur
    Tür links: Wohnzimmer

Das mit den unterschiedlichen Tisch und Arbeitshöhen werde ich mir nochmal genauer ansehen, muß wohl nochmal ein größeres Möbelhaus besuchen und probieren.

Wasseranschlüsse können alle neu gemacht werden, weil wir sowieso Fußboden rausreißen. Da ist alles offen.*2daumenhoch*

Kühlschrank hab ich nicht geprüft, möchte ich aber eigentlich rechts lassen (Warum eigentlich nicht ?).

LG
    S@lly

Anhänge:

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Sally,
    ich frage ja nur, weil vielleicht auch mal eine Idee entsteht, wo der Kühlschrank mit dem jetzigen Anschlag unpraktisch wäre.

Gibt es eigentlich auch ein Esszimmer? Deshalb jetzt mal der Gedanke, den Kühlschrank komplett aus den Küchenmöbelzeilen zu lösen und Richtung Flur/Wohnzimmer zu legen.

VG
    Kerstin

Anhänge:

13. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Hallo Kerstin

Auch eine interessante Variante, ich finde aber es ist ziemlich eng zwischen Essplatz und Fenster (ich vergaß: da ist auch noch ein Heizkörper :-[ !

ansonsten keine schlechte Idee

This email is not visible to you.

14. S@lly

S@lly Mitglied

Seit:
    8. Jan. 2009

Moin moin

Habe Kerstins Vorschlag nochmal etwas überarbeitet (Variant 3.jpg)und folgender Plan ist herausgekommen. Was meint ihr Küchenprofis ???

Zum Vergleich nochmal die anderen beiden Varianten, die mir eigentlich auch immer noch gefallen.

Wäre schön, wenn sich noch mehr Leute dazu äußern würden*top*

Danke schonmal im voraus.

S@lly

Anhänge:

Die Seite wird geladen...