Unbeendet Meine Küche - neue Ideen

S@lly

Mitglied

Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
Hallo

Jetzt habe zusammen mit dem Küchenstudio meines Vertrauens ;-) meine Küchenplanung nochmal komplett umgeworfen und habe mich zugunsten von mehr Arbeits- und Abstellfläche von meiner Inselküche verabschiedet.
Jetzt wird es eine L-Küche.
Als Front habe ich mich jetzt für Schichtstoff mit Dickkante in magnolia-hochglanz entschieden, AP dunkles Nussbaum.
Küchenhersteller ist RWK.

Änderungen sind noch möglich, soll heißen es ist noch nichts unterschrieben ;-).
Hänge für den Anfang mal einen jpg-Grundriss dran, was anderes habe ich im Moment nicht.

Was haltet ihr davon ???

Sally
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Meine Küche - neue Ideen

ups, Datei war vorher zu groß :-[

Da ist er.

S@lly
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 251

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Sally,
da hast du aber doch wieder die Eckspüle ;-) ... und wirklich mehr Arbeitsplatz als in der Inselvariante hast du auch nicht --> mein Inselvorschlag .. und hier nochmal der Grundriss zum direkten Vergleich:
6794d1231830541-neue-kueche-im-mai-und-viele-fragen-kf_sally_20090113_variante1_grundriss.jpg


Die Spüma soll doch jetzt hochgestellt sein ... oder? Dann jeweils den 15er und dann noch den 30er rechts und links vom Kochfeld ... sinnvoller wäre jeweils ein 45er rechts und links vom Kochfeld. 2x15 und 2x30 ist irgendwie Geldverpuffung.

VG
Kerstin
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Kerstin
Die 15 er sind als offen Regale gedacht, lockert das Bild m.E. etwas auf.
Eckspüle find ich einfach chic.:-[:-[

Und der Tisch sollte tiefer sein als die Insel wegen bequemem sitzen und Platz für 3 wäre besser (wenns Kind zum essen kommt :kiss:)

Da wirds dann nämlich mit der Insel doch recht eng.:-\ Leider!

Deshalb hab ich noch mal hin und her geplant und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Aber ich bin immer noch offen für neue Ideen !
S@lly
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo


Hab Kerstins Rat beherzigt und nochmal rumprobiert.
Hier das Ergebnis:

Was haltet ihr davon ???


S@lly
 

Anhänge

  • insel-neu-grundriss.JPG
    insel-neu-grundriss.JPG
    36 KB · Aufrufe: 203
  • insel-neu-1.jpg
    insel-neu-1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 234
  • insel-neu.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 202
  • insel-neu.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 213
  • insel-neu-3.jpg
    insel-neu-3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 229
  • insel-neu-2.jpg
    insel-neu-2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Sally,
ich schon wieder ;-) ... mir gefällt die unterschiedliche Höhe am Inselblock nicht. Rechts die Tür war zum geplanten Vorratsraum ... oder?

Auch der Weg zum Backofen und zu den beiden umgebenden Vorratsschränken ist nicht so praktisch.

Ich melde mich gleich nochmal.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Sally,
soll an dem höhergesetzten Block noch so etwas wie ein Tresen realisiert werden?

Ich habe nochmal die Insel gedreht. Ich finde einfach die Laufwege schöner. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch noch nicht so ganz zufrieden bin.

Die Hochschränke ... wie Spüma, Backofen etc. habe ich optisch mal aller auf Kühlschrankhöhe gebracht ...

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sally_20090125_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 195
  • kf_sally_20090125_Variante2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 213
  • kf_sally_20090125_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_sally_20090125_Variante2_Ansicht1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 214
  • kf_sally_20090125_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_sally_20090125_Variante2_Ansicht2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 209
  • kf_sally_20090125_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_sally_20090125_Variante2_Ansicht3.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 212
  • kf_sally_20090125_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_sally_20090125_Variante2_Grundriss.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 210

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo

Also ein extra Tresen ist nicht geplant.
Das mit den Unterschiedlichen Höhen ist wegen Ess- und Kochplatz niediger = 1 Höhe, daneben der Schrank ist als Arbeitsplatz gedacht (Schnippelplatz) und deshalb höher. An der Wand könnte noch ein Regal angebracht werden. Denke mal das es in der Realität gar nicht mal so schlecht aussieht:cool:
GS- und Hochschrankhöhe fand ich ehrlich gesagt vorher besser:-[

Von meiner L-Küchen-Idee bin ich auch noch nicht ganz weg ;-)

LG S@lly
 

Anhänge

  • l-küche-neu.jpg
    l-küche-neu.jpg
    37 KB · Aufrufe: 212
  • l-küche-neu.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 213
  • l-küche-neu.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Sally,
auch ein abgesenkter Kochblock wird kaum auf normaler Tischhöhe enden oder eben doch recht niedrig sein. Hast du dir denn mittlerweile mal solche Küchen angesehen, die den Sitzplatz in durchgehender Arbeitshöhe haben? Mal die Stühle dazu ausprobiert? Da gibt es sehr bequeme Lösung und man hängt nicht gleich mit den Beinen in der Luft.

Es wäre nett, wenn du bei neuen Planungen auch jeweils die Grundrissansicht mit einstellst. Dann muss man nicht erst die Dateien herunterladen ;-) ... Sehe ich da immer noch den Eckspülenschrank?

Du mußt dir deine Laufwege klar machen. Damit ich nicht nochmal im neuen Thread suchen muss ... nochmal die Türenfrage:

- Tür rechts - HWR ? (versetzbar ... weiter nach oben?)
- Tür links - Flur?
- Tür unten - Wohnzimmer?

Und wo genau war der wohl nicht zu verändernde Wasseranschluß?

Und, hast du mal deinen Kühlschrank geprüft, ob der Anschlag zu ändern ist?

VG
Kerstin
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Kerstin

Also von meiner Eckspüle bin ich nicht abzubringen, falls es diese Variente werden sollte ;-)

Tür rechts: Wirtschaftsraum, momentan (noch ca. 1 Jahr) noch Bad
Tür unten : Flur
Tür links: Wohnzimmer

Das mit den unterschiedlichen Tisch und Arbeitshöhen werde ich mir nochmal genauer ansehen, muß wohl nochmal ein größeres Möbelhaus besuchen und probieren.

Wasseranschlüsse können alle neu gemacht werden, weil wir sowieso Fußboden rausreißen. Da ist alles offen.:2daumenhoch:

Kühlschrank hab ich nicht geprüft, möchte ich aber eigentlich rechts lassen (Warum eigentlich nicht ?).

LG
S@lly
 

Anhänge

  • insel-neu-grundriss.JPG
    insel-neu-grundriss.JPG
    36 KB · Aufrufe: 194
  • l-küche-grundriss.JPG
    l-küche-grundriss.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Sally,
ich frage ja nur, weil vielleicht auch mal eine Idee entsteht, wo der Kühlschrank mit dem jetzigen Anschlag unpraktisch wäre.

Gibt es eigentlich auch ein Esszimmer? Deshalb jetzt mal der Gedanke, den Kühlschrank komplett aus den Küchenmöbelzeilen zu lösen und Richtung Flur/Wohnzimmer zu legen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sally_20090125_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_sally_20090125_Variante3_Grundriss.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 199
  • kf_sally_20090125_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_sally_20090125_Variante3_Ansicht2.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 208
  • kf_sally_20090125_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_sally_20090125_Variante3_Ansicht1.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 210
  • kf_sally_20090125_Variante3.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 200
  • kf_sally_20090125_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 191

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Meine Küche - neue Ideen

Hallo Kerstin

Auch eine interessante Variante, ich finde aber es ist ziemlich eng zwischen Essplatz und Fenster (ich vergaß: da ist auch noch ein Heizkörper :-[ !

ansonsten keine schlechte Idee

S@lly
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Meine Küche - neue Ideen

Moin moin

Habe Kerstins Vorschlag nochmal etwas überarbeitet (Variant 3.jpg)und folgender Plan ist herausgekommen. Was meint ihr Küchenprofis ???

Zum Vergleich nochmal die anderen beiden Varianten, die mir eigentlich auch immer noch gefallen.

Wäre schön, wenn sich noch mehr Leute dazu äußern würden:top:

Danke schonmal im voraus.

S@lly
 

Anhänge

  • variante 3.jpg
    variante 3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 203
  • variante 1.jpg
    variante 1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 196
  • variante 2.jpg
    variante 2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 193
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben