Unbeendet L-Küche für Wohnküche - Anfängerin am Werk

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Gute Frage! Vor allem jetzt schon. Manchen Leuten mit Griffleistenküchen oder grifflosen Küchen fällt die Frage erst ein, wenn die Küche steht. ;-)

Je nach Gegebenheiten haben manche einen 15cm breiten Handtuchschrank, hängen das Handtuch über den Backofengriff, haben eine Handtuchleiste an einem vom WoZi aus nicht einsehbaren Platz, haben eine Handtuchleiste auf der Innenseite der Spüle (wenn der Müll als MUPL ist), ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich habe einen Vorschlag ausgearbeitet.
Eingebauter Kühlschrank, da 178cm Nischenhöhe in einem 60cm Umbauschrank heute Standard ist. Aber das könnte ja leicht geändert werden. Am Ende der Zeile dann wirklich alleinstehend. Es gibt ja nicht nur Edelstahl, sondern auch andere Optiken (zB Liebherr mit Glastüren).

Warum kein hochgebauter Backofen? Das verhilft euch zumindest zu 60cm mehr Schubladen und Auszügen, die den von mir nicht geplanten Apotheker leicht wettmachen.

Die 90 x 60 extra Arbeitsplatte kann hochgeklappt werden (Schreinerarbeit, wenn es das Studio nicht kann). Der Unterschrank dahinter ist deshalb gedreht und zum Sofa hin offen für Gesellschaftsspiele und dergleichen mehr.

Das "Sofa" hat jetzt 250 x 250. Wenn ihr es so wie ich stellt, nimmt es dem Raum nicht wirklich viel Licht, aber macht ihn deutlich großzügiger.

MUPL zwischen Kochfeld und Spüle, also an der Hauptarbeitsfläche. Dieser Schrank hat oben 2x 40cm und unten 1x80cm. Jaaa, das geht mit etwas gutem Willen des KFB und wurde hier im Forum schon mehrfach verwirklicht.

Und jetzt einfach Bilder.
 

Anhänge

  • mirabell_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • mirabell_mca_V3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 114
  • mirabell_mca_V3_A1.JPG
    mirabell_mca_V3_A1.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 232
  • mirabell_mca_V3_G1.JPG
    mirabell_mca_V3_G1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 245
  • mirabell_mca_V3_A3.JPG
    mirabell_mca_V3_A3.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 249
  • mirabell_mca_V3_A2.JPG
    mirabell_mca_V3_A2.JPG
    144 KB · Aufrufe: 234
  • mirabell_mca_V3_G2.JPG
    mirabell_mca_V3_G2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 209

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier nun mein Vorschlag; langsam gereift über das Wochenende.
Ich habe zwei Trockenbauwände eingefügt, um dem Raum etwas Struktur (und Spritzschutz) zu geben. Dadurch ist meine Halbinsel nicht mehr so `inselig` und die Küche wie ein kleiner Raum im Raum. Ggf. könnte man im Küchenbereich die Decke abhängen, um vom Kochfeld/ DAH zum Abluftloch zu gelangen.
Mein Tisch ist 170cm lang; also 10 cm länger als im Original, dadurch verbeitert sich der Durchgang zwischen Kopfende Tisch und Küche auf fast 1 Meter.
Die Garderobenschränke aus dem Eingangsbereich würde ich bis zum Kücheneingang verlängern. So habt Ihr gut getarnten, zentralen Stauraum.

mirabell grundriss.PNG


Planlinks oben nach unten:

15cm Trockenbauwand, 65 cm tief
45 HS Lager
60 HS mit Heißgeräten
45 HS Lager (ggf. könntest Du einen dieser 45er als Apotheker ausführen, wenn er Dir so wichtig ist)
Essplatz mit Tisch-Schmalseite an der Wand; so stehen keine Stühle im Durchgang zum Wohnbereich
Wohnzimmermöbel mit Fernseher

Planoben rechts nach links:

5cm Blende
60 GSP
40 MUPL
50 Spüle
50 Auszüge
60 Kühli (entweder freistehend oder einbau; beides möglich)

Halbinsel rechts nach links:
Wange
60 Auszüge
60 Auszüge mit KF
60 Auszüge
(auch vorstellbar: 80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig plus 100 Auszüge; wäre ein schöner zweiter Arbeitsplatz mit Blick zur Terrasse)

planunterhalb der Halbinsel ist eine Trockenbauwand mit 120cm Höhe gezogen. So hat man Spritzschutz zum Sofa-Bereich, aber noch Licht in der Küche.

Mein `Sofa` ist 180X270 groß. Leider habe ich nur den Küchenplaner und musste mir mit einem in den Maßen veränderten Stuhl behelfen, um das Sofa zu simulieren.

Mit abgehängter Decke; Blick von der Terrassentür (mir gefällt die Ecke mit dem OS nicht mit der abgehängten Decke)
mirabell Ansicht1.PNG


Ohne Deckenblock, damit man die Einteilung besser erkennen kann:

mirabell ansicht2.PNG

mirabell ansicht3.PNG
 

Anhänge

  • mirabell.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 106
  • mirabell.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 109

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wow, das muss ich mir alles mal näher anschauen, dankeschön auf jeden Fall :clap:
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So, da bin ich wieder. Nochmal danke für eure Mühen, beide gefallen mir und es sind in beiden wertvolle Anregungen drinnen. Hab auch meinem Mann beide Vorschläge gezeigt und diskutiert.

Ich stelle fest, dass es gar nicht leicht ist, vor lauter Ideen die eigenen Bedürfnisse und das Gespür, was für uns passt, nicht untergehen zu lassen. Weil ja doch in jeder Idee viel Energie und Hirnschmalz steckt, fällt es mir schwer etwas zu verwerfen. Vielleicht ist das ein Thema für den Off-Topic bereich.

Aber jetzt zurück zu euren Vorschlägen

@Omas Garten die Idee mit Stauraum auf der Seite und möglicherweise Übergang zu Garderobe ist sehr interessant. Eine Küchenplanerin hatte heute eine ähnliche Idee, nämlich den Kühlschrank dort zu platzieren, allerdings war der da sehr verloren und für mich schon arg weit weg, deine Lösung finde ich deutlich ansprechender. Mein Mann ist da deutlich zögerlicher, aber ich hoffe doch, dass wir uns das bei der endgültigen Planung zumindest als Option anschauen werden.
Auf jeden Fall übernehmen möchte ich die Anordnung der Stühle um den Tisch und den Tisch an die Wand gerückt, das für den Alltag perfekt und wenn man mal mehr Platz zum Sitzen haben will, kann man den Tisch immer noch vorziehen und die Stühle umstellen.
Die zweizeilige Küche als Raum im Raum gefällt mir vom Prinzip her (wenn wir ein Haus gebaut hätten, hätte ich keine Wohnküche sondern einen eigenen Raum geplant). Gleichzeitig werde ich das Gefühl nicht los, dass es die Flexibilität im Raum einschränkt, langfristig gedacht. Also tolle Geschichte, nur leider nicht für uns.

@menorca sofort ins Auge ist mir die (einfache und damit echt geniale) Klapplösung gefallen, die werde ich auf jeden Fall mit in die Endplanung nehmen. Auch die Sofaplatzierung gefällt mir so (man kann sich das irgendwie besser vorstellen, wenn es Sofas oder verbreiterte Stühle und nicht irgendwelche Blöcke sind). Der integrierte Kühlschrank fügt sich viel harmonischer ein, das stimmt. Wo ich hin und her gerissen bin, sind die Oberschränke bis nach oben. Einerseits schreit eine Stimme in mir "STAURAUM" *sabbersabber*. Aber ein anderes Stimmchen wirft ein, ob das nicht doch zu massiv ist? (Dieses Stimmchen wurde durch die heutige Aussage eines :kfb: gestärkt, der meinte sinngemäß "bis zur Decke ist meistens viel zu viel" und schlug mir vor, nur eine Seite mit einer Reihe von Oberschränken auszustatten).

Noch nicht überzeugt bin ich vom MUPL . Ich hab versucht im Forum Input zu den Vorteilen zu finden, trotzdem bleibt meine Skepsis. Ja, es ist nett, den Müll gleich von der Arbeitsplatte zu entsorgen, keine Frage. Aber was gibt man in den Spülenunterschrank, ich habe da Modelle gesehen, wo dann noch ein Auszug unten ist. Um den zu nutzen, muss ich mich bücken. Nehme ich einen großen Müllauszug unter der Spüle, kann ich den Müll von Arbeitsplattenhöhe in den entsprechenden Behälter fallen lassen, ich muss ihn nur ca 1-2 Schritte weit transportieren. Dafür gewinne ich den "Premiumplatz" unter der Arbeitsplatte, oder? Übersehe ich was?

Ich hoffe, ihr ärgert euch nicht zu sehr, wenn ich manches gegen euren Ratschlag umplane. :-[:rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Je nach Gegend, sind die Regelungen bez. Mülltrennung unterschiedlich. Hier muss ich Bio-, Rest-, Gelber Sack Müll, Altglas und Papier trennen. Die letzten Beiden sind gesondert untergebracht, Bio und Rest als MUPL und der gelbe Sack im unteren Auszug im Spülenschrank. Ich koche auch ausschließlich mit frischen Zutaten, somit ist Bioabfall, sowie die unkomplizierte Erreichbarkeit des Bio-Eimers ganz wichtig.
Wenn die Bedingungen bei Dir anders sind, dann ist es verständlich, dass Du diese Lösung nicht so wichtig findest.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zuerst einmal: wenn es uns ärgern würde, wenn jemand unseren Rat hier nicht annimmt, wären wir hier falsch! Hier geht es um Tipps geben und gemeinsam diskutieren. Da akzeptiert man, dass jeder seinen Standpunkt hat. Jeder andere wäre in meinen Augen im Forum falsch: jemand, der seine Meinung für die einzig richtige hält, genauso wie ein Fragesteller, der komplett unflexibel ist und beratungsrestent!
Es wird Eure Küche und Ihr müsst für Euch überlegen, was Ihr wollt und was zu euch passt. DAS kann hier niemand beurteilen.
Also: keiner ist böse, wenn Du (reflektiert) Ideen nicht weiter verfolgt. Alles gut!

Nun zu Eurer Küche (sie lässt mir keine Ruhe) mit ein paar Denkanstößen:
Ihr wolltet das Sofa nicht vor dem Fenster stehen haben.
Ihr wollt Stauraum haben; OSs bis zur Decke erreicht Ihr nur mit klettern in 270 m hohen Räumen. In meinem Entwurf habt ihr gut zugänglichen Stauraum in den beiden HSs rechts und links vom BO.
Zum BO: du bist 165cm groß. Ziehen wir davon 30cm für den Kopf ab, bleibt eine Schulterhöhe von 135. Die (sicherheitsrelevante) Orientierung ‚Heißes nicht über Schulterhöhe‘ wird bei einem Backofen auf APL-Höhe nicht erfüllt. Auch das liegt in Eurem Ermessen, es umzusetzen.
Der MUPL ist einfach genial: Salat waschen und direkt das aussortierte in den Müll, nicht noch pfützebildend auf die Arbeitsplatte , Kartoffeln direkt in den Müll schälen, das ‚einwerfen‘ ist deutlich zielgenauer, und das beste: der Müll ist für alle anderen erreichbar, wenn einer vor der Spüle steht. Schlussendlich aber müsst Ihr das für Euch entscheiden.

Die Spritzschutzmauer in meinem Entwurf könnte man auch durch mindertiefe Schränke/Regale ersetzen. Dann sind die Möbeln im Raum flexibler, falls Ihr mal umräumen wollt.

Noch eine ganz doofe Frage: wäre es evtl möglich, die Anschlüsse noch zu verlegen? Dafür hätte ich nämlich noch eine Idee, die den Raum viel besser dastehen ließe...
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke @Omas Garten für die Beruhigung. Es stimmt, letztlich müssen WIR mit der Küche happy sein.

Zu deinen Denkanstößen:
Das mit dem Sofa nicht vor dem Fenster stimmt, allerdings bin ich da wohl auch an meiner Vorstellungskraft gescheitert. Mit euren Visualisierungen sah das alles gleich luftiger und nicht mehr so furchtbar lichtschluckend aus.
Stauraum an der Seite ist etwas, das für mich im Moment deutlich interessanter ist als für meinen Mann. Das Argument mit den nur schwer erreichbaren Oberschränken stimmt auch. Ich hoffe auf eine "sowohl als auch" Lösung.
Die Daumenregel "nichts Heißes über Schulterhöhe" kannte ich noch gar nicht, das ist ein sehr wertvoller Hinweis, danke!
MUPL werde ich gedanklich noch durchspielen. Die nicht blockierte Spüle hat natürlich was.

Welche Anschlüsse würdest du denn verlegen und wohin? Theoretisch ist noch einiges machbar, praktisch wird Wasser von der kurzen auf die lange Seite auch gehen, aber Wasser auf die planlinke Seite, wo du den Stauraum platziert hast, wird eher schwierig. Ich bin sehr gespannt auf deine Idee!


Allgemein: heute war das letzte Küchenstudio dran und dort hab ich eine Menge zum Nachdenken mitbekommen. Und weitere Argumente auch hier diskutierten Themen gehört, sodass ich über zB den freistehenden Kühlschrank nachdenke. Da der freistehende Kühlschrank ja nicht ganz an die Küche andockt und man meist doch irgendwo einen Spalt hat, wurde mir geraten, ein bisschen mehr Platz einzuplanen. Damit wird es aber insgesamt noch enger.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, meine Idee war planlinks eine lange Zeile, planrechts die eigentliche Küchennische als gemütliche Sofaecke und planunterhalb anschließend den Essplatz. So hättet Ihr planlinks 6 Meter für gut zugänglichen Stauraum und Küche, davor der gerade Weg zur Terrassetür, planrechts die Sitzmöbel.
Wenn ich zuhause bin, schmeiße ich das mal grob in den Alno .
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Omas Garten ich bin gespannt, wie das aussehen könnte!

Normalerweise bin ich beim Suchen besser, aber irgendwie finde ich dazu nix: Gibt es irgendwo mehr Infos zum Thema welche Höhe des Backrohrs als ideal angesehen wird im Vergleich zur Körpergröße? Und wie schaut es mit dem Geschirrspüler aus?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Keine Ahnung, ob es zur Backofen-Höhe eine ‚Richtgröße‘ gibt.
Unser Backofen steht auf 66,5cm Höhe (12,5 cm Sockel , 40cm Auszug, 14cm Wärmeschublade). Das ist für uns perfekt, dürfte auch noch ein bisschen höher sein. Da wir aber darüber auch noch eine Mikrowelle haben, war er so niedrig geplant. Und ich finde die Höhe sehr angenehm: ich muss mich nicht tief bücken, kann aber trotzdem gut in den Bräter gucken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es kann keine Formel für die Backofenhöhe im Verhältnis zur Körpergröße geben, weil nicht alle Körper die gleichen Proportionen haben.
Die oberste Einschubebene sollte höchstens auf Schulterhöhe sein, es ist auf jeden Fall weniger anstrengend von unten nach oben zu heben als ein heißes Bräter hoch zu halten.
Moderne Backöfen haben Displays, die am besten frontal angeschaut werden sollen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier mal schnell zusammen geschoben, wie Ihr planlinks eine Zeile haben könntet. Die Position von Sofa und Esstisch ist natürlich variabel; ja nach Lust und Laune. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Anschlüsse da rüber verlegt werden können; die DAH würde auf Umluft laufen.

mirabell planlinks grundriss.PNG

planlinke Wand oben nach unten
Fortsetzung der 40 tiefen Garderobenschränke bis an die Küchenschränke
60 HS mit Lager
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Einbaukühli
ggf. 30 HS Apotheker
60 GSP untergebaut
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge
100 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig oder mittig
über alle US OS, DAH ist eingebauter Lüfterbaustein.
planunten schließt die Zeile ca. 1 Meter vor der Terrassentür ab, damit man noch gut raus kommt. Als Abschluss habe ich eine von oben bis unten durchgehende Wange geplant, damit es an der DAH nicht so arge Turbulenzen von der offenen Tür gibt.

Planrechts Sofaecke und Essplatz ganz variabel.
mirabell planlinks Ansicht.PNG
 

Anhänge

  • mirabell planlinks.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 100
  • mirabell planlinks.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 104

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die Zeile schaut sehr stylisch aus und der Rest des Raumes wär frei nutzbar. Danke für den ganz anderen Ansatz!

Heute war bei uns ein Feiertag und mein Mann und ich haben intensiv mit dem Alnoplaner herumgespielt. Von der einen oder anderen Sache haben wir uns - teilweise nach intensiver Diskussion - verabschiedet, eure Vorschläge waren dabei sehr hilfreich. Wir sind äußerst zufrieden :2daumenhoch: allerdings haben wir mehr auf Form als auf Inhalt geachtet, also bei der Art der Schränke, wie viele Auszüge/Laden etc könnte sich noch was ändern. In dem Hochschrank haben wir jetzt mal den Geschirrspüler angedacht, das hab ich nicht geschafft, vernünftig darzustellen. MUPL bleibt so auch möglich.

Kühlschrank extra.jpg


Wir wollen uns als nächsten Schritt mit der Aufteilung bzw. was wir wo einräumen würden, beschäftigen. Außerdem müssen wir uns bald für einen Hersteller entscheiden, das läuft zum Teil auf die Frage Lack oder Glas hinaus, im Rennen sind im Moment Leicht und Siematic . Und auch wie viel Farbe wir tatsächlich haben wollen. Siematic erscheint von der Farbauswahl her aus unserer Sicht doch eher bescheiden, bei Leicht ist das gesamte RAL-Spektrum möglich. Sind solche Fragen im Planungsthread gut aufgehoben oder ist das eher etwas für die Teilaspekte?
 

Anhänge

  • Küche-neu_var20 Kühlschrank extra.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Küche-neu_var20 Kühlschrank extra.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 108

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:2daumenhoch: Das sieht ja schon sehr zielführend aus. Mir persönlich wäre der Kühlschrank zu weit ab vom Geschehen, aber das müsst Ihr für Euch entscheiden. Auch habt Ihr keine Ablage neben dem Kühli, um Einkäufe zu verräumen oder mehrere Teile aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Mit GSP im HS würde ich die Zeile etwas anders planen: ab HS mit GSP im Uhrzeigersinn: 80 Spülenschrank mit 50er oder 60er Becken rechtsbündig, 40 Ausüge (je nach Raummaß wäre hier ja auch ein 50er oder sogar 60er möglich), tote Ecke, 30 MUPL, 90 Auszüge und Hauptarbeitsplatz, 60er Auszüge mit Kochfeld, 60 Auszüge und Stellfläche, 60 HS mit Backofen. So sind Spüle und Hauptarbeitsplatz gleichzeitig nutzbar, der MUPL von beiden Seiten erreichbar. Auf den hochgebauten BO würde ich nicht verzichten; schon allein, weil die Auszüge unter dem Kochfeld so mega-praktisch sind!

Das zweifarbige finde ich gut- lockert das Ganze auf!
Zu den Fronten kann ich Euch nichts sagen. Glas ist mit Sicherheit das robusteste, letztendlich liegt es an Euch, was Ihr ausgeben wollt/könnt, welche Farben Euch gefallen etc.

Eine Stauraumplanung ist ungemein wertvoll! Geht vorher wirklich mit dem Zollstock durch Eure Küche und messt Töpfe und Co aus. Ich war erstaunt, wie niedrig doch der Großteil unserer Sachen war! Lediglich Flaschen (Essige, Öle, Getränke), die Thermoskanne, der Pastatopf und das hochkant gestellte Bügeleisen sind bei uns in der Höhe 'herausragend'. Im Nachhinein haben wir unsere Pfannen (und vieles andere) hochkant in die Auszüge gestellt. Die Möglichkeit sollte man bei der Stauraumplanung im Hinterkopf haben ;-)
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich wollte mich mal wieder zwischendrin melden, wir sind im Moment fleißig am diskutieren, simulieren, verwerfen, wieder diskutieren. Langsam kristallisiert sich das ein und andere heraus, bei manchem müssen wir definitiv Möglichkeiten suchen, uns das in einem Küchenstudio oder so anzuschauen.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, wirklich nachzumessen. Es stimmt, das einiges viel niedriger ist, als ich auf den ersten Blick vermutet hatte. Und ich stelle fest, dass ich die bislang einzige 2 Raster hohe Lade nicht optimal ausnütze, zu viel Luft nach oben. Auch danke für den Hinweis, dass man aufkanten kann.

Die Sorge, dass der Kühlschrank etwas weiter vom Schuss ist, hatte ich auch. Dann hat mich mein Mann daran erinnert, dass wir schon mal eine L - Küche mit Kühlschrank im anderen Zimmereck gegenüber (also quasi möglichst weit weg) hatten und sehr gut damit zurecht gekommen sind. Wir müssen uns auf jeden Fall was überlegen, um ihn optisch gut im Raum zu integrieren.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Da bin ich wieder mit Fragen: wir wissen jetzt, es wird eine LEICHT Küche , wir haben uns für Glas entschieden und da hat uns Leicht am meisten zugesagt.

Allerdings treten jetzt unvermutete Konstellationen auf. Ein KFB sagt, kein Thema, wir machen Glaswangen auf die Seiten, auch beim Übergang von Violett auf weiß kein Thema. Leicht würde 0,6 cm Glaswangen anbieten, den so entstehenden Spalt würde man kaum wahrnehmen, er sei ja eh mit Glas gefüllt. Ein anderer KFB sagt, keine Wangen, das fällt viel zuviel auf (allerdings wusste ich da das mit den 0,6cm Wangen noch nicht und bin mir daher nicht sicher, ob nicht von dickeren Wangen ausgegangen wurde). Hier wird dazu geraten, den Korpus der Farbe der Oberschränke zu nehmen, aber eben nicht Glas.

Ein anderes Thema ist der Eckoberschrank, ich hätte gerne einen, der zwei kleine Türen im 90 Grad Winkel, einzeln zu öffnen, hat. KFB 1 stellt (mit meiner Hilfe fest, ich hab das Kleingedruckte gelesen): das gibts nicht für IOS. Ich habe noch zweimal nachgefragt, weil KFB 2 sehr wohl einen Eckschrank in einer zweiten, anderen Liste für IOS gefunden hat, aber KFB 1 nicht (und ich weiß nicht genau, wo KFB 2 die andere Liste hergezaubert hat). Ich finde im Netz nur eine Programm und Typenliste- Liste aus 2011, da ist dieser Eckschrank gar nicht auffindbar (und es gibt keine Anmerkungen ob irgendwas bei bestimmten Modellen unmöglich ist).

Wie kann ich rausfinden, was von diesen doch sehr gegensätzlichen Aussagen stimmt?

@Omas Garten ich hab deinen Vorschlag auch nachgebaut und bin kläglich an meinem Mann gescheitert. Er hat sich jetzt mehrere Varianten von hochgestelltem Backofen und Geschirrspüler angeschaut (am Plan und in echt) und will weder das eine noch das andere. Backrohr zahlt sich seiner Meinung nach gar nicht aus und irgendwie gehört es für ihn unter das Kochfeld. Geschirrspüler hochstellen sei zwar "nett", für ihn stört es aber die Optik, weil es so eine Zwischenhöhe wäre und das seien "die paar Zentimeter nicht wert".

Hier ein Blick auf die aktuelle Planung. Die Aufsatzschränke wurden geteilt, das ergibt ein ruhigeres Bild. Die lila Teile sollen so eine aufgesetzte Griffprofilleiste bekommen, alles was weiß ist, wird komplett grifflos, ich hab bei dem Unterschrank rechts vom Herd versucht mit einer Griff-Variante ein bisschen darzustellen.
Küche final.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir erschließt sich der Sinn des tiefengekürzten Hochschranks nicht.

Und wg. Backofen der unter dem Kochfeld gehört: Schaut Euch die Bedienung des ausgewählten Backofen genau an, moderne Bedienkonzepte auf schicken Displays basierend sind nur frontal vernünftig zu nutzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben