Unbeendet L-Küche für Wohnküche - Anfängerin am Werk

mirabell

Mitglied

Beiträge
23
Liebe Forengemeinde,
ich stehe noch einigermaßen am Anfang, aber bevor ich mich in irgendwelche wilden Überlegungen verstricke, wurde mir geraten möglichst bald einen Thread zu eröffnen. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Bitte seht mir nach, dass auch die Planungen im Alnoplaner noch sehr rudimentär und ungenau sind, ich weiß, dass Genauigkeit oberstes Gebot ist, allerdings sind wir ein bisschen flexibler weil die Längen nicht 100% vorgegeben sind.

Ausgangsituation: In dem Raum sollen Küche, Esstisch für 6 Personen und ein Ecksofa Platz finden. Die kurze Länge des Ls wurde nachgemessen, für die Planung gehe ich von 265 cm aus (gemessen wurde 266cm), diese kurze Seite endet in einem offenen Durchgang. Die lange Seite des Ls ist flexibel, ich gehe von ca 300 cm aus, weniger würde mehr Platz für das Sofa lassen. Weitere Messungen sind leider noch nicht möglich, da die Wohnung noch nicht fertig gebaut ist.

Ich bin kein großer Fan von Inseln, weil sie die Raumnutzung arg beschränken. Außerdem scheint mir das hier nicht wirklich praktikabel.

Im Moment haben wir eine sehr ähnliche Küche, wie wir sie in der neuen Wohnung haben wollen, am liebsten auch mit Apothekerschrank (jaaaaaaa, ich weiß, teuer, unnötig, Platzverschwendung,...). Der jetzige Apothekerschrank ist zweigeteilt. Da die neue Küche leider ein bisschen zu kurz an der kurzen Seite ist und wir nicht wieder einen 45 Geschirrspüler wollen, bin ich auf die abenteuerliche Idee gekommen nur den oberen Teil des Apothekerschrankes über den Geschirrspüler zu planen, dazu musste ich im Alno -planer ein bisschen basteln. Die Apo-Ersatzschränke, wo ich zuerst eine Tür öffne um dann der Reihen nach einzeln Laden aufzuziehen ist mir echt ein Dorn im Auge. Ich nutze den Apo bisher als quasi weiteres Regal, das beim Kochen oft länger stehenbleibt. Insbesondere hier bin ich auf eure Ideen sehr gespannt.
Wohnküche Plan Detail.jpg


Der komische Schrank neben dem Apothekerersatz ist ein Platzhalter für einen Rolloschrank, ich dachte mir, der würde das alles auflockern und könnte Kleingeräte beheimaten. Ist definitiv kein Muss!

Eine weitere abenteuerliche Idee ist, von irgendwem (Tischler? Küchenstudio wird wohl abwinken nehme ich an?) zur flexiblen Arbeitsflächenerweiterung am Ende der Küche ein Klappelement anfertigen zu lassen, das sollte sich im Idealfall harmonisch einfügen.

Sonstige Ideen bzw berücksichtigungswerte Aspekte:
-) Arbeitsplatte nach hinten tiefer (70cm?) um mehr Fläche zu erreichen
-) Arbeitsplatte sollte möglichst unempfindlich sein, im Moment denken wir in Richtung Stein oder Keramik
-) Raumhöhe 2,70 - wie weit nach oben, ohne den Raum zu erdrücken?
-) Küchenfarbe soll nicht "holzig" werden (Boden ist Parkett), weiß wollen wir auch nicht unbedingt, die Farbauswahl der einzelnen Hersteller wird dann überschaubar,... Tipps?

Im Idealfall schaffen wir preislich irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 zu liegen. Allerdings hab ich einen Hang zu höherwertigem und bis zu 30.000 (inkl Geräten, Arbeitsplatte und Sonderlösungen) sind auch drinnen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, keine großen Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 50% alleine, 50% mit Unterstützung (arbeitet aber dann eher am Tisch)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher: 45cm Geschirrspüler - neu: 60cm Geschirrspüler
bisher: 5er Raster - neu: 6er Raster
bisher: Arbeitshöhe 86 - neu: 90-95

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: gehobene Mittelklasse bis einfacher Luxus (zB Regina/rational) Achtung: Standort Wien
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlgefrierschrank: Liebherr , Geschirrspüler: Miele , Kochplatte, Herd, Dunstabzugshaube noch offen
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Grundriss:

skizze-verbessert-jpg.253648

Das Sofa gibt es noch nicht. Es soll am liebsten ein Ecksofa werden, 2 Elemente wären ein ziemlicher Kompromiss. Und es soll groß genug sein, deswegen habe ich die Blöcke ungefähr in der Größe eingezeichnet (250x260), die wir jetzt haben. Deswegen als Orientierungsgröße für die Küche 3m an der langen Seite.
 

Anhänge

  • Ansicht gesamt.png
    Ansicht gesamt.png
    557,4 KB · Aufrufe: 451
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 348
  • Küche Ideal.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 150
  • Küche Ideal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 350
  • Grundriss ohne Oberschränke.jpg
    Grundriss ohne Oberschränke.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 771
  • Elektro Küche Detail.jpg
    Elektro Küche Detail.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 353
  • Ansicht lange Seite.jpg
    Ansicht lange Seite.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 373
  • Ansicht kurze Seite.jpg
    Ansicht kurze Seite.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich bin ein bisschen verunsichert, es haben viele Leute den Thread angeklickt, aber noch keine Reaktion - hab ich was übersehen? Fehlt was? Sind meine Vorstellungen utopisch noch zu unausgereift?

Freu mich über Feedback, auch wenn es ein "Küche zu klein und uninteressant" ist, und sage vorab danke :rose:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Mirabell!
In Deinem Post fehlt ein lesbarer Grundriss mit allen relevanten Maßen. Ich kann in dem Grundriss die Zahlen nicht erkennen. Lieferst Du den noch nach? Es reicht eine Handzeichnung.
Wie groß ist Dein Tisch, der in der Planung auftauchen soll?
Bei Deinem Etat würde ich eine funktionale Küche planen. Z.B.: hochgebauter Backofen, hochgebauter Geschirrspüler, keine Klapp-Platten...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Ich sehe gerade, dass ich den Plan übersehen habe.
Wo liegt das Loch für die Abluft?
Warum herkömmliches Ceran, keine Induktion ?
Du bist kein Riese, wie willst du den ‚Apotheker‘ über der Arbeitsplatte bedienen?
Wie stehst Du zu einer Halbinsel, die angedockt an die Wand eine Trennung zwischen Sofa-Bereich und Küche bildet?
In deinem Plan sieht das alles so nebeneinander gestellt aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Hallo mirabell,

herzlich willkommen!
Viele Anfragen - nicht so viele PlanerInnen, das ergibt manchmal einen gewissen Stau. Leider. Die vielen Klicks kommen hauptsächlich von anderen Ratsuchenden, die auf Inspirationen in anderen Threads hoffen.

Eine Frage zu Gesamtlänge des Raumes: circa 300cm planrechts für die Küche plus circa 500cm, also 8 Meter gesamt? Oder 5 Meter gesamt?
Den Alnoplan hast du mit guten 6 Metern angelegt.
Existiert das Sofa schon? Wenn ja, wie groß?
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo, danke für die Resonanz! Danke menorca für die Aufklärung, woher die Klicks kommen. Dass es ein bisschen dauern kann, ihr seid durch hervorragende Arbeit einfach auch immer wieder gut ausgelastet.

Hier die Antworten:
Der vorhandene Tisch ist 160x90

Der Loch für die Abluft liegt relativ knapp unter der Decke in der Ecke wo die lange Seite ist, ich hänge ein Foto von dem Eck an. Die gelben Markierungen auf den Sesselleisten und darüber sind übrigens jeweils Marker für 1m von der Ecke aus gemessen.
PA190300.JPG


Ceranfeld statt Induktion weil ich im Moment mit einem normalen Ceranfeld koche, gut zurechtkomme und ich einige Horrorgeschichten bzgl Herzschrittmacher gehört habe (die sich bei näherer Recherche relativiert haben, aber ein Rest seltsames Gefühl bleibt).

Mit dem halben Apotheker stelle ich mir das so vor, dass die Apo-Front gleich ist wie die anderen Fronten auf der Seite, ich ihn also nicht über die Arbeitsfläche ziehen müsste. Im Moment habe ich einen zweitgeteilten Apo, der obere Teil beginnt 70 cm über dem Boden und der Griff dieses ist bei 117cm. In meinen Überlegungen schiebe ich eigentlich nur einen solchen halben oberen Apotheker auf Arbeitsplattenhöhe mit dem Griff auf ungefähr gleicher Höhe. Im Planer ist das ein bisschen schwer dazustellen.

Halbinsel.... hm... meine Befürchtung ist, dass das den Raum sehr voll macht und auch wieder in der Benutzung einschränkt. Wenn man die Halbinsel bei Bedarf auf/abbauen könnte, fände ich das besser. Aber ganz ausschließen will ich es nicht.

Hochgestellter Geschirrspüler, Backrohr - wär alles fein, wenn es sich ausginge, fällt in die Kategorie "wäre nett". Aber nicht zu Lasten des Apothekers (oder etwas ähnlichem), also wenn ich die Wahl habe Apo oder hochgestellter Geschirrspüler nehme ich den Apotheker. Und ich fürchte es bleibt dann sehr wenig Arbeitsfläche, aber vielleicht überseh ich da eine naheliegende Lösung?

Länge des Raumes:
da hab ich die Skizze nicht optimal gestaltet. Der Raum ist 6,40 lang. Darin enthalten ist die Strecke Küchenecke bis Fenster 5m (weil mir das Fenster irgendwie als Element wichtig schien). Die Küche von dieser Länge ca 3m einnehmen. Ich hänge eine optimierte Skizze an.

Skizze verbessert.jpg


Zum Thema Budget: 15-20.000 wäre deutlich besser als über 20.000 gehen zu müssen. Ich kann das alles noch so schwer einschätzen, auch wo die Küchenhersteller preislich liegen, das Herstellerranking gibt nur eine ungefähre Orientierung. Bei den Geräten zeichnet sich schon mal ein teurer Trend ab. Mittlerweile war ich in einem Regina (Rational) Küchenstudio und fand dort Keramikarbeitsplatten und Glasfronten toll. Leider hat Regina bei den Glasfronten nur Weißvarianten inkl Creme, Schwarz und Dunkelgrau zur Auswahl. In 2 Wochen soll ich Vorschläge bekommen, ich versuche die Zeit zu nutzen um auch andere Hersteller abzuklappern. Habe jetzt mal Leicht, Siematic und Warendorfer angepeilt. Wenn ihr noch Tipps habt für Marken, die Glasfronten anbieten, bin ich ganz Ohr.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
War in der Zwischenzeit in einem weiteren Küchenstudio , hier wird es ein paar Tage dauern, dann kriege ich bei einem weiteren Termin eine Lösung am PC präsentiert.

Begonnen wurde mit einem Brainstorming, dabei wurden mir neben der L-Form andere Grundrisse vorgestellt. Zweizeilig mit freistehender oder an der Wand angeschlossener Insel oder ein U. Allerdings stellte sich schnell heraus, bei den Gegebenheiten ginge das alles eigentlich nur mit an eine Insel angeschlossenen Tisch und selbst dann würde es knapp. Also blieben wir bei der L-Form.

Beim diesem ersten Termin wurde aber (im Gegensatz zum anderen Studio) ein Grundriss und daraus abgeleitet eine Ansicht per Hand gezeichnet, so konnte ich mir das etwas besser vorstellen.

Es gibt keinen Apothekerschrank , dafür einen Rolloschrank links oder rechts der Spüle. Direkt neben der Spüle würde er aber designtechnisch ein Übergewicht erzeugen, deswegen ist er rechts. Die Oberschränke sind an der kurzen Seite bis an die Decke geführt. Auf der langen Seite sind die Oberschränke niedriger, dafür bleibt ein Abstand zwischen kurzer und langer Seite. Am Ende der langen Seite schließt ein Sideboard an um die Küche in den Wohnbereich übergehen zu lassen. Die Planerin schlug von sich aus zumindest an der kurzen Seiten eine ca 70cm tiefe Arbeitsplatte vor. Zur Übung hab ich versucht diese erste, grobe Lösung soweit ich mich erinnere im Alnoplaner nachzuzeichnen.

Ansicht Vorschlag Planer 1.jpg


So ganz überzeugt bin ich von dieser Idee nicht. Mir erscheint der Rolloschrank eher schwierig zugänglich, weil er so weit raufgeht und man quasi in die Oberschranklücke kriechen muss. Außerdem würde die Lösung bedeuten, statt der vorhandenen Abluft nur eine Umluftdunstabzugslösung anzustreben. Die Idee mit dem Übergang in den Wohnbereich hat was, eventuell mit einer Farbe, die in der Küche als Farbtupfer auftaucht und das Sideboard ist dann komplett in dieser Farbe.

Meine Ansprechpartnerin war sehr nett und offen und meinte, nur um mir eine Größenordnung zu geben, dass diese Küche mit meinen Wünschen von Leicht (Glasfronten, Keramikplatte, 2m hohe 70cm breite Liebherr -Gefrierkombi, Miele GS, ...) sich in der Größenordnung von 30.000-40.000 Euro bewegen wird, dass es aber an auf die konkrete Planung ankommt und man dann zwischen "will ich haben" und "nice to have" unterscheiden werde. Sie sagte auch ganz offen, dass dieser Küchenaufbau auch um die Hälfte des Geldes mit der generell um 15% billigeren anderen Küchenmarke des Studios (und keinen Glas- Fronten sowie etwas günstigeren Geräten) realisierbar ist.

Leicht scheint mir für eine Glasfrontenküche eine gute Wahl zu sein, schier begeistert bin ich von der Möglichkeit alle RAL-Farben zu bekommen. Auch was ich von Innenschrankeinrichtung jetzt erstmals gesehen habe, gefällt mir sehr.

Von dem Besuch inspiriert hab ich eine neue Version angefertigt. Bei den Schränken ganz oben im Eck habe ich improvisiert, weil das Eck freizulassen irgendwie komisch aussah. Das oberste Schrankelement in der Ecke ist doppeltbreit (120) und nach oben klappbar, die Überlegung ist, etwas großes, leichtes wie die Tortentransportbox von links in die Ecke schieben zu können.
Küche zweifarbig.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schön, dass Du Ideen sammelst!
Von den Entwürfen bin ich aber nicht überzeugt: kein MUPL , wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
Nett finde ich den Ansatz mit den Sideboards. In der Richtung war ich auch schon unterwegs, allerdings an der planlinken Wand als zusätzlichen Stauraum.
Was erhoffst Du Dir von den deckenhohen Oberschränken? Wenn Du die nach planrechts verlegst, könntest Du ganz oben in den Schränken die Abluft zum Loch in der Wand leiten, ohne dass man das unschöne Rohr sieht.
Mit dem Rolladenschrank stimme ich dir voll zu: schwierig zu errreichen und blockiert wertvolle Arbeitsplatte . Und er wirkt sehr klobig. Der zweite Entwurf ist viel leichter und offener.
Ich tüftel noch an deiner Küche...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und noch eine Frage: welches Mobiliar habt ihr für den Raum? Wohnzimmer-Möbel? Stühle? Oder bringt ihr nur den Tisch und ggf. das Sofa mit? Und welche Maße haben die Möbel, so es sie gibt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Das Einrichtungskonzept aus deinem Eingangspost ist mMn noch nicht wirklich durchdacht.
So ist das doch der reinste Slalomlauf, um sich mal vom Flur kommend aufs Sofa setzen zu können:
grundriss-ohne-oberschraenke-jpg.253412


Daher auch von mir nochmal die Frage nach den Maßen des Sofas und ob es zwingend ein Ecksofa sein muss?
Desgleichen die Frage nach dem Esstisch: gibt es ihn schon? Größe? Falls neu: kommt ein Ausziehtisch in Frage, der nicht permanent Platz für 6 Personen bietet, sondern nur bei Bedarf?

Welches Terrassentürelement stellt den primären Ausgang dar? (Planrechts unten, Planlinksunten?)

In einem Allraum fände ich einen eingebauten Kühlschrank deutlich schöner. Aber über die Planung mach ich mich gleich mal her.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:2daumenhoch: @menorca: genau das meinte ich mit ‚nebeneinander gestellt‘ . Sieht einfach (noch) nicht nach strukturiertem Allraum aus.
Mit dem Kühlschrank stimme ich dir zu: eingebaut ist deutlich ruhiger im Gesamteindruck und nicht so ‚küchig‘.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Uh, so viele Fragen, super!

Von den raumhohen Schränken erhoffe ich mir Stauraum. Bislang bin ich immer von der kurzen Seite ausgegangen, weil ich damit einerseits den Kühlschrank zu umbauen hoffte und andererseits dachte, auf der langen Seite zum Wohnbereich hin abfallend zu werden. Doch die Idee mit die lange Seite raumhoch zu machen und so das Rohr auch noch verschwinden zu lassen, hat was. Hab die Küche mal grifflos und mit raumhoch an der langen Seite nachgezeichnet. Leider gibt es die Oberschrankelemente in der grifflosen Variante im Alnoplaner nur 3 Raster hoch, 2 Raster wäre mir lieber. Im LEICHT-Prospekt hab ich auf den ersten Blick auch nur 3er Raster gefunden, da muss ich noch ein bisschen nachrecherchieren.
Küche zweifarbig grifflos.jpg


Gesamtgrundriss dachte ich, hätte ich eingestellt, das hole ich hiermit nach
Wohnungsübersicht.jpg


den Tisch gibt es bereits (siehe Posting weiter oben), es ist ein Glastisch und er hat 160cmx90cm. Die Ausziehvariante werden wir berücksichtigen, wenn der Tisch mal ersetzt wird, im Moment keine Option. Ja, die Stühle dazu nehmen wir mit, 6 Stück.

Kühlschrank extra ist ein Must-Have von meinem Mann. Sein Bruder hatte in seiner Küche massive Probleme nach 6 Jahren einen integrierten Kühschrank zu ersetzen, da hat er das beschlossen. Und ich muss gestehen, ich finde es auch irgendwie besser, allerdings wenn er so ganz verloren herumsteht, ist es auch nicht optimal. Mir wäre am liebsten, er wäre so "halbintegriert" vielleicht mit einem Oberschrankelement drüber und eventuell einem Korpusbrett an der Seite, wisst ihr was ich meine? "Ummantelt"

Das Sofa gibt es noch nicht. Es soll am liebsten ein Ecksofa werden, 2 Elemente wären ein ziemlicher Kompromiss. Und es soll groß genug sein, deswegen habe ich die Blöcke ungefähr in der Größe eingezeichnet (250x260), die wir jetzt haben. Deswegen als Orientierungsgröße für die Küche 3m an der langen Seite.

Unterschied zu jetzt ist die Terrasse (im Moment haben wir keine, deswegen ist in der aktuellen Wohnung das Sofa planlinks unten in der Ecke platziert). Die Terrassentür ist eine breite Hebeschiebetür, planlinks unten zu öffen. Der Raum ist total schön hell, daher will ich nicht Fenster und Verglasung durch ein Sofa verstellen und hab als erste Überlegung das Ecksofa so "wild im Raum" platziert. Ich dachte, wenn die Stühle zum Tisch geschoben ist, kann man fast grade durchgehen?

Sonstiges Mobiliar ist noch nicht fix entschieden, in der aktuellen Wohnung gibt es noch einige 30cm tiefe Regale für (1) Fernseher/DVD/CDs (2) Brettspiele (3) Bücher/Krimskrams, einen Couchtisch und einen Sofahocker. Der aktuelle Raum ist gut gefüllt. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur mal doof gefragt, ihr seid 2 Personen. Ihr habt eine schöne große Wohnung und quetscht außer dem Schlafzimmer und dem Bad alles in dieses eine Zimmer.0 Was kommt in die anderen Zimmer?

LG
Sabine
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hihi @Bodybiene : das habe ich auch schon gedacht!
Möglich wäre ja auch ein kleines kuscheliges Fernseh-Zimmer und dafür eine richtige Wohnküche als Mittelpunkt.

Bin gespannt, was mirabell zur Nutzung sagt.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Omas Garten: wie viel müsstest du das Sofa verkleinern? Oder anders gefragt, ab welcher Größe geht sich das mit dem schieben aus?

Bodybiene: wir werden 1 Schlafzimmer haben, wo auch die Kleidung untergebracht wird.
Ein Raum ist für meine Selbstständigkeit, bislang habe ich mich in eine Praxis eingemietet, nach dem Umzug werden die Kunden zu mir heim kommen - deswegen fällt dieser Raum einrichtungstechnisch ziemlich weg. Wenn wir mal Kinder haben sollten, ist dieser Raum auch derjenige, der sich für ein Kinderzimmer eignet, dann würde ich wieder extern gehen.
Und ein weiterer Raum ist das Arbeitszimmer meines Mannes, der ist im Bereich IT tätig, deswegen werden dort mehrere Server, NAS, PC Arbeitsplatz und anderes Equipment ziemlich viel Platz einnehmen. (in der aktuellen Wohnung auch fast ein ganzer Raum).
Bleibt nur mehr das Wohnzimmer/Küche für Küche, Essplatz, Sofa...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alles klar!
Also ein Allraum mit der Variablen ‚Sofa‘. Dann schiebe ich mal weiter und melde mich, wenn ein Entwurf spruchreif ist.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Dankeschön!

Ich hab noch eine blöde Frage: bislang haben wir eine Küche mit breiten, waagrechten Griffen, da hängen dann immer wieder auch Geschirrtücher. Jetzt geht es bei der neuen Küche in Richtung Glasfronten mit schmaler Griffleiste. Wohin mit den Geschirrtüchern?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben