Unbeendet Abgetrennte U-Küche oder offene Wohnküche?

voomdoon

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Berlin
Abgetrennte U-Küche oder offene Wohnküche?

Hallo liebe Mitglieder,

unsere Wohnung wird erst noch gebaut und soll in ca. einem Jahr fertig sein. In den nächsten Monaten sollen wir aber die Position der Wände festlegen und einen Elektro-Plan einreichen. Somit müssen wir jetzt auch schon den Küchen-Plan machen und würden uns über gute Vorschläge freuen.

Wir sind uns mit dem Wohnen-Ess-Küchen-Bereich aber noch nicht ganz sicher. Ursprünglich war für die Wohnung nur eine kleine Küchenzeile eingeplant. Das kommt für uns aber nicht in Frage, da wir viel mehr Platz benötigen.

Aktuell sehen wir zwei verschiedene Varianten, die ihre Vor- und Nachteile haben.


Variante a: U-Küche
Ursprünglich wollten wir eine Wand einziehen, um dann eine großzügige U-Küche zu ermöglichen. Davon wurde uns aber abgeraten, da es in der Küche dann zu dunkel wäre…
Die planobere Seite würden wir mit Kühlschrank und Hochschränken für BO und GSP ausstatten. Die MW soll da auch irgendwo hin. Den Rest (planrechts und planunten) würden wir mit Unter- und Oberschränken ausstatten.
Kosten: 15.000€ ohne Geräte (wir waren in einem Küchenstudio )
  • PRO: viel Stauraum, Fernseher und Möbel im Wohnzimmer problemlos möglich
  • CON: Wohnzimmer evtl. etwas klein


Variante b: offene Küche
Damit es etwas freundlicher wirkt, wurde uns eine offene Küche empfohlen. Bei der Variante fehlt dann aber eine Wand, wodurch Platz für Möbel fehlt und wodurch die Anbringung eines Fernsehers erschwert wird. (Siehe Grundriss, wo der Fernseher vergessen wurde ) Somit müsste der Fernseher ausgefahren werden, damit man sinnvoll sitzen kann…
Planrechts wird es mit den Hochschränken etwas knapp, ob dort alle Geräte ihren Platz finden.
  • PRO: Raum wirkt großzügiger und es kommt überall Licht hin
  • CON: Anbringung TV? Kein Sideboard im Wohnbereich möglich


Welche Variante sollten wir weiter verfolgen?


Zur Situation
  • Dieses Jahr haben wir unser erstes Kind bekommen und wir können uns vorstellen noch ein zweites Kind zu bekommen.
  • Wir haben viele Vorräte, da wir bei seltenen Großeinkäufen viele gut lagerbare Lebensmittel kaufen. - Wir werden bei beiden Varianten auf jeden Fall unsere Kammer und ein Konserven-Regal im Keller vermissen.

Unsere Wünsche
  • Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Waffeleisen, Sandwichmaker, Entsafter, Püriergerät und Toaster
  • Zu den Schränken: Deckenhoch, damit genügend Stauraum dabei ist, wobei ganz oben nur verblendet sein soll. Unterschränke fast nur mit Auszügen.

Zum Plan
  • Die Tür ist keine Tür, dort fängt der offene Flur an...

Legende
  • Blau im Grundriss: Wasser
  • Blaues Bild: TV ausgefahren
  • Gräuliches Bild: TV eingefahren
  • Stühle im Wohnbereich: Couch

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3 (4?)
Davon Kinder: 1 (2?)
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 5
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 (bis 6) Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen: alle Mahlzeiten, gelegentliche Arbeit am Notebook, Hausaufgaben der Kinder

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: keinen für Lebensmittel

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mit Töpfen, Pfannen und im Backofen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: etwas wenig Stauraum, etwas wenig Platz bei mehreren Leuten
Preisvorstellung (Budget): <20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissWoKüEss.jpg
    GrundrissWoKüEss.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 332
  • aktuell_Draufsicht.jpg
    aktuell_Draufsicht.jpg
    57 KB · Aufrufe: 273
  • a1Grundriss.jpg
    a1Grundriss.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 261
  • a1Ansicht1.jpg
    a1Ansicht1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 263
  • a1Ansicht2.jpg
    a1Ansicht2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 251
  • b1Grundriss.jpg
    b1Grundriss.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 253
  • b1Ansicht1.jpg
    b1Ansicht1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 273
  • b1Ansicht2.jpg
    b1Ansicht2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 309

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

ich wollte weder Va noch Vb.

1608691969381.jpg


was soll das bedeuten? was für Maße sind das? Da steht was von einer WAMA? im Text steht davon nichts.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Der Küchenbereich ist so viel zu schmal für ein U. Da steht ihr euch als Familie immer gegenseitig im Weg. Ich teile auch deine Sorge, dass es zu dunkel wird.
Wie hast du die Position der oberen Küchenwand festgelegt? Kann die noch weiter nach oben Richtung Durchgang?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
TV kann man frei in den Raum platzieren; da gibt es z.B. Säulen oder Rollwagen etc.; ausserdem kann man auch eine Wandscheibe in den Raum stellen, wenn es denn unbedingt eine Wand sein muss, welche aber nur so hoch wie nötig für den TV ist, und somit den Raum optisch nicht mehr als nötig einschränkt.

Ich bin für eine grosszügige L-Küche; evt. mit einer fahrbaren Kücheninsel - als reine Arbeitsinsel.
 

voomdoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Berlin
@Evelin das ist eine Ansicht unserer aktuellen Küche mit geschätztem Stauvolumen von ca. 950l
@Mewtu Bei der Wand sind wir vollkommen flexibel. - Wir haben uns für 1,10m zwischen den Zeilen entschieden, um dem Wohnzimmer nicht zu viel Platz wegzunehmen.

Ich hab die Vorschläge und beide Varianten zu der Variante c kombiniert…
 

Anhänge

  • c1Grundriss.jpg
    c1Grundriss.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 193
  • c1Ansicht1.jpg
    c1Ansicht1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 181
  • c1Ansicht2.jpg
    c1Ansicht2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 181

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Anordnung mit der TV-Wand gefällt mir, das ist eine gute Idee!
Muss die Spüle denn rechts sein? Die Schrankanordnung und Position Spüle/Kochfeld finde ich noch nicht optimal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ein paar Worte dazu, warum so, wären hilfreich. Zb was steht wo warum, eure Abläufe
 

voomdoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Berlin
@Mewtu Das Wasser (und Abwasser) ist nur rechts vorhanden, im Grundriss blau eingezeichnet: https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/grundrisswokueess-jpg.318717/

naja, hat nicht jeder ähnliche Abläufe?
  • Mittag: Aus Kühlschrank und Vorratsschrank [-> Spüle] -> Arbeitsplatte -> Herd/BO/MW
  • Salat: Aus Kühlschrank und Vorratsschrank/Kammer [-> Spüle] -> Arbeitsplatte
  • Gebäck: Aus Kühlschrank und Vorratsschrank -> Arbeitsplatte -> BO
Ansonsten sollte...
  • das Wohnzimmer nicht zu klein werden.
  • neben dem Herd ein bisschen Arbeitsplatte zum Anrichten vorhanden sein.
  • benutztes Geschirr in der Nähe des GSP (wenn möglich schwer einsehbar) gesammelt werden können, falls er gerade läuft.
  • viel Stauraum für Vorräte vorhanden sein.
Somit lag das U nahe, da man dort viel Stauraum hat und zum Wohnbereich mit der Wand eine gute Abtrennung erreicht.

Ja, bei Variante c1 sind Kühlschrank und Spüle sehr weit voneinander entfernt. Aber ich finde den Kühlschrank in der Nähe vom Esstisch sinnvoll. Außerdem würde er neben dem Eingang vermutlich nicht gut wirken? (siehe Variante c2)
 

Anhänge

  • c2Grundriss.jpg
    c2Grundriss.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 155
  • c2Ansicht1.jpg
    c2Ansicht1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 161
  • c2Ansicht2r.jpg
    c2Ansicht2r.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 150

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde es keine gute Idee, HS mitten in die Zeile zu stellen. Mir sind Spüle und Kochfeld zu weit auseinander. Entweder Wasserverlegen (geht hinter den Schränken) und Spüle nach unten an die Wand oder Kochfeld nach unten an die Wand und HS an die obere Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Naja, ich kenne niemanden, der sich 2 HS mitten in die Zeile stellt.

Wo ist der GSP, wo ist der Müll, wo schneidest du?

Warum stellst du nicht alle HS, inkl.
dem KS an die TV Wand, Kochfeld an die Wand planunten und schon kannst du ohne Unterbrechung und rumtragen, einfach ab der Spüle weiterarbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
voom1.jpgvoom11.jpgvoom2.jpgvoom3.jpg

"oben herum" machst du so, wie es dir gefällt (OS/Haube/Regale), ist hier nur ein Beispiel.

Die Abläufe sind sehr viel besser, einfacher.

Persönlich wollte ich im roten Bereich eine Abtrennung mit einer satinierten Glasschiebetür haben. Ich möchte nicht ewig und immer das Küchenchaos von der Couch aus sehen.

voom1.jpg
 

Anhänge

  • voom-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • voom-PLAN2.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 98

voomdoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Berlin
Der GSP ist hochgebaut und muss daher in einen der beiden HS rein - darum müssen die beiden HSs an einer festen Wand (möglichst weit rechts) stehen...

@Evelin eine Tür passt da nicht wirklich hin, da die Wände nicht bündig wären.

Wenn man bei c1 den KS und die beiden HS tauscht, hat man von der Couch immer BO und GSP im Blick, das wäre auch nicht toll... - Wobei der GSP ja zu ist... - aber würde man da was hören?
 

Anhänge

  • c3Ansicht2.jpg
    c3Ansicht2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 126

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Schalltechnisch macht die Position des GSP denke ich keinen Unterschied. Die Küche ist so oder so offen. Man kann darauf achten, einen leisen GSP zu wählen. Seitdem ich einen Miele mit AutoOpen habe, läuft der eigentlich nur noch nachts. Aber auch tagsüber ist der kaum zu hören, sodass mein Mann ihn regelmäßig aufreißt, weil er nicht merkt, dass er läuft :hand-woman:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Klar du musst ein kurze Wand neben dem TV stellen, damit die in gleicher Höhe sind
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben