Fertig mit Bildern Ikea Metod Küche für Wohnküche

uzlopak

Mitglied

Beiträge
40
Ikea Metod Küche für Wohnküche

Hi, ich möchte eine Wohnküche einrichten. Also Wohnzimmer umbauen zur Wohnküche. Ich hab schon viel Zeit investiert und viele Gedanken gemacht, bin aber unsicher in der endgültigen Planung. Sowas macht man ja als Normalo wahrscheinlich alle 7-10 Jahre, sofern man keine Wohnung mit Einbauküche immer mietet.

Mein Hauptproblem ist, dass im Wohnzimmer die Stützpfeiler und eine vertikale "Stützleiste" (horizontale Säule) verlaufen. Dadurch wird die tote Ecke-Problematik nerviger. Ich wäre eigentlich froh, wenn die Oberschänke optisch gut aussehen würden. Ich hab die Strukturen in meinem Bild blau markiert. Die vertikale Säule ragt 20 cm in beide Richtungen raus. Die horizontale Struktur ragt die 20 cm in den Raum rein und ist von der Decke ca. 31 cm hoch. Also der Raum hat ca. 247 cm höhe und in dem betroffenen Bereich sind es ca. 216 cm.

Ich bin hin und her ob ich die Oberschränke direkt an die Unterkante der Struktur unmittelbar anbringe, wodurch aber der Abstand zwischen Induktionsherd und Dunstabzugshaube auf 64 cm oder so ansteigt, oder ob ich den Abstand zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Oberschränke auf 55 cm bringe und dafür den Abstand zwischen Oberschrank und horizontale Struktur von 9 cm in Kauf nehme.

Da die Wasseranschlüsse nicht verschiebbar sind, würde ich den Eckschrank ohne zusätzliche Boden reinsetzen und hätte dann genug Platz um an das Abflussrohr zu kommen und das Untertischgerät reinzusetzen. Hierzu würde ich eben im Korpus die Unterseite, die Oberseite und die eine Seite jeweils um 20cm kürzen, sodass der Eckschrank mit der Säule abschließt.
Dann würden nur die Schläuche an die Niederdruckarmatur in dem Unterschrank der Spüle hingeführt werden müssen.

Für den Oberschrank in der Ecke würde ich das gleiche machen. Also bei der Unterseite, der Oberseite und dem Boden die Eckfläche von 20x20 cm aussägen. Die Rückseite entsprechend nach "vorn" versetzen. Dann vorsichtig zusätzliche Löcher in die Seite für den Boden reinbohren.

Ich würde gerne noch so eine Theke haben. Vielleicht anstelle des Ecktschrank neben der Waschmaschine irgendwas anderes? Also Eckschrank raus, in die tote Ecke einen schwarzen Korpus reinsetzen und von der Außenseite zugänglich machen und in Richtung Küche den Unterschrank mit den Schubladen. Und darüber so eine Theke die dann so einen Meter von der Arbeitsplatte herausragt?

Hier habe ich die geplante Küche. Wäre toll, wenn ihr das kritisch prüft.
https://kitchen.planner.ikea.com/de/de/planner/?projectId=144FFA7B-F86C-4A80-9C77-8CD957F525DC

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 159
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für Kaffee trinken und Mahlzeiten einnehmen. Falls Familie sich vergrößert nur noch für Frühstück oder so. Ansonsten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea (bevorzugt)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wasseranschlüsse.jpg
    Wasseranschlüsse.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot from 2023-04-24 12-38-09.jpg
    Screenshot from 2023-04-24 12-38-09.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 168
  • grundriss.jpeg
    grundriss.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 194
  • 39357a34-5db0-4931-9223-8ecf0384e471.jpeg
    39357a34-5db0-4931-9223-8ecf0384e471.jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hi,
was kann ich nachliefern, damit Ihr Antworten geben könnt?

Also soll jetzt nicht fordernd klingen. Ich will euch auch nicht irgendwelche Unterlagen "unterschlagen" und euch dadurch demotivieren bzw. vom Antworten abhalten.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wir sehen hier nur einen Ausschnitt von einem Raum, die anderen Planungen auch als Bilder einstellen mit einem vermaßten Grundriss
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Sind diese Bilder ausreichend?

Btw. Kann man auch andere Dunstabzugshauben in die Metod Oberschränke packen? Würde mich gerne bei der Elektronik nicht an Ikea binden.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Btw. Kann man auch andere Dunstabzugshauben in die Metod Oberschränke packen? Würde mich gerne bei der Elektronik nicht an Ikea binden.
Das geht, erfordert aber ein bisschen handwerkliches Geschick und Werkzeug (am ehesten eine Stichsäge). Je nach Haube kann es aber sein, dass eine 60 cm breiter Hängeschrank nicht breit genug ist oder deutlich mehr Bastelei erfordert.
Ich habe in meine METOD-Küche eine Novy Fusion 680 verbaut. Im eingeklappten Zustand ist sie quasi unsichtbar. Verbaut ist sie aber in einem Schrank mit 80 cm Breite. 60 cm könnte vielleicht auch noch gerade gehen, da müsste man aber schon prüfen, ob man nicht mit den Möbelverbindern im Korpusboden (den man passend aussägen muss) ins Gehege kommt.

Ansonsten kam schon der berechtige Hinweis, dass du mit IKEA-Mitteln (Sockelleisten, Füße) nicht auf die gewünschte Arbeitshöhe runterkommen wirst.

Die Passleiste für die tote Ecke muss man auch selber bauen und erfordert ebenfalls etwas handwerkliches Geschickt und das richtige Werkzeug, wenn sie frontbündig sein soll. Wobei das mit dem Landhausdekor praktisch eh nicht möglich ist, so dass sich die Frage stellt, was für Material du dafür verwenden willst.

Achja: Laut Konfigurator ist die Innenschublade unter der Spüle nur 40 cm breit?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hi. Die wenigstens öffnen direkt das Planungstool. Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Soo. Bin dabei die Küche aufzubauen. Wollte euch zeigen, dass ich den metod Hängeschrank für die Ecke modifiziert habe.


Also ein Foto vom fertig modifizierten Schrank und ein Foto von der Ecke. Auch ein Foto von der ursprüngliche Rückseite und den ersten Versuch von der neuen Rückseite.
 

Anhänge

  • Fxow7OyX0AEuWkr.jpeg
    Fxow7OyX0AEuWkr.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 92
  • FxouEtkX0AA_sgm.jpeg
    FxouEtkX0AA_sgm.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 93
  • Fxot9PUX0AcBPo_.jpeg
    Fxot9PUX0AcBPo_.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 96

Schmelmer

Mitglied

Beiträge
5
Kurze Zwischenfrage am Thema vorbei: Wie hast du es geschafft, Steckdosen im Ikea Küchenplaner zu setzen?

Edit: Ah, habs selber gefunden durch deinen Küchenplaner-Link. Danke :-)
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ich konnte jetzt soweit die Hängeschränke anbringen. Ich denke, dass ist gut geworden. Hab im Bauhaus 4,0 x 30 mm Schrauben geholt, mit durchgängigem Gewinde und damit die Schränke verbunden, da ich nicht sicher war, ob ich genug Schrauben habe. Zumal man ja auch mehr Schraubverbindungen machen kann, damit es insgesamt stabiler ist.

In der Ikea Montageanleitung wird gezeigt, dass man zum verschrauben mit einem Spieß oder wie das heißt die Stelle zum verschrauben anreißen soll. Ich habe das zuerst mit der Schraube selber versucht, aber war trotzdem schwer. Habe darum einen 3mm Holzbohrer verwendet und immer ca. 0,5-1mm angebohrt und dann die Schraube per Akkuschrauber reingedreht. Ging 1000 mal leichter.

Ich habe außerdem hier im Forum gelesen, dass das Ikea-Flexrohr für die Dunstabzugshaube nicht empfohlen wird, weil es lauter ist. Habe also ein weißes PVC Rohr gekauft und gekürzt. Abschließend noch eine schönen "Filter" draufgemacht, damit auch nix reinfallen kann, wenn man nicht dran denkt.

Ich vermute aber, dass ich nochmal die Dunstabzugshaube abnehmen muss um die Tür einzuhängen.... Nervig.
 

Anhänge

  • IMG-20230602-WA0009.jpeg
    IMG-20230602-WA0009.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20230602-WA0007.jpeg
    IMG-20230602-WA0007.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 99
  • 16860803804055924844567551491.jpg
    16860803804055924844567551491.jpg
    91 KB · Aufrufe: 103

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
In der Ikea Montageanleitung wird gezeigt, dass man zum verschrauben mit einem Spieß oder wie das heißt die Stelle zum verschrauben anreißen soll. Ich habe das zuerst mit der Schraube selber versucht, aber war trotzdem schwer. Habe darum einen 3mm Holzbohrer verwendet und immer ca. 0,5-1mm angebohrt und dann die Schraube per Akkuschrauber reingedreht. Ging 1000 mal leichter.
Richtig so. Laut der Anleitung schraubt man ja auch jede Schraube von Hand, am besten noch mit dem beigelegten "Werkzeug" - das macht hoffentlich auch niemand. :huch:
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Besonders unter dem Aspekt, dass die beiden Seiten per Schraubzwinge fixiert werden sollen, ist das recht zweifelhaft, ob das überhaupt 1% der Ikea Küchenbauer per Hand schaffen kann.
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Also der Griff vom Eckschrank würde stets gegen die Bodbyn Tür stoßen. Werde da wohl so ein "Plastikpinöpel" drankleben, damit das nicht die Bodbyn Tür beschädigt.

Ikea Fixa bringt mir nix. Ich mache die Griffe mittig zu der breiten Fläche von diesen Landhausstil Ausfräsungen. Also 2,75 cm von den Türrändern. Sieht soweit gut aus. In einem YT-Video wurde gesagt, man solle die Griffe mit einem 4.5 mm oder 5 mm Bohrer bohren. Hab erst mit 4 mm gebohrt, und die Griffe konnte ich nur schwer anschrauben. Nutze nun den 5 mm Bohrer, und es geht nun alles locker flockig.

Was mich nervt: Wie soll man die Türen ausrichten? Sollen die einen Abstand vom Korpus haben oder sollen die unmittelbar anliegen? Der Eckschrank hat einen Abstand und ich krieg es nicht hin, diesen zu schließen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Welcher Griff schlägt wo gegen? Und hast du mal ein Foto, was du beim Eckschrank mit dem Abstand meinst? Der Abstand ist eigentlich nur die Dicke der Gumminubsies.

Ich hab immer 4mm für die Griffe genommen, passte prima. Und wieso bringt dir die Griffschablone nix?
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wenn ich schon als Grobmotoriker in die Türen präzise bohren soll, dann sollen die so zentriert wie möglich sein ;-). Und der Fixa hat eine 4 mm Abweichung nach "oben", wenn ich es von unten anzeichnen will. Also nehme ich Fixa, zeichne die zwei Punkte ein. Nutze dann einen Schreinerwinkel und zeichne die zwei Punkte um 4 mm versetzt nach unten. Dann ist der Griff im gleichen Abstand von beiden Türrändern.

Ich mach später Fotos von den Abständen. Muss noch etwas für die Arbeit machen.
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Beim Eckschrank habe ich den Griff unten rechts angebracht. Rechts vom Eckschrank habe ich den Hängeschrank mit dem Abtropfgestell. Wenn ich jetzt die Tür von dem Schrank mit dem Abtropfgestell vollständig öffne, stößt es an den Griff vom Eckschrank.

Ich gehe stark davon aus, dass wir die Tür von dem Hängeschrank mit dem Abtropfgestell täglich öffnen werden, und das würde natürlich bedeuten, dass das Risiko die Bodbyn Tür zu beschädigen sich sehr schnell realisieren würde.

Es sind Utrusta 110° Scharniere, aber es gibt ja auch Utrusta 95° Scharniere. Also war ich im lokalen Ikea, und hab mir ein Set Utrusta 95° Scharniere geholt. Dachte mir, dass würde schon klappen. Zu Hause musste ich erkennen, dass das nicht geht, weil das Abtropfgestell nicht zulässt, dass die Montageplatte für das Scharnier angebracht werden kann.

Hab jetzt zwei Blum Scharniere mit der Modellbezeichnung 71B9590 bestellt. Ich gehe davon aus, dass die Scharniere baugleich zu den Utrusta sind, aber eben die 95° haben.

Jetzt 3-6 Tage warten, bis die geliefert werden...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es reicht, wenn du das 95° Scharnier oben einbaust, unten das reguläre mit Dämpfer. Die Seite des Türanschlags ändern ist vermutlich keine Option, weil die dann im Weg stünde?
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Naja ich hab das jetzt bestellt und auf die paar Tage kommt es nicht an.

Muss man die Deckseiten vor dem anbringen der Arbeitsplatte anbringen?

Anbei aktuelles Foto.
 

Anhänge

  • 20230608_191952.jpg
    20230608_191952.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 99

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hab meine Bestellung der Scharniere angepasst und 6x 95° Scharniere bestellt. Zwischen der Waschmaschine und Eckschrank werde ich nicht dieses 5 cm Trennstück vom Eckschrank anbringen, da dann der Abstand zwischen Hängeschränke und Unterschränke zu groß sein würde, und extrem auffallen würde. Das Trennstück macht nur Sinn wenn man einen Unterschrank mit Schubladen an Stelle der Waschmaschine hätte oder einen Eck-Hängeschrank und man die Türen vertikal übereinander anordnen möchte.

Die Waschmaschiene ist 59cm breit. Sie braucht links und rechts 2cm Abstand. Es werden also 63cm statt 60 cm. Das bedeutet, dass der Abschluss von der Hängeschranreihe und vom Eckschrank nicht vertikal übereinander sein werden. Um diesen Eindruck optisch zu vermeiden, werde ich wohl eine Konsole aus weißem marmor-Look anbringen. Zumindest hoffe ich, dass es dann besser aussieht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben