Unbeendet Halbfertig geplante Ikea Method Küche in komisch geschnittener Wohnküche

Sboboman

Mitglied

Beiträge
3
Halbfertig geplante Ikea Method Küche in komisch geschnittener Wohnküche

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Küchenplanung , grad weil der Schnitt meiner Wohnung so komisch ist. Ich habe einen Plan erstellt gehabt und den im Ikea mit einem Mitarbeiter nochmal durchgeschaut. Ich war aber nicht ganz zufrieden und hab mir jetzt überlegt einen Hochschrank reinzunehmen, weil ich den auf Körperhöhe ganz gut finde. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir bisher keine Lösung zu 100%. Da man die Küche vom Wohnzimmer aus sieht, ist die Optik sehr wichtig. Es ist eine halbe Wohnküche, d.h. Die 8qm Küche mit der lange Seite 2 Meter ins Wohnzimmer rein.
Ich weiß nicht wohin mit dem Kühlschrank, weil rechts in der Küche die Tür aufgeht und dieser dann im Weg wäre. Ich weiß nicht was ich mit dem kleinen Durchgangszimmer machen soll, also hab ich mir gedacht, ich stell da den Kühlschrank auf und laut Ikea kann man dann drumrum seine Vorratsschränke aufbauen.
Bin für jegliche Vorschläge sehr dankbar!

Edit: Küche werde ich selbst montieren.
Geräte möchte ich von der BSH Gruppe reinmachen, weil ich da etwas günstiger an die Sachen kommen. Beim Geschirrspüler bin ich mir nicht sicher, ob der Bosch XXL Geschirrspüler in die Metod auch reinpasst. Backofen von Neff mit Slide and Hide, Dunstabzugshaube eine möglichst hochwertige und Leistungsstarke, weil ich nur Umluft fahren kann und keine Gerüche im Wohnzimmer haben will und Kochfeld Induktion von 60-80 Breite, ich weiß nicht was da im Alltag praktischer ist. Mikrowelle ist egal, irgendeine mit gutem PLV von BSH.

Edit 2: Sorry, hab die Maße vergessen. Hab das fehlende Bild hochgeladen. Ikea Planer spinnt leider rum und ändert die Maße der linken Wand. Küche ist genau 4 ,01 Meter lang und 2,02 Meter breit. Fenster sind sehr hoch und haben ca. 15cm Abstand zur Decke. Genaue Maße reiche ich noch nach. Anschlüsse (Herd/Spüle) sind nach Maß.


Küchenplanung im Ikea:
IMG_0280.jpeg
IMG_0278.jpeg



Nachträglich geändert habe ich den Einbauschrank neben dem Fenster, Wandschränke statt Vitrinen und größeres Induktionsfeld.

IMG_0273.jpeg
IMG_0274.jpeg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162 und 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90(gerne Vorschläge)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Wird nachgereicht
Fensterhöhe (in cm): wird nachgereicht
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Ca 4-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ab und zu zum Kaffeetrinken, mit der kochenden Person unterhalten usw.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Am Wochenende alles mögliche, Anfängerniveau
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine gekocht, selten gemeinsam. Wenn Gäste zu Besuch sind, dann oft gleich 4-6 Leute.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH Gruppe
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Optisch schön, weil im Wohnzimmer. Schnitt ist komisch und Einbauofen steht direkt neben dem Fenster, dadurch lässt sich das nicht mehr öffnen(was mir egal ist, aber sieht komisch aus).
Preisvorstellung (Budget): Mit Geräten 8000-12000

Angehängte Dateien
IMG_0283.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpeg
    IMG_0281.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.023
Wohnort
Barsinghausen
Schöne bunte Bilder und kein Maß. Wer soll denn damit was anfangen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
schon etwas unverschämt, eine Anfrage nach Mitternacht einzustellen und 2 Stunden später zu fragen, keiner einer Antowort? Sorry mate, wir sind keine Servicecenter, wir ARBEITEN kostenlos in unserer Freizeit.

und genau weil der IKEA Planer Maße selbst generiert, ignoriere ich solche Anfragen.

Bitte nimm Papier und Stift, male eine einfache Skizze mit den relevanten Maße.

Wenn du Bilder einstellt, bitte in Miniaturformat, beim Anklicken werden die dann größer. Die Vollbilder erschlagen einem. Immer mal schauen, was andere in ihrem thread schreiben und tuen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.953
Hallo!
Kannst du bitte auch noch den genauen Wasseranschluss einzeichnen?
Den Kühlschrank in den extra Raum zu stellen finde ich eher unpraktisch. Gerade zum Kühlschrank läuft man doch öfters am Tag oder holt beispielsweise die Zutaten heraus.
Hast du einen Grundriss der gesamten Wohnung? Kommen hier Sofa und Esstisch hinein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben