Küche für Wohnküche

rausfahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Wohnküche

Liebe Kerstin und Andrea,

wenn Ihr mir schon so nett helft ein neues Raumkonzept zu finden hab ich meinen dzt. Essbereich und meinen Schreibtischbereich mal fotografiert. Für mich ist der Schreibtisch ein Fixelement im Wohnbereich. Sitze auch oft am Schreibtisch und schaue dann zum TV, das kann ich mir bei dzt. Planung von Kerstin nicht so ganz vorstellen.

Seht selber (wahrscheinlich typisch für ein Junggesellenwohnzimmer...)...

Das Bild vom Schreibtisch habe ich horizontal gespiegelt.

Für den Esstisch habe ich eine Sitzbank, welche ab und an als Ablagefläche dient oder halt zum sitzen ;-) bei Bedarf.

:rose:Danke für Eure Mühe.
 

Anhänge

  • DSC_9568.JPG
    DSC_9568.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_9567.JPG
    DSC_9567.JPG
    192 KB · Aufrufe: 137

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für Wohnküche

Wieso soll man da nicht fernsehen können? Der hängt doch an der planoberen Wand. Und am Tisch kannst mit dem Rücken zur Küche sitzen und bequem rübergucken.

Naja, letztendlich musst Du selber wissen, was Dir wichtiger ist. Eine eher sehr zugestellte Wohngung mit noch kleinerer Küche und dann eben die zwei Tische drin. Oder eben eine vll. funktional deutlich bessere Küche und eben arbeiten am Esstisch, der nur selten als solcher genutzt wird.

Beide Tische "in schön" zusammen in dem Raum geht halt m.E. nach net. Das wirkt auf dem Papier dann immer noch so leicht "großzügig" genug. In Wirklichkeit schrumpfen die Abstände dann aber komischerweise sehr zusammen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für Wohnküche

Sehe ich wie Andrea, und das, was so auf dem Schreibtisch lagert, hätte in den Schränken oder meinetwegen auch offenen Regalen problemlos Platz. So ein Schubladenelement kann man auch anders gestalten. Man könnte das, was ich quasi als Essplatz/Arbeitsplatzmöbel gedacht habe auch z. B. aus Bestä-Elementen von Ikea zusammenstellen und gleich Schubladenfächer und ähnliches integrieren.

Ich kann den Sitzwunsch an sich gut verstehen. Ich habe bei mir meinen Freizeit-PC-Platz auch mit Fernseher ausgerichtet und das solltest du problemlos von dem leicht schräg gestelltem Stuhl aus können. Du wolltest doch den Schreibtisch auch hinter das Sofa stellen.

Und so ...hat man seinen Platz, den PC immer da, auch mal zum Rezepte nachschlagen, wenn man am Kochen ist. Und sollte Besuch kommen ist die Fläche groß genug, dass auch jemand mal sitzen kann. Bei mir kommt es auch häufig vor, dass mein Besuch dann irgendetwas möchte, wo mal schnell Googeln angesagt ist oder so ... dann drehe ich mich nur und habe meinen PC gleich da ;-)

Wenn du wüßtest, wie unterschiedlich Andrea und ich sind .. und wir kommen zur selben Idee ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für Wohnküche

...und sind beide IT'ler und können Deine Bedürfnisse mit Rechner und so durchaus verstehen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für Wohnküche

Du kannst ja eigentlich sogar diesen Tisch:
dsc_9568-jpg.134911


weiterverwenden. Dann geht der Tisch eben nicht in die Nische, sondern man baut in der Nische noch Möbel auf ... eben eher Regalstil in der Mitte, ein Brett so, dass es auf Tischhöhe endet. Dann hat unten in diesem Regalbereich der Tower Platz, oben kann man es so nutzen wie angedeutet.

Die Bank kann dann planlinks am Tisch stehen, bei Nichtbenutzung wie jetzt leicht unter dem Tisch (Fußablage ;-) ) .. ein Stuhl am Kopf und der andere noch irgendwo im Raum. Und planrechts der Chefsessel.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Küche für Wohnküche

Und, hast du den Gedanken mit dem EINEN großen Tisch nachvollziehen können?
 

rausfahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küche für Wohnküche

... danke der Nachfrage... ich kann auf meine beiden Tische nicht verzichten, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, nur einen Tisch für alles zu haben. Das ist vielleicht so wie sich viele nicht vorstellen können nur ein Waschbecken im Bad zu haben, weil man zwei seit jeher gewohnt ist.
 

rausfahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
...in der Planung ist nun ein LeMans Schrank mit 45cm und ein 50cm Schrank nebenan mit Laden.

Was meint Ihr?
Lieber einen 90cm Schrank mit breiten Laden und einer Sockellade + toter Ecke?

Ich habe schon viele Beiträge bzgl. den toten Ecken gelesen, jedoch bin ich noch nicht so richtig schlau geworden daraus.

Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du solltest dann auch mal 1 oder 2 Ansichten und den Grundriss deiner aktuellen Planung einstellen.
 

rausfahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Farben bitte mal außen vor, die stimmen auf der Ansicht nicht.
 

Anhänge

  • Küche_Planung_Ansicht.JPG
    Küche_Planung_Ansicht.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 212
  • Küche_Planung_Grundriss.JPG
    Küche_Planung_Grundriss.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Das L würde ich da anders wählen, von der kurzen Seite aus:

- 2,5 cm Wange
- 45 cm GSP
- 50er Spülenschrank
- TOTE Ecke
- 90er Auszugsunterschrank
- Kochfeldschrank
- 45er Auszugsunterschrank
- Kühlschrankschrank

Hängeschrank dazu wieder von der kurzen Seite aus:
- 30er Regal
- 60er f. Mikrowelle
- 65er Eckschrank
- 90er Hängeschrank mit 2x45er Türen
- 60er DAH-Schrank
- 45er Hängeschrank

Damit sind dann auch an der langen Seite nicht 5 verschiedene Türbreiten.

Außerdem mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle, GSP kann in eine Richtung ausgeräumt werden und man kommt dabei auch an alle Schränke ran. GSP kann auch mal offen bleiben, wenn man beim Zubereiten nicht mehr gebrauchte dreckige Sachen gleich wegstellt usw.

-----------
Wie soll denn jetzt der Rest des Raumes aussehen? Ich finde es ja immer noch schade, dass du dich nicht zu der großen Tischlösung entscheiden kannst.
 

rausfahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke Kerstin, ich denke inzwischen auch das mir ein 90cm Auszugsunterschrank mehr bringt als Lemans + 50cm Auszugsunterschrank.

90er Hängeschrank mit 2x45er Türen, super Tipp danke!

Werde meinen großen Tisch als "Küchen-/Esstisch" verwenden. Meinen Schreibtisch dann anschließend und dann die Eckgarnitur.
 

rausfahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Es wird wohl eine DAN Küche werden in UX Höhe.

Frage an die Profis:
Kann es tatsächlich sein das es da keine Sockellade unter dem 90er Auszugsunterschrank gibt? Ich kann das fast nicht glauben...

Danke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben