Unbeendet L-Küche für Wohnküche - Anfängerin am Werk

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und wer soll in den Eck-Oberschrank krabbeln, um was da ganz hinten raus zu holen? Finde ich fragwürdig. Zumal mit den zwei separaten Türen. Wenn überhaupt, würde ich einen Eckschrank nehmen, bei dem man mit einem Griff die komplette Ecke öffnet; es fahren mit einem Griff beide Türen zur Seite.
Zu Eurer Planung: warum rutscht immer der schmalere Schrank links neben den Herd und der breitere nach rechts? Das Kabel vom Herd biete eine gewisse Flexibilität. Ich würde die Zeile oben nach unten so planen: tote Ecke, MUPL , breite Auszüge, Ofen, schmaler Auszugschrank, damit Ihr den breiteren Hauptarbeitsplatz und MUPL zwischen Spüle und Herd habt.
Ohne hochgesetzten GSP würde ich den Kühli neben den GSP an den Zeilenanfang stellen, so ist er griffbereiter. Wenn Ihr feststellt, Ihr braucht noch Stauraum, seid ihr dann planlinks ganz flexibel und könntet ggf. ein schönes Buffet stellen oder so. Dann wäre optisch planrechts Küche und planlinks 'Esszimmer'.
Zu den Wangen kann ich Dir nichts sagen. Das musst Du glauben und ggf. darauf achten, dass es explizit im Kaufvertrag steht. Vielleicht könnte man planuntenrechts das Wangenproblem ein wenig entschärfen, indem man unten den Schrank in Unterschranktiefe und lila wählt, APL bis zum Ende durchzieht und darauf einen Aufsatzschrank in weiß in der Tiefe der OSs setzt? Dann muss die Zeile nur ganz am Ende verkleidet werden. Alles andere sind Übergänge Schrank zu Schrank.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@isabella danke für den Hinweis mit dem schicken Display, das nicht für unter der Arbeitsplatte gedacht ist, daran haben wir tatsächlich nicht gedacht!
Der tiefengekürzte weiße Hochschrank macht in unseren Augen die Küche offener, wir hatten auch mal im Planer einen tiefen dort stehen, allerdings finde ich, dass er die Küche massiver macht. So scheint mir der Übergang in den Wohnbereich "weicher".

@Omas Garten ich schätze, ich werde in die Ecken krabbeln :muscle::cool:, hab den Eindruck, die Ecke ist perfekt für nicht täglich gebrauchte Schüsseln geeignet. Von der Version mit 2 aneinandergehängten und damit mit einem Griff zu öffenden Eckoberschrank haben die KFB abgeraten, das sei erfahrungsgemäß langfristig nicht optimal, weil diese Türen gern zu hängen beginnen.
Der schmalere Schrank links neben dem Herd ist der Ausgang vom Le Mans Schrank, auch wenn ich den Beitrag "tote Ecken sind gute Ecken" kenne. Rechts neben dem Herd ist ein 90er Unterschrank , weil 90cm breite Laden mit genug Platz wirklich fein wären. Durch den Le Mans könnte ich links vom Herd nur normalbreite Laden haben.
MUPL wird es nach sorgfältiger Abwägung nicht geben, mein Mann liebäugelt mit dem "Frankfurter Brett", an da kann man Behälter anhängen.
Die Lösung für die Wangen mit Aufsatzschrank auf breiten Unterschrank muss ich mir im Planer mal anschauen, danke für die Idee!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr meint, dass zwei Ebeben im LeMans besser sind als MUPL und 3 Auszüge in einem gut erreichbaren Unterschrank , dann müssen wir das so akzeptieren.
Ich bin froh, dass ich meinen Eckschrank los bin: wenn im Schrank vom schwungvollen reinschieben was runter fällt, ist es nur sehr schwierig zu bergen. Wenn man dann noch den Schrank ausputzen muss/will, wird es die totale Verrenkung. Furchtbar!
Zum Eck-Oberschrank : durch eine ca 20cm breite Tür bekommst du kaum eine Schüssel! Wäre mehr so Aufbewahrung für schmale Kannen oder so. Wenn wenigstens beide Türen gleichzeitig aufgingen, wäre die Öffnung größer. Alternativ vielleicht eine abgeschrägte Tür? Viel größer wird die Türöffnung nicht, aber ihr habt diesen laut KFB anfälligen Mechanismus mit zwei Türen nicht.
Nochmal zur Arbeitsfläche: wenn Ihr schon den LeMans wollt, setzt euch doch den 90er daneben, das Kochfeld rechtsbündig in diesen Schrank, daneben rechts dann 60 cm Abstellfläche und unten den Backofen. So habt ihr immerhin 90cm Arbeitsfläche plus Ecke zwischen Spüle und Kochfeld.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@mirabell, wenn Dein Mann so sehr an die Küchenplanung interessiert ist, sollte er direkt mitdiskutieren, dann könnte man auch auf seine Argumente, Ideen und Fragen direkt eingehen. Diese „Stimme aus dem Off“ ist ein wenig abtörnend.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich kann jedem der von einem LeMans schwärmt nur raten im Küchenstudio mal zu simulieren wie er beim "Frühjahrsputz" den Schrank vernünftig auswischt. Und zwar bis in die hinterste Ecke.
Verstehe nicht das man für sowas freiwillig auf MUPL verzichten will.

Und der Eckoberschrank war auch einer der ersten Schränke der aus meiner alten Küche rausgeflogen ist.

LG
Sabine
 

Nostromo81

Mitglied

Beiträge
2
@mirabell, wenn Dein Mann so sehr an die Küchenplanung interessiert ist, sollte er direkt mitdiskutieren, dann könnte man auch auf seine Argumente, Ideen und Fragen direkt eingehen. Diese „Stimme aus dem Off“ ist ein wenig abtörnend.

Bin schon da! ;-)

Werde halt vieles wiederholen was Mirabell schon geschrieben hat.

Mupl: empfinde ich als Unnötig. Interessantes System, verschenkt meiner Meinung nach einfach Platz an der falschen Stelle.
Geschirrspülmaschine: nachdem ich einen Kopf größer als meine Frau bin, ist bücken ein größeres Thema für mich als sie. Ich hab mir aber den Verlauf der Linien nun selber in€ beim Küchenstudio angeschaut, und es passt einfach ideal wenn wir den Geschirrspüler unten lassen.
Backrohr: ähnlich wie bei Geschirrspüler und für mich gehört er einfach 8nter den Herd... anders kann ich’s mir nicht vorstellen.
Lemands und Eckschränke: als Mirabell und ich das Küchenplanen begonnen haben, sind wir Punkte wie tote Ecken und Ausnutzung dieser durchgegangen und Grundsatzentscheidungen getroffen. Wir waren beide beruflich im Ausland, und dort hatten wir eine Küche mit einer toten Ecke. Wir haben uns 3 Jahre lang darüber geärgert, weil unsere Töpfe wertvollen Platz in Schubladen „verschwendet haben“.


Ich hab mich entschieden mich heute anzumelden, um meinen Standpunkt hier auch darzustellen, aber bitte verzeiht mir, ich komme aus beruflichen Gründen nur selten zum Antworten... bleiben aber am Laufenden durch Mirabell.
Bin noch immer gespannt, ob sich ein Leicht–Spezialisten findet, der unsere Frage zu IOS und Eckoberschrank eindeutig beantworten kann. Hier halten sich Küchenstudios leider die Waage.

Liebe Grüße aus dem herbstlichen Wien,
Nostromo
 

kitchenmom

Mitglied

Beiträge
32
mirabell, ich hab auch länger gebraucht, bis ich eingesehen hatte, dass nur tote Ecken gute Ecken sind. Zuerst war der im Vergleich zu Auszugsschränken um vielfaches teurere Preis ausschlaggebend. Dann hab ich in meiner alten Küche getestet: alle Töpfe aus dem Eck-Karusellschrank in einem 60er Auszugsschrank verstaut - es passte alles rein! Also: Eckschrank weg, dafür die Auszüge links oder rechst davon breiter gemacht. Auf den MUPL hingegen verzichte ich auch, diesen Auszugschrank nutze ich lieber für Vorräte. Wichtig ist, dass derjenige, der am meisten in der Küche arbeitet mit allem zufrieden ist ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418

Super! Und ein toller Nick!

MUPL: Nein, es ist keine Platzverschwendung. Es ist nur eine andere Aufteilung, der Platz ist gleich. Das Frankfurter Dings habe ich mir heute angeschaut und finde ich sehr nett. Vielleicht verschenke ich‘s meinem Mann zu Weihnachten ;-) es schließt sich nicht mit dem MUPL gegenseitig aus.

GSP hochgestellt: Ich kann mir vorstellen, dass in einem Allraum die Linien wichtiger seien als das Komfort eines hochgestellten GSP. Aber mittlerweile gibt es auch die ersten GSP mit hochfahrbarem Korb. Wahrscheinlich in ein paar Jahre standard bei mehreren Marken und dann ist das Thema gegessen.

Backofen: Schau Dir die Bedienung an. Und, mit Verlaub, „für mich gehört der BO unterm Kochfeld“ ist kein Argument. Autarken Backöfen pusten auch ganz schön viel heiße Luft nach vorne. Ob man warme Knie unbedingt haben möchte, und zwar weil „es sich so gehört“... naja. Und es gibt viele schicke Geräte, die auch in einem Allraum gut und nicht allzu „küchig“ aussehen.

Die Töpfe veschwenden keinen Platz im Auszug, sondern der Auszug ist bequem und übersichtlich, man macht den Auszug auf und hat sofort den Überblick über den Inhalt. Wer plant noch Drehtüren in Küchen ein? Und LeMans -Schränke sind eine teuere Platzverschwendung. Lies mal bitte das hier: * Tote Ecken - gute Ecken * und schau, wie die Leute Ihr Stauraum verwenden:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Ich hab mich entschieden mich heute anzumelden, um meinen Standpunkt hier auch darzustellen, aber bitte verzeiht mir, ich komme aus beruflichen Gründen nur selten zum Antworten..
Naja, Deine Küche, Deine Ansprüche, Deine Frei-/Arbeitszeit. Es gibt auch kein Forumszwang ;-) und es gibt auch in Wien Leute, die Küchen beruflich planen und verkaufen. Manche sogar lesen auch hier mit (ich weiß allerdings nicht, ob sie Leicht verkaufen).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und bei uns ist der MUPL das am häufigsten gelobte Teil in der Küche; neben dem Handtuchheizkörper...
So unterschiedlich ist es.
Jedem seine Küche. Und Ihr habt Euch dann ja bewusst gegen bestimmte Features entschieden. Das müssen wir akzeptieren; auch wenn es schwerfällt.
 

Nostromo81

Mitglied

Beiträge
2
@kitchenmom wir hatten die Situation in der Auslandsküche, unsere Töpfe passten nicht in die Auszüge, wir hätten zwei halbieren müssen. Jetzt bei dem halben drehteller passt es perfekt, nur wollen wir’s weiter rausziehen können ->> lemands

@isabella mupl platzverschwendung weil falscher Platz für mich
Hochstellen von Geschirrspüler und Backrohr, ich kann leider nur wiederholen, ist für mich nicht stimmig.
Den Abschnitt über tote Ecken hat Mirabell mir schon vor längerer Zeit zu lesen gegeben, der bestätigt meine Meinung mit 30%!!! Stauraumverlusst!!!!
Die Stauraumveispiele sind für mich nicht besonders hilfreich, klar sind Auszüge super und man bringt viel unter, aber wir wollen große Töpfe verstauen, da hab ich viel Verlusst. Im lemands können die Henkel etc ja drüber stehen , die größere Fläche kann ich mit 3 Töpfen beladen, in den Auszug passen keine 2 sondern 1,5, wir haben aber keine halben Töpfe!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was ich an diesem Thread ein bisschen schade finde ist,dass der Titel ‚Anfängerin am Werk‘ so gar nicht zum Thread-Verlauf passt. Jeder hier im Forum ist bereit, einer Anfängerin Hilfestellung zu geben, wie die Küche funktionaler, besser nutzbar und doch optisch ansprechend ist. Aber fast alle Punkte werden abgeschmettert. Ich glaube, das nennt man beratungsresistent. Schade!
Gerade in solch einem Allraum, wo man nicht einfach die Tür zu machen kann, wo Kinder geplant sind, sollte die Küche so sein, dass sie flott aufgeräumt, flott durchgewischt und gut und sicher nutzbar ist.
Wollt Ihr tatsächlich eine Spülmaschine mit Bedienblende, die sich durch all Eure Planungen zieht? Was habt ihr im 2-Personen-Haushalt für Mega-Töpfe, dass sie nicht in einen normalen Auszug passen? Kann es sein, dass Eure Stauraumplanung doch nicht so konkret war, wie dargestellt? Dazu gehört auch die Höhe der Auszüge; je weniger Luft du im Auszug durch die Gegend schiebst, umso besser! Und zwar nicht an irgendeiner anderen Küche orientiert, sondern konkret an den Maßen Eures Herstellers!
Das Argument ‚war immer so‘ oder ‚gehört für mich...‘ finde ich ziemlich lahm. Dieses Forum will ja nicht die Welt (Küche) neu erfinden, sondern Tipps für eine bessere Nutzung geben, was schlussendlich ein Zugewinn an Lebensqualität bedeutet.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Omas Garten hast du nicht auch den Eindruck, dass es schon ein ganz schöner Weg vom Erstentwurf (ich sag nur halber Apotheker) bis hierher war? Ich hatte schon das Gefühl, dass sich dank eures Inputs viel getan hat. Die Oberschränke sind gewandert, die flexible Arbeitsplatte verschwunden, die L-Form aufgebrochen in dem wir den Kühlschrank an die andere Wand platzieren, die Sofa- und Tischanordnung optimiert, der Apothekerwunsch ist weg, aus dem Ceranfeld wurde ein Induktionsfeld, ...- und ja einiges wurde auch wieder verworfen. Vielleicht erscheint es auch nur mir so, weil ich zwischendurch so viele Dinge im Alno -Planer ausprobiert habe, aber die Auseinandersetzung nicht in voller Breite hier dokumentiert habe.

Der Geschirrspüler mit oder ohne Blende ist ein gutes Beispiel. Ich tendiere zu mit Blende, weil ich einfach gerne sehe, was er tut. Außerdem bin ich unsicher, wie einfach ein vollintegrierter Geschirrspüler mit der Griffprofilleiste zu öffnen ist. Nostromo hätte kein Problem mit vollintegriert und argumentiert mit Optik. Also haben wir versucht, Beispiele zu finden, wo wir das ausprobieren können, Argumente für jede Entscheidung gefunden und in Diskussionen Situationen mit dem Für und Wider abgewogen. Der Prozess ist noch nicht ganz abgeschlossen, es gibt eine erste Tendenz zu vollintegriert.

Für die Stauraumplanung hab ich -wie von dir empfohlen- unsere Töpfe abgemessen. In dieser Ecke haben wir die großen Töpfe vorgesehen. Wir haben zB einen großen Wok, der 37cm Durchmesser hat, einen Einkochtopf mit 35,5. Kein Topf würde in einen 1er Raster passen, beim Einkochtopf bin ich mir nicht mal sicher, ob er in einen 2er passt (27cm Höhe), da suche ich den Thread wo die Innenmaße von Auszügen vermerkt sind. In der aktuellen Küche haben wir einen 5er Raster-Eckschrank mit so Halbrunddrehtellern, der untere ist an der Tür befestigt. Der große Wok ragt deutlich über den Rand der Halbdrehteller hinaus, aber da er unten schmaler ist, passen noch 2 weitere große Töpfe auf den Halbdrehteller. Die großen nutzen den aktuellen Platz im Schrank super aus. In der neuen Küche ist ein Le Mans Schrank mit einer 1er Lade vorgesehen.
Wir hatten mal vor einigen Jahren, als wir im europäischen Ausland gelebt haben, eine Küche mit toter Ecke und Auszügen, da hatten wir fast die gleichen Töpfe und haben sie nicht alle in den Auszügen unterbringen können. Möglicherweise ginge es sich mit Übertiefe aus. Oder man denkt über einen breiteren Auszug nach, zB einen 90er, dann gehen sich wahrscheinlich auch alle Töpfe aus. Rein vom Platz her müsste man aber den 60er mit dem Le Mans vergleichen.

Dein Input das Kochfeld neben dem Le Mans auf den 90er setzen und den Backofen verschieben, finde ich sehr spannend! Dabei würde aber die erste Lade oben im 90er verloren gehen, oder? Wegen dem Unterbau vom Kochfeld? Andererseits wäre der Gewinn die deutlich breitere Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und das ist schon verlockend...

Wir haben gestern auch noch intensiv weiterdiskutiert und mir ist klar geworden, dass hochstellen von Geschirrspüler/Backofen noch einen weiteren Aspekt hat. Der Backofen kommt bei uns durchschnittlich 2-3 mal im Monat zum Einsatz. Der Geschirrspüler deutlich öfter. Aber am häufigsten, nämlich täglich, nutzen wir den Hauptvorratschrank. Und der hat jetzt den Platz als großer Lila Schrank, wo irgendetwas hochstelltes hinkönnte. Ich glaube, deswegen fühlt es sich für mich stimmig an. (Ja, mir ist bewusst, dass das Backofen theoretisch an die andere Wand planlinks könnte, von dort wäre mir (!) aber der Weg bis zur nächsten Abstellmöglichkeit zu weit, beim Kühlschrank kann ich auch den Esstisch als Ablage nutzen, beim Backofen geht das nicht. Und planrechts als Abschluss in weiß ist mir etwas mit 60cm Tiefe zu massiv, mit dem Vorschlag haben wir uns mit @menorca s Planung auseinandergesetzt)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Natürlich hat sich in eurer Planung schon vieles verändert, aber viele wirklich lebensvereinfachende Aspekte werden nicht umgesetzt mit dem Argument ‚das gehört so‘ oder so. Das ist wie auf Granit-Beißen. Ihr wollt hier Hilfe bekommen und seid aber recht unflexibel in der Neuorientierung. Das ist nicht böse gemeint, letztendlich ist es Eure Küche und Ihr müsst damit glücklich werden. :drinks:

Der MUPL zum Beispiel ist keine Platzverschwendung. Im Gegenteil! Ihr habt im oberen Auszug eines 40ers den Müll, den ihr ohne Plempereien nutzen könnt -ein Wisch, alles drin-, im unteren Auszug ist Platz für Flaschen (Essig, Öl...). Dadurch GEWINNT ihr den kompletten unteren Auszug im Spülenschrank für Vorräte oder ähnliches. Der obere Auszug unter der Spüle ist ja arg eingeschränkt durch das Becken, Spülutensilien finden aber noch Platz. Und darunter ist ganz normaler Stauraum! In Eurem Fall z.B. prima für den hochkant gestellten Wok, hochkant gestellte Bratpfannen oder ähnliches. Ein Topf/ eine Pfanne muss im Schrank nicht unbedingt auf dem Boden stehen. Ich habe meinen Pfannen hochkant gestellt, weil man bei gestapelten Pfannen gefühlt immer die untere braucht. Das ging mir ziemlich auf den Keks!

Es gibt integrierte GSP, die mit Licht auf dem Boden markieren, wie lange sie noch spülen. Beim Allraum würde ich deinem Mann recht geben: vollintegriert.

Da Ihr die HSs als Vorrats- und nicht als Geräteschränke nutzen wollt, wie wäre denn dann folgende Idee, um APL zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen:
Ab planlinksoben im Uhrzeigersinn:
40er HS für Vorräte (ggf. auch dein Apotheker)
60 GSP optisch 3-3
50 Spüle 3-3
40 MUPL 3-3
Ecke
50 Tür LeMans
60 Auszüge 1-1-2-2
60 Herd
60 Auszüge 2-2-2 mit 40er Aufsatzschrank (Tiefe wie OSs) rechtsbündig.
So wäre Eure Zeile mit 40er HSs eingerahmt, würde ein stimmiges Bild abgeben und Ihr hättet mehr Platz zwischen Spüle und KF.
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Omas Garten danke wiedermal für deinen Input!

Ich war in der Zwischenzeit die ausgesuchten Geräte anschauen und der Hinweis von @isabella mit dem Gerätedisplay des Backofens (nicht für unten designed) hat sich bewahrheitet. Das spielt insofern eine wichtigere Rolle als bisher, weil wir die Restlaufzeit des Geschirrspülers über das Backofendisplay anzeigen lassen wollen.

Außerdem habe ich mit einem Küchenplaner, der krankheitsbedingt ausgefallen ist, ehrliches Feedback ausgetauscht. Er bestätigte deinen Eindruck @Omas Garten , dass durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema unsererseits (das Küchenforum hier quergelesen, ca 10 Küchenratgeberbücher, diverse Besuche bei ganz verschiedenen Küchenstudios mit verschiedensten Inputs, Befragung von Freunden und Bekannten mit neuen Küchen) sich eine vage Vorstellung ziemlich rasch in relativ deutliches Bild zu verfestigen begann.

Ich habe schon gemerkt, dass die Stimmung in diesem Thread hier nicht immer die beste ist (war?) und habe ihn mir in den vergangen Tagen mehrfach durchgelesen. Mir scheint, (wie ja auch schon angemerkt wurde) als seien verschiedene Erwartungshaltungen aufeinander getroffen. Es tröstet wahrscheinlich nicht, dass ich einerseits das Bemühen, mich zu unterstützen, immer wahrgenommen habe und gleichzeitig manchmal auch auf meiner Seite ein bisschen Frust aufgekommen ist. Was praktisch ist, liegt im Auge des Betrachters - für die einen ist ein MUPL praktisch, für andere nicht ;-)

Und vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Für MICH ist jemand beratungsresistent, der eine Idee oder Vorschlag abtut, ohne sich damit auseinander zu setzen. Wir haben uns mit jedem Vorschlag auseinandergesetzt. Das mindeste war, ihn sich im Alno Planer anzuschauen und vorzustellen, wie das für uns wäre. Wir haben nach Möglichkeit dafür gesorgt, dass wir uns diverse Sachen auch "live" irgendwie anschauen können (beim MUPL konnte ich das jetzt bei einer Bekannten nachholen, die hellauf begeistert ist und es weiterempfohlen hat, sie hat es mich sogar ausprobieren lassen. Ich dachte, wenn mir so zugeraten wird, muss man es vielleicht mal echt getestet haben um den Nutzen zu merken. Ich fand es nett, aber es wurde immer noch kein Haben-Wollen-Feature). Wahrscheinlich haben wir unsere Auseinandersetzung mit den Vorschlägen zu wenig dokumentiert und es erschien euch als sofortige Ablehnung? Wie hätten wir besser agieren können?

Ich verstehe gut, dass man Dinge, die einen selber begeistern (insbesondere wenn man vorher skeptisch war) nachdrücklich weiterempfiehlt. Zwischendurch hatte ich mal kurz einen Tiefpunkt, da erschien mir diese Begeisterung wie eine umgekehrte Form der Beratungsresistenz (als ob jede Küche tote Ecken, ein MUPL und mindestens ein hochgestelltes Gerät braucht).
Dann wurde mir klar, dass einfach nicht jeder auf die gleichen Argumente anspringt, egal ob FÜR oder WIDER eine Sache. Was für A das ausschlaggebende Argument ist, ist für B nicht so wichtig und umgekehrt. Das Thema gabs auch in anderen Threads. Wir sind hier ein gutes Bespiel, das Display-Lesbarkeits-Thema wurde durch das Ausprobieren und weil es mehrere Themen mitlöst, so wichtig, so ein gewaltiges Pro-Argument, dass... TRRRRROMMELWIRRRRRRBEL.... das Backrohr hochgestellt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben die Küche heute bestellt. :clap:Danke für die Begleitung am Weg dorthin, insbesondere weil es nicht immer leicht war. :drinks:

Küche final Herd hoch.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Schön, dass Ihr die richtige Küche für Eure Bedürfnisse gefunden habt und, dass Du Dich zurückgemeldet hast! Ich gratuliere zur Bestellung und bin wiklich auf die Farbwirkung gespannt, das ist schön, mal was anderes und individuelles zu sehen.

Und schade, dass Du Dich dazu gedrängt fühlst, Dich zu rechtfertigen. Es ist Eure Küche und nur Ihr kennt Euren (Koch-)Gewohnheiten, also sind die Rollen hier klar: Wir erzählen, was in unserer Erfahrung sich bewährt hat, Ihr macht was daraus oder auch nicht. Mich hat seinerzeit die MUPL-Idee dazu gebracht, mich überhaupt hier anzumelden :girlblum: was aber nicht heißt, dass diese *die* einzig richtige Lösung für jedermann sei. Vielleicht müssen wir uns kollektiv an ein Gesprächsführungsseminar anmelden ;-)

Bitte bitte versorge uns mit Fotos, wenn‘s soweit ist!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Du hast deine/eure Küche gefunden, dazu herzlichen Glückwunsch! Du hast viele Vorschläge gesehen, viele Argumente gehört und alles für euch gut bedacht.

Küche bestellt, dafür gibt es doch gleich das Warten-Symbol, du auf die Küche, wir auf Bilder! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@mirabell @Nostromo81 .. herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Und .. sagen wir es so, wir sind hier als überzeugte Laien am Werk und möchten natürlich gerne alle Welt ;-) von den Sachen überzeugen, von denen wir überzeugt sind. Da hat jeder von uns auch sein mehr oder weniger Steckenpferd. Und dann ist mir mal aufgefallen, dass unser "Draufrumreiten" immer dann sehr intensiv wird, wenn wir den Eindruck haben, die Gegenseite beschäftigt sich damit und braucht jetzt nur noch mal den letzten nochmal wiederholten ;-) Grund, um sich zu entscheiden. Also, je vehementer wir manchmal werden, desto reizvoller ist oft die Auseinandersetzung. Und die habt ihr ja auf jeden Fall geleistet. Wer hier plant, braucht eben auch die REaktion, damit es weiter Spaß macht.

Und jetzt uns allen eine schöne Wartezeit, wann soll es denn soweit sein?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich hatte eben nur kurz quer gelesen und freue mich für euch, welchen Sprung die Küche vom ersten Entwurf bis zur Bestellung gemacht hat. Das sieht jetzt wirklich sehr schick aus! Die Fotos darfst du uns nicht vorenthalten :clap:

Danke auch für die Erläuterungen zur „Meta-Ebene“ Kommunikation, das zeugt von Wertschätzung, ohne die das Forum nicht auskäme..

Frohes Warten auf die Küche :-)
 

mirabell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für eure Rückmeldungen :-[:rose:

Die Küche soll Anfang Februar kommen, bis sie fertig ist, wird es allerdings ein bisschen dauern, einerseits weil die Keramikplatte ja dann erst zugeschnitten wird und andererseits weil wir uns noch nicht 100% sicher sind, wie die Rückwand werden soll, da wollen wir in der fertigen Küche ein paar Musterplatten zum Testen platzieren und erst danach entscheiden.

Fotos stelle ich gerne ein, allerdings kleine Vorwarnung, die dunkle Farbe ist nur im Alnoplaner so dunkel (mangels Alternative). Bestellt haben wir RAL 4007, die ist ein bisschen "lauter" ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben