Küchenzeile und Block im Neubau

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, wo kämen wir denn da hin.
Ist so Typisch bei Handwerkern. :rolleyes: Flexiebel wie ein Stein.
 

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich werde mal sehen, ob da bei uns was machbar ist. Wir bekommen Fenster von Unilux. Diese bieten zwar Hebeschiebeanlagen an, aber ich bin nicht sicher ob das auch für so kleine Fenster geht. Werde ich mal in Erfahrung bringen.

Noch eine Frage wegen dem Dunstabzug:
Wenn es beim "Kochen an der Zeile" bleiben sollte, brauche ich eine gute Wandhaube bzw. Kopffreihaube. Eine sehr gute. Da die Küche offen ist, soll sich auf keinen Fall Fett in der Küche oder noch schlimmer in der Wohnung verbreiten und überall absetzen. Außerdem wäre ein niedriges Beriebsgeräusch gut, dass man sich auch mal unterhalten oder TV schauen kann während das Ding läuft.

Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen immer wieder auf die Firma Berbel gestoßen. Die Ergoline Haube sieht nicht nur gut aus, sie soll auch unschlagbar gut sein was Fettabscheidung, Lautstärke und Reinigung angeht. Kostet zwar einiges, aber das ist an dieser Stelle wirklich zweitrangig. Lieber spare ich an anderer Stelle.
Mich würde interessieren was hier so für Ideen dazu herumschwirren.... ;-)
Speziell auch bezogen auf die Planung der Küche.

(Ein separates Forum für DAHs hab ich nicht finden können)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Klar haben wir dafür ein Unterforum https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik.157/
Naja wenn du rechts neben dem Fenster genug Platz hast, was ja momentan der Fall ist passt die doch super dahin wo sie gerade geplant ist. Bitte die Haube unbedingt mal Probehören, sie ist zwar leise aber wenn man in einem bestimmten Frequenzspektrum empfindlich ist kann sie nerven. Hatten hier auch eben schon Probehörer die sie Laut fanden und lieber auf einen anderen Hersteller gegangen sind. Aber sonst herscht hier durchgängig die Meinung leise und effizient vor.
 

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ah das hatte ich nicht gefunden. Merci Beaucoup - vielen Dank! =)

Ich habe nochmal wegen dem MUPL (hieß das so?!?) nachgedacht. Und ihr habt Recht, da muss was an der Aufteilung gedreht werden. Ich habe ein bisschen überlegt und nun mal einen 30-iger Schrank dafür eingeplant. Ich habe leider keine Ahnung welche Lösungen es hierfür von den Küchenherstellern gibt und wie viel Platz man in Höhe und Breite braucht. Bei Amazon habe ich allerdings diverse Nachrüstlösungen gefunden die man in einen Standard-Auszugschrank einbauen kann. Diese sind ca 25 cm breit und 45 cm hoch. Also bräuchte man von der Höhe her einen ganzen Schrank mit 30 cm Breite.
Alternativ habe ich mir gedacht man könnte einfach entsprechend breite rechteckige Eimer in den oberen 3-Raster-Auszug stellen?!?

Was habt ihr da für Lösungen und Ideen?
(Oder gibts auch für Müllsysteme ein extra Unterforum?!? :-) )
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Gibt mehrer Möglichkeiten, die meisten empfehlen das stehende Abfallsystem von Ninka eins2vier . Hört sich hochtrabender an als es ist, einfach passende Eimer in einen 3 Rastrigen Auszug stellen und gut ist. Am ehesten bietet sich ein 40cm breiter Schrank an da bekommt man dann zwei 17l Eimer hintereinandergestellt rein, einer für Bio der andere für Restmüll. Sonstiges zu Trennendes (Papier, Gelber Sack, Glas etc.) kann man dann gut unter die Spüle machen da muss man ja nicht so oft ran.
 

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ah ich glaube ich habe da nen Denkfehler... in einen 30iger Auzugschrank kann ja kaum ein 25 cm Eimer passen. Wenn die Seitenwände ab sind, die Beschläge und die Seitenteile des eigentlichen Auszug... Kann ja nicht passen... ;-)

Also nochmal fix umgeplant. Jetzt ein 40iger Schrank für den MUPL und dafür den linken Auszugschrank auf einen 60iger verkleinert und die übrig gebliebenen 10 cm nochmal dem Spülenschrank spendiert.
Danke Sandra :danke:

Ich habe mal aktuelle Bilder berechnen lassen. Außer den neuen Schränken sieht man die neue Arbeitsplatte . Schwarze Marmoroptik.

Generell sind wir uns beim Thema Arbeitsplatte noch so uneinig... :-\


Küche4_002.png
Küche4_003.png
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Andy du musst noch Blenden an den Zeilenabschlüssen einplanen, sonst bekommst du den Auszug neben der Speisekammer z.B. nicht auf, weil er an der Zarge hängenbleibt. Knirsch an die Wand Funktioniert bei Küchen nicht ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die graue APL hat mir besser in dem Raum und mit den anderen Farben gefallen. Moderner. Schwarz ist mittlerweile ausgelutscht und von der Ergonomie her auch nicht geeignet.
 

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Andy du musst noch Blenden an den Zeilenabschlüssen einplanen....
Ups... Sandra, was würde ich nur ohne dich machen! :rose:
Okay das werde ich noch mit einplanen. Falls wir die Küche bei Schmidt Küchen holen, passt das trotzdem. Die fertigen die Schränke bei Bedarf auf den Millimeter genau nach Maß an. Bis zu 3 Schränke sogar ohne Mehrkosten. Dann wird der 35 cm Schrank ganz rechts eben ein 32 cm Schrank oder so... ^^

Wie Breit sollten solche Zeilenabschlüsse denn mindestens sein, dass nichts an der Wand verschurbst? (Zarge wird es keine geben, auch wenn auf dem Bild eine zu sehen ist. An die Speisekammer-Innenwand kommt eine Schiebetür.)


Die graue APL hat mir besser in dem Raum und mit den anderen Farben gefallen. Moderner. Schwarz ist mittlerweile ausgelutscht und von der Ergonomie her auch nicht geeignet.
Jaaa das Thema Arbeitsplatte ... Wir hatten eine so schöne graue ausgesucht. Diese kann der Lieferant leider nur mit mindestens 40mm Stärke liefern. Wir wollen aber eine 14 - 18 mm APL. Also müssen wir nochmal umplanen. Ist es eigentlich normal, dass es in dem dünnen Format so wenig Auswahl gibt?!?


Wow! Mit welchem Programm machst du das denn? Richtig gut
Ich nutze das Programm Sweet Home 3D für die Planung.
Aber ich muss es nochmal sagen, das ist kein richtiger Küchenplaner! Man hat dort auch nicht all die verschiedenen Küchenschränke, Auszüge usw zur Auswahl. Statt dessen gibt es nur ein paar ganz einfache Möbel und ich habe mir die Schränke nach unseren Vorstellungen (glänzend weiß mit aufliegenden Griffleisten) passend selbst zusammen gebaut. Was natürlich mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden war und ein wenig Erfahrung braucht. Dafür kann man ziemlich realistisch aussehende Fotos rendern lassen! :cool:
Meine Mutter meinte schon ganz geschockt "Waaaas ist euer Haus und die Küche schon fertig?!?" :2daumenhoch:

Das Programm benutzen wir übrigens für die gesamte Hausplanung! Hier mal ein Bild aus der frühen Planungsphase.

Haus001.png
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn die Wände einigermaßen Winklig sind reicht da recht wenig, beim Geschirrspüler Bietet sich eine Wange an am besten auf Beiden Seiten des Spülers dan sieht das symmetrischer eingekastelt aus, weil rechts daneben braucht man so sowieso was sonst sieht man aufs Metall vom GS.
Auf der anderen Seite reicht wohl eine Wange die nur im vorderen Bereich ist also 20cm Tief. Die Dicke der Wangen ist wiederum reine Geschmackssache. Bei Passleisten gibts glaub ich eine gewisse Mindestbreite, aber so wirklich kenn ich mich damit nicht aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
aus welchem Grund soll der SBS in die Speise?

in der Planung in #26 hast du welche Schrankbreiten geplant und welchen Abstand zur Terrasentür?
 
Zuletzt bearbeitet:

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der Kühlschrank soll in erster Linie in die Speisekammer weil er recht laut ist. Der Kompressor an sich ist nicht so der leiseste. Außerdem verbrauchen wir viele Eiswürfel, und die Eiswürfel-mach-und-sammel-Vorrichtung in dem guten Stück ist auch nicht grade zurückhaltend mit der Geräuschkulisse.
Und ehrlich gesagt finde ich diese "riesigen Trümmer" Kühlschränke optisch nicht grade hübsch. Ein dezenter Einbaukühlschrank hinter einer Küchenfront dürfte auch in der Küche stehen. Aber vom Praktischen her ist das Monstrum echt genial und ich möchte es nicht mehr missen.

Also die Schränke sind wie folgt aufgeteilt.
Zeile vlnr:
  • 60 cm Spülmaschine
  • 60 cm 3-3 mit Innenauszug oben
  • 60 cm 3-3 Spülenschrank
  • 40 cm 3-3 für MUPL
  • 80 cm 3-3 mit Innenauszug oben
  • 80 cm 3-3 mit Innenauszug oben
  • 35 cm 3-3 mit Innenauszug oben
Insel innen vlnr:
  • 60 cm Backofen
  • 80 cm 2-2-1-1
Insel außen vlnr;
  • 80 cm 2-2-2
  • 80 cm 2-2-2
Küche4_002.png Küche4_003.png Auswahl_003.png

Der Abstand der Insel zur Fensterwand ist 85 cm und zur gegenüberliegenden Seite ist es genau ein Meter.

Ich werde die Tage vielleicht mal noch eine Stauraumplanung hoch laden. Dann sieht man auch, was später wohin soll.

@kloni: die Wände werden zu 100% rechtwinklig und gerade sein. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr fast nur Schränke mit Innenauszügen wollt und keine Schränke, bei denen z.B. Besteckschubladen direkt zugängig sind?

Ich würde es sehr nervend finden, jedes Mal, wenn ich Besteck, Küchenhelfer, etc. brauche, zwei Schubladen herausziehen zu müssen. Auch die Alternative, einen Mitnehmer für die Innenschublade, den man lösen muss, um an den Inhalt der darunterliegenden Schublade zu gelangen, wäre für mich keine Alternative.

Gerade Besteck, Küchenhelfer und ähnliches benötigt man so oft.

Ich habe im Keller einen Schrank mit Innenschublade, an den ich nur sehr selten muss (ca. 1-2x in der Woche). Mich nervt es jedes Mal, dass ich erst die große Schublade und dann die Innenschublade ausziehen muss. Hätte ich das so in der Küche, hätte ich mir wahrschein schon längst neue Unterschränke gekauft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und in den 85cm zu den Fenstern planunten soll noch jemand sitzen, bzw den Hocker kann man auch nicht ganz drunter schieben. Und die Tür soll auch noch nach nnen öffnen?

Was den SBS betrifft verstehe ich deine Gründe. Jedoch werdet ihr das gute Stücke doch mal austauschen. Ich würde planoben eine Nische für einen späteren SBS vorsehen.

Eventuel bis zu dem Zeitpunkt Regale mit Türen davor.

Schade, dass das Fenster fest ist, denn der GSP Huppel in der Ecke gefällt mir nicht so. Man hätte sonst Kochen und Spülen tauschen können und den GSP in einen HS gepackt, den man vom Wohnraum nicht unbedingt sehen muss.

Mir sieht die Küche nicht "rund genug" aus.
Was soll das highlight in der Küche werden?

dasandy1.JPG dasandy2.JPG dasandy3.JPG
 

Anhänge

  • dasAndy_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • dasAndy_Evelin_PLAN1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 154

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich lese 4x Innenauszug. Also optisch vielleicht nett, aber hinter der Insel sieht man das eh nicht. Ich hab diese grifflos in einer Ferienwohnung, und nach einem Wochenende (an dem in den seltensten Fällen gekocht wird), bin ich ich heilfroh das Zuhause nicht zu haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe übrigens ein 30er MUPL, Bio vorne (dann muss ich den Auszug nur ganz wenig öffnen) und Rest hinten. Bio ist nicht üppig, aber ich mag es nicht, mein Biomüll tagelang in der Küche zu lagern.

Über die Innenauszüge ist bereits alles geschrieben worden, kann ich nur bestätigen. Und wenn Du eine * Stauraumplanung * machst, wirst Du außerdem sehen, dass Du nicht so viele 3er-Auszüge brauchst. So viele hohen Sachen hat man i.d.R. nicht.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich finde die Planung schon sehr gelungen. Insbesondere auch mit der Brüstungsablage am Fenster.

Und, SbS nebenan in der Kammer :2daumenhoch: ... charmante Lösung ;-).

Nur, bei deiner Schrankaufteilung in der Breite kannst du bei Raumbreite 416 cm nicht 415 cm Schrank verplanen.

- Es ist ein Rohbaumaß, daher ca. 3 cm weniger
- GSP braucht zwangsweise rechts und links Wangen, idealerweise vorne im Sockelbereich ausgeklinkt, damit der Sockel durchgehend ist. Ca 5 cm
- und neben der Speisekammer auch noch mal ca. 2 cm.

Planbar also 405 cm Schränke.

Ich würde auch die Innenschubladen gegen Schubladen tauschen. Es nervt wirklich ungemein für jedes Messerchen, Löffelchen, Kartoffelschäler usw. erst beides zu öffnen.

-----------------
Zur GSP:
Zur hochgestellten GSP gehört ein Podest, dann umschließende Wangen und die Schränke oberhalb müssen zwischen den umschließenden Wangen befestigt werden. Und das alles so, dass man die GSP zu Reparatur/Austauschzwecken aus der geschaffenen Lücke herausbekommt ohne den ganzen Schrank auseinanderbauen zu müssen. Es ist ja kein echter Hochschrank .
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Aus dem Erstaufbau meiner Küche der Sonderschrank hochgebaute GSP:
full

Und dann fertig:
full
 

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo nochmal alle zusammen und vielen Dank für eure Ideen und Tipps! =)

Ich muss ja zugeben, eure einstimmige Meinung über Innenauszüge bringt mich zum Nachdenken. Wir werden das auf jeden Fall nochmal überdenken und mal ein bisschen im Küchenstudio "Alltag spielen" gehen... ;D

@Evelin:
Oooh danke dass du dir die Arbeit mit dem Alno Planer gemacht hast! Das ist echt lieb!
Der Kühlschrank soll auf jeden Fall in die SPK, da sind wir uns ziemlich sicher. Er steht dort ja trotzdem sehr gut erreichbar. Und dank Schiebetür muss man "gefühlt" nicht wirklich in einen anderen Raum laufen.
Was soll das Highlight in der Küche werden?!? Gute Frage... ICH beim Kochen?!? :2daumenhoch:
Ne in erster Linie soll sie ja funktional sein und sich unauffällig ins Wohnbild integrieren.
(Wohnst du echt in Australien? :w00t:)

@isabella:
Das mit dem MUPL kann ich gut nachvollziehen, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Wirklich passende Eimerchen habe ich für einen 30-iger allerdings nicht finden können. 40 cm passt aber gerade ganz gut glaube ich.

@KerstinB:
Danke schön! Die Breite der Wand ist tatsächlich schon "fast" das Fertigmaß. Da kommt nur noch max 1 mm Farbe drauf. Aber da das Haus noch gar nicht gebaut ist, könnten wir die Wand zur SPK sogar noch um bis zu 10 cm verschieben. Insgesamt bleibt also genug Luft.
Plan B mit den maßangefertigten Schränken hätten wir auch noch. Wobei wir mittlerweile sehr mit Glasfronten liebäugeln. Und dann ist das mit den Schränken auf Maß leider nicht mehr so einfach.
Die Wangen am GSP wollen wir eventuell so machen lassen, dass sie nur links (an der Wand) durchgeehend ist. Rechts soll sie nur den freien Bereich oberhalb der APL abdecken. So dass die untere Schrankreihe durchgehend ohne Trennung direkt beieinander sitzt. Der Schreiner vom Küchenstudio meinte das bekommen die so hin!


Wo ich grade schon die Glasfronten angesprochen hatte...
Was haltet ihr denn davon ?!? Die sehen irgendwie sau geil aus! Sollen außerdem sehr pflegeleicht sein. Ich hatte bisher immer gedacht, dass das nur für Küchen in Frage kommt, die nur zum anschauen aber nicht zum Kochen sind...?!?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja echt, da wo dir im Sommer die Hütte abbrennen kann (ein Dorf 60km südlich von mir existiert seit einem Monat nicht mehr).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben