Küchenzeile und Block im Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das Einzige was ich an eurem Plan auszusetzen habe ist, dass mir Kochfeld und Spüle zu weit auseinander geplant sind - mehr als 100cm halte ich für zuviel - und ich würde die Reihenfolge drehen. Denn Du nimmst normalerweise Obst / Gemüse / Salat aus dem Kühlschrank, wäscht es, dann wird geschnibbelt etc.

Ausserdem würde ich das Fenster bis auf die Arbeitsplatte runter ziehen, die APL in übertiefe bauen - und das Fenster so breit wie möglich.

Schau Dir mal meine Küche an (link in meiner Signatur) dann weisst Du, was ich meine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ohne unseren 5. Kontinent würde hier das Planungsboard zusammenbrechen ... Gleich mal ein dickes Danke an Evelin :rose:

Glasfronten, da gibt es halt immer mal wieder ein paar Negativberichte. Kannst ja mal hier die Suche nutzen. Vom Putzen her sicherlich gut, wobei da putzen wohl am einfachsten ist, wenn die Glasfronten nicht durch einen Rahmen eingefasst sind.

Ja, simuliert mal die Arbeit mit Innenschubladen, auch immer vorstellen, was unter der Innenschublade untergebracht ist, so dass man immer wieder den Mitnehmer lösen muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Das mit dem MUPL kann ich gut nachvollziehen, so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Wirklich passende Eimerchen habe ich für einen 30-iger allerdings nicht finden können. 40 cm passt aber gerade ganz gut glaube ich.

Doch doch, die gibt es schon, bei Ninka, Heilo, Naber... wenn Dein KFB sie nicht besorgen kann, kannst Du sie auch selbst bestellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@KerstinB

danke für die Blumen. Es ist nicht so, dass ich hier unbedingt meinen Senf dazugeben muss, aber der feste Kern der Möbelschieberinnen hat sich etwas rar gemacht in den letzten Monaten und ich habe viel Zeit. Ich warte ja schon manchmal, weiss eben nie, ob jemand schon den Bleistift gespitzt hat. Aber die Zeitverschiebung spielt auch eine Rolle. Bis ihr morgens auf den Wecker haut, mache ich schon Siesta.

Leider kommt oft nur wenig Resonanz und ich überlege mir dann, wieviel ich mich eigentlich engagieren will. Deshalb gibt es bei mir auch keine detaillierten Pläne am Threadanfang mehr. Ich versuche aus dem Eingangspost herauszulesen, "wie der thread verlaufen wird". Manche sind sehr engagiert, weil's zeitlich brennt oder sie null Ahnung von Küchen haben weil sehr jung. Bei anderen, wo der Partner mit reinredet, zieht es sich wie Kaugummi. Und dann gibt's die, die nur eine Bestätigung ihrer Idee wollen.

Schon interessant manchmal ... und die Hauspläne sind auch interessant ....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja so ist es, Evelin - manche unserer 'Kunden' vergessen, dass wir ein Mitmachforum sind und wir das alles freiwillig machen ;-)
 

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
ja echt, da wo dir im Sommer die Hütte abbrennen kann (ein Dorf 60km südlich von mir existiert seit einem Monat nicht mehr).
Klingt so, als wärst du nicht so wirklich happy dort?!? Ich stelle es mir traumhaft vor... ;-)

Naja aber was meintest du mit "nicht rund genug"? Ich bin kein Designer und kein Küchenspezialist. Wir hatten grobe optische Vorstellungen und ich habe mich bei der Anordnung der einzelnen "Komponenten" an unseren häufigsten Arbeitsabläufen orientiert. Als IT-ler denke ich recht stark prozessorientiert. Die Optik der Küche ist natürlich zweitrangig, aber man möchte ja doch schön anzusehende Möbel dort stehen haben, zumal ja alles zum Wohnbereich hin offen ist. (Wobei Optik ja auch immer Geschmacksache ist)

Das Einzige was ich an eurem Plan auszusetzen habe ist, dass mir Kochfeld und Spüle zu weit auseinander geplant sind - mehr als 100cm halte ich für zuviel - und ich würde die Reihenfolge drehen. Denn Du nimmst normalerweise Obst / Gemüse / Salat aus dem Kühlschrank, wäscht es, dann wird geschnibbelt etc.

Ausserdem würde ich das Fenster bis auf die Arbeitsplatte runter ziehen, die APL in übertiefe bauen - und das Fenster so breit wie möglich.
Ja leider ist das Fenster nicht breiter zu machen. Höchstens die Höhe könnten wir noch ändern. Ich bin dahingehend noch unentschlossen... ;-)

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, Kochfeld und GSP zu tauschen. Aber irgendwie ist das dann alles ziemlich eng, wegen dem Fenster und Abzugshaube.

Doch doch, die gibt es schon, bei Ninka, Heilo, Naber... wenn Dein KFB sie nicht besorgen kann, kannst Du sie auch selbst bestellen.
Ich werde nochmal auf die Suche gehen. Ich bin auch eher für kleinere Eimer und öfter leer machen. Der Küchenberater hatte uns einen 45-iger Schrank mit riesen-Eimern angeboten... Ich glaube 2x über 40 Liter... Was soll ich da alles rein schmeißen?!? ;D


@KerstinB
...oder sie null Ahnung von Küchen haben ...
Ich denke die meisten Leihen haben keine oder Wenig Ahnung. "Meine Ahnung" habe ich durch die Erfahrungen in der / den alten Küchen gesammelt.

Ja so ist es, Evelin - manche unserer 'Kunden' vergessen, dass wir ein Mitmachforum sind und wir das alles freiwillig machen ;-)
Deshalb finde ich es immer schade, dass in Foren oft zu Spenden für das Forum aufgerufen wird, aber keine Möglichkeit angeboten wird, dem wirklichen Herz und Seele des Forums zu danken - den aktiven Mitgliedern.
An der Stelle nochmal DANKE an alle die sich hier bei mir uns bei anderen Threads beteiligen. :danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und evtl. doch erwägen, in die Insel eine kleinere Spüle und dort den * MUPL * hinzusetzen, so dass man die Sachen vom SbS an die Insel schafft, vorbereitet, schnippelt etc. und dann mit Drehung ans Kochfeld?

Schnuckelig wird die Küche sicherlich von ganz alleine durch Deko, Wandgestaltung usw.

Und viel ist es schon Wert, wenn die fertige Küche hier idealerweise mit Erfahrungsbericht präsntiert wird. Denn gute Bilder existierender Küchen helfen anderen Usern auch sehr und uns, weil wir anschauliche Praxisbeispiele haben ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@dasAndy

ich wollte nur mit meinem Kommentar sagen, dass eben nicht alles traumhaft in Australien ist. Wie beim Küchenkauf, es kommt auch hier immer darauf an, welche Erfahrung der Käufer mit Küchen hat (meist altersbedingt) und welche Ansprüche er/sie stellt.

Und ich bleibe dabei, die Nische, wo ich den SBS reingestellt habe, würde ich als Nische behalten und zB eine Kaffeeecke mit Schiebetüren machen. Und ja, bei uns werden SBSs in solche Nischen seitlich zur Insel gestellt.

Und ich bleibe dabei, dass mir die Fensterzeile so nicht gefällt, mit Hupl links, grosses Fenster in der Mitte und die DAH so in die recht Lücke gequetscht. Es sieht langweilig aus.

Auch werden bei uns Speise (hier scully oder pantrY) wie deine meist nicht mehr als geschlossener Raum geplant. Die Fensterzeile wird meist fortgesetzt, die HS fangen dann etwa beim Eingang Speise an. Und meist befindet sich darin auch ein 2. kleines Becken in der Ecke.

Und die ganz schön geplanten Küchen haben dann im Anschluss den HWR mit WAMA und Trockner, also kurze Wege für die Täglice Mühsal.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
an ALLE.

Ich sitze übrigens meist auf der Couch, Beine hoch, gucke gleichzeitig Filme etc., also ich tippe nicht nur so vor mich hin ....
 

dasAndy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo nochmal... ;-)

Wir hatten letzte Woche mal ein paar Tage Küchen-Pause, damit man zwischendurch auch mal auf ein paar andere Gedanken kommt. Das braucht man manchmal...
Aber wir haben uns am Wochenende wieder mit dem Thema befasst. Und am Samstag waren wir bei Schmidt Küchen und haben den Kaufvertrag soweit fertig gemacht. Vom Gesamtkonzept her passt dort einfach alles für uns und da alle Schränke selbst hergestellt werden, sind wir dort wirklich sehr flexibel.

Die Planung die bisher besteht, wurde auch "unverbindlich" übernommen. Wir können aber alle Parameter der Küche noch bis 8 Wochen vor Montage ändern. Also bis ca Dezember 2016 können wir auch nochmal alles über den Haufen werfen... ;-)


Und evtl. doch erwägen, in die Insel eine kleinere Spüle und dort den * MUPL * hinzusetzen, so dass man die Sachen vom SbS an die Insel schafft, vorbereitet, schnippelt etc. und dann mit Drehung ans Kochfeld?

Schnuckelig wird die Küche sicherlich von ganz alleine durch Deko, Wandgestaltung usw.

Und viel ist es schon Wert, wenn die fertige Küche hier idealerweise mit Erfahrungsbericht präsntiert wird. Denn gute Bilder existierender Küchen helfen anderen Usern auch sehr und uns, weil wir anschauliche Praxisbeispiele haben ;-)

Mit dem Gedanken Spüle auf der Insel konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden. Wir haben das in der ein oder anderen Ausstellung gesehen. Meistens empfand ich das eher als störend.

Wenn die Küche fertig ist, werde ich auf jeden Fall Bilder und eine Beschreibung hier hinterlassen. Ich konnte bisher von den der anderen profitieren. So will ich natürlich auch meinen Teil dazu beitragen. =)


@Evelin:
Das mit der Nische für den SBS werden wir uns mal genauer anschauen und überlegen. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher gefällt mir der Gedanke... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben