Reihenfolge und Größe der Geräte bei kleiner Küchenzeile (Ballerina)

_phil_

Mitglied

Beiträge
17
Liebe Experten,

ich brauche wieder Eure Hilfe.

In einer zu vermietenden Wohnung muss eine Küche eingebaut werden.
Bevor ich hier in die Detailplanung gehe und mit dem Küchenstudio alles bespreche, würde ich gerne die Grundstruktur festlegen.

Darf ich hier Bilder aus dem Ballerina Planungsprogramm posten? Mehr habe ich aktuell noch nicht.

Platz ist ausschließlich zwischen zwei Wandvorsprüngen auf einer Breite von 240 cm.

Eine brauchbare Aufteilung sehe ich folgendermaßen mit jeweils 60er Einheiten.

Wand
Herd mit Kochfeld
Kühlschrank
Schrank
Spülenunterschrank
Wand

Darüber dann durchgehend die Arbeitsplatte .
Den Kühlschrank zu verschieben ist nicht möglich, da Eckventile und Wasserablauf kollidieren.

Daher meine beiden aktuellen Fragen:

- können Herd und Kühlschrank so neben Wand und nebeneinander eingebaut werden? Nach meinem Wissen ist das bei modernen Geräten möglich.

- welche Maße insb. welche Höhe darf der Unterbaukühlschrank haben?

würden z.B. diese Modelle passen
59,8 x 82,0-90,0 x 54,8 (B H T) - Bosch KUL22VFD0
60,0 x 82,0-88,0 x 55,0 (B H T) - Liebherr UIK 1514
Die Arbeitsplattenhöhe ist mir egal, soll halt im Standardbereich liegen.

Es soll eine Ballerina Küche werden.

Danke schonmal :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.764
Verlinke die gedachten Geräte am besten zur Herstellerseite. -- ist das ein Standherd?

Und zeige eine Grundrissansicht. Ist die Nische wirklich genau 240 cm breit? Dann könnte es eng werden mit 4x60, da die Gefahr besteht, dass sich öffnende Türen oder Herdklappen an Wänden rechts und links schrabben.

Ballerina .. da solltest du wohl die 78 cm hohen Korpusse haben, 10 bis 12 cm Sockel , dann passen 88-90 cm hohe Geräte.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
378
Herd und Kühlschrank können nebeneinanderstehen.

Ich würde in deiner Planung alternativ versuchen, in dem Unterschrank einen 45 cm hohen Geschirrspüler (SK75M522EU Einbau-Modular-Geschirrspüler | Siemens Hausgeräte DE) mit unterzubringen, darunter Auszüge
Wenn dir die Optik wichtig ist, kannst du ggf. auch einen 45 cm hohen Backofen einbauen.

Die Reserve für die seitlichen Blenden geht zu Lasten des Spülenunterschranks. Der wäre dann nur 50 cm breit.
 

_phil_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Tatsächlich muss an eine Seite eine Passleiste .
Küche ist bestellt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben