Unbeendet Neubau DHH, Küchenzeile mit Insel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neubau2024

Mitglied

Beiträge
15
Neubau DHH, Küchenzeile mit Insel

Hallo zusammen,
wir planen gerade unseren Neubau einer DHH und haben soweit den Grundriss fertig. Gerne möchten wir uns vorab klar werden, ob unsere Vorstellungen so realisiert werden können oder ob man sinnvollerweise das eine oder andere am Grundriss/Wandabstand ändert.
Unsere Vostellung ist eine durchgehende Küchenzeile mit Durchgang durch Küchenfront in die Speisekammer, wo Wasserkästen etc ihren Platz finden werden. Dazu soll es noch eine große Insel geben. Farbe Antrazit.
Auf dem Grundriss ist die Insel recht klein geraten, denn ich hätte gerne Kochfeld und Spülbecken auf der Insel. Hier ist schon unserer erste Überlegung: Wir waren schon in einem Küchenstudio und dort wurde uns angeraten das Spülbecken nicht auf die Insel zu nehmen sondern in die Zeile. Grund hierfür wäre, dass die Insel zu kurz wäre. Allerdings finde ich so ein "Loch" (wäre lt. Vorschlag 180cm breit) nicht so schön, als wie eine durchgängige Front. Ebenso habe ich auch bedenken, dass in einer Anthrazitfarbenden Küche dort einfach ein schwarzes Loch entsteht in dem sich schlecht spülen lässt ohne immer das Licht an zu haben. Arbeitsplatte soll auch Antrazitfarbener Stein oder Keramik werden.

Zum Thema Kühlschrank, stelle ich mir einen eingebauten (mit Küchenfront verbauten Side by Side vor, bzw 2 separate Geräte. Sollte das nicht gehen würde noch die Möglichkeit bestehen einen größeren Gefrierschrank in die Speisekammer zu stellen.

Ansonsten sei gesagt, dass wir nicht die großen Köche sind, selten geht es über Nudeln oder Aufläufe hinaus.

Die Küchenzeile ist aktuell mit 4,6m vorgesehen. Die Insel kann mMn bis genau vor die Kante des geöffneten Bodentiefen Fensters gehen. Hier muss man nicht noch entlang laufen können wenn das Fenster 90 Grad geöffnet ist.
Besonders würde mich Eure Einschätzung zum Thema Spülen und Kochen auf der "zu kleinen Insel" interessieren, die nach meinem Maß maximal 2,80m lang sein könnte.

Foto zeigt ziemlich genau eine Küche wie ich sie mir vorstelle.

Vielen Dank für Euren Input!


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 167, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch ungewiss

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 226
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 6 Personen mit Auszug
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: wird nicht benötigt

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast immer allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, zu wenig Schubladen, direkter Zugang vollgestellt, Arbeitsplatte dient als Ablage für alles mögliche
Preisvorstellung (Budget): 30k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_5131.jpg
    IMG_5131.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_5128.jpg
    IMG_5128.jpg
    197 KB · Aufrufe: 167

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

2,80 ist tatsächlich etwas wenig für Kochfeld und Spüle auf der Insel. Beim Kochfeld sollten mindestens 30 cm Abstand zum Rand sein, bei der Spüle 20. (zumindest würde ich das haben wollen). Viel Arbeitsfläche bleibt dann nicht. Grundsätzlich ist es schon sehr praktisch beides auf der Insel zu haben. Überlege dir auch, wie ordentlich und konsequent du beim Wegräumen bist. So eine Insel wirkt nur clean, wenn sie nicht vollgestellt ist. Kaffeemaschine hast du keine? Welche Geräte könntest du in den Hochschränken verstauen?
Wie viel Arbeitsfläche reicht dir?
Hast du dir auch schon überlegt die Spüle auf die Insel zu setzen und das Kochfeld an die Wand?

Eine Küche, die ich hierzu gerne verlinke ist die von @mirimi (Halbinsel mit 3m Länge). Lies dir auch ihren Thread durch, sie berichtet sehr anschaulich aus dem Küchenalltag.
Weisse Halbinsel mit deckenhohen Schränken| Küchenplanung einer Küche von Schüller

U oder L Küche - Stauraum in Nische - Fertiggestellte Küche -

Auch empfehlenswert
1 Zeile + Halbinsel im Neubau - Fertig mit Bildern -

Bei der knappen Spülennische musste ich doch gleich an @Traumküchegesucht denken.

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/meine-hauptkueche.1701/

Du kannst auch eine Nische als Abstellfläche einplanen
3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Anschii hat 2,80 allerdings als Halbinsel
Schrankzeile mit Nische und Halbinsel mit Dekton Platte| Küchenplanung einer Küche von Dan

Seeliane mit 3m
Insel - doch kein Flugzeugträger Achatblau| Küchenplanung einer Küche von
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin_JG22

Mitglied

Beiträge
110
Hi, nachdem deine Küche sehr ähnlich zu meiner ist: bei mir passt der Quooker + Cube hinten in den Spülenschrank und die Auszüge werden nur etwas in der Tiefe gekürzt. Haben einen 90er Spülenschrank mit einem 70er Etagon Becken möglichst weit (20cm) vom Rand weg, um Spritzer auf dem Boden zu vermeiden.
Der 90er Spülenschrank reicht hinten aus, um den Quooker + Rest unterzubekommen.
In den Schubladen kommt dann bei uns Papier / gelber Sack und daneben haben wir einen 50er MULP.

Was mir auffällt: Der Platz zwischen Herd und Spüle ist mit 90cm klein, da es die einzige mögliche Arbeitsfläche ist - außer ihr arbeitet auch auf der Inselrückseite. Habt ihr sonst außer der integrierten Kaffeemaschine keine Küchengeräte o.ä.? Wo steht die erwähnte Küchenmaschine?

Wir haben unsere so gelöst - hier ist aber die Insel 3,7 x 1,1m und hinten nochmal 1,2m hinter Pocket Doors:

Planungsbeitrag Flugzeugträger

Wollten übrigens auch zuerst alles schwarz bzw graphit mit schwarzer gemusteter Steinplatte. Wurde dann aber doch für die HS Wand Perlgrau, um das Ganze etwas aufzulockern.

In 1-2 Wochen sollte es auch Bilder von der Küche im Studio geben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die PDFs wurden wunschgemäß gelöscht.

Durch die Löschung von diversen Beiträgen :rolleyes: ist dieser Thread nutzlos geworden.
Daher schließe ich dieses Thema.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben