Küchenvertrag unterschrieben für Änderung viel Geld was tun?

Somic

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
habe mir eine Nobilia Lux Lack Küche gekauft mit der Front mangolia und 5 nach oben aufklappende Hängeschränke in der Farbe magma. Die küche hat eine länge von ca. 6 m plus 1,20 Highbord für Backofen und kühlschrank. Der Preis beträgt inklusiv Lieferung 5200 € ohne elektrogeräte da wir diese seperat kaufen und einen guten küchenmonteur kennen.

Jetzt aber das Problem bei den Hängeschränke wollen wir 2 Seiten auch in Lack magma haben und sollen für 2 ca. 40 cm x 60 cm große lackbretter oder was auch immer 600,00 € bezahlen. Da das Programm wohl die listenpreise drauf rechenn und dann kein rabatt möglich ist. Was sagt ihr dazu? Vertrag wurde vor 8 tagen abgesvchlossen ende januar erfolgt eine anzahlung von 1850 € und LIefrerung ist erst im april auf meinen wunsch. Ausgemessen wird die küche von der Firma im Februar und dann können wir noch farbwünsche äussern aber doch nicht für die 2 lackfronten 600 € !!???!!??? Dire begründung liegt darin dass das küchjenprogramm die 2 fronten mit dem listenpreis drauf rechnet und nicht den rabatt mit angibt. Was ist zu tun. Es ist eine Küchenkette.


Checkliste zur Küchenplanung von Somic

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : menüs
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : klein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenvertrag unterschrieben für Änderung viel Geld was tun?

Hallo Somic,

hier bei diesem Thread
Fertiggestellte Küche - Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Beitrag 275 mal zum Einschätzen von lackierten Seitenteilen.

Problem ist natürlich immer (wie z.B. auch bei Hausbau, etc), was nachgeschoben wird, versuchen m.M. nach viele Verkäufer / Bauträger noch mal "richtig" Geld zu verdienen.

PS: Wobei nicht jeder Verkäufer diese "Zwangslage" des Verkäufers ausnutzt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenvertrag unterschrieben für Änderung viel Geld was tun?

Hallo Somic,

welche Kette ist es denn?
Wenn die ein Planungs- und Kalkulationsprogramm haben, das nach Vertragsunterzeichnung die Kundschaft veralbert, sollten wir berechtigtes Interesse daran haben zu erfahren wer das ist. ;-)

Der Verkäufer erzählt natürlich völligen Unsinn. Natürlich könnte er einen realen Preis für die zusätzlichen Lackseiten fordern. Es liegt nahe, daß er sich jetzt, nach Unterschrift, einfach noch ein wenig zusätzliche Kohle aus eurer Schatulle ziehen möchte. Es kann ihm ja nix passieren. Ihr seid verpflichtet die Küche laut Vertrag abzunehmen und bei einem Rücktritt eurerseits kassiert er immer noch die vertraglich vereinbarte Strafzahlung von i.d.R. 30%.

Andersrum geht es natürlich auch. Wenn du ihn jetzt aufforderst, die beiden betroffenen Schränke aus dem Vertrag zu nehmen, macht er es gern. Es wird aber nicht günstiger. Schuld ist natürlich das Computerprogramm. :rolleyes:

Aus diesem Grund warnen wir immer wieder vor zu vorzeitiger Vertragsunterschrift:
Der Küchen-Kaufvertrag - Küchenkauf - Tipps zum Küchenkauf - Küchenplanung
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Küchenvertrag unterschrieben für Änderung viel Geld was tun?

Haloo Somic,

ich find das ein starkes Stück von deinem KFB. Mir ist bei meiner Kueche erst 6 Wochen vor Anlieferung eingefallen, das meine Hängeschränke (3) und der eine Hochschrank ja eine sichtbare Seite haben. Diese habe ich dann ebenfalls in Lack geändert und auch noch zwei Innenschubladen bestellt. Aufpreis auch 600 Euro, allerdings für alles!

Da seit ihr wohl an einen geraten der Mal richtig Geld verdienen wollte. Wer war das denn? :knuppel:

Grüßle

Gisela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenvertrag unterschrieben für Änderung viel Geld was tun?

Hallo Somic,
ich gehe davon aus, dass du keine Fragen zu deiner Küchenplanung an sich hast und verschiebe dich daher mal vom Planungsboard zu den allgemeinen Küchenfragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben