Fertiggestellte Küche Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo Leute,

ich hatte heute die Gelegenheit, nochmal genau nachzumessen.
Meiner Ansicht nach wichtige bisher teils unbekannte Maße wären:
- Unterkante Fensterbank: 89cm
- Oberkante Fensterbank: 92cm
- Unterkante geöffnetes Fenster (="Brüstungshöhe "?): 95,5cm

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der die Fensterbank (FB) in die Arbeitsplatte integriert wäre, die Form der Fensterbank also aus der AP herausgeschnitten wird. Entweder FB und AP als eine ebene Fläche, oder aber so, daß die FB etwas höher ist (falls mal etwas auf der AP überläuft, damit dies nicht über die ganze FB sifft). Die "Anschlussstelle" dann mit einer sauberen Silikon-/Acrylkante versiegelt. Ist sowas denkbar, bzw. gängige Vorgehensweise?

Angestrebte Arbeitshöhe wäre somit etwa 91-92 cm. Würde dies irgenwas an der bisherigen Planung ändern/unmöglich machen ("Raster")? Würde bei dieser Arbeitshöhe ein XXL-Spüler passen?

Abluftloch DAH: Durchmesser 9,5 cm, wobei da so ein "Reduzierstück" eingesetzt ist. Der rechteckige Ausschnitt hat die Maße 14x17 cm. Max. möglicher Durchmesser wäre also wohl ca. 14cm. Ich bilde mir ein, bzgl. DAH mal was von bestimmten Vorschriften in Verbindung mit einem Kaminofen gehört zu haben. Irgendwas mit nem Kontaktschalter am Fenster oder sowas in der Art. Gibts Vorschriften dieser Art?

Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob ich eine DAH haben will. Die Preise für was vernünftiges sind ja der Wahnsinn. Dafür bekommt man nen Top-Backofen o.ä.! Und wenn ich ehrlich bin, habe ich in der jetzigen Küche die DAH so gut wie nie an. Einzig die Beleuchtung würde ich wohl bissl vermissen, aber das sollte sich ja auch anders lösen lassen.

Alle anderen Maße haben soweit mit dem schon vorher grob gemessenem übereingestimmt, max. Abweichungen sind 1-2cm, also an allen Stellen der Planung im Toleranzbereich.

Ein weiterer Punkt wäre, den Platz vom Kühlschrank evtl. mit dem rechts daneben stehendem Hochschrank zu tauschen. Hintergrund sind Bedenken bzgl. Energie-Effizienz. Ein Gerät das hohe Temperaturen erzeugt, neben eines, das genau das Gegenteil tut zu platzieren, macht mich irgendwie nachdenklich. Oder sind diese Bedenken bei den heutigen gut isolierten Geräten unbegründet?
Weitere Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen :kfb:

Schönen Abend an alle, und viele Grüße aus Bavaria
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Sollte alles passen. Ab 91cm gehen die üblichen 6-Raster-Schränke: 78cm Korpushöhe + 4cm APL + 9cm Sockel . Und eine XXL-GSP benötigt 86,5cm Platz in der Höhe unter der AP, also auch hier :top:.

Ich würde keine Kante in die AP einbauen, sondern sie in die Fensternische glatt weiterlaufen lassen. Auch dort am Rand wird sie ja versiegelt. Das sieht dann zB so aus wie bei der Userin Magnolia:

_kuche-100-9-1327395173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Halle,

die APL und die Fensterbank nur aneinander "anschließen" würde ich keinesfalls tun. :rolleyes:

Hier hast Du bei Schichtstoff -APL an den Anschlußstellen dann auch immer die Gefahr, dass durch Wasser etwas aufquillen könnte. Außerdem sieht das m.M. nach nicht schön aus.
Eine durchgehende Fläche ist auch einfacher zu reinigen.
Je nach Fensterleibung hast Du dadurch einen Platzgewinngf

Klar muss man dann quasi eine übertiefe APL bestellen, :(
das ist es m.M. nach aber wirklich wert.

  • :-)
  • PS: In Kerstins Plan Beitrag 16 würde ich die ganze Zeile etwas nach vorne ziehen, dann rentiert sich die übertiefe APL erst recht.
Und wenn die Kochzeile Übertiefe hat, dann minimiert sich auch der "Anstoßfaktor des Kopfes für die 186 cm Person an der normalen DAH.

Bedenke auch, dass eine Nischenrüchwand ca. 16 - 18 mm Stärke hat und die dann auf der APL "fehlen". Jeder Zentimeter (gerade an der Kochfeldzeile) bringen da mehr Komfort.

Ich sehe schon, dass bei deinem Budget diese übertiefe APL schmerzt, aber vielleicht ist schlußendlich der Preis nicht so hoch (z.B. wegen Blockverrechnung ).
 

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo und vielen Dank für die Anworten!

Die Lösung mit der in die Fensternische gezogenen AP hatte ich auch schon im Kopf, hab mich aber gefragt, wie das dann bei einer AP-Stärke von 4cm mit dem Fenster funktionieren soll (Höhe UK Fenster minus Höhe OK Fensterbank = 3,5cm). Oder wird bei sowas dann die Fensterbank rausgenommen?

Wie viel kostet denn eine übertiefe AP prozentual in etwa mehr als eine "normal" tiefe? Und wie tief sind diese AP dann üblicherweise?

Dass ein XXL-Spüler passt, find ich jedenfalls schonmal extrem klasse! :top:

Über Anregungen zu den beiden anderen Punkten (DAH ja/nein, Platztausch Kühlschrank mit Hochschrank aus energetischen Gründen?) würde ich mich freuen.

Ausserdem hab ich mich nun bei den Geräten mehr oder weniger festgelegt, es sei denn es gibt gravierende Gründe die dagegensprechen würden.
Hier die Links:

Kochfeld:
Neff - TT 4443 N FlexInduction TwistPad IndKoch Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Backofen:
Neff - Mega SHE 4562 N Elektro-Einbaubackofen Edelstahl
GSP:
Neff - SX 63 M3 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

Schönen Abend und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo,

m.M. nach wird die Fensterbank komplett rausgenommen und dann lässt man die APL reinlaufen.

Das verlinkte Neff -Kochfeld hat den Designer-Rahmen, der mir persönlich nicht gefällt und ich hier auch das Risiko für die Ecken und Kanten des Glasfeldes sehe.
AUF dem Edelstahlrahmen ist das Glasfeld oben drauf, so dass die Ecken wie gesagt frei liegen. Ich bevorzugte für mich selbst einen richtigen umlaufenden Edelstahlrahmen.
 

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Den Rahmen am Kochfeld find ich auch nicht sooo toll. Ich möchte aber auf jeden Fall ein Kochfeld mit TwistPad und einer Kombination aus FlexInduction und klassischen runden Feldern. Da bleibt dann leider keine große Wahl mehr.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Die Standardtiefen von Holz-Arbeitsplatten sind 60cm, 90cm, 120cm.
Bei Übertiefe, die ins Fenster läuft, wird wohl eine 90cm Platte verwendet, die vor Ort passend gesägt wird.
Bei Stein gibt es keine Standardtiefen, sondern Unmaßplatten (ist ja ein Naturprodukt). Da wird nach dem Küchenaufbau erst eine Schablone gemacht und nach der beim Steinmetz gefertigt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Auf welche Planung bezieht sich Deine 'Umstellanfrage'? (bitte immer rasch den Grundriss in den Beitrag einhängen, damit man genau weiss, umwas es geht).

BO neben Kühli ist kein Problem, die modernen BO sind sehr gut isoliert. Ausserdem betreibt ihr ja wohl kaum eine Backstube mit 24h betrieb ;-).
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo,
es gibt aber auch bei einigen Küchenherstellern "Zwischengrößen".

Also, außer Standard, noch 70 und 80 cm und sogenannte Raumteiler (für freistehende Unterschränke) dann 64 cm.

Das hat den Vorteil, dass nur soviel bezahlt werden muß wie benötigt wird.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo,

und dieses hier?

MCSA048047_T83I43N0MC_def.eps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo zusammen und danke schonmal für die Rückmeldungen!

@Menorca und Wolfgang
Ich werde das Thema Übertiefe AP auf jeden Fall mit auf dem Plan haben, wenn ich morgen meinen Termin im Küchenstudio habe.
Leider hab ich nicht die Tiefe des Fenster-Ausschnittes gemessen......... :'(

Kommt letztendlich auch auf die Kosten an. Hochwertige Geräte mit technischen Spielereien ;-)sind mir irgendwie wichtiger, als der allerletzte Feinschliff an der Optik. Bin auch nicht unbedingt bereit eine Unsumme für ne übertiefe AP zu zahlen, von der ich im Endeffekt nur etwas innerhalb des Fensterausschnitts hab. Auf der gesamten Länge dieser Fensterfront geht sowieso nicht viel mehr als 60cm Tiefe, da der Durchgang zur Speisekammer die max. Tiefe auf allerhöchstens 74cm begrenzt. Im Anhang nochmal eine Draufsicht, um es verständlich zu machen was ich meine.

@Nice-nofret
Meine Umstell-Frage bezog sich auf das angehängte Bild. Platztausch des Kühlschranks mit dem rechts daneben stehenden Hochschrank . Wenn das heutzutage aus energetischer Sicht aber unerheblich ist, hat sich das Thema schon erledigt, da es mir optisch so wie auf dem Bild geplant gut zusagt.

@Magnolia
Super, vielen Dank. Das hab ich ganz übersehen. Leider finden sich zu dem Kochfeld unter Angabe der Typenbezeichnung im Netz praktisch keine Preis-Angebote zum Vergleich. Weiß jemand zufällig warum? Auslaufmodell, nur für Händler erhältlich, o.ä.?

Bin schon sehr gespannt, was mich morgen für ein Endpreis erwartet........ hoffentlich trifft mich nicht der Schlag! :rolleyes:

Viele Grüße aus Ingolstadt!
 

Anhänge

  • Türseite.JPG
    Türseite.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 164
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 170

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist die Gefahr des Aufquellen an den "angesetzten" APL immer etwas gegeben. Je weniger angesetzt wird, desto besser.

Problem beim Kochfeld ist wieder das MC an Ende der Typen-Nummer. Dies bedeutet Mega-Collection und dafür brauchen die Händler einen extra Vertrag mit NEFF .
Der I-net-Händler Möbelplus ist meines Wissens der einzige, der die MC-Serie im Internet verkauft. Preis ist leider immer auf Anfrage.

Relativ wenige Küchenstudios haben die MC-Serie, weil dieser Vertrag vermutlich etwas für den Küchenhändler kostet.
 

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hi Magnolia,

ich versteh grundsätzlich was Du meinst. Aber macht es einen Unterschied, ob die AP nun an der "Stoßstelle" AP>Fensterbank abgeschnitten wird, oder aber an der Stoßstelle AP>Fensterrahmen?
Im Falle einer übertiefen AP müsste diese doch sogar auf der gesamten Länge von 3,90m in der Tiefe zugeschnitten werden. Ergäbe also eine Schnittkante von 3,90m Länge.

Keine Sorge, bin nicht beratungsresistent! Möchte es nur verstehen.

Oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch? :-\

Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Ich habe das so verstanden, dass Du eine APL normal + ein gestückeltes Teil (aus evtl. anderen Ausschnitten) für das Fensterbrett haben möchtest um optisch eine durchgehende APL zu bekommen. So war das wohl ein Missverständnis.
 

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Macht nix, dafür unterhält man sich ja schließlich :top:

Zusammengestückelt kommt nicht in Frage. Dann lieber die Lösung mit Anschluss an die Fensterbank. Der ausgesparte Teil der AP muss dann natürlich gründlich versiegelt werden, klar.

Bzgl. des Kochfeldes werd ich das Küchenstudio fragen ob sie dieses bestellen können. Ansonsten werd ich mal bei Möbelplus anfragen.

Grüße
 

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo zusammen,

ich hab nun ein erstes Angebot für folgende Ausstattung erhalten:
- Schrank-Typen und -Anordnung bis auf minimale Anpassungen wie hier im Forum geplant
- Fronten und AP in Schichtstoff
- "Spritzschutz" an der Wand auf der gesamten AP-Länge in Glas. Am Kochfeld bis Unterkante DAH, restliche Länge etwa halb so hoch
- Blanco Spüle inkl. Armatur (ausziehbar)
- Übertiefe AP, so daß die Fensternische nun doch ausgefüllt wird
- 78cm Korpushöhe

Geräte wie folgt:
Neff - Mega SHE 4562 N Elektro-Einbaubackofen Edelstahl
Neff - SX 68 M3 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
Neff - TI 8343 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Neff - DSB 3645 N Wandesse

Endpreis 9000,- inkl. Aufmaß und Einbau.
Hersteller der Küche ist Häcker , "AV1030" falls das irgendjemandem hier was sagt........

Folgende Sachen würde ich daran noch ändern:
- Aus Kostengründen Glas als Spritzschutz nicht auf der gesamten AP-Länge, sondern nur am Kochfeld
- Der Hochschrank rechts neben dem Kühlschrank ist bei Häcker wohl nicht mit Innenauszügen erhältlich. Dieser wurde bei dem vorliegenden Angebot durch einen Apothekerschank ersetzt. Aus Kostengründen würde ich dann hier einen normalen Hochschrank mit Einlegeböden nehmen
- Der 40er Unterschrank mit Innenauszügen ist wohl ebenso nicht von Häcker erhältlich, dieser wurde durch einen 40er Unterschrank mit 2 Auszügen ersetzt, was für uns ok ist
- Den Backofen gegen diesen tauschen (nur geringfügig teurer, kann aber mehr und hat v.a. Klartext-Elektronik):
Neff - Mega SHE 4674 N E-Einbaubackofen Edelstahl

Im Anhang nochmal die Bilder, um schnell einen Überblick zu bekommen.

Was haltet ihr von dem Angebot und den noch geplanten Anpassungen?
Mit der Beratung usw. war ich sehr zufrieden.

Viele Grüße und schönen Abend an alle!
 

Anhänge

  • Türseite.JPG
    Türseite.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 177
  • Fensterseite.JPG
    Fensterseite.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo,

gut, daß du dich zu der übertiefen APL entschlossen hast. :2daumenhoch:
(Du wirst dich sehr freuen, wie toll das optisch aussieht im Vergleich zu der Fensterbank/APL-Geschichte)

Laut dem Alno -Plan kannst Du doch diese ganze Zeile wenigstens einige Zentimeter nach vorne ziehen? Also die Schränke nicht direkt an die Wand stellen sondern etwas "Luft" hinten lassen. Ist das so geplant?

Ich habe mir die BOs nicht näher angeschaut, bevor ich aber hier investieren würde, würde ich lieber ein größeres Kochfeld haben wollen. (Ich weiß, Kochfeld teurer und dann benötigt man blöderweise auch noch eine breitere DAH, die auch nicht weniger sondern leider mehr kosten)

Hast Du mal ausprobiert, ob da genug Platz ist, wenn vorne eine große Pfanne drauf steht? Funktioniert das gut?

Über den Preis kann ich leider nix sagen. :(

PS: Freut mich für Dich, dass Du das Feld mit dem umlaufenden Edelstahlrahmen bekommen kannst. :clap:

PPS: Optisch würde mir ein integrierter KS besser gefallen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Guten Morgen Magnolia,

ja, nach den Ratschlägen hier im Forum v.a. von Dir, und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ne übertiefe AP wohl doch die bessere Lösung ist. U.a. auch deshalb, weil dann wie Du schon geschrieben hast, die gesamte Zeile etwas mehr Tiefe bekommen kann. Dies wurde mit dem KFB ebenfalls so besprochen und geplant.

Größeres Kochfeld ist ein guter Tipp, aber für uns nicht wirklich nötig. Ich kann mich nicht erinnern, schon jemals 4 Töpfe gleichzeitig auf dem Herd gehabt zu haben. Und da das gewählte Kochfeld Flex-Induction hat, ist man ja recht flexibel was die Anordnung der Töpfe/Pfannen angeht. Mehr Arbeitsfläche als bei nem z.B. 90er Feld ist auch ein schöner Nebeneffekt. :top:

PS: Ich hatte Glück, daß das Küchenstudio sowieso MC-Partner ist. Von daher kein Problem. :2daumenhoch:

PPS: Integrierter KS würde mir auch besser gefallen, aber der vorhandene Kühli ist erst ein knappes Jahr neu, und war nicht gerade günstig. Verkaufen kommt nicht in Frage, der Wertverlust bei sowas ist ja noch schlimmer wie bei nem Auto........ Wäre aber auch wirklich nur Feintuning, die von Kerstin gemachte Planung find ich echt eine spitzen Lösung!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ne grobe Einschätzung zu dem Angebot (Preis, Auswahl der Materialien, usw.) abgeben kann. :-\

Grüße und schönen Sonntag an alle!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Guten Morgen,

das nächste Kochfeld wäre ein 80er Feld. Hier ist die große Platte (eine tolle Sache übrigens) in der Mitte angeordnet und nicht vorne recht. Deshalb meine Befürchtung, eine große Pfanne könnte vorne stören, wenn man das Feld bedient. Hat naürlich auch die erwähnten Nachteile. Ich glaube Bine hat in ihrer Küche das 60er Feld und wenn ich mich nun recht erinnere, klappt das mit dem Bedienfeld.

Hier das 80er mit 4 Platten (1 x davon sehr groß)
Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Ist nur ein Aufmerksammachen.

  • ;-)



KS integriert sieht schon schöner. (Verstehe auber natürlich das Argument des vorhandenen KS) Ich habe meine neuen im KS im Keller, den brauche ich trotzdem noch, wenn Grillfeste oder Geburtstage anstehen.

Wenn Du nun einen separaten KS einbaust, wird das voraussichtlich immer so sein, da es evtl. schwieriger sein wird einen entsprechenden Schrank nachträglich zu bekommen. Wollte nur dich nochmals darauf aufmerksam machen.

Wie wiet kannst Du denn die Schränke von der Wand wegziehen?.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben