Fertiggestellte Küche Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Danke, bin ja froh um jeden Tipp und Hinweis. :top:

Da wir nur zu 2. sind (und auch bleiben), reicht uns das 60er Feld definitiv. Wenn mit Pfanne (oder auch Topf) gekocht wird, dann zu 90% mit ner relativ kleinen Größe. Ausserdem bliebe ja noch das Flex-Feld hinten links, falls es vorn rechts doch mal zu knapp sein sollte.

Zum Thema Kühlschrank: Der vorhandene ist erst ein knappes Jahr neu, und bewusst hochwertig und energiesparend angeschafft worden. Wäre das Teil 8 Jahre alt und ein Stromfresser, würde ich nicht lange überlegen. Aber so gehe ich davon aus, daß der Kühlschrank einen Großteil der Küchenlebensdauer mitmachen wird.

Bzgl. deiner Frage zu max. Abstand Schrank/Wand, gehe ich mal davon aus Du bist beim Thema übertiefe AP?
Die AP dürfte an der Fensterseite max. 73cm tief sein (sonst würde sie in den Durchgang zur Speisekammer ragen). Ich denke also, mit ner 80cm tiefen AP haut das alles ganz gut hin (ca. 70cm an der Wand, +ca. 10cm in die Fensternische).

Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo,

ich verstehe das mit dem Kochfeld und KS, sollte auch keine Kritik sein. ;-) Ich weiß schon, bei Küchen kann man finanziell auch bis Unendliche planen. **leider**

Probier mal daheim aus, wieviele cm Übertiefe an APL für dich am Kochfeld angenehm sind.

Das Feld kann man ja etwas nach vorne ziehen. Zu weit nach vorne ist evtl. schlecht wegen der DAH (die muss ja auch noch funktionieren), das Feld zu weit weg von Dir ist evtl. auch schlecht. Ich habe meine Kochzeile 8 cm nach vorne gezogen, habe allerdings eine normale DAH (sogar etwas tiefer als normal).

PS: Die große Platte ist natürlich nur sinnvoll, wenn mal 4-5 Schnitzel oder 4 Kottelets in die Pfanne hauen möchte. (und das bedarf natürlich auch wieder einer übergroßen Pfanne, die auch eher seltener sind bzw. recht teuer.)
 

Anhänge

  • Küche_100%-20.JPG
    Küche_100%-20.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 445

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Kein Problem, habs auch nicht als Kritik aufgefasst. Bin wie gesagt um jeden Tipp und Hinweis dankbar! ;-)

Welche Einbautiefe des Kochfelds angenehm ist, werd ich testen. Die erwähnten etwa 70cm AP-Tiefe würden mir schon gut gefallen. Und das Kochfeld dann von der Tiefe her eben entsprechend platzieren, je nachdem wie es angenehm ist.

Bzgl. "ins Undendliche planen" kann ich Dir uneingeschränkt Recht geben! Ist ja fast schlimmer als sich ein neues Auto zu konfigurieren........... :stocksauer:

Weiß hier zufällig jemand ob (v.a. bei Häcker -Küchen) diese Soft-Einzüge an den Schubladen mittlerweile Standard sind? Hatte ich bei der Planung leider vergessen zu fragen.

Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Häcker habe ich mir auch angeschaut und ich meine mich zu erinnern: JA, Softeinzüge sind normalerweise mit drin.


EDIT: Was für eine Spüle und welche Armatur hast Du denn anbieten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Alles klar, dann bin ich schonmal beruhigt. Werds aber natürlich vor einer endgültigen Bestellung nochmal mit dem Küchenstudio abklären.

Bzgl. Spüle und Armatur hab ich mir leider die Typen nicht aufgeschrieben. Es war auf jeden Fall ein einzelnes Becken und eine Auszieharmatur mit seitlicher Bedienung, beides von Blanco .

Das hier müsste das Spülbecken gewesen sein:

Und das ist die Armatur:


Ich hoffe immernoch auf Hinweise, ob der Preis gerechtfertigt ist........... :-\

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Zunächst noch einen Hinweis. Ich habe von Neff gerade mal einen neuen Backofen mit Variosteam kennengelernt. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für euch --> die Vario-Steam-Backöfen

Wie breit soll denn der Vorrats/Geschirrhochschrank werden? 45 cm? Und da gibt es von Häcker wirklich keine Innenauszüge für? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Nolte von Jenny:
-

Denn die Tiefe ist schon lästig, wenn man dort Geschirr/Vorräte etc. lagert.

Glas nur hinter Kochfläche finde ich auch absolut ausreichend. Ich habe jetzt meine Küche mit hochwaschbeständiger Vliestapete tapezieren lassen. Das lässt sich im Bereich Spüle auch gut abwischen.

Zum Preis ... der erscheint mit nicht unrealistisch. Gewißheit erlangt ihr aber im Grunde nur, wenn ich ihr euch die Ausstattung in einem anderen Geschäft nochmal anbieten laßt. Wenn ich es recht verstehe, ist ja jetzt auch noch die komplette Glasrückwand enthalten, die Reduzierung wird auch noch eine Einsparung bringen. Es ist ein modernes Induktionskochfeld dabei und kein Ladenhüter, XXL-GSP, 6er Raster usw.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Auch wenn Du mit dem Küchenstudio zufrieden warst....... Du siehst erst wirklich ob der Preis i.O. ist, wenn Du Gegenangebote einholst. Und zwar bei exakt der selben Planung, Geräte, etc. Das hat bei mir schnell noch mal einiges ausgemacht.
(Zwischen ca. 2.000,-- und 7.000,-- Euro)

PS: Stimmt was Kerstin sagt. Da würde ich auch noch mal intensiv nachhaken. Wühlen in den "unendlichen Tiefen" der Regalschränke ist äußerst nervig, da extrem unübersichtlich, um an Dinge ranzukommen erst mal ausräumen um dann wieder einzuräumen, etc.
 

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hi Kerstin,

danke für den Tipp bzgl. BO, aber das würde den Preisrahmen endgültig sprengen, wenn die restliche Ausstattung gleich bleibt.
Ich denke, die Geräte sind mittlerweile (gottseidank!) soweit beschlossene Sache. Wieder ein Baustein im Küchen-Puzzle, den man nicht mehr anfassen braucht. :dance:

Ja, der Hochschrank ist als 45er Breite geplant, und lt. dem KFB gibts sowas von Häcker nicht mit Innenauszügen. Mit normalen Einlegeböden kommen wir klar, in diesen Schrank kommen dann eben nur große Sachen (Raclette, große Kaffeemaschine, usw.). Also keine Kleinigkeiten die man dann in den Tiefen des Schranks suchen muss.

Glas nur hinter dem Herd ist mittlerweile auch beschlossene Sache, an den restlichen Wandflächen hinter der AP abwaschbare Tapete/Farbe. Dies soll den Preis lt. KFB auch nochmal deutlich nach unten korrigieren.

Und ja, es ist so daß in den genannten 9000,- sowohl noch der Apothekerschrank als auch noch das Glas über die gesamte AP-Länge eingerechnet ist. Es sollte also noch einiges am Preis weggehen. Mein Ziel wären so um die 8000,-€.

Vergleichsangebote werde ich aber auf jeden Fall noch einholen, wobei ich denke daß bei diesem für ne Komplettküche inkl. Einbau ohnehin relativ niedrigen Preis keine großen Sprünge mehr drin sein werden. Gute Beratung und "Wohlfühlfaktor" sind mir durchaus auch einige Euro Aufpreis im Gegensatz zu nem Dumpingpreis mit mieser Beratung und schlechter Ausführung wert.

Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hallo,

wenn Du Glas hinter dem Kochfeld hast, bekommt der Rest der APL als Spritzschutz eine Wischleiste?

Diese Wischleisten finde ich optisch nicht den Bringer. Insbesondere die Plastik-Eckverbindungen (davon hast Du 2 im Fenster + je 1 x außen + innenliegende Eckverbindung) sehen nicht besonders schön aus.

"Abhilfe" würde hier ggf. eine Wischleiste bringen, die aus Nischenrückwandverkleidung ist. Sie brauchen diese Plastikteile nicht und könnte man auch nur einige Zentimeter hoch machen. (Ist aber auch ein Kostenfaktor :( )

PS: Schau Dir ggf. diese Plastikwischleisten incl. der Eckverbindungen im Original an, damit Du evtl. nicht enttäuscht bis.
Ich schaue nachher nochmal nach einem Bild, dann weißt Du was ich meine.

Ich habe hier z.B. diese Plastikecken gefunden:leistenmax.de | Zubehör für Profile für Küchenplatten

Diese Eckverbindungen gibt es schon in versch. Farben, aber "schön" ist was anderes.

PPS: oder am besten eine schmalen Streifen Glas (wie hinter dem Kochfeld)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hi,

diese Plastikecken sehen in der Tat nicht berauschend aus. Wenn die Nische im Fenster nicht wäre, dann wäre sowas ja noch akzeptabel. Aber wie Du schon sagst...... wenns paar Mal ums Eck rumgeht sieht das wahrscheinlich nach nix aus.

Was ist denn eine "Nischenrückwandverkleidung"? Sowas wie auf deinem Bild in Beitrag #42, also eine Art Laminat für die Wand?

Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Ja, das kann man aber in verschiedenen Höhen machen, also auch nur einige Zentimeter.

Bei Dir würde mir aber Glas besser gefallen wie hinter dem Kochfeld. Also nur ca. 5 cm hoch. Da kommen dann m.M. nach keine Eckverbindungen hin sondern wird ebenfalls mit Silikon abgedichtet.

Das Glas wird doch in Quadratmeter gerechnet, da kann ein schmaler Streifen doch nicht so teuer sein. Weiß es aber natürlich nicht genau. :-[

In den Ausstellungen sieht man immer wieder, dass gar keine Wischleiste genommen. Das sieht natürlich am Schönsten aus. Ob das aber so praktikabel ist????

Hier ein Foto mit Nischenrückwand schmal oder eben Glas schmal (beides gefällt mir persönlich besser als diese Wischleisten mit Plastikeckverbindungen)

Außerdem siehst Du hier auch, dass (obwohl nur einige Zentimeter in die Fenster- Leibung), es viel großzügiger aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Komplett Glas würde mir auch am Besten gefallen, aber ist halt ne Geldfrage. Lt. KFB macht es wirklich einiges (paar hundert Euro) aus, ob komplett Glas, oder nur hinter dem Kochfeld. Ist ja auch relativ aufwendig in der Montage, da das ganze u.a. wohl auf eine Trägerplatte montiert wird usw.

Ganz ohne Wischleisten geht aber gar nicht, irgend ne Zwischenlösung muss auf jeden Fall her. Ich könnte mir z.B. vorstellen, die Wischleisten an der Kante der Fensternische mit so nem Abschlussstück enden zu lassen, und in der Fensternische nur eine saubere Silikonkante zu ziehen. Weißt Du was ich meine, und denkst das könnte nach was aussehen?

EDIT: Ja, das auf dem Bild sieht schon auch ansprechend aus.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

Hat sich jetzt bei uns zweien überschnitten (glaube ich) ;-)

Ich meinte ja auch nicht das Glas so hoch wie beim Kochfeld, sondern eben nur ca. 5 cm hoch.

Oben habe ich ein Beispiel als Foto noch eingefügt für niedrige Wischleiste aus Nischenrückwandmaterial (ohne diese Plastikecken)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du quasi die lange Seite mit Wischleiste versehen und die Fensterleibung nur mit Silikon versehen, richtig?
Auf dem obigen Foto praktisch Wischleiste, wo die Wand rot ist.

PS: Mir wurde mal ein (Mond)Preis pro Quadratmeter für Glasrückwand von 700,-- Euro genannt. Bei 5 cm und 3,5 m Länge wären es ca. 120,-- Euro (Mondpreis, unverhandelt)?????
 

Weisswurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Ingolstadt
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

In der aktuellen Planung des Küchenstudios ist das Glas schon bereits so geplant, daß es nur am Kochfeld bis etwa Unterkante DAH hoch ist, und auf der restlichen Länge nur ca. 30cm hoch. Soll aber wie gesagt einiges ausmachen, selbst nur diese 30cm wegzulassen.

Ja, hast Du genau richtig verstanden. Wischleiste dort wo die Wand rot ist, an der Kante wo es in die Fensterleibung geht ein Abschlussstück, und innerhalb der Fensterleibung eine saubere Silikonkante zwischen den Anschlussstellen von AP und Fensterrahmen/Wand. Oder aber die Wischleiste zumindest noch um das eine Eck der Fensterleibung herum, und die Wischleiste erst direkt am Fensterrahmen enden lassen? Keine Ahnung, sind nur erstmal paar Ideen............ :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) )

häufig kostet der Glaser ein Bruchteil von dem, was das Küchenstudio für die Glasrückwände verrechnet ;-)

Lass Dir ein Angebot vom Glaser um die Ecke machen - und beim Küchenangebot rausrechnen.

Das Häcker 45cm nicht mit Innenauszügen anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre hier bestimmt schon mal thematisiert worden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben